Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gen 3 oder Gen 4 Nugget für eine vierköpfige Familie – Erfahrungen gesucht

Mehr
12 Jun 2026 17:17 #11 von Chili
Wir sind ebenfalls zu viert und hatten einen 2023er AD Plus (als Neuwagen).

Das "hatten" steht da nicht ohne Grund, denn ich kann dir davon nur abraten.
Der Nugget ist ein tolles Fahrzeug.
Auf Langstrecken fährt es sich super mit der Karre, jeder Stau verliert seinen Schrecken.
Das gilt insbesondere für die Plus-Variante mit dem WC und mehr Stauraum.

Zum Campen allerdings ist es ein einziger rollender Kompromiss.
Du bist nur am Hin- und Herräumen, Tetris an allen Ecken und Enden.
Gerade mit so kleinen Kindern (unsere waren damals 8 und 5) hast du noch Kindersitze.

Kurzum: anfangs arrangiert man sich damit, später nervt es und verleidet einem den Spass.
Das lässt sich auf Dauer nicht schönreden.

Und mit dem Hochdach erst recht. Parkhäuser etc. gehen damit nicht mehr, immer als Camper sofort erkennbar.
Da kann man dann auch gleich ein "richtiges" Wohnmobil nehmen.

Wir haben inzwischen einen 6,40er Kastenwagen mit Hubbett hinten und Hubbett vorne.
Der ist zwar deutlich präsenter, aber in nackten Zahlen auch "nur" einen Meter länger.

Daher mein Rat:
Scheuklappen ablegen und umsehen, der Markt gibt eine Menge her.
Und ihr wollt die gemeinsame Zeit ja geniessen. Da ist es einfach blöd, wenn sich niemand mehr auf den nächsten Trip freuen mag.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2026 17:55 - 12 Jun 2026 17:58 #12 von qwei

.........Das ist aber sicher Geschmackssache und teilweise auch reine Psychologie......

Genau das ist der springende Punkt.
Ich habe mich seit 1998 von einem 7m Mobil zum Nugget runter runter gearbeitet.
Alles andere ist mir zu sperrig zum rumrangschieren.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.....
Grüße aus Mainz

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jun 2026 17:58 von qwei.

Mehr
12 Jun 2026 22:24 #13 von KarstenL
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!
Es ist spannend zu lesen wie unterschiedlich die Meinungen zum Reisen mit 4 Personen im Nugget sind. Ich glaube wir werden einfach mal testen müssen.

Was mir zuletzt an Alternativen durch den Kopf gegangen ist, wobei ich dann doch immer wieder beim Nugget (ab 2014 und neuer) mit HD lande:
- Eriba Touring Wohnwagen: Flexibel vor Ort durch PKW, aber für WE-Trips ist mir ein Wohnwagen zu aufwendig. Langsames Reisen auf Langstrecke - unflexibel unterwegs. Zusätzlich Stellplatz benötigt.
- Größerer Camper: Ja, mehr Platz auf dem Campingplatz, aber wir machen vor Ort auch gerne Ausflüge. Mit größeren Campern noch schwieriger. Parken zuhause in HH auch schwieriger mit größerem Camper. Klar - beim Nugget ein hin und her geräume für Ausflüge, aber wenn man auf dem CP bei längeren Aufenthalten ein freistehendes Vorzelt hat, kann man ja auch dort einiges auslagern wenn man Tagesausflüge macht.

Falls noch Jemand Eindrücke von der Familiennutzung im Nugget auf Reisen teilen möchte - immer gerne. Danke nochmal für eure Erfahrungsberichte!
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
12 Jun 2026 22:33 #14 von qwei
Wenn man sich nur auf das Wesentliche beschränkt hat man auch kei großartiges hin und her geräume.
Weniger ist mehr.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Tomma

Mehr
13 Jun 2026 22:28 #15 von Chili

..., aber wenn man auf dem CP bei längeren Aufenthalten ein freistehendes Vorzelt hat, kann man ja auch dort einiges auslagern wenn man Tagesausflüge macht.
Nix für ungut, aber du redest es dir gerade in bester Manier schön. ;)
Genau das meinte ich.

Vorzelt hatten wir dann auch (und original Westfalia Heckklappen-Zelt). Allein das Vorzelt ist ein Riesenpaket, was verstaut werden will.
Bei längerem Aufenthalt auf Campingplatz geht das vielleicht noch.
Aber das, was ein Wohnmobil ausmacht - nämlich auch mal von Stellplatz zu Stellplatz zu tingeln, das machst du damit nicht.
Dann kannst du auch gleich ein großes Wohnzelt nehmen.

Innerlich hast du dich doch schon entschieden.
Aber du wirst dich an mich erinnern. :P

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
15 Jun 2026 13:54 - 15 Jun 2026 15:35 #16 von Heidschnucke
@KarstenL

Moin!

Wir sind auch zu viert (3+7) und sind von einem California Beach über einen Grand California 600 jetzt beim L2 Active angekommen. Ehrlicherweise steht der erste Test noch aus. Unsere Eindrücke kommen bisher rein vom fahren und dem initialen Einräumen. 1-2 sehr nützliche Erkenntnisse hatten wir allerdings schon:

1. Wir haben sämtliches Equipment (Küche/Vorräte/Utensilien/Spiele etc) aus dem GC in den Nugget verfrachtet und haben noch viel Platz frei in den Schränken! Man denkt, der KaWa schluckt doch automatisch mehr. Pustekuchen. In Summe ist der Nugget für uns vom Stauraum her ein Gewinn da dieser besser nutzbar ist.
2. Arbeitsfläche in der Küche deutliches plus für den Nugget.

Klar, festes Bad fehlt. Portapotti + Zähneputzen in der Küche sollte aber etwas sein woran man sich gewöhnen kann. Im kleinen California hatten wir immer ein kleines Wurfzelt dabei. Darin verschwinden die sperrigen Sachen wie Kindersitze etc. Mittlerweile haben wir für die Reisen einfach Sitze zum zerlegen (zweiteilig). Die sind leicht und passen zerlegt auch einfach mal in den vorderen Fußraum bei spontanen Übernachtungen.

LG aus der Nordheide
Letzte Änderung: 15 Jun 2026 15:35 von sumanino. Grund: Vollzitat entfernt

Mehr
15 Jun 2026 16:44 #17 von Nuggli
Hallo, wir nutzen einen kurzen Nugget AD zu 4. Schlafsäcke sind immer oben auch wenn das Dach zugeklappt ist. Nur die Kissen kommen unter die Küche. Klappt seit Jahren wunderbar. Viele Grüße

Ford Nugget L1 AD aus 08/22 | Chroma-blau | 130PS | Handschaltung | AHK | ganzjährig angemeldet | 👨‍👩‍👦‍👦

Mehr
16 Jun 2026 11:22 #18 von Kürbis
Da ich keine Erfahrungen im Nugget zu viert mitbringe, kann ich dazu schlecht etwas beitragen. Aber da Ihr ja vorher gezeltet habt und darum bestimmt nicht so hohe Ansprüche stellt wie so manch Neucamper, denke ich, dass Ihr den Nugget erst mal als wunderbar empfinden werdet.

Es hängt viel davon ab, wie man ihn nutzt, also oft den Platz wechselt oder längere Aufenthalte einplant, was sich ja mit Kindern durchaus anbieten könnte.
Dazu die Frage, wieviel Alltagstauglichkeit erwartet wird. Dieses Mischungsverhältnis diskutieren wir hier immer wieder aus diversen Perspektiven.

Wir nutzen unseren Nugget in allen Situationen, auch viel im Alltag. Die Höhe des HD hat uns bisher fast nie eingeschränkt,
und erst vor wenigen Tagen sind wir von einer superschönen Pyrenäenreise heimgekehrt, wo es nur so wimmelt von engsten Straßen, Spitzkehren und 3,5t-Begrenzungen. Wir waren echt happy mit unserem schmalen, leichten Gefährt!
Aber ich kann mir vorstellen, dass Ihr zu viert ganz andere Wünsche habt.

ich rate hier immer wieder zum Testen: Leiht Euch einen Nugget aus, und evtl. später mal einen größeren zum Vergleich. Miete ist zwar teuer, aber die Kosten überschaubar. Damit kommt man oft besser weg als einen scheinbar günstigen Nugget erwerben, der sich als Dauerbaustelle entpuppt.
Ich befürchte nämlich, dass ein neuwertiger, gut ausgestatteter Nugget kaum unter 40.000€ zu haben ist. Dafür scheint mir Euer veranschlagtes Budget doch recht eng. Und bei den älteren Modellen muss man echt Glück haben oder Schweißen als Hobby haben ...
Das nur mal angemerkt.
Viel Erfolg beim Herausfinden!

