- Dank erhalten: 0
Marderabwehr- wer hat Rat?
- stephan-ie
-
Autor
- Blech Nugget
- AD, Baujahr 2o23, 15o PS, Schaltung
Weniger
Mehr
07 Jan 2026 12:28 #1
von stephan-ie
Marderabwehr- wer hat Rat? wurde erstellt von stephan-ie
hallo allerseits,
in meinem nugget hat der marder das isolierungsmaterial komplett zerfetzt.
muss in der werkstatt teuer repariert werden, ganzer motor muss raus.
hat jemand ratschlag zur marderabwehr im nugget- so dass mitfahrender hund durch ultraschall nicht gestört ist, auch ohne strom (hund liegt im sommer oft unter dem wagen)?
bin dankbar um jeden ratschlag!
in meinem nugget hat der marder das isolierungsmaterial komplett zerfetzt.
muss in der werkstatt teuer repariert werden, ganzer motor muss raus.
hat jemand ratschlag zur marderabwehr im nugget- so dass mitfahrender hund durch ultraschall nicht gestört ist, auch ohne strom (hund liegt im sommer oft unter dem wagen)?
bin dankbar um jeden ratschlag!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
07 Jan 2026 12:46 #2
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?
Ohne Ultraschall und ohne Strom bleiben dir wohl nur die diversen Geheimrezepte aus dem Internet: Katzen-/Hundeurin, Katzen-/Hundehaare, WD40, etc., etc.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
07 Jan 2026 13:18 #3
von Nord-Nugget
Bei mir ist das (für Tiere ungefährliche) Kabel mit Kontakten im Motorraum und nicht unter dem Auto verlegt. Kriecht Dein Hund auch in den Motorraum ?
Dann bekäme er höchstens halt einen kleinen Stromschlag und macht das zukünftig nicht wieder...
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Nord-Nugget antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?
...auch ohne strom (hund liegt im sommer oft unter dem wagen)?
Bei mir ist das (für Tiere ungefährliche) Kabel mit Kontakten im Motorraum und nicht unter dem Auto verlegt. Kriecht Dein Hund auch in den Motorraum ?
Dann bekäme er höchstens halt einen kleinen Stromschlag und macht das zukünftig nicht wieder...
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
- stephan-ie
-
Autor
- Blech Nugget
- AD, Baujahr 2o23, 15o PS, Schaltung
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Jan 2026 13:57 #4
von stephan-ie
stephan-ie antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?
... danke für die promten rückmeldungen!
freilich krabbelt mein hund nicht in den motorraum. ich ging, bei marderabwehr mit strom, davon aus dass die stromkontakte am boden gleich unter dem wagen angebracht sind- habe keine ahnung zur anbringung.
gibt´s, hier im forum, tipps zu empfehlenden marderabwehrgeräten? im internet zu hauf angezeigt ... zu was soll man sich entscheiden?
freilich krabbelt mein hund nicht in den motorraum. ich ging, bei marderabwehr mit strom, davon aus dass die stromkontakte am boden gleich unter dem wagen angebracht sind- habe keine ahnung zur anbringung.
gibt´s, hier im forum, tipps zu empfehlenden marderabwehrgeräten? im internet zu hauf angezeigt ... zu was soll man sich entscheiden?
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1779
07 Jan 2026 14:53 #5
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?
Also, vielleicht gibt es inzwischen modernere Möglichkeiten. Aber wir haben uns dieses System hier von Ford einbauen lassen vor einigen Jahren:
shop.ford.de/products/k-k-marderabwehr-m...it-stromschlagschutz
Vorher hatten wir uns umfassend informiert: Ultraschall soll keine Wirkung haben, sondern nur Stromschläge.
Und dieses Modell läuft mit Batterien, also belastet nicht die Antriebsbatterie. Man darf nur nicht vergessen, diese gelegentlich zu wechseln...
Ob es wirklich funktioniert, kann ich leider nicht belegen. Aber es gab Marderschäden in der Nachbarschaft, und wir hatten bisher keinen.
shop.ford.de/products/k-k-marderabwehr-m...it-stromschlagschutz
Vorher hatten wir uns umfassend informiert: Ultraschall soll keine Wirkung haben, sondern nur Stromschläge.
Und dieses Modell läuft mit Batterien, also belastet nicht die Antriebsbatterie. Man darf nur nicht vergessen, diese gelegentlich zu wechseln...
Ob es wirklich funktioniert, kann ich leider nicht belegen. Aber es gab Marderschäden in der Nachbarschaft, und wir hatten bisher keinen.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Fawkes, König30, stephan-ie
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
07 Jan 2026 16:12 #6
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?
Dazu gibt es bereits viele Beiträge und auch Verweise im Wiki.
Bitte mal durchlesen und dann deine Signatur ausfüllen damit man weiß welches Fahrzeug du hast.
Auch in den Umbauten ist da je nach Baujahr etliches vorhanden
www.nuggetforum.de/forum/suche?query=Mar...te=all&childforums=1
Das Fahrzeug fährt doch auch ohne Isolierung, warum sollte der Motor ausgebaut werden? Klingt erstmal sehr ungewöhnlich
Bitte mal durchlesen und dann deine Signatur ausfüllen damit man weiß welches Fahrzeug du hast.
Auch in den Umbauten ist da je nach Baujahr etliches vorhanden
www.nuggetforum.de/forum/suche?query=Mar...te=all&childforums=1
Das Fahrzeug fährt doch auch ohne Isolierung, warum sollte der Motor ausgebaut werden? Klingt erstmal sehr ungewöhnlich
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
- AndiausO
-
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 346
07 Jan 2026 22:20 #7
von AndiausO
Weil Marderschäden Versicherungsfälle sind und dann die TK einspringt. Der Kunde möchte einen schönen Motorraum und der Mechaniker hat zu tun in seiner Saure-Gurken-Zeit. Deshalb werden auch die Beiträge jedes Jahr höher...
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?
Weil Marderschäden Versicherungsfälle sind und dann die TK einspringt. Der Kunde möchte einen schönen Motorraum und der Mechaniker hat zu tun in seiner Saure-Gurken-Zeit. Deshalb werden auch die Beiträge jedes Jahr höher...
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
08 Jan 2026 10:04 #8
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
madmax antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?
Billigstes Schmierfett in zwei Dutzend kirschgroßen Klecksen kreuz und quer im Motorraum verteilt hilft gegen Marder. Sollte alle 1,2 Jahre aufgefrischt werden und lässt sich im Falle notwendiger Reparaturen vorher abwaschen. Nicht auf oder an Turboladern und Krümmern verteilen! Sonst kann das überall drauf. Dämmatten ggf. auch mit billigem Sprühfett imprägnieren.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, harrymoppi, cama
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1457
08 Jan 2026 18:34 #9
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?
Auf was beruht die Wirkung mit dem Fett? Rutscht der Marder darauf aus oder will der sich nicht den Pelz verschmieren? Wenn das so einfach funktioniert, probiere ich das mal aus.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, cama
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4245
08 Jan 2026 20:18 #10
von champawe
Er hat im Beipackzettel die Zusammensetzung gelesen und sich gesagt, das kommt mir nicht auf die Haut, das Zeugs.
Da fress‘ ich mir lieber woanders den Wamps voll. 😂🤣
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?
Auf was beruht die Wirkung mit dem Fett?
Er hat im Beipackzettel die Zusammensetzung gelesen und sich gesagt, das kommt mir nicht auf die Haut, das Zeugs.
Da fress‘ ich mir lieber woanders den Wamps voll. 😂🤣
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Santander