Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tagfahrlicht, Lichtautomatik / Ohne Rücklicht durch den Nebel

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
04 Jan 2026 22:31 #1 von Eulenspiegel
Moin zusammen,

ich bin in der letzten Zeit viel im dichten Nebel und bei heftigem Schneefall gefahren.
Leider fahren viele in diesen Situationen nur mit Tagfahrlicht. Da aber nicht wenige Automarken die Rücklichter bei Tagfahrlicht nicht mit einschalten, fahren diese Autos dann ohne Rücklicht und sind im Nebel von hinten erst sehr spät zu sehen. Leider gehört Ford dazu und damit auch der Nugget.
Zu viele Fahrer verlassen sich auf die Lichtautomatik.
Diese schaltet bei Nebel und Schneefall aber nicht auf das normale Fahrlicht um, es ist in diesen Fällen schlicht zu hell. Die Automatik ist für die Dämmerung gebaut, nicht für fehlende Sicht am hellen Tag.
Schaltet bei schlechter Sicht am Tag das Fahrlicht ein, damit ihr auch hinten beleuchtet seit.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, RudiRadlos, Träumerin?, Wichmann, Batschi, koeni02, MacNugget, MartyMcFly, RolfB, Kola, harrymoppi, Struppi, cama, HauCh, Luthzifer, peter.kesten, AndiausO, Tomma, JörgF, Kronzeuge und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2026 12:45 #2 von xpilot
Alternativ kann man mit Forscan das Rücklicht zum Tagfahrlicht dazuschalten. Per "DRL include Park Lamps" im BCMii. Damit ist das Rücklicht immer an, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Habe ich gemacht, funktioniert prima.

Siehe hier

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, RudiRadlos, norge, MacNugget, RolfB, harrymoppi, cama, Eulenspiegel, RogerW, peter.kesten, evver67, Kronzeuge, toschu

Mehr
06 Jan 2026 21:53 #3 von Mikado
Genauso habe ich es auch bei mir gemacht.

Leider werden dabei aber z.B. bei einem montierten Fahrradträger oder gar Anhänger nicht auch deren Rückleuchten mit eingeschaltet. Ich konnte bislang nicht herausfinden, wie man das mit Forscan ebenso aktivieren kann, da Codierungen für das Anhängermodul nicht dokumentiert sind. Daher in solchen Fällen mindestens Standlicht, besser Fahrlicht einschalten.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,4 Liter/100km (überwiegend HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
07 Jan 2026 13:09 #4 von GT-Hans
Hallo Mikado,
bei mir funktionieren die Rückleuchten am Anhänger beim Tagfahrlicht
(auch mit Forscan Rückleuchten zum Tagfahrlicht programmiert).

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...

Mehr
07 Jan 2026 13:55 #5 von xpilot
@GT-Hans, @Mikado: Sind euere Anhängermodule ab Werk verbaut oder nachgerüstet? Eventuell verhalten sich die Teile unterschiedlich.

Mein Anhängermodul ist ab Werk verbaut. Ich habe aber noch nicht geprüft, ob das Rücklicht am Fahrradträger bei Tagfahrlicht mit aktiviert wird.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Mehr
07 Jan 2026 14:26 #6 von GT-Hans
Meine AHK ist ab Werk verbaut.

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...

Mehr
07 Jan 2026 16:47 #7 von champawe
Bei mir geht bei der LichtAutomatik auch tagsüber das Rücklicht mit an. Dies wird auch im Display des Bordcomputer so angezeigt.

Oder sprechen wir von verschiedenen Themen?

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
07 Jan 2026 18:41 #8 von Mikado
@GT-Hans, xpilot
Danke für deine Nachricht Hans, dass es bei dir so funktiioniert, wie ich es gerne hätte. Meine AHK ist auch ab Werk verbaut, aber es gibt bekanntlich immer wieder elektrische Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren bei den Transits, vor allem auch ab dem Modelljahr 2022, wo die Ford-Änderungen im Bussystem dazu führten, das Westfalia auch seine Ausbauelektrik u.a. mit dem euen Bedienteil verändert hat.

Sicher kann man das im Anhängermodul bei mir umprogrammieren, wenn man nur weiss wie. Ich habe bei meiner Suche auch in englischen Anleitungen dazu nichts gefunden.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,4 Liter/100km (überwiegend HVO)