Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrungswerte zum Nugget L2 Active, 4x4 mit Heckküche

Mehr
30 Jul 2025 11:41 #1 von Loui´sMom
Hallo liebe Forumsgemeinde, mein Mann und ich möchten, zusätzlich zu unserem 7,45 m WoMo, unser Privatfahrzeug gegen einen Nugget zu tauschen. Mit dem WoMo kann man einige Touren nicht machen auf Grund der Größe. Und dafür dann den Nugget. Wir haben nur allerdings noch gar keine Erfahrungswerte vom Nugget, geschweige denn das wir ihn begutachten konnten. Haben ihn als Campingplatznachbar stehen gehabt und fanden ihn sehr interessant.
Gibt es in der Ausstattung von Motor, Getriebe irgendwelche Konstellationen die anfällig sind für Probleme? Gibt es ja z.B. beim Cali.
Gibt es etwas wo ihr sagt, das ist problematisch?
Wir hatten uns jetzt bei einem Händler mal ein verfügbares Modell zum anschauen reservieren lassen. Aber ich finde Erfahrungswerte sind wichtig. Das Fahrzeug ist ein Nugget L2 Active mit 4x4, AHK. Hat eigentlich alles was wir uns an Ausstattung wünschen würden. Wir würden dann gerne bei Bedarf noch Solar nachrüsten lassen. Hat jemand von euch die Konstellation?

Nutzt ihr das Fahrzeug auch als tägliches Privat Fahrzeug? Ist das gut zu bewerkstelligen in der L2 Variante? Wir macht ihr es im Nugget mit größeren Gepäckstücken die ihr mitnehmt? Bei uns z.B. der große Fahrradanhänger für unseren Hund.

Ist der Nugget ein solides Camper Fahrzeug? Wir finden es halt in der Theorie sehr praktisch das man innerhalb des Autos von vorne nach hinten laufen kann. Jemand kann in der Küche stehen und oben liegt z.B. jemand im Bett. Allerdings fällt ja der Laderaum flach wie im Cali wo man Euroboxen unterbringen kann mit Sachen wie kleiner Grill, Omnia, Kabel, Stecker usw. und den Fahrradanhänger.

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Eindrücke und Erfahrungsberichte, Problemberichte liefern. Ist viel mehr Wert als Aussagen von Händlern die logischerweise verkaufen wollen.

Danke euch.

VG
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2025 12:47 - 30 Jul 2025 13:01 #2 von champawe

Hallo liebe Forumsgemeinde,


Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir ….liefern.
VG
Michaela

Herzlich willkommen im Forum. Ja, das sind wirklich eine Menge Fragen, die jeder von uns am Anfang hatte, der an der gleichen Stelle stand wie Du.

Wir Mitglieder liefern natürlich keine Antworten.
Lieferdienste liefern..
Du kannst Dir hier selbst die Antworten, wie in einem Nachschlagewerk suchen und finden.
Das Forum ist nach Themen aufgeteilt und darin sind all deine Fragen beantwortet.
Aufwendig? ja, tatsächlich, aber nachhaltig und so bleibt unser Forum schön übersichtlich und gut lesbar.
Dies ist eins der am besten strukturierten und gepflegten Foren das Du finden kannst.

Gib zur Suche dein (nur1)
„Stichwort + nuggetforum“

Zb: alltagsfahrzeug + nuggetforum

in Google ein und Du wirst reichlich Informationen finden.

Wenn Du dann mit den Standards durch bist, kannst Du gerne Detailfragen zu dem ein oder anderen Thema stellen.
Viel Spaß beim Lesen

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 30 Jul 2025 13:01 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger, norge, bmwrt7, Piele, Kola, cama, Marc Nesium, 313#regular

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2025 15:37 #3 von Loui´sMom
Das mit dem "liefern" war etwas falsch ausgedrückt :)

Zum Thema Alltagsauto hab ich einige Einträge gefunden. Meistens eher wohl mit dem HD oder L1.

Die anderen Fragen die ich hatte kann man ja vielleicht so stehen lassen 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
30 Jul 2025 16:40 #4 von bmwrt7
Konkret zum 4x4 wird Dir noch kaum ein Input gegeben werden können. Der L2 als Stadtauto geht, mir würde ein L1 ehr zusagen.
Vom großen Camper auf den Nugget mit Faltdach ist schon eine andere Welt, daher mein Tipp.....1 Woche Mieten und dann siehst Du für Dich klarer.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2025 17:11 #5 von Loui´sMom

Konkret zum 4x4 wird Dir noch kaum ein Input gegeben werden können. Der L2 als Stadtauto geht, mir würde ein L1 ehr zusagen..

Beim L1 mache ich mir halt Gedanken wegen dem Stauraum. Gerade für in die Berge mit Wanderbekleidung, Jacken, Rucksäcke, Wanderstiefel....

Wir wollen unser WoMo gar nicht hergeben. Sondern unser Alltagsauto tauschen gegen den Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2025 18:23 - 30 Jul 2025 18:31 #6 von Nevian
Hallo Michaela 😊

Kurz zu deinen Fragen rund um den Nugget 2025:

Der Allradantrieb im Nugget ist ab Werk technisch gesehen kein „echter“ mechanischer Allrad wie bei einem X-Cross oder Geländewagen. Es handelt sich um ein elektronisch geregeltes System, bei dem über Bremseingriffe Antriebsmoment auf die Hinterachse verteilt wird. Funktioniert im Alltag gut – ist aber nichts für extremes Gelände. (Ich bin da aber auch kein ausgewiesener Technikprofi 😉)

Es gibt jedoch schon erste Umbauten - bei YouTube mal den Offroad autark Nugget suchen.
Ein Umbau von Oliver aus dem Nuggetstore.

Die L2-Variante ist rund 5,45 m lang – also durchaus ein ordentliches Kaliber, was Parken und Wendekreis betrifft, fährt es aber sehr PKW lästig, also angenehm und nicht wie ein Transporter Chassis.

Zur Kombination Active L2 + AWD + AHK: Diese Konfiguration ist aktuell offiziell nicht bestellbar. Es gibt zwar vereinzelt Berichte von Nutzern, die so etwas mit viel Glück und Kompromissen durchbekommen haben – aber da wurden wohl Abstriche beim zulässigen Gesamtgewicht, der Anhängelast oder sogar bei der erlaubten Personenzahl gemacht. Eine reguläre, offiziell freigegebene Konfiguration ist das momentan nicht.

Viele Grüße

25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨
Letzte Änderung: 30 Jul 2025 18:31 von Nevian.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2025 19:15 #7 von Santaellana
Falls es dir irgendwie hilft, ich habe mir als Alltagsauto nun auch endlich den neuen Nugget als L2 Active mit einklappbarer AHK bestellt.

Allerdings habe ich weder auf der Arbeit, noch zuhause Probleme mit Parkplatzsuche, da wir große und ausreichend Stellplätze haben.
Ich bin selten in der Großstadt und selbst wenn, würde ich es in Kauf nehmen ein paar Meter zu laufen falls ich keinen nahen Parkplatz finde.

Ich bin immer mit 4 Hunden unterwegs, und dazu habe ich einen Hundewagen und nen halben Hausstand dabei. Also wenn der Nugget L2 dafür nicht geeignet ist - welcher dann?!😅

Gerade die Aufteilung ist doch so klasse. Falls du mal sehr viel Gepäck hast, packst alles hinten in den Küchenbereich und hast trotzdem im 3er Sitzplatzbereich Platz für den Hund und kannst den Tisch nutzen - oder du packst bei der 3er Sitzbank alles voll und kannst die Küche voll nutzen und dir auf dem Rastplatz mal nen Kaffee kochen ohne über Sachen zu stolpern.

Wenn du den L2 mit dem Schrank statt dem WC nimmst hast du doch durch den großen Schrank sehr viel Stauraum. Du kannst auch unter der 3er Sitzbank Schuhe und Jacken verstauen. Und ansonsten gibt es noch coole Dinge die du hier im Forum entdecken wirst.

Wir haben übrigens ebenfalls zusätzlich noch einen größeren Chausson Camper.

Ich denke ihr solltet zugreifen, wenn er mindestens eine AHK hat. Dann hättest du noch Optionen. Der Nugget hat keinen Haken. Es ist ein Nugget🫶🏻

In freudiger Erwartung 🥳 eines Nugget L2 ACTIVE FWD magnetic metallic, mit Schrank, elektr. AHK, 2 Schiebetüren, 19’‘ Felgen, 170PS Automatik, Lenkradheizung

Bestellt März 25, seit 19.6. bei Westfalia 🤩,Auslieferung vorauss. Aug25
Folgende Benutzer bedankten sich: Loui´sMom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2025 19:55 #8 von Loui´sMom
Der Händler wo wir uns das Auto mal anschauen wollen gibt das aber genau so an. 4x4, Active, allrad 🤔

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2025 20:00 #9 von Loui´sMom
Der L2 ist ja schon ein Nümmerchen was die Größe angeht. Kommst du im Alltag echt gut klar? Hier Bäcker, Apotheke, da supermark, Friseur...whatever...rangieren usw.
Klappt das gut?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2025 20:09 - 30 Jul 2025 20:12 #10 von JörgF

Der Händler wo wir uns das Auto mal anschauen wollen gibt das aber genau so an. 4x4, Active, allrad 🤔

Hej,

die Konfiguration gibt es... aktuell aber ohne AHK (ab Werk)

Meinen habe ich noch bestellt, bevor die Umstellung kam... und gehöre jetzt zu denen die gespannt darauf sind, mit welchen "Einschränkungen" er geliefert wird. Aktuelle Aussage meines Händlers ist, dass es nur 4 Sitzplätze gibt.

VG
Jörg

L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
Letzte Änderung: 30 Jul 2025 20:12 von JörgF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.