Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Checkliste Fahrzeugabholung L2 Active

• Firsttime-Nugget
  • Firsttime-Nuggets Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
15 Feb 2026 18:04 - 15 Feb 2026 18:05 #1 von Firsttime-Nugget
Checkliste Fahrzeugabholung L2 Active wurde erstellt von Firsttime-Nugget
Hallo liebe Forenmitglieder!

Wir werden in kürze unseren neuen Nugget (unser erster Nugget bzw. erster Campervan generell) abholen können und sind auf unserer Recherche nach einer Checkliste für die Abholung auf die im Forenwiki gestoßen. Im Wiki Eintrag sehe ich allerdings nur Checklisten für die alten Modelle, gibt es etwas vergleichbares für das neue Modell (im Thread der bekannten Mängel wird auf eine solche Liste verwiesen, ich konnte allerdings nichts finden)?

Falls ihr noch allgemeine Tipps für die ersten Tage habt, nehme ich die auch sehr gerne entgegen!

Danke und liebe Grüße!

Firsttime :)

in freudiger Erwartung:
2025er L2 Active AD, 170 PS Automatik, schwenkbare AHK/PV/Markise
Letzte Änderung: 15 Feb 2026 18:05 von Firsttime-Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2026 19:51 - 15 Feb 2026 19:54 #2 von JörgF
Hej Firsttime,

ich habe mir selber eine zusammengestellt (ohne Garantie auf Vollständigkeit).

Aber vielleicht kann sie Dir als Grundlage dienen.

Viele GrüßeJörg

L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Feb 2026 19:54 von JörgF.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, maxi6700, Firsttime-Nugget, HeiHei-Nugget, Bigico150166

Mehr
15 Feb 2026 21:38 #3 von motom
Hallo Firsttime,

ich habe zwar einen Titanium, aber der unterscheidet sich nicht gross.

Was ich dir empfehlen kann zum prüfen ist:

- Geht die Heckklappe selbstständig komplett auf? Wenn nicht, lass die Gasdruckfedern austauschen... die originalen mit 944N sind meistens zu schwach, vorallem bei Temperaturen gegen 0 Grad.
Bei mir wurden neue Dämpfer mit 1100N nachgerüstet (gratis)

- Überprüfe die Spannung der Batterien mit einem Multimeter oder lass die Werkstatt das in deiner Anwesenheit machen.
Meine Starterbatterie war beschädigt und hat sich innerhalb ca. 8 Tagen fast komplett entladen.

Viel Spass mit deinem neuen Nugget! 🥳

LG motom

Ford Transit Custom Nugget V710 L2 2.0 EcoBlue 170PS Titanium AWD, Aufstelldach, AHK schwenkbar
Jahrgang 11/25
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Firsttime-Nugget

Mehr
18 Feb 2026 18:46 #4 von Combatmuffin
Combatmuffin antwortete auf Checkliste Fahrzeugabholung L2 Active
Hallo JörgF,

das nenne ich mal eine Checkliste! Wahnsinn! Vielen Dank dafür. Ich hab sie mir weitgehend so zueigen gemacht. Luftfahrwerk hab ich rausgelöscht, aber dafür noch drei weitere Punkte ergänzt:
- Check Unterboden, Schlechtwegepaket II
- Check Schrauben für AMPs im Handschuhfach
- Check Verdunklung vorne, die sollte im Active mittlerweile verbaut sein.
- Check Batterie - Masseanschluss an der Karrosserie.

Kurze Erklärung:
Mein Active, den ich am 20. Februar in Wunsiedel abholen darf, hat das Schlechtwegepaket II. Möchte sehen, ob die Stahlplatte sauber montiert ist. Die Schrauben im Handschuhfach sind wichtig für die Smartphonehalterung. Dazu gibt es nämlich im Ford eine vorgesehene Basis, in die man die standardisierte AMPs-Plattform reinschrauben kann. Aber halt nur, wenn man die Schrauben hat. Sind wohl nicht metrisch und fehlen auch oft. Siehe anderer Thread hier im Nuggetforum. Zur Verdunklung im Active muss ich wohl nix sagen, hat lange genug gedauert, bis die Nachrüstung in der Serienfertigung angekommen ist. Ein weiterer Punkt ist die Batterie. Hab schon öfters gelesen, dass die Batterie nicht richtig lädt und der Grund dafür war Lack auf dem Masseanschluss an der Karrosserie. Den werde ich mir zeigen lassen, und schauen, ob dieser Lackfrei ist.

