Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Der letzte Törn - oder nicht

Mehr
22 Jul 2026 00:03 #1 von Joppi
Der letzte Törn - oder nicht wurde erstellt von Joppi
Hallo liebe Gemeinde… Ich bin ein Mitleser und Lösungssucher hier im Forum. Heute liegt es mir am Herzen, selbst ein paar Zeilen zu teilen…
Es sollte unsere letzte Fahrt sein… nach 14 gemeinsamen Jahren.
Mal wieder Kroatien- diesmal Krk.
Der Rost zeigt sein fieses Gesicht … Schweller durch, Fahrerkotflügel hat die Pocken… eine Hirschkuh wurde auch geschubst und der TÜV nächstes Jahr - der liegt in weiter Ferne.
Dann der Start- natürlich zum Ferienbeginn. 3 h um nach hinter Köln zu kommen - vom Niederrhein ein ehrgeiziges Ziel.
Geschafft und nach weiteren zähen Stunden ging es auf einmal…
150-160 .. Ja ich bin im Urlaub aber ich wollte wech… Österreich kam der Tunnel war voll - also den Pass rauf - ahh ich liebe es wie er sich da hochzieht… Oben angekommen wurde zart das Armaturenbrett gestreichelt und brav ging es abwärts- perfekt in der Spur… Heut Abend sitze ich nach einem Unwetter zwischen Nugget und Heckzelt und sinniere über die vergangene Zeit… Ich frage Googles Ki von wegen ob sich nicht doch eine Reparatur lohnen könnte und es stellt sich heraus- unser Nugget ist ein Einhorn!!! Ja er hat Flügeltüren- war schon beim Bestellen vom Mückkennetz was besonderes und ja der Wagen war 5 Jahre bei Ford als Pressefahrzeug angemeldet aber das die KI sagt: Lass ihn von einem Fachbetrieb reparieren und nicht verschrotten-das war schon was besonderes…
So soll es sein. Nach dem Urlaub geht es zur ordentlichen Reparatur… Es wird was kosten aber er gehört zur Familie.

110 PS Flügeltüren Einhorn MK7 BJ 2006
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Nougat, RaD, norge, Keinhorst, champawe, bmwrt7, Matze63, Wallnuss, Kürbis, Fawkes, Lieblingplatz, Heavens, Camper-Neuling, RogerW, BiLe, AndiausO, Tubesoxer, toschu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2026 14:22 #2 von champawe
champawe antwortete auf Der letzte Törn - oder nicht
Klasse geschrieben 👍
so
Soll es sein - ein long-life Nugget! 💪🏻

Aber noch was anderes, wie schafft man es nach 14 Jahren im Nuggetforum heute erst seinen 1. Beitrag zu schreiben? 🤔🤩

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
22 Jul 2026 16:10 #3 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Der letzte Törn - oder nicht
Lieber Joppi,

nach ein paar Jahrzehnten in diesem Leben findet man sich in einer Situation wieder, in der man rückblickend denkt: Wenn ich das gewusst hätte, was da alles auf mich zukommt, hätte ich das nicht gemacht. Eine Sekunde später denkt man - Gott sei dank, habe ich das nicht gewusst. Es hat mich schließlich zu dem gemacht, was ich heute bin und das ist gut so.

Ich denke, das ist einer dieser Momente, die du gerade erlebst. Geh mit einem Lächeln in die Situation und beim ersten "Leck mich am Arsch" kannst du ganz entspannt innehalten und denken: Ich wusste es vorher - ich hab mich bewusst dazu entschieden - hätte ich es nur gelassen.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiLe

Mehr
22 Jul 2026 23:50 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Der letzte Törn - oder nicht
Hallo Joppi,

die Entscheidung für den Nugget mag OK sein, aber bei so einem wichtigen Thema würde ich mich nicht auf KI verlassen.

Gute Fahrt und viel Viel Glück!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
23 Jul 2026 09:03 #5 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Der letzte Törn - oder nicht
Die KI war wohl nur im Einsatz, um das eigenen Bauchgefühl bestätigt zu bekommen...
Und dieses siegt, auch wenn es vermutlich unwirtschaftlich ist. Aber wenn das Lebensgefühl stimmt, ist das die richtige Entscheidung.
Viel Erfolg bei der Reparatur und weiterhin viel Freude am Nugget!

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Mehr
23 Jul 2026 09:07 #6 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Der letzte Törn - oder nicht
wenn Du eh schon in Kroatien bist würde ich ein Stückchen weiter fahren und das Auto in Albanien in einer Ford Werkstatt reparieren lassen.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.

Mehr
23 Jul 2026 09:15 - 23 Jul 2026 09:17 #7 von champawe

Auto in Albanien in einer Ford Werkstatt reparieren lassen.
Klingt gut, aber wie organisiert man sowas?

Vorab? An welche Adressen kann man sich von hier aus wenden?

Vorort? Das ganze dauert ja ein paar Tage und ganz so mit Pünktlichkeit hat man es wahrscheinlich auch nicht.
Wo übernachtet man währenddessen?
Dann kommt dazu, dass man zum schweissen einen ausgeräumten Bus abliefern sollte. Das ist schon eine Agenda für mal kurz im Urlaub!
Leichter gesagt als getan.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 23 Jul 2026 09:17 von champawe.

Mehr
23 Jul 2026 13:56 #8 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Der letzte Törn - oder nicht
Englisch sprechen fast alle, vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Am besten eine Werkstatt in der Nähe vom Flughafen aussuchen.
Dadurch das es eh länger dauert, würde ich zum Urlaubsende das Auto abgeben und Nachhause fliegen und warten bis der Nugget wieder fertig ist und dann wieder runter fliegen.
Die Kosten für den Flüg dürften locker drinne sein.
Ich hatte meinen hier mal gehabt:
autoelite.al/
In der Nähe von Shkodra, hab da den Keilriemen wechseln lassen, Termin um 9 Uhr gehabt.
Habe 10 Minuten gewartet der Chef hat das Auto in die Werkstatt gefahren, 2 Arbeiter haben den Keilriemen gewechselt und dann noch einen kleine Inspektion gemacht. Das ganze hat nicht mal 1 Stunde gedauert, danach hat der Chef eine Probefahrt gemacht und ich habe noch 2 Liter Scheibenwischwasser dazu bekommen und 50€ bezahlt. Hab da fast ein schlechtes Gewissen gehabt.
Das fand ich einen Top Service.
Andere Alternative:
den Urlaub am Shkodra See auf dem CP verbringen, Zelt einpacken oder dort eine Unterkunft mieten. Achso und die Fahrräder mitnehmen um zur Werkstatt zu kommen.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
23 Jul 2026 14:30 #9 von champawe
Krass, Charlychaplin!😮

Darauf wäre ich nicht gekommen. 😅
Danke für diesen Lösungsweg

Lg Andrea 😊