Ford Nugget Forum

Wohl nicht mehr für Familien mit 3 Kindern geeignet.

  • weingart1604
  • weingart1604s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
22 Feb 2014 08:35 #1 von weingart1604
Hallo,
wir sind eine Familie mit 3 Kindern und wollen uns einen Nugget anschaffen,
leider ist die Breite der oberen Liegefläche des neuen Modells von 1,56m deutlich auf nur noch 1,41cm, also um 15cm schmäler geworden, wenn unsere Kinder nur noch etwas größer werden ist da einfach kein Platz mehr.
Das neue Modell würde uns schon gut gefallen und fährt sich wohl auch besser, aber was nützt uns das, wenn wir dann in der Nacht aus Platzmangel nicht mehr schlafen können ? :unsure:
Leider für uns zu klein geraten der Neue, deshalb werden wir uns doch für das Auslaufmodell entscheiden.
Was ich schreibe ist zu bedenken für Familien wie uns mit 3 Kindern, wer nur zu dritt oder zu viert unterwegs ist kann gewiß an dem neuen Nugget viel Freude haben. :cheer:
Liebe Grüße

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2014 12:05 #2 von Tiemo
Hallo weingart1604,

ich hatte mal genau nachgemessen. also beim alten ist die breite zwischen der führungsschienenplatte (also der wirklich nutzbare bereich beim alten 152cm und die matratze ist 146cm breit. beim Neuen sind die Maße um die 10cm weniger also 141,5cm nutzbar und matratze 136,5cm breit.

aber manchmal sind 10cm ja entscheidend... :)

Und zu dritt oben wird es so oder so irgendwann zu eng. dann hilft irgendwann nur noch das Quechua wurfzelt. :)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: weingart1604

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weingart1604
  • weingart1604s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
22 Feb 2014 13:41 #3 von weingart1604
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort und die präziesen Maßangaben.
Das mit dem Quechua Wurfzelt ist eine prima Idee zur Schlafplatzerweiterung,
jedoch auf der Nugget-Matratze ist es fast so bequem wie zu Hause im Bett.
Soll man dann noch extra Matratzen für so ein Außenzelt mitnehmen und wohin unterwegs mit den Matratzen,
und Luftmatratze ist auch keine wirkliche Lösung. Urlaub auf der Luftmatratze, Nein Danke.
Selbst wenn es nur 10 cm wirklicher Unterschied in der Breite sind,
als Familie mit 3 Kindern ist mir das größere Modell lieber.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2014 23:42 #4 von galli
Nugget, DER Campingbus, geeignet für Familie mit 3 Kinder.......
....war für uns 2010 der Grund schlechthin für den Nuggetkauf und auch einer von mehreren Gründen ein AD zu wählen.
Eine AD Wand ist etwas flexibel, Der nutzbare Raum also bei 156, im Zweifel ausgebeult auch mal mehr. Ausserdem sind AD Wände immer senkrecht! also volle Breite bis ganz oben.
Unere 3 schliefen auch 2013 (da waren sie 12-11-8Jahre, also nicht mehr ganz klein) noch gerne und überwiegend im AD oben, obwohl wir seit 2012 immer das Zelt dabeihaben (aber selten aufbauen).
Von aussen betrachtet "beult" es aber manchmal gegen morgen etwas......

Im Herbst hatte ich auch ein Auge auf den CustomNUGGET geworfen......aber neben dem Bett ist ja auch die Sitzbank unten 10 cm kürzer, das haben die drei beim Probesitzen sofort bemerkt und meinten "geht nicht"
Insofern stimme ich dir zu. Nicht mehr so gut für 3-Kinder-Familien geeignet wie der alte.
Inzwischen haben wir nochmal alt-neu, und wenn der mal alt ist, fahren die Kinder nicht mehr mit.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: wisata, weingart1604

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weingart1604
  • weingart1604s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
24 Feb 2014 08:12 #5 von weingart1604
Hallo, Ihren Beitrag finde ich sehr interessant, im Aufstelldach also noch mehr Platz,
bisher hatte ich immer an Hochdach gedacht wegen der Kopffreiheit.
Eine Frage hätte ich, hat eigentlich die Bettwäsche, also Zudecke auf der Matratze im geschlossenen Dach-Zustand noch Platz, würde gegenüber dem Hochdach nochmals Platz sparen.
Wird es in dem Aufstell-Zeltdach nicht manchmal recht heiß im Sommer und kalt im Winter, hat das auch Lüftungsöffnungen ?
Super bei der Hochdachversion sind halt die Fenster die man aufmachen kann.
Der Verbrauch ist bei dem niedrigeren Aufstelldach bestimmt auch geringer wie bei den Hochdachversionen (alte Schrankwand bzw. neue Windfangnase), gerade bei flotterer Autobahnfahrt.
Danke und freundliche Grüße