Ansonsten super Liste. Danke noch mal.

LG Claus

Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)
Folgende Benutzer bedankten sich: JörgF, HeiHei-Nugget

• Firsttime-Nugget
  • Firsttime-Nuggets Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
08 Mär 2026 10:19 - 28 Apr 2026 21:47 #5 von Firsttime-Nugget
Firsttime-Nugget antwortete auf Checkliste Fahrzeugabholung L2 Active
Hallo zusammen,

wir haben diese Woche unseren Nugget nun endlich in Empfang genommen und können endlich durchstarten!
Ich wollte mich an dieser Stelle deshalb noch einmal bei allen, besonders JörgF für die Checkliste welche als Basis diente und allen anderen für Ihren Input bedanken. Wir sind schon voller Vorfreude auf den ersten längeren Trip!

Viele Grüße
Firsttime

P.S. Eine Frage hat sich noch ergeben, welches unverhältnismäßig für ein neues Thema zu sein scheint:

Hat der Westfalia Outdoor Tisch aus der Seitentüre standardmäßig 4 Schrauben um Unebenheiten auszugleichen oder doch nur 1 (vgl. Bild)? Im Handbuch konte ich leider nichts finden und bei der Übergabe habe ich darauf nicht geachtet.

in freudiger Erwartung:
2025er L2 Active AD, 170 PS Automatik, schwenkbare AHK/PV/Markise

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Apr 2026 21:47 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: JörgF

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
08 Mär 2026 11:26 #6 von Mulkyway
Mulkyway antwortete auf Checkliste Fahrzeugabholung L2 Active
Hallo F-N.

Ja, unser Tisch hat auch nur eine Stellschraube.

V.G.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Folgende Benutzer bedankten sich: Firsttime-Nugget

Mehr
11 Mär 2026 07:24 #7 von Maskia
Ich kann auch nur raten den Zustand der Batterien zu prüfen. Bei uns hat sich raus gestellt, dass sowohl Starterbatterien als auch Aufbaubatterien auf 0% entladen wurden und dann einfach aufgeladen wieder eingebaut wurden.

Nugget L2 170 PS AD abgeholt am 27.02.26

Mehr
20 Apr 2026 08:17 #8 von worryboy
worryboy antwortete auf Checkliste Fahrzeugabholung L2 Active
Guten Morgen , wie stellt ihr fest ob die Baterien entladen wurd auf 0 Prozent ? Wir holen bald unseren neuen Titanium L2 ab.

Ich würd mich auch über weitere Tipf für den Titanium freuen und danke an @JörgF die liste ist schon mal sehr gut.

Gruss

Mehr
20 Apr 2026 08:52 #9 von Stefano2023
Stefano2023 antwortete auf Checkliste Fahrzeugabholung L2 Active
Wir holen bald auch unseren neuen L2 Active in Wunsiedel ab, muss ich darauf hinweisen wegen der Fahrerhaus Verdunkelung? Oder wird darauf geachtet das diese montiert ist? Auf den Bildern vom Fahrzeug sind die nicht drauf.
Den Batteriepol lasse ich mir auch mal besser zeigen!

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic

05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike

Mehr
28 Apr 2026 20:45 #10 von HeiHei-Nugget
HeiHei-Nugget antwortete auf Checkliste Fahrzeugabholung L2 Active
Darf ich da kurz Reingrätschen?! Kann man die anderen Tischfüsse mit Schrauben nachrüsten, bzw. können diese Nachbestellt werden? weiss das jemand? Reingrätschen Ende... :)

*in Herstellung* Ford Transit Custom Nugget, BJ 2026, Active, L2, 170 PS, AWD, Digital aqua blue mét., Toilette, originale PV, Pack Technologie 6, Pack Schlechtweg 2, Anhänge-Vorrichtung elektrisch schwenkbar, Matrix LED-Scheinwerfer, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel mit Vollbildanzeige, Markise.