Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Innenkotflügel /Radhausverkleidung bei Mod. 2014?

Mehr
24 Sep 2014 18:01 - 25 Sep 2014 11:16 #1 von Michel_67
Hallo Gemeinde,

sehe ich das richtig: Sind beim Tourneo/Transit Custom tatsächlich keine Radhaus-Verkleidungen verbaut?
Jedenfalls sind bei MEINEM Nuggi keine drin, weder vorne noch hinten. :angry:
Gibt es Erfahrungswerte ggfs.von ehemaligen Besitzern der älteren Modelle, ob das langfristig ein Rostthema wird?
Oder hat schon jemand solche Plastik-Innenkotflügel im neuen Modell verbaut?
Muß man da im gut versiegelten Blech 'rumbohren? :unsure:

www.lokari.de/Innenkotfluegel-vorne-Ford...it-Custom-ab-Bj-2013

Seit es die Dinger bei PKW's gibt, ist Rost am Radlauf oder an den Kotflügelspitzen kein Thema mehr.
Will ich bei meinem neuen Schätzchen auch nicht, solche Themen...

Gruß und danke vorab

Michel

==========
Hab eben schon mal bei Lokari wegen der Montage angefragt.
Die sollten wissen, wie's funzt und was man beachten muß.
Sollten Sie jedenfalls...
==========
Update 25.09.2014:
Antwort vom Hersteller Lokari:
"Diese Innenkotflügel verwenden grundsätzlich die von Ford vorgesehenen Montagepunkte und werden an markierten Punkten im PE mit Metallklammern und Schrauben montiert. Manche Kunden verschrauben zusätzlich mit der Karosserie (in diesem Fall die Bohrlöcher mit z.B. Mike Sanders Fett füllen, einen kleinen Ring aus Dichtmasse um das Bohrloch formen und den IK befestigen). Diese Innenkotflügel ragen über die Radkante und schützen diese somit vor Steinschlag und Rost."

Die FAQ-Seite von Lokari:
www.lokari.de/epages/62716287.sf/de_DE/?.../CustomerInformation

Bisher habe ich noch keinen anderen Hersteller für Nachrüst-Innenkotflügel gefunden.
Ich denke, daß ich es mal mit denen hier versuchen werde; am besten natürlich noch vor dem ersten Winter.

www.lokari.de/epages/62716287.sf/de_DE/?...Products/IKF-206-L-R (vorne)
www.lokari.de/epages/62716287.sf/de_DE/?...Products/IKF-207-L-R (hinten)

I'll keep you posted !!!

Nugget 125 PS EZ 06/2014, 125 PS, Silber-blumig
Unser erster Camper. Frist zwischen "Erst-Besichtigung beim FFH" und Vertragsunterzeichnung: 18 Stunden.
Leider hat sich mein Weib DIREKT des Fahrzeugs bemächtigt; ich bin jetzt nur noch Beifahrer.
Aber in dem coolsten Beifahrersitz aller Zeiten.
Letzte Änderung: 25 Sep 2014 11:16 von Michel_67. Grund: Update
Folgende Benutzer bedankten sich: weingart1604, Andi123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2014 07:20 #2 von weingart1604
Hallo, herzlich willkommen im Forum
und vielen Dank für Deinen ersten Beitrag, finde ich sehr wertvoll und echt Klasse.
Bei meinem 2014er Nugget war Unterbodenschutz mit Berner Spezialwachs bereits im MGS-Winterpaket dabei.
Wichtig ist jedoch auch eine gute Hohlraumversiegelung, einen Termin bei einer Mike Sanders Fachwerkstatt habe ich nun bereits vereinbart, jetzt fehlen nur noch diese Lokari Innenkotflügel, dann ist wohl auch der Nugget gut gegen Rost und Witterungseinflüsse geschützt, obwohl die von Ford hier leider wirklich etwas nachlässig sind.
Herzlichen Dank für den Tip mit den Lokari Innenkotflügeln.
Freundliche Grüße
Martin

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)

Mehr
29 Okt 2014 09:42 - 29 Okt 2014 10:08 #3 von Dylan
Hallo zusammen,
wir haben die Innenkotflügel gekauft, sie werden in den nächsten 2 Wochen eingebaut. Werde dann berichten.
Was mir Kopfzerbrechen macht, ist die Hohlraumversiegelung. Ich weiß nicht, ob wir die haben. Wenn ich von der Schiebetür aus schaue, sind gelbe, wachsartige Überschüsse vorhanden. Kann ich hier davon ausgehen, dass werkseitig alles gemacht worden ist?

Viele Grüße
Dylan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Okt 2014 10:08 von Dylan.

Mehr
29 Okt 2014 11:22 - 31 Okt 2014 09:23 #4 von weingart1604
Hallo,
also ich lasse auf jeden Fall eine zusätzliche Hohlraumversiegelung vom Mike Sander Spezialisten durchführen.
Wenn Ford es nicht für nötig hält einen richtigen Unterbodenschutz und Innenkotflügel anzubringen dann habe ich auch kein Vertrauen ob die Hohlraumversiegelung gewissenhaft durchgeführt wurde.

Ausserdem ist dieses Mike Sander Heißfett für Hohlräume nachgewiesen besser als Schutzwachs, welches bei Austrocknung gerade an Kanten und Falzen etwas spröde und rissig werden kann und dann an diesen Stellen nicht mehr schützt, deshalb lieber noch 'ne Schicht Mike Sander Fett oben drauf.

Lieber etwas mehr Rostschutz als später Rostprobleme, der Nugget hat ja immerhin über 40.000,- Euro gekostet, da sollte man wohl auch etwas in den Werterhalt investieren und hat dann auch länger Freude an einem wirklich schönen Nugget.
Freundliche Grüße
Martin

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Letzte Änderung: 31 Okt 2014 09:23 von weingart1604. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Dylan

• cas27
  • cas27s Avatar
  • Besucher
31 Okt 2014 20:36 - 31 Okt 2014 20:56 #5 von cas27
Hallo,
also ich habe mir leztendlich keinen Nugget gekauft, aber einen Tourneo Custom. Der hat jetzt seit Oktober Innenverkleidungen in dern Radkästen ab Werk. (Bekommt der Transit ja vielleicht dann auch?)
Man kann dort auch ein Schlechtwegepaket für ca. 200 Euro bestellen. Das ist dann ein Unterbodenschutz auf Wachsbasis.
Meiner stand beim Händler und war natürlich ohne das Paket.
Werde auf jeden Fall Unterbodenschutz nachträglich auftragen.

Hat da eventuell jemand einen Tip wo man das in HH Umgebung machen lassen kann.
Oder besser noch wo es eine Mietwerkstatt mit Grube oder Bühne für Transporter gibt.
Einige hier haben das ja selbst gemacht.

Auf dem Foto von Dylan kann man übrigens bei den Tropfnasen gut sehen, das Wachs rissanfällig ist.

Grüße
cas
Letzte Änderung: 31 Okt 2014 20:56 von cas27.

Mehr
24 Nov 2014 08:58 #6 von weingart1604
Hallo,
letzte Woche wurden diese Lokari Innenkotflügel bei unserem 2014er Nugget vorne und hinten montiert.
Entgegen dem ersten Beitrag gehen die Innenkotflügel nicht über die Kante der Radläufe, haben aber gut gepasst.
Unterbodenschutz und Innenkotflügel sollen nun genügen, Hohlraumschutz besteht wohl ab Werk.
Freundliche Grüße
Martin

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
24 Nov 2014 09:12 - 24 Nov 2014 09:14 #7 von kk56k

Michel_67 schrieb: Gibt es Erfahrungswerte ggfs.von ehemaligen Besitzern der älteren Modelle, ob das langfristig ein Rostthema wird?
Oder hat schon jemand solche Plastik-Innenkotflügel im neuen Modell verbaut?

Ich hatte irgendwann auch mal kurz über Innenkotflügel nachgedacht. Zwei Gründe sprachen am Ende dagegen:
- Lokari behauptet natürlich, dass die Dinger die Lösung für ein Riesenproblem sind. Ich hab' aber auch gegenteilige Meinungen gefunden (Links hab ich gerade leider nicht mehr)
- Mein Nugget ist über 10 Jahre alt, wurde nicht übermäßig gepflegt (stand immer draußen, wurde sicherlich auch im Winter gefahren) und (überraschenderweise) sind die Radkästen top in Ordnung. Lediglich an den normal lackierten Kanten hab ich kleine Roststellen beseitigen müssen.

Aus diesen beiden Gründen hab ich geschlossen, dass Innenkotflügel die Lösung für ein Problem wären, dass ich nicht habe. Statistisch signifikant ist das natürlich noch nicht, aber du hast ja expliizit nach Erfahrungswerten von Besitzern älterer Modelle gefragt B)
Letzte Änderung: 24 Nov 2014 09:14 von kk56k.

Mehr
26 Nov 2014 10:42 #8 von Dylan
@Weingart1064
Ich muss mich über deinen Post wundern. Erst hast du kein Vertrauen in der werkseitigen Hohlraumschutz, dann doch. Wir waren jetzt bei unserem Mike Sander Spezialist, der hat festgestellt, dass die Hohlraumversiegelung nur teilweise durchgeführt worden ist. Türen und andere Seitenteile waren nicht gemacht. Zumindest bei uns. Wir haben das jetzt nachgeholt, bei Fa. Hornickel in Steinenbronn. Der hat die Arbeit teilweise dokumentiert.
Die Werkstatt hat uns übrigens abgeraten, die Innenkotflügel zu montieren. Der Grund dafür war, dass er das Material viel zu starr fand und es mit der Zeit zu Reibungen führen könnte, die dann wiederum zu Rost führen würden. Außerdem war der Meister nicht sicher, wie aufwendig die Montage der Teile sein würde, mindestens 1 Stunde pro Teil. Jetzt haben wir das Geld lieber in eine gescheite Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (alles Mike Sander) investiert und werden alles genau beobachten. Die Innenkotflügel haben wir zurückgeschickt.
Grüße
Dylan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, weingart1604

Mehr
26 Nov 2014 12:38 #9 von Ralf***
Hallo Dylan,
die Hohlraumversiegelung von Ford sah bei mir ähnlich aus. Nach einer ausführlichen Beratung in einer Fachwerkstatt stand fest, dass diese nicht ausreicht.
Ich habe mich dann schließlich für eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders entschieden (siehe auch Umbauten Ralfs*** Nugget). Von einer Versorgung mit Lokaris wurde mir abgeraten.
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dylan

Mehr
27 Nov 2014 07:14 - 27 Nov 2014 07:47 #10 von weingart1604
Hallo Dylan,
vielen herzlichen Dank für die aufschlussreichen Bilder von gestern,
endlich einmal gute Information zu diesem Thema, woher sollte man denn sonst wissen ob der Nugget nun ab Werk ausreichend Hohlraumschutz hat, jetzt war ich von meinen Lokaris schon nicht vollauf überzeugt und dann lasse ich Mike Sanders Hohlraumschutz machen obwohl bereits Hohlraumschutz besteht.
Das kostet ja auch alles und woher soll ich wissen was sinnvoll ist und was nicht, nach Deinem Bericht halte ich diese Mike Sanders Hohlraumkonservierung durchaus für sehr sinnvoll.
Die Montage der Lokari Innenkotflügel dauerte bei mir nur etwa 1 Stunde für alle 4 Räder, der Mechaniker hat zunächst mit Heißluft (Fön) die Innenkotflügel erwärmt, diese haben sich dann an die Form der Radhäuser angepasst, anschließend gut verschraubt, dass diese reiben bei richtiger Montage kann ich mir jetzt weniger vorstellen, aber der lackierte Radlauf ist weiterhin ungeschützt.
Freundliche Grüße
Martin Weingart

Letzte Änderung: 27 Nov 2014 07:47 von weingart1604. Grund: Formulierung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dylan