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, cama

Mehr
22 Jun 2026 08:10 #19 von Zweitbesetzung
Hallo, von mir gibt es einen Erfahrungsbericht mit einem 2011er HD. Wir sind viele Jahre mit zwei Kindern und Hund damit gereist, angefangen, als der Kleine gerade zwei war, die Große fünf. Mal zwei Wochen stationär, mal 3 Wochen mit Stellplatzwechsel alle 1-3 Nächte. Beide Varianten brachten tolle Erinnerungen.
Ja, das untere Bett umzubauen kann nerven. Nein, deswegen würde ich kein größeres Womo wollen.

Inzwischen sind die Kinder groß, und allein oder zu zweit ist es natürlich weniger Tetris. Spoiler: den Kleiderschrank krieg ich trotzdem voll - man passt sich nämlich an die Gegebenheiten an.

Letzten Sommer waren wir drei Wochen mit drei Erwachsenen (mein Mann, unsere erwachsene Tochter und ich) und Hund unterwegs. In den alten Nugget geht unglaublich viel rein. Vom Stauraum und von der Bettbreite hat er die Nase vorn bei den Modellen. Die Rostproblematik ist aber ein Thema, und ob ich jetzt wirklich zum Kauf raten würde, wenn du schreibst, du möchtest ihn 7-10 Jahre möglichst sorgenfrei fahren, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Von der Alltags- und Familiencampertauglichkeit kann ich aber voller Überzeugung und von ganzem Herzen empfehlen. Der 2011er ist für uns nach wie vor das perfekte Fahrzeug.

1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, RudiRadlos, norge, magic-roundabout

Mehr
28 Jun 2026 18:07 #20 von kiki
Hallo Karsten,

wir sind bis 2010 mit einem Nugget AD mit 2 Erwachsenen und am End mit 3 Kindern unterwegs gewesen, allerdings haben wir uns beim 3. Kind von der Küche getrennt und eine Reimo Bank eingebaut, weil der alte ein 4 Sitzer war, für mehr Stauraum.
Wir sind mit dem Raumprogramm immer gut klargekommen, und der Vorteil, ein Auto unter 5 m Länge zu fahren ( Parkplätze, Fährgebühren etc ) ist nicht zu unterschätzen. Ähnliches gilt für uns auch bei der Höhe, da man zwar nur in 2,20 Parkhäuser schafft mit dem alten Nugget, aber auch unter Parkplatzbarrieren her, die oft im Süden auf dieser Höhe hängen.
Seit 2010 fahren wieder einen Ford Transit AD, allerdings einen Euroline ( die Bettlängen und - breiten sind im Euroline unschlagbar) ohne feste Küche, die haben wir uns als Modul mit portapotti passgenau eingesetzt. Die Baujahre bis 2013 sind deutlich geräumiger als die Nachfolger, aber wie hier schon gesagt wurde, ausleihen und testen ist wirklich die beste Lösung.
Mit dem Rost bei den Baujahren 06-13 muss man schauen, unseren haben wir jetzt einmal gründlich in
einer Karosserie Werkstatt machen lassen. Wenn man das nicht selbst kann, wie in unserem Fall, kann das schon 4 - 5 Tsd kosten ( Kotflügel vorne beidseitig außen und innen,Kotflügel hinten links, , Beulen in den Seiten, Frontscheibenrahmen), allerdings auch mit Lackierung in Originalfarbe vom Fachmann.

Wir waren vorher auf mehreren Messen und haben uns die Campervans angeschaut und uns entschieden, unser 16 Jahre altes Schmuckstück zu behalten.
Sohn 1 fährt einen California Beach mit 3 Kindern ( wäre uns zu klein ), Sohn 2 fährt einen Mercedes Horizon ( wäre uns auch nicht groß genug.
Tochter fährt ein 7,20 Schiff mit Alkoven und langem Überhang - damit kommt man nicht auf viele kleine
Plätze.

Leiht euch mal was aus, klappt alles aus und ein und lasst euch Zeit!

Gruß Christine

Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids, Bulli T2 50 PS