- Dank erhalten: 1457
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Winterreifen drehen durch - ABS im Schnee ohne Funktion
Winterreifen drehen durch - ABS im Schnee ohne Funktion
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Jan 2026 19:26 #11
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Winterreifen drehen durch - ABS im Schnee ohne Funktion
Mit zunehmendem Alter wird die Gummimischung immer härter, egal wie viel Profil da noch drauf ist. Bei sechs Jahre alten Reifen brauchst du dich also nicht wundern, wenn die durchdrehen
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seemeer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
06 Jan 2026 19:53 - 06 Jan 2026 19:59 #12
von Seemeer
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Seemeer antwortete auf Winterreifen drehen durch - ABS im Schnee ohne Funktion
funktioniert denn das ABS auf trockener Strasse?
Erfahrungsbericht :
als ich auf sehr glattem Stellplatz in Balderschwang anfahren wollte, tut sich fast nix. Keine drehende Reifen. Das ASR macht seinen Job und verhindert das Durchdrehen.
Ich gebe wie wild Gas. Nix passiert. Die Mitcamper hier aus dem Forum lächeln
Ah, wie doof. Traktionskontrolle manuell im BC ausschalten und hoppla. Ich konnte mit durchdrehenden Reifen anfahren.
Aber ich bin jetzt hier raus (und freue mich den einen oder anderen der hier Kommentierenden in wenigen Wochen wieder an der Schneebar zu sehen)
Erfahrungsbericht :
als ich auf sehr glattem Stellplatz in Balderschwang anfahren wollte, tut sich fast nix. Keine drehende Reifen. Das ASR macht seinen Job und verhindert das Durchdrehen.
Ich gebe wie wild Gas. Nix passiert. Die Mitcamper hier aus dem Forum lächeln
Ah, wie doof. Traktionskontrolle manuell im BC ausschalten und hoppla. Ich konnte mit durchdrehenden Reifen anfahren.
Aber ich bin jetzt hier raus (und freue mich den einen oder anderen der hier Kommentierenden in wenigen Wochen wieder an der Schneebar zu sehen)
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 06 Jan 2026 19:59 von Seemeer.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Dolly2811
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Jan 2026 00:16 #13
von Dolly2811
Bj. 2019, L2 HD, 170 PS, Schaltung, 18.08.2025 erworben
Dolly2811 antwortete auf Winterreifen drehen durch - ABS im Schnee ohne Funktion
Ärgerlich, aber ja...Du wirst wahrscheinlich Recht haben.
Bj. 2019, L2 HD, 170 PS, Schaltung, 18.08.2025 erworben
- toschu
-
- Bronze Nugget
- Düwel an Bord!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
07 Jan 2026 08:13 #14
von toschu
V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Schiebetür rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
toschu antwortete auf Winterreifen drehen durch - ABS im Schnee ohne Funktion
Moin,
Michelin hat vergleichsweise harte Gummimischungen, gut für die Haltbarkeit, schlecht für den Grip auch auf nassen Straßen. 6 Jahr alt, nicht fachgerecht gelagert (unterstellt), Profil hin oder her, da kannst Du auch Kufen montieren.
Ansich müssten die Warnsysteme sich melden. Wie oben bereits beschrieben, solltest Du Laufrichtung der Pellen, Bremsen und ABS-Sensoren nochmal checken (lassen).
Michelin hat vergleichsweise harte Gummimischungen, gut für die Haltbarkeit, schlecht für den Grip auch auf nassen Straßen. 6 Jahr alt, nicht fachgerecht gelagert (unterstellt), Profil hin oder her, da kannst Du auch Kufen montieren.
Ansich müssten die Warnsysteme sich melden. Wie oben bereits beschrieben, solltest Du Laufrichtung der Pellen, Bremsen und ABS-Sensoren nochmal checken (lassen).
V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Schiebetür rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolly2811
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
07 Jan 2026 08:40 - 07 Jan 2026 08:54 #15
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Winterreifen drehen durch - ABS im Schnee ohne Funktion
6 Jahre alte Reifen sind ggf. schon entscheidend, die kannst du im Sommer vollends aufschaffen. Wenn die Bremsen vergangenes Jahr gerichtet wurden würde ich mal an einem frostfreien Nachmittag auf griffigem Asphalt ohne Eis und Matsch eine Vollbremsung probieren.
Unser 2008er Nugget hat es leider nur 6 Monate alt im ersten Winter auch nicht mehr geschafft selbst auf Schneematsch einen ABS Eingriff vielweniger blockierende Räder hinzukriegen. Die Bremsen der Vorderachse waren nach einer Woche Standzeit während dem Skiurlaub derart verbacken und verklemmt daß an der Vorderachse alles was mit Bremsen zu tun hatte ausgetauscht wurde.
Beim Abholen des Nuggets sagte der Meister mir ich müßte das Fahrzeug mehr bewegen und mehr Bremsen! Der Nugget hatte gut 20.000km in 6 Monaten gelaufen zu dem Zeitpunkt!?
Tatsächlich versuche ich seither spätestens nach jedem 2. Winter die Bremsklötze zu demontieren und die Bremssättel zu reinigen bzw. die Werkstatt beim Kundendienst dazu zu motivieren. Und bei Ford vermeintlich besonders wichtig, ich wasche das Auto untenrum, die Radhäuser und Räder... im Winter regelmäßig und vor längeren Standzeiten sowieso. Streusalz hat mir später nochmal die Bremsscheiben rundum komplett ruiniert nach 20 Tagen Standzeit im Winter.
Unser 2008er Nugget hat es leider nur 6 Monate alt im ersten Winter auch nicht mehr geschafft selbst auf Schneematsch einen ABS Eingriff vielweniger blockierende Räder hinzukriegen. Die Bremsen der Vorderachse waren nach einer Woche Standzeit während dem Skiurlaub derart verbacken und verklemmt daß an der Vorderachse alles was mit Bremsen zu tun hatte ausgetauscht wurde.
Beim Abholen des Nuggets sagte der Meister mir ich müßte das Fahrzeug mehr bewegen und mehr Bremsen! Der Nugget hatte gut 20.000km in 6 Monaten gelaufen zu dem Zeitpunkt!?
Tatsächlich versuche ich seither spätestens nach jedem 2. Winter die Bremsklötze zu demontieren und die Bremssättel zu reinigen bzw. die Werkstatt beim Kundendienst dazu zu motivieren. Und bei Ford vermeintlich besonders wichtig, ich wasche das Auto untenrum, die Radhäuser und Räder... im Winter regelmäßig und vor längeren Standzeiten sowieso. Streusalz hat mir später nochmal die Bremsscheiben rundum komplett ruiniert nach 20 Tagen Standzeit im Winter.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 07 Jan 2026 08:54 von madmax.
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
07 Jan 2026 09:23 #16
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Winterreifen drehen durch - ABS im Schnee ohne Funktion
Auf Schnee ist am besten das Abs zu testen, da sollten die Räder im besten fall nicht blockieren. Beim anfahren und Durchdrehenden Rädern sollte ASR und ESP eingreifen da geht dann eine Kontrolllampe an.
Wie gesagt das geht auf glatter Fahrbahn am besten, such dir Sonntags zur Sicherheit einen großen Supermarkt Parkplatz aus.....
Wie gesagt das geht auf glatter Fahrbahn am besten, such dir Sonntags zur Sicherheit einen großen Supermarkt Parkplatz aus.....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
07 Jan 2026 09:30 - 07 Jan 2026 09:35 #17
von qwei
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Winterreifen drehen durch - ABS im Schnee ohne Funktion
Meine 8 Jahre über 75.000km alten Pirelli konnte ich bis vor einem Jahr auf nasser Fahrbahn nicht zum durchdrehen bewegen, mittlerweile machen die das beim Anfahren, da kommen im Sommer wieder Pirelli Allwetterreifen drauf.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 07 Jan 2026 09:35 von qwei.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
07 Jan 2026 10:24 #18
von RudiRadlos
Hallo,
das sehe ich auch so, aber es ist sicher nicht falsch, mal den Fehlerspeicher auszulesen / lassen.
Das finde ich nicht. Auf meinem Nugget fuhr ich ganzjährig Goodyear Reifen in 235er Breite, - mehrfach auch nach Balderschwang
(und Ketten konnte ich wg. der Reifenbreite ohnehin nicht montieren). Daß ein Nugget auch bei wenig Gasgeben auf glattem Untergrund zum Durchdrehen neigt, stimmt. Aber die Antriebsschlupfregelung (ASR) sollte (!) 1. das durchdrehende Rad schnell abbremsen und 2. die Leistung automatisch zurück nehmen. Dabei wird die Leistung z.T. so stark reduziert, dass der Wagen mangels Leistung an leichten Steigungen einfach stehen bleibt, obwohl eines der Antriebsräder noch ordentlich Gripp hat
.
Dass das Alter der Reifen (selbst bei ordentlichem Profil) so einen riesigen Unterschied macht, kann ich nicht bestätigen. Ich würde also ABS und ASR in einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Winterreifen drehen durch - ABS im Schnee ohne Funktion
Keine Warnmeldungen o.ä. Wenn etwas defekt wäre, so hoffe ich, sollten doch aber die Warnsymbole aufleuchten. Aber da ist alles i.O.
Hallo,
das sehe ich auch so, aber es ist sicher nicht falsch, mal den Fehlerspeicher auszulesen / lassen.
215er sind ja schon recht breit,
Das finde ich nicht. Auf meinem Nugget fuhr ich ganzjährig Goodyear Reifen in 235er Breite, - mehrfach auch nach Balderschwang
Dass das Alter der Reifen (selbst bei ordentlichem Profil) so einen riesigen Unterschied macht, kann ich nicht bestätigen. Ich würde also ABS und ASR in einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry Hirsch
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 285
07 Jan 2026 13:32 #19
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Winterreifen drehen durch - ABS im Schnee ohne Funktion
Eine weitere Erklärung des Verhaltens wäre noch:
-> Sämtliche Sicherungen aller beteiligten Systeme gezogen zur Verschleierung eines (komplexen/teuren) Defekts.
Dies setzt eine gewisse kriminelle Energie des Vorbesitzers und/oder Verkäufers voraus,
daher hoffe ich, dass dies bei dir nicht zutrifft.
VG,
Micha
-> Sämtliche Sicherungen aller beteiligten Systeme gezogen zur Verschleierung eines (komplexen/teuren) Defekts.
Dies setzt eine gewisse kriminelle Energie des Vorbesitzers und/oder Verkäufers voraus,
daher hoffe ich, dass dies bei dir nicht zutrifft.
VG,
Micha
AD 2023 130PS Automatik