- Dank erhalten: 1101
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Mobile Klimaanlage von SELFSAT Aircon PAK 2400 - kleine Revolution für den Nugget?
Mobile Klimaanlage von SELFSAT Aircon PAK 2400 - kleine Revolution für den Nugget?
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Aug 2026 12:17 #11
von MartyMcFly
Als "ähnlich" würde ich die beide Szenarien jetzt nicht bezeichnen wollen. Die Klimaanlage des Fahrzeugs hat die 3-4 fache Kühlleistung und erzeugt im Hochsommer vielleicht in der ersten Sitzreihe angenehme Temperaturen
Es gibt Berichte hier im Forum, dass diese Kühlleistung im Sommer nicht einmal reicht, um für Hunde und Mitfahrer in der zweiten Sitzreihe ein angenehmes Klima zu erzeugen. Dem würde ich mich anschließen: das komplette Fahrzeug, von vorne nach hinten, während der Fahrt herunterzukühlen gelingt mir selbst mit der "großen" AC des Fahrzeugs eher schlecht.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Mobile Klimaanlage von SELFSAT Aircon PAK 2400 - kleine Revolution für den Nugget?
Im Fahrbetrieb ist es ja ähnlich: Die Klimaanlage sorgt recht schnell für Kühlung, obwohl der komplette Innenraum noch aufgeheizt ist.
Als "ähnlich" würde ich die beide Szenarien jetzt nicht bezeichnen wollen. Die Klimaanlage des Fahrzeugs hat die 3-4 fache Kühlleistung und erzeugt im Hochsommer vielleicht in der ersten Sitzreihe angenehme Temperaturen
Es gibt Berichte hier im Forum, dass diese Kühlleistung im Sommer nicht einmal reicht, um für Hunde und Mitfahrer in der zweiten Sitzreihe ein angenehmes Klima zu erzeugen. Dem würde ich mich anschließen: das komplette Fahrzeug, von vorne nach hinten, während der Fahrt herunterzukühlen gelingt mir selbst mit der "großen" AC des Fahrzeugs eher schlecht.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
31 Aug 2026 12:29 #12
von Stefano2023
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED
Stefano2023 antwortete auf Mobile Klimaanlage von SELFSAT Aircon PAK 2400 - kleine Revolution für den Nugget?
Wir waren 3 Wochen in Italien, und sind von Ancona über Florenz und Livorno gefahren. Kühlleistung vom Ford V710 mehr als ausreichend, selbst in der 2 Reihe war es angenehm kühl. Auf der Autobahn hatten wir teilweise 40grad.
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
31 Aug 2026 12:47 #13
von Moesi
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Mobile Klimaanlage von SELFSAT Aircon PAK 2400 - kleine Revolution für den Nugget?
Die anderen mobilen Klimaanlagen haben im Bereich 5000 bis 6000 BTU und gelten als "zu schwach" für einen nicht isolierten Bus.
Aber das Design gefällt mir. Im Gegesatz zur Ecoflow Wave 3 oder klassischen Split Anlagen ist das Teil recht handlich.
Ich hoffe, dass es das Teil bald mit mehr Kühlleistung gibt.
Ich habe in Thailand einen Hersteller von Wohnwagen etc getroffen (Avengerbox.com).
Die verbauen relativ kleine "Window-Type" Klimaanlagen aus China für ca. 400 Euro
Die, die er für die Demo Wohnwagen verwendete, ist die YETIAN YT-18C-A3 und leistet 6000 BTU (456W @220-240V).
Das Teil sah in eingebautem Zustand klein genug aus, um es mit einer Halterung ins Beifahrer-Fenster zu Klemmen.
Ich hatte seit meiner Rückreise aus Thailand leider ständig sehr viel zu tun und hatte noch keine Zeit mir das von den Abmessungen her genauer anzuschauen.
Vielleicht besorg ich mir so eine.
Aber das Design gefällt mir. Im Gegesatz zur Ecoflow Wave 3 oder klassischen Split Anlagen ist das Teil recht handlich.
Ich hoffe, dass es das Teil bald mit mehr Kühlleistung gibt.
Ich habe in Thailand einen Hersteller von Wohnwagen etc getroffen (Avengerbox.com).
Die verbauen relativ kleine "Window-Type" Klimaanlagen aus China für ca. 400 Euro
Die, die er für die Demo Wohnwagen verwendete, ist die YETIAN YT-18C-A3 und leistet 6000 BTU (456W @220-240V).
Das Teil sah in eingebautem Zustand klein genug aus, um es mit einer Halterung ins Beifahrer-Fenster zu Klemmen.
Ich hatte seit meiner Rückreise aus Thailand leider ständig sehr viel zu tun und hatte noch keine Zeit mir das von den Abmessungen her genauer anzuschauen.
Vielleicht besorg ich mir so eine.
