Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Marderabwehr- wer hat Rat?

• stephan-ie
  • stephan-ies Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • AD, Baujahr 2o23, 15o PS, Schaltung
Mehr
07 Jan 2026 12:28 #1 von stephan-ie
Marderabwehr- wer hat Rat? wurde erstellt von stephan-ie
hallo allerseits,
in meinem nugget hat der marder das isolierungsmaterial komplett zerfetzt.
muss in der werkstatt teuer repariert werden, ganzer motor muss raus.
hat jemand ratschlag zur marderabwehr im nugget- so dass mitfahrender hund durch ultraschall nicht gestört ist, auch ohne strom (hund liegt im sommer oft unter dem wagen)?
bin dankbar um jeden ratschlag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2026 12:46 #2 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?
Ohne Ultraschall und ohne Strom bleiben dir wohl nur die diversen Geheimrezepte aus dem Internet: Katzen-/Hundeurin, Katzen-/Hundehaare, WD40, etc., etc.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Mehr
07 Jan 2026 13:18 #3 von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?

...auch ohne strom (hund liegt im sommer oft unter dem wagen)?

Bei mir ist das (fĂŒr Tiere ungefĂ€hrliche) Kabel mit Kontakten im Motorraum und nicht unter dem Auto verlegt. Kriecht Dein Hund auch in den Motorraum ?

Dann bekĂ€me er höchstens halt einen kleinen Stromschlag und macht das zukĂŒnftig nicht wieder...

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung

• stephan-ie
  • stephan-ies Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • AD, Baujahr 2o23, 15o PS, Schaltung
Mehr
07 Jan 2026 13:57 #4 von stephan-ie
stephan-ie antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?
... danke fĂŒr die promten rĂŒckmeldungen!
freilich krabbelt mein hund nicht in den motorraum. ich ging, bei marderabwehr mit strom, davon aus dass die stromkontakte am boden gleich unter dem wagen angebracht sind- habe keine ahnung zur anbringung.
gibtŽs, hier im forum, tipps zu empfehlenden marderabwehrgerÀten? im internet zu hauf angezeigt ... zu was soll man sich entscheiden?

Mehr
07 Jan 2026 14:53 #5 von KĂŒrbis
KĂŒrbis antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?
Also, vielleicht gibt es inzwischen modernere Möglichkeiten. Aber wir haben uns dieses System hier von Ford einbauen lassen vor einigen Jahren:
shop.ford.de/products/k-k-marderabwehr-m...it-stromschlagschutz

Vorher hatten wir uns umfassend informiert: Ultraschall soll keine Wirkung haben, sondern nur StromschlÀge.
Und dieses Modell lÀuft mit Batterien, also belastet nicht die Antriebsbatterie. Man darf nur nicht vergessen, diese gelegentlich zu wechseln...

Ob es wirklich funktioniert, kann ich leider nicht belegen. Aber es gab MarderschÀden in der Nachbarschaft, und wir hatten bisher keinen.

seit 29.5.2020: kĂŒrbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Fawkes, König30, stephan-ie

Mehr
07 Jan 2026 16:12 #6 von nugger
nugger antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?
Dazu gibt es bereits viele BeitrÀge und auch Verweise im Wiki.
Bitte mal durchlesen und dann deine Signatur ausfĂŒllen damit man weiß welches Fahrzeug du hast.

Auch in den Umbauten ist da je nach Baujahr etliches vorhanden

www.nuggetforum.de/forum/suche?query=Mar...te=all&childforums=1

Das Fahrzeug fÀhrt doch auch ohne Isolierung, warum sollte der Motor ausgebaut werden? Klingt erstmal sehr ungewöhnlich

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafĂŒr Lebensraum😉

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Silber Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
07 Jan 2026 22:20 #7 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?

Das Fahrzeug fÀhrt doch auch ohne Isolierung, warum sollte der Motor ausgebaut werden? Klingt erstmal sehr ungewöhnlich

Weil MarderschÀden VersicherungsfÀlle sind und dann die TK einspringt. Der Kunde möchte einen schönen Motorraum und der Mechaniker hat zu tun in seiner Saure-Gurken-Zeit. Deshalb werden auch die BeitrÀge jedes Jahr höher...

GrĂŒĂŸe Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-LĂŒfter und FĂŒllstandsmelder fĂŒr Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax

Mehr
08 Jan 2026 10:04 #8 von madmax
madmax antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?
Billigstes Schmierfett in zwei Dutzend kirschgroßen Klecksen kreuz und quer im Motorraum verteilt hilft gegen Marder. Sollte alle 1,2 Jahre aufgefrischt werden und lĂ€sst sich im Falle notwendiger Reparaturen vorher abwaschen. Nicht auf oder an Turboladern und KrĂŒmmern verteilen! Sonst kann das ĂŒberall drauf. DĂ€mmatten ggf. auch mit billigem SprĂŒhfett imprĂ€gnieren.

Viele GrĂŒĂŸe! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, harrymoppi, cama

Mehr
08 Jan 2026 18:34 #9 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?
Auf was beruht die Wirkung mit dem Fett? Rutscht der Marder darauf aus oder will der sich nicht den Pelz verschmieren? Wenn das so einfach funktioniert, probiere ich das mal aus.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, cama

Mehr
08 Jan 2026 20:18 #10 von champawe
champawe antwortete auf Marderabwehr- wer hat Rat?

Auf was beruht die Wirkung mit dem Fett?

Er hat im Beipackzettel die Zusammensetzung gelesen und sich gesagt, das kommt mir nicht auf die Haut, das Zeugs.
Da fress‘ ich mir lieber woanders den Wamps voll. đŸ˜‚đŸ€Ł

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Santander