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2014 09:22 #6 von nugget62
Im Hochdach gibt es 3 Schränke mehr als im AD, also mehr Stauraum

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weingart1604
  • weingart1604s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
25 Feb 2014 06:53 - 25 Feb 2014 07:04 #7 von weingart1604
Hallo, nochmal zu Galli's Beitrag, danke nochmal.
Laut Prospektangaben ist die neue Rückbank genau wie die alte 1,30 m lang, Tiemo schrieb bereits, dass die untere Schlaffläche etwa 5 cm schmäler geworden ist, könnte das jemand mal genau nachmessen, wäre prima.
Ich verstehe bei so einem konfortablen Reisemobil auch nicht weshalb sich 3 Leute auf 1,30m zusammenquetschen sollen und daneben haufenweise Platz frei bleibt für den Durchgang, da habe ich auf der Rückbank von unserem Stadtflitzer (Ford Fiesta) noch mehr Platz zu dritt, kann ja wohl irgendwo nicht sein.
Die Konkurrenz bietet z.B. einen optionalen zusätzlichen Sitz an, es wäre auch möglich optional eine breite Rückbank anzubieten, der äußere Platz könnte sich vielleicht auch noch umklappen lassen wegen dem Durchgang, solche Optionen vermisse ich bei dem Nugget leider.
Es soll ja noch manches kommen, wie z.B. eine Version mit Aufstelldach, hoffentlich auch noch mehr Sitzplatz für die Mitfahrer.
Freundliche Grüße

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)
Letzte Änderung: 25 Feb 2014 07:04 von weingart1604. Grund: Smylies wurden nicht aufgelöst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 09:23 - 25 Feb 2014 10:01 #8 von Califuli
Ich persönlich würde jetzt nicht so lange rumlamentieren warum die Sitzbank und die Betten beim neuen Nugget schmaler sind. Es ist halt einfach so und Westfalia bringt sicher keine breitere Sitzbank mehr raus. Einfach einen neuen Alten kaufen und gut ist. Ansonsten besteht die Gefahr, den Alten gibt es nicht mehr neu.
Klar ist das 2014-er Modell da nicht mehr so ideal wie die älteren Modelle aber mal ehrlich welche Alternativen bleiben einer Familie mit 3 Kindern?

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Letzte Änderung: 25 Feb 2014 10:01 von Califuli.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, weingart1604

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 12:25 #9 von galli
Hallo weingart1604
3x Schlafsack passt rein ins AD.

Faltenbalg hat 3 riesige fest eingenähte Mückennetze, die auf der Innenseite mit einem dunklen Stoffteil per reisverschluss zu öffnen/scliessen sind. Dadurch wird es eigentlich bei aufgestelltem Dach nie zu heiß.

bei 0° war es für die Standheizung kein problem den Nugget auf eingestellten 14° zu halten. aber Wintertauglich ist er definitiv mit aufgestelltem Dach nicht.

Mit dem Spritverbrauch ist das so eine Sache....mehr braucht er nicht als der HD, Da ich noch keinen HD über längere Zeit gefahren Habe kann ich das nicht einschätzen. Meine Vermutung ist, dass der Unterschied umso größer wird je schneller man fährt.
Hab mal auf einer Nachtfahrt die 700km zum Füssener Grenztunnel in knapp 6 Zeitstunden gemacht. 70km Landstrasse, der Rest Autobahn. Tempomat 130-140 aber dank wenig Nachtverkehr sehr gleichmäßig. Der Verbrauch nach Tankstopp in A lag dann bei 8,8L.
Mein neuer 125PS gibt sich bislang einen Hauch sparsamer als der alte 140PS ohne DPF.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: weingart1604

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weingart1604
  • weingart1604s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
26 Feb 2014 22:19 - 26 Feb 2014 22:19 #10 von weingart1604
Hallo Galli,
zum Thema Aufstelldach ist mir noch was eingefallen.
Ich glaube der Neue Nugget wird als Aufstelldach-Version richtig windschnittig und für viele sehr attraktiv.
Könnte auch sein dass Ford bewusst bis nächstes Jahr wartet und den dann zusammen mit dem VW T6 California rausbringt.
Aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab, für Familien mit 3 Kindern ist die alte Version wohl goldrichtig.
Jetzt lamentiere ich nicht mehr lang.
Viele liebe Grüße

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)
Letzte Änderung: 26 Feb 2014 22:19 von weingart1604. Grund: schon wieder die Smylies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage