Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

file Frage Nugget Bj. 2004: TÜV will Heizung nicht abnehmen...

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
13 Apr 2015 22:08 - 13 Apr 2015 22:09 #11 von sumanino

norge schrieb: P.S. ... zu langsam ... ;)

Passt eigentlich nicht zum Thema, aber trotzdem:
Das gibt es doch gar nicht. Da musste ich schon zweimal hinsehen. :blink: Thomas war zu langsam! Dass ich das noch noch erleben darf. Wunderbar! B) :cheer: :laugh:

Norbert (der heute keine Probleme beim Zugriff auf das Forum hat -freu - :woohoo: )

HD 140 PS | Hergestellt 01/2010-Baudatum 03/2010-EZ 04/2010 | Tangorot Metallic | Markise | AHK Bosal | EUFAB BIKE FOUR mit Fiamma-Box | Trittstufe mit Parkpilot | 100 Watt Mono Black & White Edition | Besatzung 2+2+1 Tervueren
Unsere Umbauten
Letzte Änderung: 13 Apr 2015 22:09 von sumanino.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nugget1987
  • Nugget1987s Avatar
  • Gold Nugget
  • Hobbybastler
Mehr
13 Apr 2015 22:17 - 13 Apr 2015 22:29 #12 von Nugget1987
@norge : so versteh ich das auch...siehe nochmal Seite 1 ...das Gesamtwerk...nur für Bürokraten zu empfehlen .

Muss im September - bin ich ja mal gespannt - aber wie ich das verstehe muss ich nix Wechseln...würde es aber machen wenn meine gehen würde---schon mal aus Sicherheit ...keine Lust auf Erstickung wegen paar Euro .

Wie gesagt meine geht eh nicht. ..aber ist nicht abgeklemmt

Alles etwas Wischi -Waschi...nix genaues weiß man nicht - aus einem anderen Forum

Die EG-Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG enthält gegenüber der bisher gültigen TA 27 ( Rili. 1 zu §22a StVZO) generell keine Forderung des Wärmetauscherwechsels bei Luftheizgeräten nach 10 Jahren Betriebszeit. Die 2001/56/EG schreibt aber eine Sollkorrosionsstelle von mindestens 30 mm Länge für das abgasführende Rohr, unmittelbar nach dem Austritt aus dem Wärmetauscher vor. Diese muss nach außen ständig freiliegend und leicht zugänglich sein. Wenn an dieser Sollkorrosionsstelle Undichtheiten auftreten, dann ist auch bei diesen Heizgeräten ein Austausch des Wärmetauschers notwendig.
Abweichend davon haben sich Webasto und Eberspächer entschieden, die Wechselpflicht des Wärmetauschers nach 10 Jahren beizubehalten und als Herstellervorschrift in die "Technische Dokumentation" einzufügen.
Bei einem evtl. Wechsel des Wärmetauschers muss das Schild "Originalersatzteil" mit dem Einbaudatum nach wie vor neben dem Typenschild des Heizgerätes angebracht werden.
Generell keine zeitliche Austauschpflicht besteht für Wärmetauscher, welche die Kühlflüssigkeit erwärmen.
Schadhafte Wärmetauscher sind unabhängig vom Alter auszutauschen.

www.autoplenum.de/Antworten/D/44897/Ist-...g-nach-10-Jahre.html

1987,Diesel 2,5-50 KW (mit fast 60 KM/h über die Kassler Berge )wird derzeit Restauriert,so gut es halt geht." KEINE SERVOLENK. " -224 000 KM
Viel Karroseriearbeit., Kauf 2014. Update Mai 2015 - Mittlerweile " fast " fertig ( neues Avatarbild )
Letzte Änderung: 13 Apr 2015 22:29 von Nugget1987.

Mehr
16 Apr 2015 08:36 #13 von Mister Transit
Es ist doch immer wieder Erstaunlich wie Unterschiedlich bei den Prüfstellen bemessen wird.
Ganz aktuell mit frischer Plakette vom Dektra Tüv mit Euroline Baujahr 2004 gekommen und den Prüfer hat die Luftstandheizung überhaupt nicht interessiert.Das dicke Abgasrohr der Heizung im Unterbodenbereich hat er sicherlich nicht übersehen...

Gruss Jürgen

Mehr
23 Apr 2015 12:51 #14 von Nugget-4711
Hallo zusammen,

nur als Abschluss, wie die Sache nun ausging: Also beim zweiten Anlauf war ich "bewaffnet" mit Fotos vom Typenschild der ausgebauten Heizung, ein par Fotos vom Ausbau der Heizung und dem Ausdruck der EG-Lichtlinie (die ein offizieller Prüfer eigentlich kennen sollte...). Dann wude das so akzeptiert.

Na endlich.

Ich bin schon froh, dass der Typ nicht auch noch das EG-Gutachten der Reifen, dem Aschenbecher und der Bordbatterie sehen wollt... :) :) :) Vielleicht noch eine Feuerstättenerlaubnis für den Gasherd?

Also letztendlich ein Happyend. Auch wenn mit viel Aufwand.

Gruß,
Alexander

Aktuelles Fluchtfahrzeug: Nugget HD 155 PS Bj. 2014
Aus dem Leben mit unserem Nugget: www.unser-campingbus.de
Sofort lieferbar: DIE Höherlegung für die Markisen von Dometic/Fiamma/Westfalia/Omnistor
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Waldschrat, norge, Busteam, SpeedDevil

• Nugget1987
  • Nugget1987s Avatar
  • Gold Nugget
  • Hobbybastler
Mehr
01 Mai 2015 21:31 - 01 Mai 2015 21:34 #15 von Nugget1987
AH ja , aber wie jetzt , die Heizung musste ausgebaut werden ???? Dachte es genügt die Richtlinie ?

Hab bei mir mal geschaut..bei mir ist nix drauf , weder Typenschild noch sonst was..auf dem Gehäuse der Heizung unter dem Fahrzeug ? ( oder muss ich die abbbauen um das sehen zu können ) ?

Kannste Du die Bilder hier mal einstellen....?

Danke

1987,Diesel 2,5-50 KW (mit fast 60 KM/h über die Kassler Berge )wird derzeit Restauriert,so gut es halt geht." KEINE SERVOLENK. " -224 000 KM
Viel Karroseriearbeit., Kauf 2014. Update Mai 2015 - Mittlerweile " fast " fertig ( neues Avatarbild )
Letzte Änderung: 01 Mai 2015 21:34 von Nugget1987.

Mehr
03 Mai 2015 08:34 #16 von Waldschrat
Das Original Typschild ist auf der Heizung, das Duplikat (kannst Im Zubehörhandel bestellen) klebt besser sichtbar da oder dort.
Wenn Dir der Tüv mein Schildfoto abnimmt .... sparst den Ausbau ;-)

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dieN-OLs

• Nugget1987
  • Nugget1987s Avatar
  • Gold Nugget
  • Hobbybastler
Mehr
03 Mai 2015 12:13 - 03 Mai 2015 12:13 #17 von Nugget1987
DAs heißt , das Schild ist auf der Rückseite, würde ja bedeuten man muss die immer alle 2 Jahre abbauen damit der TÜV das sieht ???

Was muss ich für ein Duplikat angeben im Handel.....die Fahrzeugdaten ? , weil das Schld seh ich ja nicht.

Alles irgendwie unlogisch mit dem Schild auf der falschen Seite .( Rückseite zum Fahrzeugboden hin )

Letzte Änderung: 03 Mai 2015 12:13 von Nugget1987.

Mehr
08 Mai 2015 08:46 #18 von Waldschrat
Das Duplikat Schild ist dort, wo Du oder der Einbauende es hinklebt! Oft an der C-Säule innen, Schiebetür o.ä.

Sobald eine Heizung mit Einbauhalterung, Unterflur etc. verkauft wird, ist das Duplikat Schild ausgefüllt im Lieferumfang.

Wenn Du an Deine Daten nicht rankommst, aber welche brauchst, dann musst halt improvisieren mit den Daten...

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Mehr
11 Mai 2015 15:07 #19 von Tangomenia
Hallo Zusammen,
nur mal so in Runde gegeben..
Meiner hat seit heute wieder 2 Jahre TÜV :) und das ohne Mängel!
Die alte Heizung ist auch noch dran... und der grasfarbende Aufkleber klebt auch noch an der Scheibe :whistle:
Es gibt nichts, was nicht geht...
Man sieht sich dann in Rothenburg :cheer:

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD früher 112 PS / jetzt wieder 86 PS- Aluminium-Koffer-Heck auf AHK - Markise F45 Ti 2,8 m - AHK - Heki-Dach - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 30 Watt Solarpanel - Fensterfolie - LED-Umruestung

Mehr
29 Jun 2015 08:50 #20 von Dr.Hasenbein
Wen es interessiert: "Jürgen" hat auch die Plakette bekommen, ohne dass über die Standheizung ein Wort verloren wurde. Es ist also reine Glückssache.

Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004, Silbergrau metallic, Fiamma F45, MS300, AHK, Trittstufe, Fiamma Carry Bike.
Besatzung 2 + 2 :) ST INFO 24 über PN
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden