- Dank erhalten: 8814
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Innenkotflügel /Radhausverkleidung bei Mod. 2014?
Innenkotflügel /Radhausverkleidung bei Mod. 2014?
- galli
-
- Platin Nugget
Dylan schrieb: ... Wir waren jetzt bei unserem Mike Sander Spezialist, der hat festgestellt, dass die Hohlraumversiegelung nur teilweise durchgeführt worden ist......
Dann ist ja alles beim alten geblieben in Sachen Rostschutz beim neuen wie beim alten bis 2013. Denn genau soo waren die Diagnosen 2010 und 2013 bei mir auch!
Allein der Custom ist voll verzinkt, beschichtet aber eben nicht Feuerverzinkt! Und ich möchte mal behaupten aus 2-facher Anwendungserfahrung: MS kriecht 10x weiter als das gelbe Fett von Ford!
Gruß til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Boni145
-
- Besucher
- KTM
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 246
Boni145 schrieb: Gibt es Fahrzeuge die feuerverzinkt sind?
Gute Frage! Der Transit Prospekt sagt jedenfalls 12 Jahre Garantie gegen durchrosten... -> von innen nach aussen.
Man sollte meiner Meinung nach daher gut auf den Unterbodenschutz und die Lackierung achten, aber grundsätzlich reicht mir das...
Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Mein T3 aus '88 hatte zeitweise blanke Steinschlagstellen am Unterboden, da konnte man gut die charakteristische Oberfläche der Feuerverzinkung sehen. Auch der Blechdeckel der das Reserverad gegen den Boden Klemmte (und vor Schmutz schützte) war Feuerverzinkt. Die aufgehende Karrosserie des T3 oberhalb der Schweller und Radläufe hatte dagegen keine Verzinkung. Das hatten die aber erst ab mitte der 80-er, nach anfangs massiven Rostproblemen.
Vorteil der Feuerverzinkung ist ja, dass sie auch bei Verformung drauf bleibt- geschlossen.
Einen verbeulten Kotflügel eines AUDI100 (der war komplett feuerverzinkt /90-er Jahre) sah ich über mehr als ein Jahr mit gerissener und blätternder Lackierung ungeschützt im freien stehen- ohne einen Anflug von Rost.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Michel_67
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 4
hat lange gedauert, aber...
Jetzt muß ich meinen ersten Einbau- und Erfahrungsbericht mal loswerden:
Die Innenkotflügel sind seit Ende Oktober drin; Lieferung von Lokari war superfix.
Die Passform der Teile ist 1-; an einigen Stellen ist die Anlagefläche außen am Blechbördel nicht ganz lückenlos.
Das hat aber eher mit mangelnder Übung bzw. Erfahrung zu tun; bei den beiden hinteren Kotflügeln war es dann eindeutig besser ( die habe ich auch zum Schluß eingebaut ).
Die Montage macht zu zweit eindeutig mehr Sinn; ich hab's natürlich alleine gemacht und dauernd die dritte Hand vermißt ( selbst schuld ).
Die Innenkotflügel schließen außen sauber mit dem Blech ab und stehen nicht über.
Das bedeutet, daß die äußere Blechfalz vor Steinschlag etc. gut geschützt ist, aber ein Kratzschutz außen, z.B. bei Kontakt mit einer Mauer o.ä., ist nicht gegeben.
Die Kunststoffteile sind übrigens ziemlich labil und wollen in der "idealen Position" erstmal fixiert werden, bevor man bohrt / schraubt. "Steif "wie ein einem vorhergehenden Post berichtet, sind die Dinger jedenfalls MEINER Meinung nach nicht.
Meiner Meinung nach sind bei dem Bausatz zu wenige Blechschrauben enthalten. Ich habe 2 Schrauben abgerissen, weil zu klein in dickem Blech vorgebohrt etc. ...
Diese Schrauben fehlen dann am Ende einfach. Aber sowas hat man ja doch noch irgendwo parat.
Leider muß man tatsächlich Löcher in's Blech bohren; und teilw. kommmt man nicht richtig an die Rückseite des Bleches/Bohrloches ran, um "Korrosionsschutzmaßnahmen" zu treffen.
Ich habe dann eben überall verschwenderisch mit Mike Sander's Korrosionsschutzfett gearbeitet; an jeder Bohrung, jeder Schraube und auch dickfett überall an den Anlageflächen vom Innenkotflügel zum Blech.
Das Korrosionsschutzfett habe ich übigens zum ersten Mal in meiner Autoschrauber-Karriere verwendet; hoffentlich bringt's das auch, was das Internet so an Lobeshymnen singt. So eine elend-zähe Pampe.... aber DAS Zeug wäscht sich gaaanz sicher nicht ab.
Bei eingehender Betrachtung der ganzen Hohlräume, vorstehenden Blechfalzen etc. in dem Bereich, der jetzt von den Innenkotflügeln abgedeckt wird, glaube ich, daß am neuen Transit ein gewaltiges Potenzial für Rost und Gammel im Unterbodenbereich besteht.
Der Bereich der Lampen vorne ist MIT den Innenkotflügeln jedenfalls gut gegen Spritzwasser, Matsch etc. gut geschützt. Egal, was man über gute oder mangelhafte Hohlraumversiegelung so sagt: Diese Bereiche sind m.E. viel zu offen und exponiert: Einfach mal einen Blick vom vorderen Radhaus aus nach vorne werfen. Alleine dafür finde ich den Einbau der Innenkotflügel schon lohnenswert.
Insgesamt habe ich knapp 420,- € ausgegeben (Kotflügel u. Korrosionsschutzfett), plus 4 Arbeitsstunden (habe keine Hebebühne und mußte jedes Rad einzeln hochbocken / demontieren etc., ganz schön blöd ohne dicken Hydraulik-Heber ...)
Anyway: Mir gibt das Ganze jetzt ein besseres Gefühl. Ob's die richtige Entscheidung war, sehe ich wahrscheinlich erst in ein paar Jahren...
Gruß und guten Rutsch!!!
Der Michel
Nugget 125 PS EZ 06/2014, 125 PS, Silber-blumig
Unser erster Camper. Frist zwischen "Erst-Besichtigung beim FFH" und Vertragsunterzeichnung: 18 Stunden.
Leider hat sich mein Weib DIREKT des Fahrzeugs bemächtigt; ich bin jetzt nur noch Beifahrer.
Aber in dem coolsten Beifahrersitz aller Zeiten.
- TR-Fahrer
-
- Besucher
Das hängt einzig am Preis. Das Korossionsverhalten ist gleich.
- Datschiburger
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 103
kannst du vielleicht mal ein Bild von den montierten Innenkotflügeln einstellen?
Grüße
Thomas
2014 155PS
- e546562a5bfd11b9296f73acce1e5b10
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 55
an unserem Nugget Custom (Produktionsdatum 01.11.2014) sind die Innenkotflügel schon serienmäßig montiert.
Ab dem Modelljahr 2015 müssten diese nun bei allen Custom montiert sein, somit entfällt das Nachrüsten.
Gruß Patrick
Nugget Custom HD EZ.03.2015
125PS, AHK, Dachträger, Trittstufe, Led-Lichtpaket, Audiosystem 5, Dachfenster groß, Mike Sanders Hohlraumversiegelung
2+3 Besatzung
- KTM
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 246
Kann ich bestätigen. Ist bei unserem auch.
Bj 19.11.14 (Transit)
Gruss,
Matthias
Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
- alpenbummler
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 9
bekommen unseren neuen Nugget Anfang Juni, da hatte ich die gedanltich schon auch fast auf die Liste draufgeschrieben.
Was haltet ihr generell von Hohlraumversiegelung? Hatte geplant, vor dem ersten Winter die professionell machen zu lassen. Durchrostung sollte heutzutage ja kein Thema sein, aber irgenwdie wäre mir da lieber.
Oder wie sind eure Erfahrungen beim Transit zum Thema Rostsicherheit?
Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5