Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kommunikation des Händlers

Mehr
27 Sep 2025 20:17 #1 von JörgF
Kommunikation des Händlers wurde erstellt von JörgF
Hallo zusammen,

insbesondere die L2-Kunden sind, ob der, ich sag mal, verwirrenden Informationspolitik von Ford - z. B. das Thema AHK mit/ohne zweite Schiebetür oder mit Allrad - gebeutelt.

Aber wie sieht / sah es in der langen Wartezeit auf den Nugget mit der Kommunikation eures Händlers aus?

Hat er euch proaktiv auf dem Laufenden gehalten oder musstet ihr nachbohren? Hat der Händler auf eure Mails reagiert?

Ich selber arbeite im Service und Kommunikationsbereich und habe da hohe Ansprüche an mein Team und mich.

Aus dieser Erwartungshaltung heraus empfinde ich die Kommunikation meines Händlers, vorsichtig ausgedrückt, als suboptimal.

Keinerlei proaktive Kommunikation, Reaktionen auf meine Mails oft erst nach (teils mehrmaligem) Nachfassen.

Aktuelles Beispiel: Ich habe am 24.09. eine Preisanfrage für einige Zubehörteile gestellt - bis heute keine Reaktion (Achtung, Kunde droht mit Auftrag)

Bei einem Autokauf von nah an die 100 k erwarte ich mehr... oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Erwarte ich zu viel, weil ich selber tagtäglich diese Themen bearbeite und einen sehr ausgeprägten Service- und Dienstleistungssinn habe?

Wie seht ihr das und wie sind insbesondere eure Erfahrungen?

Ich freue mich auf eure Kommentare und Einschätzungen.

VG
Jörg

Bestellt März´25 - Abgeholt: Feb.´26: L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2025 20:42 #2 von r-one00
r-one00 antwortete auf Kommunikation des Händlers
Tja, gekauft und gut ist es.
So auch andere Händler.
Grüße

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

Mehr
27 Sep 2025 21:06 #3 von Lukas123
Lukas123 antwortete auf Kommunikation des Händlers
Hallo Jörg,

tatsächlich haben wir die gleiche Erfahrung gemacht. Bevor wir den Kaufvertrag unterschrieben hatten war die Kommunikation top. Danach herrschte Funkstille obwohl vorher vorsprechen wurde, dass wir regelmäßig auf dem Laufenden gehalten werden.

Am Ende hat es bei uns dazu geführt, dass wir vom Kaufvertrag zurück getreten sind und ein sofort verfügbares Auto bei einem anderen Händler gekauft haben (lange Geschichte).

Scheint also kein Einzelfall bei dir zu sein.

VG Lukas

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Folgende Benutzer bedankten sich: JörgF

Mehr
27 Sep 2025 22:11 #4 von NU6631
NU6631 antwortete auf Kommunikation des Händlers
Moin,

war bei uns ähnlich, ich bin da recht geduldig, meine Lebensgefährtin eher energisch. Die wenigen Wochen warten waren hauptsächlich durch eine sehr träge Kommunikation geprägt. Wir mussten ständig proaktiv um Infos zum Stand der Dinge bitten.... war etwas anstrengend.

2023 HD L1 Chroma Blau 150 PS Automatik Limited
300Ah LiFePO4 - 200Watt Solar - 1500Watt Wechselrichter - Maxfan deluxe - Heckfenster - Rollende Bank mit sitzheizung (über Aufbaubatterie)
Folgende Benutzer bedankten sich: JörgF

Mehr
28 Sep 2025 15:51 - 28 Sep 2025 15:54 #5 von geta
geta antwortete auf Kommunikation des Händlers
Das ist ein Thema, das alle Baujahre betrifft. Dazu gibt es auch einen ewig langen Thread, der schon das Vor-Modell betraf.

Eine der Ursachen der "Nicht-Kommunikation" ist, dass selbst die Händler nicht mehr Wissen haben, als der Kunde.
Das ist natürlich vielen Händlern peinlich.
Erst relativ kurz vor der Auslieferung seitens Westfalia an den Händler, erfahren diese mehr.

Was die Händler wohl seitens Ford sehen können, ist, dass das Fahrzeug
a) gebaut wurde
b) verschifft wurde

... und dann ist für die auch Schluss.

Nach dem Verschiffen gelangen die Fahrzeuge irgendwo (!) in der Nähe des Anlande-Hafens auf einen riesigen Stellplatz, von dem aus sie auf Abruf von Westfalia nur dann zu Westfalia nach Rheda-Wiedenbrück gebracht werden, wenn Westfalia die Personal-Kapazität für den Ausbau zur Verfügung hat. Das kann SEHR verschieden sein, mal geht das schneller, mal langsamer, je nachdem z.B., welche Farbe gerade in den Westfalia-Lackierstraßen lackiert wird.

Westfalia ist in das Ford-Kommunikations-System nicht eingebunden und von Westfalia erhält mein keine Information, auch nicht der Händler!

Erst wenn Westfalia den Nugget fertig ausgebaut hat, erhält der Ford-Händler die nächste Information, nämlich wann der Fahrzeugtransport hin zu ihm erfolgt und erst dann kann er seinen Kunden verlässlich über einen Ausliefertermin informieren, da er selbst ja weiß, wie lange er für die dann noch von ihm vorzunehmende Auslieferung-Vorbereitung benötigt.

Ja, das ist schade, aber der Händler ist hier auch "Opfer".

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 28 Sep 2025 15:54 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, cama, JörgF, Santander, 313#regular

Mehr
28 Sep 2025 20:44 #6 von JörgF
JörgF antwortete auf Kommunikation des Händlers
Hallo Gerhard,

ich bin da bei Dir. Auch ich habe das Gefühl, dass Ford die Händler ziemlich im Regen stehen lässt.

Aber was spricht z. B. gegen einen E-Mail-Autoresponder, damit der Kunde weiß, dass seine Mail angekommen ist. Oder eine Abwesenheitsmeldung, wenn der Verkäufer im Urlaub ist und die Mail in der Zeit nicht gelesen wird - im Idealfall sogar mit der Angabe eines Vertreters?

Jedes Mail Programm bietet diese Möglichkeit, sie kostet kein Geld und kein Personal, aber erhöht die Kundenzufriedenheit.

Und was spricht gegen Transparenz? Wenn ich eine Information (aktuell) nicht habe, dann sage ich das dem Kunden und versuche sie anschließend zu besorgen. Und wenn es nicht klappt, sage ich auch das.

Als Kunde habe ich dann das Gefühl der Händler kümmert sich, ich bin ihm wichtig!

Die wenigsten Kunden werden sagen, dass der Händler "unfähig" ist und unzufriedener sein als zuvor.

VG
Jörg

Bestellt März´25 - Abgeholt: Feb.´26: L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, RockingB

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
28 Sep 2025 21:20 - 28 Sep 2025 21:33 #7 von Mulkyway
Mulkyway antwortete auf Kommunikation des Händlers
Hallo Jörg (und alle anderen).

Nach der Bestellung habe ich den Händler nicht mehr kontaktiert. Der aktuelle Standort des Fahrzeugs ist mir egal. Sehr entgegenkommend fand ich den Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde dass der Nugget, deutlich früher als erwartet, eingetroffen sei und es sich aufgrund der gewählten Konfiguration tatsächlich um einen Viersitzer handele. Sollte dies jedoch ein Problem sein, könnten wir einen neuen bestellen (natürlich mit geänderter Konfiguration). Ich halte das für kundenfreundlich, da der Händler zum Zeitpunkt der Bestellung einen Verdacht hatte, aber weder von Ford noch von Westfalia eine klare Antwort erhalten hatte.
Wenn er sich jetzt, bei der Lieferung, noch genügend Zeit für uns nimmt und uns ein Nugget in einwandfreiem Zustand liefert, sind wir überglücklich.

VG. Ronny.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Letzte Änderung: 28 Sep 2025 21:33 von Mulkyway.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, JörgF

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
Mehr
29 Sep 2025 08:38 - 29 Sep 2025 08:39 #8 von Mulkyway
Ach ja, und während des Gesprächs mit dem Verkäufer habe ich ihm auch gleich meine Liste mit den Zubehörteile geschickt (die Preise stehen auf der Website).
Der Verkäufer hat versprochen, sich erneut zu melden, wenn die Luftfederung wieder auf Lager ist (in ca. drei Wochen).
Ich bin auch jemand, der lieber ein E-Mail schickt, weil ich das dann erledigen kann, wann es mir passt und der Empfänger auch die Freiheit hat, zu antworten, wann es ihm passt, aber leider klappt das in der Praxis nicht immer. Zu viele e-mails vielleicht oder wie soll ich sagen, zu definitiv... schließlich steht es "schwarz auf weiß"?😄

VG.

Letzte Änderung: 29 Sep 2025 08:39 von Mulkyway.

Mehr
03 Okt 2025 20:19 #9 von Icenugget
Icenugget antwortete auf Kommunikation des Händlers
Hi Ronny, bei welchem Händler bist du, dass er die Luftfederung nicht am Lager hat?
Hat er von Problemen bei 19“ gesprochen?
VG

Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
Mehr
03 Okt 2025 20:36 - 03 Okt 2025 20:39 #10 von Mulkyway

Bei welchem Händler bist du, dass er die Luftfederung nicht am Lager hat?
Hat er von Problemen bei 19“ gesprochen?
VG

NuggetsStore Hagemeier, Liefertermin ca 3 wochen.

Nein, hat man nicht, gibt es da irgendwelche?

Dieser Umbau beinhaltet jetzt auch ein Umtaush der vorderen Federbeine mit spezieller Abstimmung.

Hast du dein Nugget schon?

LG. Ronny.

Letzte Änderung: 03 Okt 2025 20:39 von Mulkyway.