Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget 2025 auch mal als Transporter nutzbar ?

Mehr
30 Okt 2024 11:11 #1 von Ballweg
Hallo allerseits
Wir sind drauf und dran, einen Nugget Camper zu kaufen.
Nun zweifelt mein Mann, ob das Fahrzeug sich auch als Transporter von z. B. 2 Velos oder einer recht umfangreichen Ski/Langlauf/Snowboard-Ausrüstung eignet.
Was sind eure Erfahrungen?
Nutz ihr den Nugget auch ab und zu als Transporter?

Liebe Grüsse

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2024 11:15 - 30 Okt 2024 11:16 #2 von kargen
Hallo Claudia,

ihr wollt die Fahrräder oder die Skiausrüstung innen transportieren?
Das wird mal min. für die Fahrräder nicht wirklich gehen (je nach Größe, und teilzerlegt wäre das wohl im Notfall möglich). Bei der Skiausrüstung kann ich mir das vorstelle, würde aber auch da auf eine Lösung außen an der Heckklappe setzen.

Der Nugget hat halt eine komplette Möblierung im Innenraum und ist kein Transporter.

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Letzte Änderung: 30 Okt 2024 11:16 von kargen. Grund: Ergänzung

Mehr
30 Okt 2024 11:32 #3 von Kürbis
Natürlich kann man den Nugget auch als Transporter nutzen. Fahrräder kann man mit etwas Geschick auch innen transportieren. Ob sinnvoll oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab.
Aber natürlich sind die Ladeflächen begrenzt. Und gerade für Campingtrips empfiehlt es sich, Fahrradträger oder andere diverse Befestigungsmöglichkeiten außen zu montieren.
Am besten lest Ihr Euch dafür mal gemütlich hier durch´s Forum. Hier gibt es zahlreiche Anregungen.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
30 Okt 2024 11:37 #4 von Seemeer
Hallo,

wir benutzen den Nugget regelmässig zum Innentransport von 2 Rädern

- 1* quer vor der Sitzbank
- 1* Im Gang zu der Küche bzw in dieser

Hängt natürlich von der Größé der Räder ab...

Geht wesentlich schneller als den Fahrradträger auf die Anhänderkupplung und dann die Fahrräder drauf

Viele Grüße
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
30 Okt 2024 11:37 #5 von wonkothesane
Das Problem ist ja auch, dass die Inneneinrichtung durch Ein- und Ausladen leiden kann durch Kratzer oder abgestossene Ecken. Für solche Transportaufgaben würde bzw habe ich persönlich mir einen kleinen Anhänger zugelegt !

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
30 Okt 2024 12:03 - 30 Okt 2024 12:09 #6 von galli
Den man aber nicht immer dabei hat....(haben will)

Wir buchen Fähren wenn das preislich interessant ist, mit kurzer Länge (bis 5m) dann kommt vor dem Boarding der Fahrradträger in die Küche und die beiden Räder vor die Rückbank....gepuzzelt

Das geht mit etwas Übung (erster Trockenkurs Zuhause) inzwischen mit gezielten Handgriffen recht flott.
Das ging mit Nuggets und auch mit dem Nachfolger....
(Im Bulli ist's enger aber durch 2 Schiebeturen ist das Handling einfacher)
Unsere Reisedecken häng ich zuerst über die Möbel, die sind dann sehr gut gegen Kratzer aller Art.....

Da ist dann nix mit Hänger, den ich Zuhaus auch gern nutze.)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Okt 2024 12:09 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Santander

• FlyingBrickOnCloudNine
  • FlyingBrickOnCloudNines Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
30 Okt 2024 12:04 #7 von FlyingBrickOnCloudNine
FlyingBrickOnCloudNine antwortete auf Nugget 2025 auch mal als Transporter nutzbar ?
Salut Claudia,

der Nugget ist definitiv kein Transporter, der hat ja nicht mal einen Kofferraum.

Fahrräder gehen auf den Fahrradträger, installiert auf der Anhängerkuppling (wenn vorhanden) oder an der Heckklappe. Vielleicht lässt sich dort auch eure Schiausrüstung unterbringen. Es gibt auch einen Dachträger, auf jeden Fall für das AD.

Alles was Du ins Auto legst must du irgendwie befestigen, sonst fliegt es bei der Fahrt durch die Küche. Ich bin schon genervt, wenn ich beim campen immer über irgend etwas klettern ( Koffer? :-( ) muss, aber das ist Geschmacksache. Es soll ja Leute geben, die ihr Motorrad im Winter im Wohnzimmer parken.

Plant ihr einen mit AD oder einen mit HD? Bei letzterem lässt sich evtl. das Hochbett tagsüber als Kofferraum nutzen.

