- Dank erhalten: 167
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
- mbiker75
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
14 Okt 2025 12:15 #11
von mbiker75
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
mbiker75 antwortete auf Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
Mein Kennzeichen ist schon lange bekannt, daher wäre das kein Problem gewesen!
... Was ihr vielleicht noch mit dem Händler klären könnt, ob er die Feinstaubplakette bereits verklebt oder ob ihr die bei der Zulassungstelle kaufen müsst, ich wusste das nicht und habe sie sicherheitshalber gestern noch mitgenommen....
Das ist nicht möglich, da auf der Feinstaubplakette das Kennzeichen vermerkt wird und dies erhält man erst bei der Zulassung. Sollte der Händler das Fahrzeug anmelden, geht das selbstverständlich.
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ole Nugat
-
- Eisen Nugget
- Nach 30 Jahren Pause wieder im Camper
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 52
14 Okt 2025 13:35 #12
von Ole Nugat
L2 2025 mit großem Schrank,125 kW, Automatik, Frontantrieb, PV Bürstner, abnehmbare AHK und ganz viel guter Laune. Nachgerüstet: Wechselrichter und 200 Ah Lithium-Aufbaubatterie
Ole Nugat antwortete auf Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
Moin Alex,
Tja, das hatte ich in Berlin auch: da Ford keine KFZ-Briefe mehr ausstellt wie früher, muss auch hier die Erstzulassung persönlich erfolgen, also mit Termin in der Zulassungsstelle und das ist in Berlin mit wochenlanger Wartezeit verbunden. Daran wäre fast unser Urlaub im Sommer mit Nugget gescheitert, aber ich konnte dann doch einen kurzfristigen Termin durch Beharrlichkeit in der Hotline-Terminvergabe ergattern, der offenbar gerade freigeworden war.
Insofern richtig, Dein Händler hat keine Papiere vergessen.
Wie andere schon schreiben: alles bei Ausstellung gut kontrollieren, bei uns hat die „Fachkraft“ bei der Zulassungsstelle promt Mehrzweck-KFZ statt Womo eingetragen und das ist immer noch nicht korrigiert - geht nur durch Händler, wegen der Kauffinanzierung - Papiere hat die Bank 🤪
Ich bin fassungslos, was alles schief gehen kann, und drücke die Daumen
Ole
Tja, das hatte ich in Berlin auch: da Ford keine KFZ-Briefe mehr ausstellt wie früher, muss auch hier die Erstzulassung persönlich erfolgen, also mit Termin in der Zulassungsstelle und das ist in Berlin mit wochenlanger Wartezeit verbunden. Daran wäre fast unser Urlaub im Sommer mit Nugget gescheitert, aber ich konnte dann doch einen kurzfristigen Termin durch Beharrlichkeit in der Hotline-Terminvergabe ergattern, der offenbar gerade freigeworden war.
Insofern richtig, Dein Händler hat keine Papiere vergessen.
Wie andere schon schreiben: alles bei Ausstellung gut kontrollieren, bei uns hat die „Fachkraft“ bei der Zulassungsstelle promt Mehrzweck-KFZ statt Womo eingetragen und das ist immer noch nicht korrigiert - geht nur durch Händler, wegen der Kauffinanzierung - Papiere hat die Bank 🤪
Ich bin fassungslos, was alles schief gehen kann, und drücke die Daumen
Ole
L2 2025 mit großem Schrank,125 kW, Automatik, Frontantrieb, PV Bürstner, abnehmbare AHK und ganz viel guter Laune. Nachgerüstet: Wechselrichter und 200 Ah Lithium-Aufbaubatterie
- Lukas123
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
14 Okt 2025 14:35 #13
von Lukas123
Zur Info, wir hatten das gleiche Probleme bzgl. nachträglicher Korrektur. Zumindest bei der Ford Bank habe ich einfach angerufen und die haben am gleichen Tag den Brief direkt an die Zulassungsstelle geschickt. Die Zulassungsstelle hat die Zulassung dann korrigiert und den Brief direkt wieder an die Bank geschickt. Hat 15€ bei der Ford Bank gekostet.
2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Lukas123 antwortete auf Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
Zur Info, wir hatten das gleiche Probleme bzgl. nachträglicher Korrektur. Zumindest bei der Ford Bank habe ich einfach angerufen und die haben am gleichen Tag den Brief direkt an die Zulassungsstelle geschickt. Die Zulassungsstelle hat die Zulassung dann korrigiert und den Brief direkt wieder an die Bank geschickt. Hat 15€ bei der Ford Bank gekostet.
2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Folgende Benutzer bedankten sich: Ole Nugat
- JörgF
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 79
13 Feb 2026 22:29 #14
von JörgF
L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
JörgF antwortete auf Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
Hallo zusammen,
ich versuche seit 4. Februar meinen Nugget zuzulassen... eine Katastrophe.
Die Zulassungsstelle verlangt die Vorführung des Nuggets um die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs mit den Papieren abzugleichen. Vorher keine Zulassung... wie ich das anstellen soll (Zulassung in Darmstadt, der Nugget steht in Versmold) haben sie mir noch nicht verraten. Das gelieferte Gutachten der GTÜ reicht angeblich nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
VG
Jörg
ich versuche seit 4. Februar meinen Nugget zuzulassen... eine Katastrophe.
Die Zulassungsstelle verlangt die Vorführung des Nuggets um die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs mit den Papieren abzugleichen. Vorher keine Zulassung... wie ich das anstellen soll (Zulassung in Darmstadt, der Nugget steht in Versmold) haben sie mir noch nicht verraten. Das gelieferte Gutachten der GTÜ reicht angeblich nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
VG
Jörg
L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
- toschu
-
- Bronze Nugget
- Düwel an Bord!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
14 Feb 2026 07:27 - 14 Feb 2026 07:28 #15
von toschu
V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Schiebetür rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
toschu antwortete auf Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
Wenn er TÜV hat: in Versmold auf Kurzzeitkennzeichen zulassen, überführen, in Darmstadt vorführen und final zulassen.
Ja, ist eine verhältnismäßig teure Variante, die aber funktioniert.
Ja, ist eine verhältnismäßig teure Variante, die aber funktioniert.
V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Schiebetür rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
Letzte Änderung: 14 Feb 2026 07:28 von toschu.
Folgende Benutzer bedankten sich: JörgF
- Frederic
-
- Blech Nugget
- Erfahrener Camper - Nugget Neuling
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
16 Mär 2026 13:10 - 16 Mär 2026 23:27 #16
von Frederic
Nugget Active L1 AD | 170 PS AWD | Frozen White | AHK | EZ 03/2026 | AHK Fest
Frederic antwortete auf Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
Hallo Zusammen,
wir haben jetzt unseren neuen Nugget erfolgreich zugelassen und ich teile gerne meine Erfahrungen. Vielleicht hilft es dem/der Ein oder Anderen...
Erforderliche Unterlagen:
- COC Ford unvollständiges Fahrzeug
- COC Westfalia vervollständigtes Fahrzeug
- TÜV oder DEKRA Bescheinigung zur Übereinstimmung der FIN (damit muss das Fahrzeug auch nicht vorgeführt werden)
- EVB-Nummer des Versicherers
- Ggf. Reservierungsnummer Wunschkennzeichen
- Ggf. Vollmacht (falls die Zulassung für eine andere Person erfolgen soll)
- SEPA-Lastschriftmandat für KFZ-Steuer
- Ausweisdokument
Worauf man sonst noch achten sollte:
- Sind die Unterlagen im Original vom Autohaus bereitgestellt worden? (war bei uns z.T. nicht der Fall)
- Zulässiges Gesamtgewicht von 3300 KG, 5 Personen, Wohnmobilzulassung (wurde bei uns berücksichtigt - Danke für den Tipp
)
- Bei Lagerfahrzeugen unbedingt beachten, dass die Zulassungsfähigkeit befristet ist. Dafür erhält man vom Händler die Ausnahmegenehmigung vom KBA (wurde bei uns vergessen
)
Fazit
Ende gut alles gut! Am Ende hat es mit kleineren Hindernissen geklappt. Die Fehlenden Originale/Unterlagen haben wir per E-Mail eingereicht und am Abholtag im Original vorgelegt. Es hing in diesem Fall nicht an der Zulassungsstelle, sondern an unvollständigen Unterlagen. Aber auch hier wurde durch das Autohaus schnell reagiert. In den Unterlagen waren dann auch der Brief und Fahrzeugschein dabei.
Gute Fahrt allerseits und Grüße
Frederic
wir haben jetzt unseren neuen Nugget erfolgreich zugelassen und ich teile gerne meine Erfahrungen. Vielleicht hilft es dem/der Ein oder Anderen...
Erforderliche Unterlagen:
- COC Ford unvollständiges Fahrzeug
- COC Westfalia vervollständigtes Fahrzeug
- TÜV oder DEKRA Bescheinigung zur Übereinstimmung der FIN (damit muss das Fahrzeug auch nicht vorgeführt werden)
- EVB-Nummer des Versicherers
- Ggf. Reservierungsnummer Wunschkennzeichen
- Ggf. Vollmacht (falls die Zulassung für eine andere Person erfolgen soll)
- SEPA-Lastschriftmandat für KFZ-Steuer
- Ausweisdokument
Worauf man sonst noch achten sollte:
- Sind die Unterlagen im Original vom Autohaus bereitgestellt worden? (war bei uns z.T. nicht der Fall)
- Zulässiges Gesamtgewicht von 3300 KG, 5 Personen, Wohnmobilzulassung (wurde bei uns berücksichtigt - Danke für den Tipp
- Bei Lagerfahrzeugen unbedingt beachten, dass die Zulassungsfähigkeit befristet ist. Dafür erhält man vom Händler die Ausnahmegenehmigung vom KBA (wurde bei uns vergessen
Fazit
Ende gut alles gut! Am Ende hat es mit kleineren Hindernissen geklappt. Die Fehlenden Originale/Unterlagen haben wir per E-Mail eingereicht und am Abholtag im Original vorgelegt. Es hing in diesem Fall nicht an der Zulassungsstelle, sondern an unvollständigen Unterlagen. Aber auch hier wurde durch das Autohaus schnell reagiert. In den Unterlagen waren dann auch der Brief und Fahrzeugschein dabei.
Gute Fahrt allerseits und Grüße
Frederic
Nugget Active L1 AD | 170 PS AWD | Frozen White | AHK | EZ 03/2026 | AHK Fest
Letzte Änderung: 16 Mär 2026 23:27 von Frederic. Grund: Fehlerkorrektur und Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus, cama