Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Winterreifen drehen durch - ABS im Schnee ohne Funktion

Mehr
05 Jan 2026 21:46 #1 von Dolly2811
Hi! Ich habe eine Frage an alle und würde mich darüber gerne austauschen. Nun gab es ja den Wintereinbruch und ich dachte geil!! Ab in den Harz! Wintercamping! Tagesausflüge in den Schnee! Kein Problem, hast neue und wirklich gute Winterreifen drauf! Michelin Agilis Alpin auf 215 / 65 R15 C. Kann ja nix schief gehen. Mein Nugget ist Bj. 2019 HD. Nun zu meinem Problem. Ich habe fast null Grip auf beschneiten Straßen. 1-3 cm und die Räder sind am Durchdrehen. Ich bin mit Schnee und Eis echt immer schmerzfrei umgegangen und habe bisher jedes meiner Autos sehr gut händeln können, ob Golf oder Skoda Kombi, ganz egal und noch nie hatte ich solche Probleme im Winter wie jetzt, mit dem Nugget. Ich musste letztens eine leichte Anhöhe überqueren, Seitenstraße, nicht geräumt/nicht gestreut und ich habe es fast nicht geschafft!!! Ich war jetzt das We im Harz und bin lieber weiter unten im Tal stehen geblieben und bin dann anderweitig nach oben (Hahnenklee), weil es schlicht nicht möglich gewesen wäre. Oben in Hahnenklee, was soll ich sagen, einige mit Wohnmobil unterwegs, ohne Schneeketten, Straßen nicht geräumt und die hatten gar keine Probleme, auch nicht wenn es mal die Straße hoch ging. Ich bin ratlos. Ich hatte mich so auf die Winterzeit gefreut und frage mich, habt ihr auch solche Probleme? Liegt es an der Reifenbreite? Wären schmalere besser? Liegt es an zu viel oder vllt auch an zu wenig Gewicht?
Ich habe schon so einige tolle Videos gesehen, von Nuggetfahrer/innen im Schnee, in Norwegen, Schweden und Co. Vielleicht mache ich auch was falsch? Keine Ahnung. Es frustriert mich gerade jedoch sehr. Egal wie leicht ich Gas gebe, die Reifen drehen durch. Gleiches wenn ich mal die Bremse spontan etwas härter antippe, zack, Räder blockieren und von ABS keine Spur weit und breit (hatte ich schon ein Thema zu eröffnet). Das kann es doch echt nicht sein...HILFE Auf dem Foto sieht man die derzeitige Schneelage bei uns. Eigentlich nichts wildes...

Bj. 2019, L2 HD, 170 PS, Schaltung, 18.08.2025 erworben

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2026 23:11 #2 von harrymoppi
Welches Baujahr haben deine Reifen? Sind die Laufrichtungsgebunden? und eventuell falschrum montiert? ABS sollte unabhängig vom Reifen ansprechen.

Wir waren in den Weihnachtsferien in Gerlos/ Zillertalarena und Vals in Südtirol zum Skifahren und sind problemlos die schneebedeckten Strassen langgefahren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RogerW

Mehr
06 Jan 2026 13:23 #3 von Dolly2811
Danke für den Hinweis, dem werde ich mal nachgehen. Wobei es echt krass wäre, da ich die Reifen in einer Werkstatt hab aufziehen lassen.

Mehr
06 Jan 2026 13:57 - 06 Jan 2026 13:59 #4 von Seemeer
M.e. hat dies nix mit den Reifen zu tun. Der "ABS-Sensor" ist in der Nähe der Bremsscheiben montiert.

Diese waren bei meinem nach einer langen Passabfahrt verbrannt und damit ABS etc pp nicht mehr verfügbar. Der BC hatte dies auch fleissig gemeldet.

Grüße
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 06 Jan 2026 13:59 von Seemeer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graffixx

Mehr
06 Jan 2026 15:24 #5 von Graffixx
harrymoppi hat AWD das wirst du nicht haben....

Nugget AD Active L1, 170 PS, Allrad, EZ 10/2025

Mehr
06 Jan 2026 15:43 - 06 Jan 2026 15:45 #6 von RudiRadlos
Hallo,

harrymoppi hat ein selbstsperrendes Diffenzial (und Vorderradantrieb). Beim Bremsen macht das keinen Unterschied.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 06 Jan 2026 15:45 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
06 Jan 2026 16:16 #7 von Seemeer
ich wollte mit meinen Betrag anhand deiner Beschreibung (durchdrehende
Reifen) vermuten, dass bei deinem Wagen, neben dem ABS, auch die Antriebsschlupfregelung (ASR) usw. komplett ausser Funktion ist (daher die durchdrehenden Reifen).

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2

Mehr
06 Jan 2026 18:31 #8 von Dolly2811
Wenn etwas defekt wäre, so hoffe ich, sollten doch aber die Warnsymbole aufleuchten. Aber da ist alles i.O. Keine Warnmeldungen o.ä. 215er sind ja schon recht breit, mit 195er hatte ich solche Probleme nie. Ohne Witz, geht es auch nur minimal bergauf und habe ich dann nicht genug Schwung, wars das. An stehen bleiben und wieder anfahren, mag ich gar nicht denken.

Mehr
06 Jan 2026 18:45 #9 von madmax
Wie alt sind die Reifen denn? Wieviel km hat dein Nugget denn, wann und bei wem wurden die Bremsen insbesonders vorne gerichtet?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
06 Jan 2026 19:12 #10 von Dolly2811
Hab mal geschaut, die Reifen sind 6 Jahre alt, haben aber noch ordentlich Profil, sehen aus wie neu. Der Nugget ist von 2019. Hab ihn letztes Jahr im August gekauft, bei einem Fordhändler. Dort wurde alles noch mal neu gemacht. Bremsen, Filter, Zahnriemen, all sowas.