Der Nugget ist eine (kleine) Dreizimmerwohnung, je nach Modell mit zusätzlichem Bad. Jede erweiterte Nutzung ist möglich, erfordert aber kreative Ideen. Wenn Du hier im Forum mal schaust, findest Du so manche.

Viel Spass bei der weiteren Recherche zur Nutzung eines Nuggets.

Nugget AD kurz, Bj 2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK für den Fahrradträger, 2 super_B LiFePO4 Aufbau-Akkus mit zusammen 300Ah, 180Wp PV-Anlage.

Mehr
30 Okt 2024 14:24 #8 von Kürbis
Claudia fragt:

Nutz ihr den Nugget auch ab und zu als Transporter?

Das bedeutet nicht, dass sie den Nugget im Urlaub vollstopfen will, sondern gelegentlich, vermutlich außerhalb der Campingurlaube.
Und das geht durchaus. Man kann die Möbel kurz mit Tüchern oder Folien und auch den Teppich mit Matten abdecken, wenn ein schmuddeliges Fahrrad reingeschoben werden soll oder Kisten gestapelt werden müssen.
Ich mache das schon ab und zu. Natürlich ist hier Vorsicht geboten. Aber es geht. Und es ist praktisch.
Anhänger benutze ich nur für die ganz großen Sachen, wie Abtransport von Gartenmüll oder Ausflug mit Pferd oder Motorrad. Aber ansonsten finde ich Anhänger im Alltag eher lästig (für Urlaube allerdings auch keine schlechte Option).

Vor Start unserer Campingurlaube und Wochenendausflüge schmeiße ich die Abdeckungen schnell raus. Da soll innen alles schön aufgeräumt sein, damit man es sich sofort nach Ankunft gemütlich machen kann. Jedes Teil hat dort einen Platz. Fahrräder kommen auf den Kupplungsträger.

Fazit: Der Nugget ist wirklich praktisch, nicht so leicht beladbar wie ein richtiger Transporter, aber deutlich geräumiger als ein normaler Pkw, auch wenn auf die Inneneinrichtung natürlich Rücksicht genommen werden muss....

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW

Mehr
30 Okt 2024 15:57 #9 von cama
@Claudia - bei Eurem Aktivitätsspektrum empfehle ich HD Plus ;-).

Wie Galli schon schrieb ggf. üben.

Ich habe bisher alles reinbekommen - und wie auch in jedem normalen PKW wird abgedeckt, wenn es scharfkantig oder dreckig ist.

Man kann eine Menge transportieren, aber manchmal muss man TETRIS mäßig überlegen, was wann wie wohin, vor allem, wenn man länger unterwegs ist, damit man nicht zu sehr räumen muss udn die Ladung auch sicher ist.
Ein abklappbarer Fahrradträger hat schon sehr viel Charme, wenn die Heckklappe sich öffnen lässt s. hier abklappbarer Träger Eufab Premium Plus 2 mit Link zu anderen Trägern

Z.B.
- Kurztrip mit Fahrrad ohne Träger - wie Kürbis beschrieben (und wir haben übergroße Fahrräder)
- Rückbank eine Raste vor, dann müßten normale Snowboards dahinter passen.
- (Langlauf)-skier auf ausgeklapptem Hochbett in Tasche beim Fahren ODER mit Spanngurten vor den Stühlen im Plus
- Skischuhe beim Fahren hinter die Sitze und dann in den Fußraum Fahrer-/Beifahrersitz auf Schalen
- ...

Manch einer baut auch die Rückbank aus, wenn was großes transportiert werden muss, was mir zu kompliziert wäre, dann würde ich auf Hänger setzen

Auch in den Schränken braucht es manchmal Phantasie... sie sind fast alle asymmetrisch, und man muss manchmal Dinge, die man immer mit haben will, einfach reinhalten und drehen um zu schauen, was kann wie wo hin.

Und jetzt bringe ich meinen Grünschnitt weg - 3 Riesensäcke, 2 mittlere und ich weiß mittlerweile wie sie easy reingehen :cheer:

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW

Mehr
30 Okt 2024 16:56 #10 von chrische
Hallo,
zwar transportiere ich auch Fahrräder und Ski im Nugget, aber ehrlicherweise muss man zugeben, dass ein Bus ohne Querküche natürlich eher zum Transporter taugt. Wenn ihr einen camping-tauglichen Transporter sucht, dann ist der Nugget falsch. Falls es ein WohnmobilCamping-Bus sein soll, der gelegentlich auch mal was transportieren soll, passt es. Dann freundet man sich, manchmal mit kleinen Flüchen, mit den beschriebenen Lösungen an.

Viele Grüße
Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22