- BeitrÀge: 28
- Dank erhalten: 10
Laufleistung Motor Neuwagen
- KellyCline
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
31 Aug 2025 10:46 #1
von KellyCline
L1 2024 đ
Laufleistung Motor Neuwagen wurde erstellt von KellyCline
Hallo 
unser Wagen ist letzte Woche endlich unerwartet/erwartet angekommen. đ
Bei der Abholung hatte der Wagen bereits ĂŒber 50km auf dem Tacho, die nicht erklĂ€rt werden konnten.
Nun habe ich mich eben mal durch die Anzeigen geklickt und der Motor ist scheinbar schon knapp 6 Stunden gelaufen bei einem Durchschnittsverbrauch von fast 20 Liter. Ist das normal? Wenn ja: wie kommt das zustande? Wenn nein: was kann ich nun tun?
unser Wagen ist letzte Woche endlich unerwartet/erwartet angekommen. đ
Bei der Abholung hatte der Wagen bereits ĂŒber 50km auf dem Tacho, die nicht erklĂ€rt werden konnten.
Nun habe ich mich eben mal durch die Anzeigen geklickt und der Motor ist scheinbar schon knapp 6 Stunden gelaufen bei einem Durchschnittsverbrauch von fast 20 Liter. Ist das normal? Wenn ja: wie kommt das zustande? Wenn nein: was kann ich nun tun?
L1 2024 đ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2429
- Dank erhalten: 3280
31 Aug 2025 10:53 - 31 Aug 2025 11:02 #2
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Drei_im_Weggla antwortete auf Laufleistung Motor Neuwagen
Habe FrĂŒher in einem Autohaus gearbeitet. So ein Kilometerstand ist normal. Fabrik, FĂ€hre, Stellplatz, Umbau, Verladung usw.
Alle Neuwagen hatten ca. 30 Km auf dem Tacho und der Nugget wird ja auch noch zum Womo umgebaut.
Da kommen beim abstellen schon km zustande
Alle Neuwagen hatten ca. 30 Km auf dem Tacho und der Nugget wird ja auch noch zum Womo umgebaut.
Da kommen beim abstellen schon km zustande
Viele GrĂŒĂe Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 31 Aug 2025 11:02 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Fahrtwind2020, Kontur, funkenwerk, KellyCline, Mulkyway, German
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3046
- Dank erhalten: 4241
31 Aug 2025 10:58 #3
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
champawe antwortete auf Laufleistung Motor Neuwagen
Den KM Stand finde ich auch unauffÀllig.
2O Liter/100km Verbrauch deuten daraufhin den Motor ziemlich hochgedreht zu haben und auf Kurzstrecken.
Das wiederum finde ich bedenklicher.
Ich bin es gewohnt:
neue Motoren, Reifen, Bremsen mit einer moderaten Auslastung sozusagen einzufahren.
2O Liter/100km Verbrauch deuten daraufhin den Motor ziemlich hochgedreht zu haben und auf Kurzstrecken.
Das wiederum finde ich bedenklicher.
Ich bin es gewohnt:
neue Motoren, Reifen, Bremsen mit einer moderaten Auslastung sozusagen einzufahren.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1048
- Dank erhalten: 1098
31 Aug 2025 11:04 #4
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Laufleistung Motor Neuwagen
UngeklĂ€rte km sind schon mal schlecht. Die sorgen eigentlich dafĂŒr, dass es kein Neuwagen mehr ist.
Wurde der Tachostand auf dem Ăbernahmeprotokoll festgehalten?
Wurde der Tachostand auf dem Ăbernahmeprotokoll festgehalten?
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: KellyCline
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot đ€ hilft beim Ăbersetzen.
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 287
- Dank erhalten: 190
31 Aug 2025 11:09 #5
von Mulkyway
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Mulkyway antwortete auf Laufleistung Motor Neuwagen
Hallo KellyCline.
Ein brandneuer Motor verbraucht immer mehr Kraftstoff. Der Motor muss wĂ€hrend Software-Updates (Sync 4 und/oder CTS) laufen. HĂ€ufige Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor or im Leerlauf erhöhen den Kraftstoffverbrauch ebenfalls. Ich wĂŒrde daher denken, dies zunĂ€chst zu ignorieren, aber zu beobachten.
VG.
Ein brandneuer Motor verbraucht immer mehr Kraftstoff. Der Motor muss wĂ€hrend Software-Updates (Sync 4 und/oder CTS) laufen. HĂ€ufige Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor or im Leerlauf erhöhen den Kraftstoffverbrauch ebenfalls. Ich wĂŒrde daher denken, dies zunĂ€chst zu ignorieren, aber zu beobachten.
VG.
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla, KellyCline
- KellyCline
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
31 Aug 2025 11:12 #6
von KellyCline
L1 2024 đ
KellyCline antwortete auf Laufleistung Motor Neuwagen
Ja, den habe ich festhalten lassen.
Die KM habe ich mir vielleicht noch erklĂ€ren können durch groĂe Werke, den Umbau etc, aber die knapp 6 Stunden Laufzeit des Motors habe ich nun erst gesehen.
