Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bitte Eure Meinung wegen evtl. Zahnriemen, Ölsiebproblem....Danke :-)

Mehr
06 Nov 2025 16:48 - 06 Nov 2025 16:57 #11 von RudiRadlos

Falls wir den Kandidaten kaufen, wie wäre euer Gefühl.....

Hallo,

anderer Leute / Menschen Gefühle helfen da nicht weiter. Es geht um Dein Gefühl, d.h. darum, ob Du 'Vertrauen' zu dem Wagen überhaupt aufbauen kannst. Das ist hilfreich, bzw. sogar notwendig, um tatsächlich entspannt fahren zu können. Wenn's daran mangelt, wird das nix, egal um was für ein Fahrzeug es sich letztlich handelt.

Manchmal hilft die Statistik weiter. Von diesem Modell wurden seit 2015 einige Hunderttausend Fahrzeuge gebaut. Einige Hundert (?) davon scheinen z.B. hier oder in anderen Foren bzw. 'im Internet' als Problemfälle auf (Doppelmeldungen sind dabei möglich). Im Ölbad/Nebel laufende Zahnriemen werden auch immer weiterentwickelt, d.h. ein 22er Baujahr hat daher eine andere - vermutlich bessere - Materialqualität als ein 15er Baujahr.

P.S. Es muss ja nicht so stürmisch sein wie bei Molly Bloom in Joyce' Ulysses "und ich hab ja gesagt ja ich will Ja.“ , aber Good Vibrations gehören schon auch dazu :whistle:

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 06 Nov 2025 16:57 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, galli, norge, qwei, xdcc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2025 19:44 #12 von Mikado
Wie Rüdiger richtig sagt, kommt es auf dein Gefühl beim Kauf an, schliesslich dürfte es auch noch diverse Alternativen geben.

Meine Meinung zu diesem Fahrzeug ist:
40.000 km in einem Jahr sind kaum per 50% Kurzstrecke zusammen zubringen (ich bin auch bis zu 40000 km im Jahr unterwegs). Aber dieses 40.000er Wechselintervall ist nach deinen Angaben um 3.000 km überzogen worden, was in ein k.o-Kriterieum für Kulanzdinge bei Ford nach Ende der Garantiezeit ist. Diese dürfte bei dem 22er Modell nun auch vorbei sein, ausser er hat die 5/7 Jahre Garantieverlängerung.
Ich würde ein anderes Fahrzeug suchen, wo das Wechselintervall nicht überzogen wurde bzw. bewusst kürzere Ölwechsel gemacht wurden oder du lässt den Riemen nach dem Kauf wechseln, was dich etwa 1,5 k€ kostet. Ab dann hast du die Kontrolle darüber.

Von dem Motortyp sind sicher weit über eine Mio. schon gebaut worden und unterwegs. Dafür gibt es recht wenig Probleme, sonst hätte Ford die Konstruktion sicher schon auf Kette umgestellt, so wie das beim 1.0 Ecoboost gemacht wurde, der aber ein Benziner ist und wo das versauernde Öl sehr aggressiv für das Zahnriemenmaterial werden kann.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,4 Liter/100km (überwiegend HVO)

Mehr
07 Nov 2025 23:57 #13 von Knilch
Dank euch vielmals für eure Tipps und Meinungen, getankt wurde fast immer in Österreich, da sehr nahe… GarantieVerlängerung hat er keine gemacht somit muss echt der Bauch entscheiden…. Naja, 50000 EUR wollen überlegt sein + gleich mal wieder 1500 on top.. die lässt er sicher nicht mehr nach….
Schönes Wochenende euch!
Vg Andi