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
- Rumpi19!
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
31 Aug 2026 13:36 - 31 Aug 2026 13:38 #14
von Rumpi19!
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Rumpi19! antwortete auf Mobile Klimaanlage von SELFSAT Aircon PAK 2400 - kleine Revolution für den Nugget?
Konstruktive Kritik ist genau richtig – und dass 2.400 BTU keine Wunder vollbringen, dürfte jedem klar sein.
Trotzdem würde ich das Konzept noch nicht vorschnell abschreiben. Entscheidend ist für mich weniger, ob die Anlage einen komplett aufgeheizten Nugget in kurzer Zeit um viele Grad herunterkühlt, sondern wie sie sich im realen Einsatz verhält.
Der Montagepunkt am Seitenfenster ist dabei nicht unwichtig: Die gekühlte Luft kommt direkt in den vorderen Aufenthaltsbereich und wirkt dort sofort. Während man dort ein oder zwei Stunden sitzt, läuft die Anlage weiter und nimmt nach und nach auch Wärme aus dem restlichen Innenraum.
Genau deshalb finde ich das Konzept interessant: klein, leicht, schnell montiert und kein Gerät steht im Innenraum herum.
Ob 2.400 BTU am Ende ausreichen, bleibt die entscheidende Frage. Das würde ich gern einmal praktisch sehen, bevor ich das Gerät allein anhand der Zahl abschreibe. Und eine stärkere Variante wäre natürlich umso interessanter.
Vielleicht schauen Oliver Quakernak, Tiemo oder Stebo ja auch noch bei SELFSAT vorbei und nehmen die PAK 2400 etwas genauer unter die Lupe. Gerade deren persönlicher Eindruck zur Kühlwirkung und Lautstärke wäre spannend. 🙂
Trotzdem würde ich das Konzept noch nicht vorschnell abschreiben. Entscheidend ist für mich weniger, ob die Anlage einen komplett aufgeheizten Nugget in kurzer Zeit um viele Grad herunterkühlt, sondern wie sie sich im realen Einsatz verhält.
Der Montagepunkt am Seitenfenster ist dabei nicht unwichtig: Die gekühlte Luft kommt direkt in den vorderen Aufenthaltsbereich und wirkt dort sofort. Während man dort ein oder zwei Stunden sitzt, läuft die Anlage weiter und nimmt nach und nach auch Wärme aus dem restlichen Innenraum.
Genau deshalb finde ich das Konzept interessant: klein, leicht, schnell montiert und kein Gerät steht im Innenraum herum.
Ob 2.400 BTU am Ende ausreichen, bleibt die entscheidende Frage. Das würde ich gern einmal praktisch sehen, bevor ich das Gerät allein anhand der Zahl abschreibe. Und eine stärkere Variante wäre natürlich umso interessanter.
Vielleicht schauen Oliver Quakernak, Tiemo oder Stebo ja auch noch bei SELFSAT vorbei und nehmen die PAK 2400 etwas genauer unter die Lupe. Gerade deren persönlicher Eindruck zur Kühlwirkung und Lautstärke wäre spannend. 🙂
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Letzte Änderung: 31 Aug 2026 13:38 von Rumpi19!.
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
31 Aug 2026 16:55 #15
von Moesi
Moesi antwortete auf Mobile Klimaanlage von SELFSAT Aircon PAK 2400 - kleine Revolution für den Nugget?
Mit dieser hochinteressanten Bauform könnte man auch problemlos an beiden Seitenfenstern je eine Klimaanlage montieren.
Dann wäre man mit 2 x 2400 BTU in der Nähe von der Kühlleistung einer Ecoflow Wave 2 mit 5100 BTU (die Wave 3 hat 6100 BTU).
Vom Platz her könnte man zwei Selfsat vermutlich leichter verstauen, als eine Ecoflow mit all den Schläuchen etc.
Dagegen spricht leider der Preis: Eine Selfsat mit 2400 BTU Kühlleistung kostet in etwa gleich viel wie die Ecoflow Wave 3 mit 6100 BTU.
Aber vielleicht sinkt der Preis ja noch.
Dann wäre man mit 2 x 2400 BTU in der Nähe von der Kühlleistung einer Ecoflow Wave 2 mit 5100 BTU (die Wave 3 hat 6100 BTU).
Vom Platz her könnte man zwei Selfsat vermutlich leichter verstauen, als eine Ecoflow mit all den Schläuchen etc.
Dagegen spricht leider der Preis: Eine Selfsat mit 2400 BTU Kühlleistung kostet in etwa gleich viel wie die Ecoflow Wave 3 mit 6100 BTU.
Aber vielleicht sinkt der Preis ja noch.
- di999
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
01 Sep 2026 07:18 - 02 Sep 2026 07:01 #16
von di999
di999 antwortete auf Mobile Klimaanlage von SELFSAT Aircon PAK 2400 - kleine Revolution für den Nugget?
Ich habe eine Cybertake S2 Pro (5100 BTU, Stromaufnahme 550W). Die ist etwas kleiner als die Wave 3. Ich benutze sie inzwischen aber fast ausschliesslich zum Kühlen meines Arbeitsplatzes bei Homeoffice, da ist sie sehr effektiv für das gesamte Dachgeschoss. Im Auto muss man die Frontscheibe isolieren (ich benutze da eine Rettungsdecke) und das Dach zu lassen oder die Winterisolation am Aufstelldach befestigen, dann funktioniert die Konfiguration auch tagsüber (ich benutze allerdings fast immer nur die Entfeuchtungsfunktion. Diese bläst Luft von 20°C in den Innenraum, dies empfinde ich als angenehmer, als die bei voller Kühlung eingeblasene Luft von 16°C). Beim Entfeuchten ist die Stromaufnahme der Cybertake etwa 300W, also vermutlich eine ähnliche Leistung, wie bei der Selfsat. Falls die Selfsat eine entsprechende Entfeuchtungsfunktion hat, müsste ein angenehmes (nicht kaltes) Raumklima möglich sein.
Für die Aussenbefestigung haben die Chinesen übrigens einen eigenen Vorschlag:
Cybertake S2 Pro Aussenbefestigung
Die Cybertake ist allerdings mit 11.6 kg schwerer als die Selfsat.
Für die Aussenbefestigung haben die Chinesen übrigens einen eigenen Vorschlag:
Cybertake S2 Pro Aussenbefestigung
Die Cybertake ist allerdings mit 11.6 kg schwerer als die Selfsat.
Letzte Änderung: 02 Sep 2026 07:01 von di999. Grund: Zahl korrigiert
- Rumpi19!
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
01 Sep 2026 08:41 - 01 Sep 2026 17:34 #17
von Rumpi19!
Rumpi19! antwortete auf Mobile Klimaanlage von SELFSAT Aircon PAK 2400 - kleine Revolution für den Nugget?
Ich muss zugeben, das Thema hat mich inzwischen schon ein bisschen angefixt. 😄
Interessanter Fund: X-HOUSE CAC2.0 – 3.412 BTU bei nur 7,5 kg
Ich habe nach der Vorstellung der SELFSAT PAK 2400 noch etwas weiter nach dieser Art von Fensterklimaanlage gesucht und bin dabei auf die X-HOUSE CAC2.0 gestoßen.
Das Konzept bzw. die Bauform ist praktisch identisch:
Die Klimaanlage wird direkt ins Seitenfenster gehängt. Die kalte Seite befindet sich innen, die warme Seite außen.
Vorteil:
Keine Abluftschläuche und kein Klimagerät, das im Innenraum herumsteht.
Technische Daten der X-HOUSE CAC2.0:
• 3.412 BTU/h bzw. 1.000 W Kühlleistung
• 7,5 kg
• 37 × 32 × 24 cm
• 48 V DC
• 360 W Nennaufnahme
• Inverterbetrieb 100–450 W
• Temperaturregelung 16–30 °C
• 5 Betriebsarten / 5 Lüfterstufen
• Schlafmodus laut Anbieter bis ca. 45 dB
• automatische Kondensatbehandlung
• Fernbedienung
Zum Vergleich die bisher bekannten Daten der SELFSAT PAK 2400:
2.400 BTU / ca. 700 W Kühlleistung / 340 W Aufnahme / knapp 7 kg
Die X-HOUSE CAC2.0 liefert damit rund 42 % mehr Kühlleistung, wiegt aber nur ungefähr ein halbes Kilo mehr.
Besonders interessant finde ich die elektrische Leistungsaufnahme:
SELFSAT: 340 W
X-HOUSE: 360 W nominal
Damit sind 3.400 BTU bei 7,5 kg schon eine andere Hausnummer und zeigen, dass bei dieser kompakten Fensterbauweise durchaus noch Luft nach oben ist.
Die CAC2.0 arbeitet mit 48 V DC. Je nach Angebot gibt es passende Netzteile bzw. Spannungswandler. Für den Betrieb an 230 V braucht man also eine entsprechende 230-V-/48-V-Versorgung.
Technische Daten / Green Outdoor Taiwan:
www.greenoutdoor.com.tw/products/info.php?id=93950
Internationales Angebot / Global Sources:
www.globalsources.com/Portable-air/Porta...oner-1233223950p.htm
Videos:
Kurzvideo:
youtube.com/shorts/IAoFC_Nm5qI
Kurzvideo:
youtube.com/shorts/e7owJN-zCxo?si=taNyfsfBorT-ESyk
Innenleben:
Ausführlicheres Video / Vorstellung der CAC2.0:
Preislich liegt sie in Taiwan je nach Angebot grob um 600 €, bei Global Sources wird sie für 599 US-Dollar angeboten.
Das eigentliche Problem ist momentan nur noch:
Wo bekommt man das Teil vernünftig in Deutschland bzw. Europa? 😄
Einen europäischen Händler habe ich bisher leider nicht gefunden.
Für mich ist die CAC2.0 momentan jedenfalls eine sehr interessante Leistungsstufe dieses Fensterkonzepts:
3.412 BTU – 7,5 kg – 360 W Nennaufnahme.
Interessanter Fund: X-HOUSE CAC2.0 – 3.412 BTU bei nur 7,5 kg
Ich habe nach der Vorstellung der SELFSAT PAK 2400 noch etwas weiter nach dieser Art von Fensterklimaanlage gesucht und bin dabei auf die X-HOUSE CAC2.0 gestoßen.
Das Konzept bzw. die Bauform ist praktisch identisch:
Die Klimaanlage wird direkt ins Seitenfenster gehängt. Die kalte Seite befindet sich innen, die warme Seite außen.
Vorteil:
Keine Abluftschläuche und kein Klimagerät, das im Innenraum herumsteht.
Technische Daten der X-HOUSE CAC2.0:
• 3.412 BTU/h bzw. 1.000 W Kühlleistung
• 7,5 kg
• 37 × 32 × 24 cm
• 48 V DC
• 360 W Nennaufnahme
• Inverterbetrieb 100–450 W
• Temperaturregelung 16–30 °C
• 5 Betriebsarten / 5 Lüfterstufen
• Schlafmodus laut Anbieter bis ca. 45 dB
• automatische Kondensatbehandlung
• Fernbedienung
Zum Vergleich die bisher bekannten Daten der SELFSAT PAK 2400:
2.400 BTU / ca. 700 W Kühlleistung / 340 W Aufnahme / knapp 7 kg
Die X-HOUSE CAC2.0 liefert damit rund 42 % mehr Kühlleistung, wiegt aber nur ungefähr ein halbes Kilo mehr.
Besonders interessant finde ich die elektrische Leistungsaufnahme:
SELFSAT: 340 W
X-HOUSE: 360 W nominal
Damit sind 3.400 BTU bei 7,5 kg schon eine andere Hausnummer und zeigen, dass bei dieser kompakten Fensterbauweise durchaus noch Luft nach oben ist.
Die CAC2.0 arbeitet mit 48 V DC. Je nach Angebot gibt es passende Netzteile bzw. Spannungswandler. Für den Betrieb an 230 V braucht man also eine entsprechende 230-V-/48-V-Versorgung.
Technische Daten / Green Outdoor Taiwan:
www.greenoutdoor.com.tw/products/info.php?id=93950
Internationales Angebot / Global Sources:
www.globalsources.com/Portable-air/Porta...oner-1233223950p.htm
Videos:
Kurzvideo:
youtube.com/shorts/IAoFC_Nm5qI
Kurzvideo:
youtube.com/shorts/e7owJN-zCxo?si=taNyfsfBorT-ESyk
Innenleben:
Ausführlicheres Video / Vorstellung der CAC2.0:
Preislich liegt sie in Taiwan je nach Angebot grob um 600 €, bei Global Sources wird sie für 599 US-Dollar angeboten.
Das eigentliche Problem ist momentan nur noch:
Wo bekommt man das Teil vernünftig in Deutschland bzw. Europa? 😄
Einen europäischen Händler habe ich bisher leider nicht gefunden.
Für mich ist die CAC2.0 momentan jedenfalls eine sehr interessante Leistungsstufe dieses Fensterkonzepts:
3.412 BTU – 7,5 kg – 360 W Nennaufnahme.
Letzte Änderung: 01 Sep 2026 17:34 von Rumpi19!.
- Rumpi19!
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
03 Sep 2026 17:11 - 03 Sep 2026 17:16 #18
von Rumpi19!
Es gibt inzwischen ein
neues Messe Video
(ab 5:15) zur SELFSAT Aircon PAK 2400 mit ein paar weiteren Details.
Genannt werden jetzt ca. 7 kg Gewicht und etwa 12–15 m³ Einsatzbereich. Interessant: SELFSAT denkt wohl auch über fahrzeugspezifische Abschlussrahmen für gängige Camper nach. Anschluss weiterhin über XT60
Bin gespannt auf den angekündigten Praxistest.
Genannt werden jetzt ca. 7 kg Gewicht und etwa 12–15 m³ Einsatzbereich. Interessant: SELFSAT denkt wohl auch über fahrzeugspezifische Abschlussrahmen für gängige Camper nach. Anschluss weiterhin über XT60
Bin gespannt auf den angekündigten Praxistest.
Letzte Änderung: 03 Sep 2026 17:16 von Rumpi19!.