Da machen mir vor allem die 20 Liter Durchschnittsverbrauch Gedanken und lassen mich daran zweifeln, dass der Motor nur mal eben laufen gelassen wurde, sondern gefĂŒhlt x Stunden âgetretenâ.
Ich will auch meinen HĂ€ndler fragen, aber hab da eben auf jeden Fall einen Schreck bekommen, als ich das gesehen habe.
Die KM habe ich mir vielleicht noch erklĂ€ren können durch groĂe Werke, den Umbau etc, aber die knapp 6 Stunden Laufzeit des Motors habe ich nun erst gesehen.
Da machen mir vor allem die 20 Liter Durchschnittsverbrauch Gedanken und lassen mich daran zweifeln, dass der Motor nur mal eben laufen gelassen wurde, sondern gefĂŒhlt x Stunden âgetretenâ.
Ich will auch meinen HĂ€ndler fragen, aber hab da eben auf jeden Fall einen Schreck bekommen, als ich das gesehen habe.
L1 2024 đ
- KellyCline
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
31 Aug 2025 11:17 #7
von KellyCline
L1 2024 đ
KellyCline antwortete auf Laufleistung Motor Neuwagen
Danke fĂŒr diese ErklĂ€rung, könnten diese Updates auch knapp 6 Stunden Laufzeit erklĂ€ren? Dann muss aber doch der Motor ĂŒber diese 6 Stunden mit 20 Liter Verbrauch gelaufen sein (wir sind ihn circa eine Stunde gefahren und das sehr vorsichtig, um ihn einzufahren)
L1 2024 đ
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2429
- Dank erhalten: 3280
31 Aug 2025 11:20 #8
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Laufleistung Motor Neuwagen
Wenn ein fzg im 1,2 und RĂŒckwĂ€rtsgang bewegt wird, ist ein Verbrauch ĂŒber 20 Liter leicht zu erreichen, ohne dass da getreten wird. Der Ford kommt aus der TĂŒrkei, da sind einige Transportwege und Fahrten auf die FĂ€hre zu machen. Bei Westfalia ist es wahrscheinlich auch kein FlieĂband, sondern es muss immer wieder umgeparkt werden. Es wĂ€re interessant, was andere Neuwagen fĂŒr Km stĂ€nde haben.
Viele GrĂŒĂe Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus, Kontur, funkenwerk, Mulkyway
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot đ€ hilft beim Ăbersetzen.
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 287
- Dank erhalten: 190
31 Aug 2025 11:21 #9
von Mulkyway
Mulkyway antwortete auf Laufleistung Motor Neuwagen
Im Leerlauf liegt der Durchschnittsverbrauch pro Kilometer logischerweise höher, ein realistischer Wert ist das jedoch nicht mehr.
Machen Sie ggf. ein Beweisfoto, setzen Sie die Verbrauchswerte zurĂŒck, machen Sie noch heute eine schöne Fahrt und prĂŒfen Sie anschlieĂend den Momentanverbrauch und den Durchschnittsverbrauch.
Machen Sie ggf. ein Beweisfoto, setzen Sie die Verbrauchswerte zurĂŒck, machen Sie noch heute eine schöne Fahrt und prĂŒfen Sie anschlieĂend den Momentanverbrauch und den Durchschnittsverbrauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: KellyCline, German
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
31 Aug 2025 12:09 - 31 Aug 2025 12:10 #10
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Laufleistung Motor Neuwagen
...unser Plus hatte bei Anlieferung direkt vom LKW auch bereits 37km. Der wurde aber auch irgendwo in ĂquatornĂ€he ein halbes Jahr im Regenwald gelagert so wie der aussah.
Der VorgÀnger mit Tageszulassung wurde uns mit 29km Laufleistung angeboten, bei der Abholung hatte er 199km auf dem Tacho!? Ein Meister im sogenannten "Ford Reisemobil Kompetenzzentrum" hat mir damals erklÀrt es gebe die Möglichkeit bei Neuwagen den Tacho 2 mal von maximal 199km auf 0 zu drehen. Ich ging also davon aus unsere Tageszulassung hatte vor diesem Hintergrund bereits 3x199km Laufleistung hinter sich.
Wobei mir in diesem sogenannten "Ford Reisemobil Kompetenzzentrum" viele Stories vom Pferd erzÀhlt wurden.
Der VorgÀnger mit Tageszulassung wurde uns mit 29km Laufleistung angeboten, bei der Abholung hatte er 199km auf dem Tacho!? Ein Meister im sogenannten "Ford Reisemobil Kompetenzzentrum" hat mir damals erklÀrt es gebe die Möglichkeit bei Neuwagen den Tacho 2 mal von maximal 199km auf 0 zu drehen. Ich ging also davon aus unsere Tageszulassung hatte vor diesem Hintergrund bereits 3x199km Laufleistung hinter sich.
Wobei mir in diesem sogenannten "Ford Reisemobil Kompetenzzentrum" viele Stories vom Pferd erzÀhlt wurden.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Ănderung: 31 Aug 2025 12:10 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi