- Dank erhalten: 3
Kaufberatung L1 oder L2?
- J@n
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget L2 AD
Weniger
Mehr
14 Mär 2026 17:04 #1
von J@n
Ford Nugget V710 | BJ.2025 | Diesel 170PS | L2 Titanium
Kaufberatung L1 oder L2? wurde erstellt von J@n
Liebe Nugget Freunde, wir wollen einen Nugget mit Aufstelldach kaufen und drehen uns mit der Entscheidung L1 oder L2 im Kreis. L2 beim Campen natürlich die bessere Wahl, L1 beim Parken... Theoretisch kennen wir alle Vor- und Nachteile..., aber vielleicht hat jemand von Euch nochmal ein paar Tipps aus erster Hand - z.B. hat jemand einen L2 und bereut es oft wegen der Parksitiation (auch auf Reisen) oder hat jemand einen L1 und bereut es, doch nicht die 40 cm länger genommen zu haben? Wir sind eigentlich nur zu zweit, haben bisher Minivan mit Dachzelt, aber haben viel (Wander)Kram, kochen viel und haben immer Chaos.. Würde mich sehr über paar Erfahrungsberichte freuen.
Ford Nugget V710 | BJ.2025 | Diesel 170PS | L2 Titanium
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Struppi
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
14 Mär 2026 18:08 - 14 Mär 2026 18:11 #2
von Struppi
Viele Grüße Meike
Nugget Plus HD, 150PS - Automatik, EZ 04.2023, Sicht-Paket 3, Audiosystem 25
Struppi antwortete auf Kaufberatung L1 oder L2?
Hallo Jan,
Suche einfach mal kurzer oder langer Radstand. Da kannst du einiges nachlesen.
Übrigens ist es leichter mit dem Zusatz Nuggetforum zu googeln.
Z.B. Nuggetforum kurzer oder langer Radstand.
Suche einfach mal kurzer oder langer Radstand. Da kannst du einiges nachlesen.
Übrigens ist es leichter mit dem Zusatz Nuggetforum zu googeln.
Z.B. Nuggetforum kurzer oder langer Radstand.
Viele Grüße Meike
Nugget Plus HD, 150PS - Automatik, EZ 04.2023, Sicht-Paket 3, Audiosystem 25
Letzte Änderung: 14 Mär 2026 18:11 von Struppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brehm
- Jensi
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
14 Mär 2026 21:15 - 14 Mär 2026 21:16 #3
von Jensi
Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Jensi antwortete auf Kaufberatung L1 oder L2?
Hallo Jan, diese Frage kann ja keiner für dich beantworten.
Aber ich/wir standen vor derselben Frage, ob die 40 cm das Fahrzeug so unflexibel machen, dass es nicht mehr als Alltagsfahrzeug genutzt werden kann.
Ich denke, dass die Alltagstauglichkeit aufgrund der Fahrzeugbreite sowieso eingeschränkt ist.
Wir haben uns am Ende für den L2 entschieden und sind nun froh, die längere Variante gekauft zu haben.
Dabei ist das Mehr an Stauraum gar nicht mal so entscheidend, sondern der Platz für die Trockentrenntoilette im größeren Küchenbereich, gerade wenn man nachts „mal raus muss" und die Leiter angestellt ist.
Also für uns zwei war die Entscheidung für den L 2 richtig, auch wenn wir bis dahin immer den L1 favorisiert hatten.
Aber ich/wir standen vor derselben Frage, ob die 40 cm das Fahrzeug so unflexibel machen, dass es nicht mehr als Alltagsfahrzeug genutzt werden kann.
Ich denke, dass die Alltagstauglichkeit aufgrund der Fahrzeugbreite sowieso eingeschränkt ist.
Wir haben uns am Ende für den L2 entschieden und sind nun froh, die längere Variante gekauft zu haben.
Dabei ist das Mehr an Stauraum gar nicht mal so entscheidend, sondern der Platz für die Trockentrenntoilette im größeren Küchenbereich, gerade wenn man nachts „mal raus muss" und die Leiter angestellt ist.
Also für uns zwei war die Entscheidung für den L 2 richtig, auch wenn wir bis dahin immer den L1 favorisiert hatten.
Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Letzte Änderung: 14 Mär 2026 21:16 von Jensi.
Folgende Benutzer bedankten sich: motom
- NU6631
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
14 Mär 2026 22:44 #4
von NU6631
2023 HD L1 Chroma Blau 150 PS Automatik Limited
300Ah LiFePO4 - 200Watt Solar - 1500Watt Wechselrichter - Maxfan deluxe - Heckfenster - Rollende Bank mit sitzheizung (über Aufbaubatterie)
NU6631 antwortete auf Kaufberatung L1 oder L2?
Damit es nicht zu einfach wird: wir haben den L1, auch als Zweitauto. Zum Campen würde ich jedes Mal lieber einen Plus haben, aber im Alltag bin ich dann doch immer froh über den "kleinen". Für uns war der L1 die richtige Wahl, nachts die Toilette wäre schon ganz nett, aber unsere passt ganz gut in die Küche. Leiht euch einfach mal einen aus und testet.
2023 HD L1 Chroma Blau 150 PS Automatik Limited
300Ah LiFePO4 - 200Watt Solar - 1500Watt Wechselrichter - Maxfan deluxe - Heckfenster - Rollende Bank mit sitzheizung (über Aufbaubatterie)
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1463
15 Mär 2026 00:09 - 15 Mär 2026 00:10 #5
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Kaufberatung L1 oder L2?
@J@n - fahr die Varianten Probe. Fahr auf Supermarktparkplätze, in die Stadt ... Jeder hat seine eigenen Grenzen und jeder hier wird Dir seine eigene Entscheidung als die Optimale darstellen.
Ich natürlich auf
, denn ich fahre meinen HD PLUS (L2) im Alltag und habe meinen PKW mittlerweile verkauft. Bis auf Parkhaus (in viele kommt auch das AD nicht rein bei 190 Höhenbeschränkung) geht fast alles, manchmal muss man schauen, z.B. in der Innenstadt eher schräge Parktaschen oder Längsparktaschen, aber ich hatte nie Probleme. Wenn ich Termine in unbekannten Städten habe, dann schaue ich schon mal auf MAPS, wie so die Gegebenheiten sind, aber das kommt selten vor. Dieser minimale Aufwand ist es mir für das Mehr an Standfläche, Stauraum ... in der Küche allemal wert.
Ich natürlich auf
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Letzte Änderung: 15 Mär 2026 00:10 von cama. Grund: ERgänzung
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1257
15 Mär 2026 00:31 #6
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Kaufberatung L1 oder L2?
Der "normal lange" 7er-BMW ist 5,39 m lang, also 5 cm länger als der L2.
Mit einem 7er-BMW kommt man vermutlich in alle Parklücken, ich mit meinem L2 bislang auch.
Die Länge war nie ein Problem.
Wenn es Probleme gab, dann mit der Breite (manche Parkplätze sind einfach schmal, besonders wenn sie in den 1970er-Jahren angelegt wurden, denn da waren alle Autos schmaler als die heutigen Vergleichsmodelle).
Im L2 kann man sich im hinteren Bereich gut bewegen, während ich mich im L1 immer irgendwo an der Schulter angestoßen habe (habe mir auch beide Varianten angeschaut).
An eurer Stelle würde ich zu einem Autohändler gehen, der beide Varianten verfügbar hat. Dann stellt euch einfach beide einmal hinten hinein.
So bekommt ihr schnell ein Gefühl dafür, was zu euch passt.
Und glaubt bitte nicht, dass es IMMER nur so sein wird, dass sich nur eine Person hinten aufhält. Das ist bei uns definitiv nicht der Fall, denn alles, was man eben mal schnell braucht, ist im Nugget im hinteren Teil untergebracht (nicht nur in den Schränken).
Also einfach einmal selbst testen.
Der L2 ist vom Fahren her übrigens nicht wesentlich anders als der L1, so meine persönliche Erfahrung.
Gerhard
Mit einem 7er-BMW kommt man vermutlich in alle Parklücken, ich mit meinem L2 bislang auch.
Die Länge war nie ein Problem.
Wenn es Probleme gab, dann mit der Breite (manche Parkplätze sind einfach schmal, besonders wenn sie in den 1970er-Jahren angelegt wurden, denn da waren alle Autos schmaler als die heutigen Vergleichsmodelle).
Im L2 kann man sich im hinteren Bereich gut bewegen, während ich mich im L1 immer irgendwo an der Schulter angestoßen habe (habe mir auch beide Varianten angeschaut).
An eurer Stelle würde ich zu einem Autohändler gehen, der beide Varianten verfügbar hat. Dann stellt euch einfach beide einmal hinten hinein.
So bekommt ihr schnell ein Gefühl dafür, was zu euch passt.
Und glaubt bitte nicht, dass es IMMER nur so sein wird, dass sich nur eine Person hinten aufhält. Das ist bei uns definitiv nicht der Fall, denn alles, was man eben mal schnell braucht, ist im Nugget im hinteren Teil untergebracht (nicht nur in den Schränken).
Also einfach einmal selbst testen.
Der L2 ist vom Fahren her übrigens nicht wesentlich anders als der L1, so meine persönliche Erfahrung.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: bgm
- Sturbi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Mär 2026 08:03 #7
von Sturbi
Sturbi antwortete auf Kaufberatung L1 oder L2?
Hallo J@n,
So ein Fahrzeug kauft man sich doch nicht wegen des Parkkomforts, wer parken kann, hat doch keine größeren Probleme wie mit einem größeren SUV-Kübel
So ein Fahrzeug kauft man sich doch nicht wegen des Parkkomforts, wer parken kann, hat doch keine größeren Probleme wie mit einem größeren SUV-Kübel
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8745
15 Mär 2026 08:19 - 15 Mär 2026 08:28 #8
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Kaufberatung L1 oder L2?
Parken ist nicht alles
WENDEKREIS ist eher das Stichwort und beim L2 auch das Gewicht.
Es muss passen und klar sein . Der L2 bietet spürbar mehr Innenraum (=Bewegungsaraum) etwas weniger Zuladung und einen spürbar größeren Wendekreis. (nicht nur Parken sondern auch wenden auf kleinem Raum).
Und jetzt muss individuell gewichtet werden
Viele Grüße
galli
WENDEKREIS ist eher das Stichwort und beim L2 auch das Gewicht.
Es muss passen und klar sein . Der L2 bietet spürbar mehr Innenraum (=Bewegungsaraum) etwas weniger Zuladung und einen spürbar größeren Wendekreis. (nicht nur Parken sondern auch wenden auf kleinem Raum).
Und jetzt muss individuell gewichtet werden
Viele Grüße
galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Mär 2026 08:28 von galli.
- wingle1100
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 112
15 Mär 2026 12:18 #9
von wingle1100
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
wingle1100 antwortete auf Kaufberatung L1 oder L2?
Moin Jan,
wir hatten 4 Jahre den L1 und uns dann den L2 gekauft. Alle Parkplätze, die wir mit dem L1 besucht haben, passen auch für den L2.
Die Gründe für den L2 waren:
Ich bin 190 cm groß. Um unter der Küche gescheit ranzukommen waren meine Beine zu lang, es war eng.
Der Schulterbereich ist größer, man kann mit 2 Personen in der „Küche“ arbeiten.
Die feste Toilette ist nicht im Weg.
Mehr Abstellplatz
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Grüße
Kai
wir hatten 4 Jahre den L1 und uns dann den L2 gekauft. Alle Parkplätze, die wir mit dem L1 besucht haben, passen auch für den L2.
Die Gründe für den L2 waren:
Ich bin 190 cm groß. Um unter der Küche gescheit ranzukommen waren meine Beine zu lang, es war eng.
Der Schulterbereich ist größer, man kann mit 2 Personen in der „Küche“ arbeiten.
Die feste Toilette ist nicht im Weg.
Mehr Abstellplatz
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Grüße
Kai
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 345
15 Mär 2026 13:55 #10
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,4 Liter/100km (überwiegend HVO)
Mikado antwortete auf Kaufberatung L1 oder L2?
WIr haben den L2 nicht bereut.
Zuvor hatten wir einen VW Bus L1 und im Alltag merken wir demgegenüber keinen Unterschied, weder die 40cm mehr Länge noch den 1,20 grösseren Wendekreis.
Aber wir leben aber auch nicht in einer deutschen Grossstadt, wo Parkplätze knapp sind und insbesondere bei Längsparkplätzen die eigene Fahrzeuglänge darüber entscheidet, ob man eine freie Lücke nutzen kann oder nicht. Wenn man einen eigenen Stellplatz hat, ist das ggf. auch nur noch Nebensache. Auf Schräg- oder Querparkplätzen passt der L2 immer, da wird dann eher die Breite von 2m ein Thema, gilt aber dann für beide Längen.
Zuvor hatten wir einen VW Bus L1 und im Alltag merken wir demgegenüber keinen Unterschied, weder die 40cm mehr Länge noch den 1,20 grösseren Wendekreis.
Aber wir leben aber auch nicht in einer deutschen Grossstadt, wo Parkplätze knapp sind und insbesondere bei Längsparkplätzen die eigene Fahrzeuglänge darüber entscheidet, ob man eine freie Lücke nutzen kann oder nicht. Wenn man einen eigenen Stellplatz hat, ist das ggf. auch nur noch Nebensache. Auf Schräg- oder Querparkplätzen passt der L2 immer, da wird dann eher die Breite von 2m ein Thema, gilt aber dann für beide Längen.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,4 Liter/100km (überwiegend HVO)