Ford Nugget Forum

Getriebeschaden Euroline 2012 125PS: Fünfter Gang defekt

Mehr
03 Aug 2021 20:03 #61 von jettrail
@Alfred

Lies dir doch den ganzen Thread mal komplett durch. Da werden deine Fragen eigentlich alle beantwortet. Meine Getriebereparatur hat bei einer Ford Werkstatt 1240,- gekostet. Die originale Rechnung kannst du dir im Beitrag #50 ansehen.

Ohne Kupplung, weil noch in Ordnung. Mit Kupplung wären 800,- dazugekommen.

Ich würde im 4. Gang gemütlich den Urlaub durchziehen und dann heimzockeln. Daheim in aller Ruhe uns Getriebe kümmern.

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, alfred22, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2021 21:51 - 04 Aug 2021 10:53 #62 von alfred22
danke Eddy, Rüdiger und @Dolomiti !

Ich bin Franzose (niemand ist perfekt!). Daher ist es mein Mechaniker, der von mir 4.500 € verlangt :-(

Für diesen Preis möchte mein Mechaniker das Getriebe meines 2012er Nugget wechseln - 80.000 km. Der Preis beinhaltet Arbeiten.

Mein Deutsch (und Google Translate) erlaubt es mir nicht, die Rechnung des Eddy vollständig zu verstehen. Der Mechaniker muss das Getriebe nicht wechseln, oder? nur die Kupplung?

Diese Frage stelle ich ihm morgen.

Gute Nacht
Letzte Änderung: 04 Aug 2021 10:53 von alfred22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2021 08:40 #63 von jettrail
Hallo, wie ich schon geschrieben habe, hat die Reparatur meines Getriebes bei einem Ford Händler in Deutschland 1240,- (ohne Kupplung, da diese noch in Ordnung war) gekostet. Mit Kupplung etwa 800,00 mehr. Bei der Reparatur wurden verbesserte Teile eingebaut, damit das Problem mit dem 5. Gang nicht mehr auftritt.

Ein gebrauchtes Getriebe aus einem anderen Transit würde ich nicht nehmen, da das Problem mit dem 5. Gang ein generelles Problem ist und es beim gebrauchten Getriebe wieder auftreten könnte. Zumal das Getriebe schon 80.000 km drauf hat.

Die Schwierigkeit - auch in D ist - dass du eine Werkstatt finden musst, die das Getriebe zerlegt, die Teile austauscht und das Getriebe wieder zusammen baut.

Kopier die ganzen Beiträge in den Google Übersetzer und lies dir alles in Ruhe durch, dann verstehst du das ganze viel besser.

Eddy

+++

Bonjour, comme je l'ai déjà écrit, la réparation de ma transmission chez un concessionnaire Ford en Allemagne a coûté 1240.00 (sans l'embrayage, car il était encore en état de marche). Avec embrayage environ 800,00 de plus. Pendant la réparation, des pièces améliorées ont été installées afin que le problème avec la 5e vitesse ne se produise plus.

Je ne prendrais pas une boîte de vitesses usagée d'un autre transit, car le problème avec la 5ème vitesse est un problème général et il pourrait se reproduire avec la boîte de vitesses usagée. D'autant que la transmission a déjà parcouru 80 000 km.

La difficulté - même en D - c'est qu'il faut trouver un atelier qui va démonter la boite de vitesse, remplacer les pièces et remonter la boite de vitesse.

Copiez tous les articles dans le traducteur Google et lisez tout en paix, vous comprendrez alors beaucoup mieux le tout.

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, alfred22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2021 10:46 #64 von RudiRadlos

alfred22 schrieb: Ich bin Franzose (niemand ist perfekt!). Daher ist es mein Mechaniker, der von mir 4.500 € verlangt :-(


Bonjour,

Détendez-vous!

C'est seulement l'engrenage de la 5e vitesse sur l'arbre de la boîte de vitesses qui est desserré. Vous devez démonter la boîte de vitesses et remplacer uniquement l'arbre avec le 5ème pignon par un nouveau. De nombreux ateliers ont "peur" de ce travail et conseillent donc une nouvelle boîte de vitesses.

Salutations,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, alfred22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2021 11:06 #65 von Wavesurfer
Hallo Alfred,
falls es dir hilft, wir sind immer noch unterwegs ohne den 5. Gang und der Nugget läuft ohne Probleme. Mittlerweile sind wir damit über 4000km gefahren und sind jetzt ebenfalls in Frankreich. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat ohne den 5. Gang zu fahren, funktioniert es problemlos und an leichten Steigungen zieht er natürlich auch viel besser als im 5. Gang.
Du musst dir also keinen Zeitdruck machen mit der Reparatur und kannst in Ruhe alle Optionen abwägen.
So werde ich es auch machen, wenn wir nächste Woche wieder aus dem Urlaub zurück sind.

Gruß Wavesurfer


Bonjour Alfred,

si ça peut aider, on est toujours sur la route sans 5ème et la pépite roule sans problème. Nous avons maintenant parcouru plus de 4000 km avec et sommes maintenant également en France. Une fois qu'on s'y habitue sans rouler en 5ème, il fonctionne sans problème et, bien sûr, il tire beaucoup mieux sur de légères pentes qu'en 5ème.
Ainsi, vous n'avez pas à vous imposer de contraintes de temps avec la réparation et vous pouvez peser toutes les options en toute tranquillité.
Je ferai de même à notre retour de vacances la semaine prochaine.

Salutations surfeur

2012er HD, 140PS, Trittstufe + AHK + Rückfahrkamera + Heckhochdachträger + Surfträger + Dachbox + Fahrradträger + Solar + Markise

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, jettrail, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 13:18 #66 von alfred22
Hallo zusammen, mein Nugget, Ford Transit 2012 80.000km, kommt aus der Garage in Frankreich (Bretagne): Kosten der Reparatur: 1200 € für die Lenkwelle + 1800 € für den Kupplungswechsel (optional aber vom Mechaniker empfohlen).
Danke an alle, dieses Forum hat mir wieder geholfen!
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, jettrail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage