- Dank erhalten: 1026
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Lüftung vorne defekt, keine heiße Luft
Lüftung vorne defekt, keine heiße Luft
- Volker Racho
-
Autor
- Besucher
01 Dez 2014 14:07 #1
von Volker Racho
Lüftung vorne defekt, keine heiße Luft wurde erstellt von Volker Racho
Hallo zuasmmen,
als bald neuer Transti Euroline Besitzer (125 Ps, 2L Diesel, EZ 2003), meine erste Frage an das Forum:
Hat jemand Erfahrung mit einer defekten Lüftung im Cockpit? Bei warmen Motor kommt leider nur aus der hinteren Deckenlüftung heiße Luft, aber nicht aus der Lüftung an den Front Amaturen...
Is ja schön wenn die Mitfahrer nicht frieren, aber mir ist ja auch kalt..?
Bin dankbar für Hinweise und Tipps!
Gruß
Volker
als bald neuer Transti Euroline Besitzer (125 Ps, 2L Diesel, EZ 2003), meine erste Frage an das Forum:
Hat jemand Erfahrung mit einer defekten Lüftung im Cockpit? Bei warmen Motor kommt leider nur aus der hinteren Deckenlüftung heiße Luft, aber nicht aus der Lüftung an den Front Amaturen...
Is ja schön wenn die Mitfahrer nicht frieren, aber mir ist ja auch kalt..?
Bin dankbar für Hinweise und Tipps!
Gruß
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Dez 2014 07:49 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Lüftung vorne defekt, keine heiße Luft
Servus Volker,
habe keinen Euroliner, aber so als Brainstorming:
hast Du schon mal die mechanische Wegeverstellung gecheckt, läuft über Bowdenzug vom Drehknopf aus nach links unten zum Fahrerfußraum.
läuft die schwer oder läßt sich nicht verstellen? Knick in Bowdendraht?
läuft sie zu leicht - Draht vielleicht ab?, Klappe ausgehängt?
tbc....
habe keinen Euroliner, aber so als Brainstorming:
hast Du schon mal die mechanische Wegeverstellung gecheckt, läuft über Bowdenzug vom Drehknopf aus nach links unten zum Fahrerfußraum.
läuft die schwer oder läßt sich nicht verstellen? Knick in Bowdendraht?
läuft sie zu leicht - Draht vielleicht ab?, Klappe ausgehängt?
tbc....
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Euroline@19
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
02 Dez 2014 09:39 - 02 Dez 2014 09:51 #3
von PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
PoBu antwortete auf Lüftung vorne defekt, keine heiße Luft
AAAAALSO, willkommen im Euroline lieber Volker,
der Euroline verfügt über diesen Regeler im Dachhimmel der sich auf Kalt oder warm stellen lässt und der das Gebläse regulieren kann.
Der Regeler KALT / WARM gaukelt einem vor man könne die Temperatur regeln, kann man aber nicht denn es wird nur nach OBEN KALT oder UNTEN WARM verteilt.
Also den regeler auf Warm stellen und die Temperatur über die Menge der umgewälzten Luft selber Regeln.
Die Warmluft kommt dann immer und nur aus den Düsen in der Linken Seitenwand.
Kaltluft hingegen wird immer und nur über die Dachdüsen ausgeblasen.
Tu dir einen Gefallen und stelle den Regeler Kalt / Warm immer voll um also entweder ganz auf kalt oder ganz auf warm, da gerne die Mechanik kaputt geht bei halben Stellungen. ( Es Knackt )
Die Heizung ist auch nicht abstellbar sonder wird nur über die verteilung der Luft geregelt der Wärmetauscher ist immer voll im einsatz sommer wie Winter.
Die Heizung hinten ist eine reine Umluftheizung und sorgt somit für sehr schnelles aufheizen des Inneraumes bringt aber keine Frischluft ins Wageninnere. Also vorne muss Frische Luft rein für alle.
Es ist eingendlich unmöglich das warme Luft aus dem Dachhimmel kommt.
Es sei denn......... hast du eine Klimaanlage im Heck und ist da was am Motor geschaubt worden, war der Motor mal Draußen oder wurde der Zylinderkopf mal abgebaut ?
Gruß PoBu
der Euroline verfügt über diesen Regeler im Dachhimmel der sich auf Kalt oder warm stellen lässt und der das Gebläse regulieren kann.
Der Regeler KALT / WARM gaukelt einem vor man könne die Temperatur regeln, kann man aber nicht denn es wird nur nach OBEN KALT oder UNTEN WARM verteilt.
Also den regeler auf Warm stellen und die Temperatur über die Menge der umgewälzten Luft selber Regeln.
Die Warmluft kommt dann immer und nur aus den Düsen in der Linken Seitenwand.
Kaltluft hingegen wird immer und nur über die Dachdüsen ausgeblasen.
Tu dir einen Gefallen und stelle den Regeler Kalt / Warm immer voll um also entweder ganz auf kalt oder ganz auf warm, da gerne die Mechanik kaputt geht bei halben Stellungen. ( Es Knackt )
Die Heizung ist auch nicht abstellbar sonder wird nur über die verteilung der Luft geregelt der Wärmetauscher ist immer voll im einsatz sommer wie Winter.
Die Heizung hinten ist eine reine Umluftheizung und sorgt somit für sehr schnelles aufheizen des Inneraumes bringt aber keine Frischluft ins Wageninnere. Also vorne muss Frische Luft rein für alle.
Es ist eingendlich unmöglich das warme Luft aus dem Dachhimmel kommt.
Es sei denn......... hast du eine Klimaanlage im Heck und ist da was am Motor geschaubt worden, war der Motor mal Draußen oder wurde der Zylinderkopf mal abgebaut ?
Gruß PoBu
Letzte Änderung: 02 Dez 2014 09:51 von PoBu.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Volker Racho
-
Autor
- Besucher
03 Dez 2014 16:58 #4
von Volker Racho
Volker Racho antwortete auf Lüftung vorne defekt, keine heiße Luft
Erstmal danke für die Antworten!
Ich werde erst am Sonntag meinen Euroliner bekommen und schaue mir die Problematik mal was genauer an.
Definitiv gabs nur hinten warme Luft aus dem Himmel...
Was daran geschraubt wurde weiß ich nicht genau...der hat noch ne Standheizung, die hat damit aber nichts zu tun oder?
Checke das ganze nochmla ausführlich!
Bis dahin!
Ich werde erst am Sonntag meinen Euroliner bekommen und schaue mir die Problematik mal was genauer an.
Definitiv gabs nur hinten warme Luft aus dem Himmel...
Was daran geschraubt wurde weiß ich nicht genau...der hat noch ne Standheizung, die hat damit aber nichts zu tun oder?
Checke das ganze nochmla ausführlich!
Bis dahin!
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
03 Dez 2014 18:14 #5
von PoBu
PoBu antwortete auf Lüftung vorne defekt, keine heiße Luft
nein Standheizung ist nicht eingebunden in der Fahrzeugheizung.
Ich bin sehr gespannt was da los ist.
Ich bin sehr gespannt was da los ist.
- Volker Racho
-
Autor
- Besucher
10 Dez 2014 22:36 - 10 Dez 2014 22:39 #6
von Volker Racho
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Volker Racho antwortete auf Lüftung vorne defekt, keine heiße Luft
Also, nachdem ich beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen mit der sich von der ursprünglichen Mutter gelösten Aluminiumüberzugsmutter auf KRiegsfuß stand und sie nach Ratschlag des REifenhändlers einfach runter gemeißerlt habe, jetzt zum Kalte Füße Probelm:
Auch wenn es unmöglich scheint: Aus meinem Himmel kommt warme Luft, aber leider nur ausschließlich dort. Die Temperatur sowie die Stärke des Gebläses lassen sich über die Regeler am vorderen Himmelende (siehe erstes Foto) wunderbar einstellen. Die Temperatur ist absolut unabhängig von den Einstellungen im Fond (siehe Foto 2).Also auch wenn vorne auf kalt gestellt ist, kommt hinten warm. Nur wenn vorne warm gestellt ist, bleibt es vorne trotzdem kalt und damit frieren mir ganz schnell die Füße
Der Warm/Kalt Regler vorne ist jedoch nicht stufenlos einstellbar, bzw. leicht gängig wie der am Himmel. Der Regler vorne knackt zwar nicht, aber es sind beim Drehen kleine Widerstände zu spüren...Ist das normal oder könnte dies ein Hinweis auf die Bowdenzüge sein, wie wwl_tom meinte?
Wenn ja, wie komm ich an diese Bowdenzüge dran, kann ich das als Leihe machen?
@PoBu: Zur Frage nach der Klimaanlage: wie auf Foto 2 zu sehen steht bei imr AC auf der Lüftungseinstellung, ob das jetzt wirklich ne Klimaanlage ist vermag ich nicht zu beurteilen. Von Schraubarbeiten am Motorraum weiß ich nichts, aber ich bin auch der 4. Besitzer...
Bitte rettet mich vor dem erfrieren!
Auch wenn es unmöglich scheint: Aus meinem Himmel kommt warme Luft, aber leider nur ausschließlich dort. Die Temperatur sowie die Stärke des Gebläses lassen sich über die Regeler am vorderen Himmelende (siehe erstes Foto) wunderbar einstellen. Die Temperatur ist absolut unabhängig von den Einstellungen im Fond (siehe Foto 2).Also auch wenn vorne auf kalt gestellt ist, kommt hinten warm. Nur wenn vorne warm gestellt ist, bleibt es vorne trotzdem kalt und damit frieren mir ganz schnell die Füße
Der Warm/Kalt Regler vorne ist jedoch nicht stufenlos einstellbar, bzw. leicht gängig wie der am Himmel. Der Regler vorne knackt zwar nicht, aber es sind beim Drehen kleine Widerstände zu spüren...Ist das normal oder könnte dies ein Hinweis auf die Bowdenzüge sein, wie wwl_tom meinte?
Wenn ja, wie komm ich an diese Bowdenzüge dran, kann ich das als Leihe machen?
@PoBu: Zur Frage nach der Klimaanlage: wie auf Foto 2 zu sehen steht bei imr AC auf der Lüftungseinstellung, ob das jetzt wirklich ne Klimaanlage ist vermag ich nicht zu beurteilen. Von Schraubarbeiten am Motorraum weiß ich nichts, aber ich bin auch der 4. Besitzer...
Bitte rettet mich vor dem erfrieren!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Dez 2014 22:39 von Volker Racho. Grund: Ergänzung
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
11 Dez 2014 07:57 #7
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Lüftung vorne defekt, keine heiße Luft
Vielleicht gleiches Problem wie hier?
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/74997...ird-nicht-warm#99757
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/74997...ird-nicht-warm#99757
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
11 Dez 2014 09:06 #8
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Diesen Stellmotor scheint es für vorne und hinten zu geben. Der hintere ist hier beschrieben, vielleicht hilfts bei der Suche nach dem Vorderen.......
Gruß
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Lüftung vorne defekt, keine heiße Luft
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Diesen Stellmotor scheint es für vorne und hinten zu geben. Der hintere ist hier beschrieben, vielleicht hilfts bei der Suche nach dem Vorderen.......
Gruß
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.