Ford Nugget Forum

Wohl nicht mehr für Familien mit 3 Kindern geeignet.

  • MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
27 Feb 2014 14:07 #11 von MaGu0815
Angesichts des nicht all zu üppigen Stauraums ist es mir wirklich ein Rätsel, wie man auch nur mit einem absoluten Minimum an Komfort mit eienr fünfköpfigen Familie einen Urlaub im Nugget verbringen kann. - Egal, ob es sich dabei um den alten, oder den neuen Nugget handelt.
Dazu sollte man erst mal schauen, ob und wie man 3 Kindersitze nebeneinander auf der nicht all zu breiten Sitzbank montieren kann und wo man diese Sitze zusätzlich zum vielen Gepäck noch irgendwo verstauen kann, um das Bett zu nutzen.
Und mit allen möglichen Anbauten für Gepäck, Fahrräder, usw. (im Extremfall HD-Träger, Heckklappen-Träger und AHK-Träger) muss man sich dann irgendwann auch noch Gedanken machen, ob man das zulässige Gesamtgewicht nicht schon deutlich überschreitet und in wiefern das hohe Gewicht am Heck die sowieso schon dürftige Traktion des Fronttrieblers weiter verschlechtert.

Ich sehe den Nugget (auch das alte Modell) eher als schönes Urlaubs-Fahrzeug für maximal 3 Personen, das auch kurze Wochenend-Trips zu viert ermöglicht.
Für mehr Personen braucht man dann einfach ein größeres Fahrzeug und muss sich überlegen, ob man nicht lieber in die Weißwand-Fraktion wechselt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weingart1604
  • weingart1604s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
27 Feb 2014 14:52 #12 von weingart1604
Hallo,
für 3 Personen gibt's auch andere tolle Campingbusse wie z.B. den VW T5 California Generation, gerade für Familien mit 3 Kindern gab es jedoch keine Alternativen zu diesem Ford Transit Nugget, da ist z.B. der Bulli von VW einfach zu klein, der Ford Transit Nugget wurde bereits von vielen Familien mit 3 Kindern gerne genutzt.
Von Vorteil ist durchaus der Heckträger am Hochdach und eine Box z.B. für all die Bettwäsche, so eine Hochdach-Box sollte man natürlich nicht zu schwer beladen.
Für die Heckklappe gibt's dann auch noch Fahrradträger für 3 Räder. Die Reisetaschen kann man z.B. auch tagsüber hinter der Rückbank und am Boden verstauen und hin und wieder leicht umräumen, geht aber besser wie manch einer denkt.
Drei große Kindersitze passen nicht nebeneinander, aber so ab ca. 6 Jahren tut's auch eine Sitzerhöhung, die sind 40cm breit, davon passen drei auf die Rückbank.
Was die Bremsen betrifft ist es schon von der Aerodynamik des Hochdach-Nugget umweltfreundlicher nicht zu schnell unterwegs zu sein, dann reichen die Bremsen wohl auch aus. So einen Nugget kann ich durchaus normal überall auf der Straße parken, das ist bei einem großen Wohnmobil nicht der Fall. Klein ist einfach viel praktischer. In der Stadt geht's zu fünft auch im Ford Fiesta und auf Reisen ist der Nugget auch oft praktischer wie so ein riesen WoMo.
Freundliche Grüße

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2014 18:31 #13 von galli
Es geht!
Es geht sogar sehr gut. Allerdings sind die Vorstellungen dessen was man dabeihaben muß ein breitgefächertes Spektrum. Wir sind Gepäck-Minimallisten. Da wurde auch das ein oder andere Zubehhör extra mit Hinblick auf eine gute
Verstaubarkeit gekauft. Die Kinder haben alle drei einen kl Wanderrucksack, den sie mit Spielzeug eigener Wahl vollstopfen dürfen......Das und alle Kleider passen in den Schrank, ausgeklügeltes packsystem inzwischen und Türe geht mit spannung zu aber nix steht im Weg rum.
Auch in der Küche kommt nur mit was gebraucht wird oder keinen Platz wegnimmt.....trotzdem haben wir Raum für die notwendigsten Vorräte
Am Ende sitzen wir reisefertig im Auto und ALLES ist in den Schränken und Klappen verstaut. Auf mancher Reise sogar kein Heckträger montiert und dabei haben wir nicht mal ein HD.

Und es gefällt uns so gut, dass wir nach 4 Jahren immer noch genau so verreisen. B)

Es ist letztendlich unglaublich entspannend mit Minimalgepäck unterwegszu sein, weil man nur räumen muß was man dabeihat.....
Und wenn die Räder auch noch mitkommen, da war ich auf der Waage mit vollem Wassertank und allen Insassen und immer noch unter 3t.
Kindersitze (als wir noch 3 brauchten wurden in den Fußraum und auf den Beifahrersitz deponiert, den wir dann nicht benutzen. einer mußte im Auto auf einen Falthocker vor die Schiebetüre. Sitzerhöhungen passen ganz komfortabel aufs Amaturenbrett (Im roten Teil meines Avatars siehst du einen hinterm Scheibenwischer......
Allerdings habe ich mir alle verfügbaren zusatzstauräume Erschlossen die ich finden konnte

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: weingart1604

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bebe
  • bebes Avatar
  • Besucher
28 Feb 2014 21:53 #14 von bebe
hallo,
ich war letzte Woche auf der Messe und muß sagen, dass ich den neuen Nugget viel kleiner finde als den alten. Ich würde mir keinen mehr kaufen. Da standen die alten und die neuen nebeneinander.
Mal sehen,ob sie wieder größer sind, wenn ich wieder einen neuen brauche, ansonsten werde ich wohl wechseln.
Ich bekäme nicht mal mein Rad in den Bus. wie das mit dem Porta Potti klappen soll, ist mir ein Rätsel bei der kleinen Fläche hinten.
Die Hochschränke sind auch kleiner geworden.
Die Nase finde ich gewöhungsbedürftig und vermute, dass die mehr Sprit braucht.
Ich denke der ganze Nugget ist schmäler. Das dürfte sich auch auf sein Fahrverhalten besonders bei Wind auswirken. Um so schmäler um so wakeliger und instabiler.
Ich finde es schade...

viele Grüße
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weingart1604
  • weingart1604s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
01 Mär 2014 08:14 - 18 Mär 2014 11:39 #15 von weingart1604
Hallo, von den Außenmaßen ist der Neue auch nicht schmäler und sogar etwa 10 cm länger als der Alte, die neue längere Nase bringt Knautschzone und 5 Sterne im Crashtest, kostet aber schon Platz im Innenraum.
Besser beim Neuen finde ich, dass die Vordersitze in die Liegefläche mit einbezogen werden können, wenn man zwischen den Vordersitzen noch improvisiert hat man Nachts eine schöne große Liegefläche unten, die genaue Breite der neuen und alten 3er-Sitzbank würde mich immer noch interessieren.
Gestern in der Früh wurden beim Nuggetforum und MGS noch alte Nuggets in allen Farben angeboten und dann hieß es schlagartig, die sind nur noch in schwarz-metallic lieferbar, das kann gar nicht den Tatsachen entsprechen und ich habe mich über diese Geschäftspraktiken aufgeregt. Aber ich will schön artig sein hier im Forum und nicht rum motzen.
Also, viele liebe Grüße

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)
Letzte Änderung: 18 Mär 2014 11:39 von weingart1604. Grund: sorry, kleiner Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2014 22:23 - 01 Mär 2014 22:28 #16 von wisata
@galli #4: Danke für die gute Perspektive durch die Altersangabe Deiner Kinder ;-). Da können wir ja mit unseren dreien (6-4-2) noch gelassen ein paar Jährchen entgegen sehen

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)
Letzte Änderung: 01 Mär 2014 22:28 von wisata. Grund: genauere Anprache

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8
  • ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
03 Mär 2014 10:54 #17 von ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8
ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8 antwortete auf Wohl nicht mehr für Familien mit 3 Kindern geeignet.
Also, es ist doch eine Ansichtssache, wann für Jeden der Urlaub beginnt. Wir lieben da auch den Minimalismus, denn im Urlaub brauche ich keine Stube um mich herum und die Freude ist um so größer, nach zwei drei Wochen wieder im heimischen Bett zu liegen. Wir haben neben Schlafsäcken und Isomatten unsere Basisausstattung an Wechelsachen so für ein Woche mit, danach wird gewaschen. Zum Kochen dient der zweiflammen Gaskocher mit kleiner Gasflasche und dann noch das Zelt als Luxusreserve, wenn wir mal länger auf einem Campingplatz bleiben. So übernachteten wir in unserem Euroline in Dänemarkt bei -12 Grad oder auch in Frankreich oder Italien oder dieses Jahr in Schottland. Früher waren wir mit einem Espace und Zelt auch in Schweden oder Norwegen zu 4 unterwegs. Mann muss sich schon verstehen, es ist aber um so herausfordernder alles in zwei Kisten und Ortlieb Säcken zu verstauen und dann eben los zu fahren. Frau und die Kinder liegen längs auf der ausgeklappten Sitzbank plus Verlängerung und ich vorn an der Schiebetür neben den zwei Packkisten und mit dem Zelt und den Isomatten als Kopfkissenunterlage. Es geht also auch zu 4 (Frau und ich plus Tochter 13 und Sohn 10). Abends sitzen wir dann im Fahrgastraum. Das Umbauen haben wir bei Mücken, Hitze, Regen, Schnee und Kälte so eingeübt, dass nach 20 Minuten wir das Buch zum Lesen öffnen. Denn wenn wir die Bank umklappen und vorziehen, haben wir einen enormen Stauraum, ansonsten liegen die Packtaschen unter der Bettverlängerung und mehr ist nicht.

Schöne Grüße von Tom + 3.

Euroline 02.2012 140 PS 81000 km 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
16 Mär 2014 06:27 #18 von matze1
Tach!

Habe mir das neue HD Modell auf der Free in München angesehen.
Sieht besser aus auf den 1. Blick. Auf den 2. Blick fällt folgendes auf:

Entgegen der hier vor einigen Monaten aufgestellten Behauptungen ist der neue innen deutlich kleiner als der alte. Man merkt dies am Durchgang zwischen den Vordersitzen ebenso wie am Durchgang in die Küche, der schmaler ist als beim alten Modell, obwohl Küche und Seitenschrank schon schmaler sind.

Das Bett oben ist deutlich sichtbar schmäler. Die hintere Sitzbank schein mir ähnlich breit zu sein wie die alte und hat auch wieder 3 Sitzplätze, was ja fast schon ein Alleinstellungsmerkmal des Nugget ist.

Der Fußraum für die hintere Sitzbank ist deutlich kleiner als beim alten Modell.
Das Fahrerhaus ist etwas netter gestaltet, aber immer noch Welten vom VW T5 entfernt. Damit muss man eben leben. Die ISRI-Sitze sind wohl fast identisch zu denen des alten Modells

Die Standfläche in der Küche ist deutlich kleiner als beim alten Modell. Ein Toilettengang hinten wäre für mich nicht mehr möglich.

Noch etwas zum Stauraumthema AD vs. HD, altes Modell.
Die Minischränkchen oben im HD nehmen ein paar Teller und Tassen auf. Das wäre für mich niemals ein Argument, mit dem zur Undichtigkeit neigenden, den Verbrauch steigernden Plastikmonster oben drauf herum zu fahren, zumal der Nugget das Alltags-Familienauto ist.
Der AD, das habe ich erst kürzlich wieder erlebt als ich einen HD-Wekrstattersatzwagen fuhr, fährt sich deutlich leichtfüssiger, ist sehr viel weniger seitenwindempfindlich und ist auf der Autobahn ab 120 Km/h merklich spritziger. Und ausserdem sieht er um Welten besser aus.

Dass man oben im AD aufgrund der größeren Kopffreiheit besser schläft als im HD, ist ja bereits bekannt.
Weil nach der Belüftung gefragt wurde: diese ist beim AD um Welten besser als im HD, da man drei große "Fenster" mit dem Reißverschluss öffnen kann. Im Sommer dürfte es im AD somit kühler sein als im HD.

Das einzige echte Argument für den HD ist die bessere Isolierung für den Winter.
Wer also wirklich bei unter ca. 5°C (bei 3°C am Nordkap kamen wir im AD auch noch bestens zurecht.) regelmässig campt, sollte ein festes Dach wählen.

Dies sollte man bei der Entscheidung berücksichtigen.

Der neue Nugget AD kommt ja wohl noch in 2014. Darauf bin ich gespannt.
Unser Modell 2010 wird sicherlich noch ein paar Jahre laufen, aber dann werden wir wohl auf das neue Modell umsteigen allein schon wegen der 155 PS und der moderneren Crashstruktur. Aber der bessere Camper ist "der Alte".

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
16 Mär 2014 17:49 #19 von matze1
Tach!

Noch ein Kommentar zum Thema Stauraum:
Wir sind zu Viert unterwegs. Die Kinder sind aktuell 1,5 und 3,5.
Die Kleine braucht noch Windeln, der Große ab und an noch Wechselwäsche.

In unserem Nugget AD waren wir schon 2 Monate unterwegs. Wenn man nicht 8 Paar Schuhe und 4 Anzüge mitschleifen muss, also einfach Campingurlaub macht, reichen der Kleiderschrank und eine große Plastikbox unter der Spüle für die Klamotten aus. Dabei wird man mich niemals schmutzig, stinkend, oder in einem ordentlichen Lokal unangemessen gekleidet erleben.

Der Nugget hat unheimlich viel Stauraum, den man clever nutzen kann.
Wenn man den Wagen aber mit dem ganzen überflüssigen Müll vollstopft, den der übliche 4 Tonnen WoMo - Rentner mitschleift, wird es natürlich eng.

Auf langen Reisen empfiehlt es sich, die Räder zu Hause zu lassen und den radträger mti einer Fiamma-Tasche als erweiterten Kofferraum für Faltstühle, Ausgleichsrampen und sonstigen sperrigen Kram zu nutzen.

Ausserdem nutzen wir ein Heckklappen-Zelt wenn wir länger als 2 Tage und sicher stehen.

Man kann also sicherlich auch zu 5. im Nugget Urlaub machen, muss aber vernünftig packen.

Schönen urlaub!
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2014 19:44 #20 von diemo

Noch etwas zum Stauraumthema AD vs. HD, altes Modell.
Die Minischränkchen oben im HD nehmen ein paar Teller und Tassen auf.

So mini sind die Schränke auch nicht!
Wir haben auf der linken Seite alles an Geschirr was wir zu dritt brauchen. Und auf der rechten Seite Badesachen und Klamotten.

Sorry, passt nicht ganz zum Thema.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage