- Dank erhalten: 167
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
- mbiker75
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
11 Okt 2025 12:14 #1
von mbiker75
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ? wurde erstellt von mbiker75
Hallo Zusammen, komme mir gerade etwas doof vor, aber ich komme bei der Zulassung (Online) unseres Nugget nicht weiter.
Gerade sind die Unterlagen vom Händler gekommen und ich versuche gerade zum ersten mal eine Online Zulassung aus.
Aber beim zweiten Schritt, Eingabe der FgstNr kommt schon ein Fehler: (Nummer nicht gefunden)
Ich habe schon einige Neuwagen zugelassen, da war aber auch immer schon der Fahrzeugbrief vorhanden.
Vom Händler habe ich jedoch nur das COC, einen TÜV-Bericht über die FHZ Ident. und eine Ford Herstellerbescheinigung über unvollständige Fhz.
Jetzt gehe ich mal davon aus, dass ich den Brief erst bei der Zulassung bekomme, da es aktuell ein unvoll.Fhz ist?
Somit auch keine Onlinezulassung möglich?
Oder wurde der Brief vom Händler vergessen zu schicken?
Grüße Alex
Gerade sind die Unterlagen vom Händler gekommen und ich versuche gerade zum ersten mal eine Online Zulassung aus.
Aber beim zweiten Schritt, Eingabe der FgstNr kommt schon ein Fehler: (Nummer nicht gefunden)
Ich habe schon einige Neuwagen zugelassen, da war aber auch immer schon der Fahrzeugbrief vorhanden.
Vom Händler habe ich jedoch nur das COC, einen TÜV-Bericht über die FHZ Ident. und eine Ford Herstellerbescheinigung über unvollständige Fhz.
Jetzt gehe ich mal davon aus, dass ich den Brief erst bei der Zulassung bekomme, da es aktuell ein unvoll.Fhz ist?
Somit auch keine Onlinezulassung möglich?
Oder wurde der Brief vom Händler vergessen zu schicken?
Grüße Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1726
11 Okt 2025 12:43 #2
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
Moin,
richtig, online funktioniert die Zulassung nicht.
Du brauchst die COC von Ford und von Westfalia.
Auf der Zulassungsbehörde haben die Mitarbeiter dann meist auch noch so ihre Schwierigkeiten mit der richtigen Zulassung.
Es ist besser, darauf hinzuweisen, dass der Nugget als Wohnmobil zugelassen werden muss, mit bitte 5 Gurtplätzen.
Unterlässt man dies, dann bekommt man unter Umständen einen Ford Transit Custom mit 2 Sitzplätzen zurück.
Ich habe nicht kontrolliert und nur 2 Sitzplätze eingetragen bekommen.
richtig, online funktioniert die Zulassung nicht.
Du brauchst die COC von Ford und von Westfalia.
Auf der Zulassungsbehörde haben die Mitarbeiter dann meist auch noch so ihre Schwierigkeiten mit der richtigen Zulassung.
Es ist besser, darauf hinzuweisen, dass der Nugget als Wohnmobil zugelassen werden muss, mit bitte 5 Gurtplätzen.
Unterlässt man dies, dann bekommt man unter Umständen einen Ford Transit Custom mit 2 Sitzplätzen zurück.
Ich habe nicht kontrolliert und nur 2 Sitzplätze eingetragen bekommen.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: mbiker75
- mbiker75
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
11 Okt 2025 13:15 #3
von mbiker75
mbiker75 antwortete auf Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
Vielen Dank für deine Hilfe!
- Ponikvanac
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
13 Okt 2025 20:42 #4
von Ponikvanac
Ford Nugget L2 V710 AD | 170 PS Automatik | Titanium | Grey Matter | Matrix LED, 2-Zonen-Klima, Sitzpaket 4, Technologiepaket 6, Lenkradheizung, indukt. Ladeschale
Ponikvanac antwortete auf Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
Hallo mbiker75,
danke für deinen Beitrag.
Wir haben ebenfalls unseren Abholungstermin am Freitag und haben die gleichen Dokumente vom Händler zugesandt bekommen.
Morgen früh fahren wir zur Zulassungsstelle. Hat denn bei dir alles geklappt mit den vorhandenen Dokumenten, hast du im Nachgang den Fahrzeugbrief ausgehändigt bekommen und hast du noch einen Tipp für morgen?
Viele Grüße
danke für deinen Beitrag.
Wir haben ebenfalls unseren Abholungstermin am Freitag und haben die gleichen Dokumente vom Händler zugesandt bekommen.
Morgen früh fahren wir zur Zulassungsstelle. Hat denn bei dir alles geklappt mit den vorhandenen Dokumenten, hast du im Nachgang den Fahrzeugbrief ausgehändigt bekommen und hast du noch einen Tipp für morgen?
Viele Grüße
Ford Nugget L2 V710 AD | 170 PS Automatik | Titanium | Grey Matter | Matrix LED, 2-Zonen-Klima, Sitzpaket 4, Technologiepaket 6, Lenkradheizung, indukt. Ladeschale
- Lukas123
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
13 Okt 2025 23:03 #5
von Lukas123
2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Lukas123 antwortete auf Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
Bei uns hat grundsätzlich alles bei der Zulassung mit den, vom Händler zur Verfügung gestellten, Papieren geklappt. Allerdings sollte man Zeit mitbringen. Ich habe ca. 40 Minuten beim Sachbearbeiter am Tisch gesessen bis er alles händisch abgetippt hatte.
Und als Tipp (stand auch schon weiter oben), unbedingt auf die Wohnmobilzulassung hinweisen. Habe es 2x im Gespräch gesagt und am Ende falsche Papiere mit einer Zulassung als PKW erhalten. Musste dann nochmal geändert werden.
Und als Tipp (stand auch schon weiter oben), unbedingt auf die Wohnmobilzulassung hinweisen. Habe es 2x im Gespräch gesagt und am Ende falsche Papiere mit einer Zulassung als PKW erhalten. Musste dann nochmal geändert werden.
- mbiker75
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
14 Okt 2025 07:07 #6
von mbiker75
mbiker75 antwortete auf Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
@Ponikvanac Ja super, auch in Wunsiedel? Vielleicht trifft man sich ja. Ich war gestern ganz schön am zittern als ich auf der Zulassungsstelle war
Als ich ihm sagte dass ich eine Neuzulassung habe, hat er mich ängstlich gefragt „ein Wohnmobil“ da wusste ich, ein Neuer! Ich habe ihm alles vorgelegt, auch mein Anschreiben vom Händler, auf dem der Hinweis mit Wohnmobil unter Punkt 5 stand. Er hat das dann unter Aufsicht einer zweiten Mitarbeiterin relativ schnell eingegeben, ich konnte auf dem Bildschirm alles mitverfolgen und gehe davon aus, dass alles passt. Ich hatte hier schon ein paar mal gelesen, dass man auf die Wohnmobilumschlüsselung und die 5 Sitzplätze achten soll, da das des öfteren vermasselt wird. Auch wurde anscheinend schon die FIN vergessen einzutragen. Was das ganze beschleunigt, gleich Zuhause schon die Einzugsermächtigung ausfüllen. Was ihr vielleicht noch mit dem Händler klären könnt, ob er die Feinstaubplakette bereits verklebt oder ob ihr die bei der Zulassungstelle kaufen müsst, ich wusste das nicht und habe sie sicherheitshalber gestern noch mitgenommen.
Na dann wünsche ich euch viel Glück und vielleicht sieht man sich
Na dann wünsche ich euch viel Glück und vielleicht sieht man sich
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 470
14 Okt 2025 09:47 - 14 Okt 2025 09:47 #7
von Camping-Flitzer
Das ist nicht möglich, da auf der Feinstaubplakette das Kennzeichen vermerkt wird und dies erhält man erst bei der Zulassung. Sollte der Händler das Fahrzeug anmelden, geht das selbstverständlich.
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Camping-Flitzer antwortete auf Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
... Was ihr vielleicht noch mit dem Händler klären könnt, ob er die Feinstaubplakette bereits verklebt oder ob ihr die bei der Zulassungstelle kaufen müsst, ich wusste das nicht und habe sie sicherheitshalber gestern noch mitgenommen....
Das ist nicht möglich, da auf der Feinstaubplakette das Kennzeichen vermerkt wird und dies erhält man erst bei der Zulassung. Sollte der Händler das Fahrzeug anmelden, geht das selbstverständlich.
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Letzte Änderung: 14 Okt 2025 09:47 von Camping-Flitzer. Grund: Fehler entfernt
- Lukas123
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
14 Okt 2025 09:51 - 14 Okt 2025 09:53 #8
von Lukas123
Ich hatte das Kennzeichen vorher online reserviert und dem Händler auf Nachfrage mitgeteilt. Daher hat der Händler dann schon die Feinstaubplakette im Fahrzeug angebracht.
Lukas123 antwortete auf Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
Ich hatte das Kennzeichen vorher online reserviert und dem Händler auf Nachfrage mitgeteilt. Daher hat der Händler dann schon die Feinstaubplakette im Fahrzeug angebracht.
Letzte Änderung: 14 Okt 2025 09:53 von Lukas123.
- Keon
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
14 Okt 2025 09:56 #9
von Keon
Nugget "Ursus" V710 L1 320 Titanium (08/24),AD, Automatik, 170PS, PV, NAVI, AGR-Sitzpaket, 2-Zonen-Klima,
Keon antwortete auf Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
Hallo,
achtet auch bitte darauf, das die zulässige Gesamtmasse von Westfalia eingetragen wird:
3300kg beim V710 - Model
Gruß
Keon
achtet auch bitte darauf, das die zulässige Gesamtmasse von Westfalia eingetragen wird:
3300kg beim V710 - Model
Gruß
Keon
Nugget "Ursus" V710 L1 320 Titanium (08/24),AD, Automatik, 170PS, PV, NAVI, AGR-Sitzpaket, 2-Zonen-Klima,
- Ponikvanac
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
14 Okt 2025 11:29 - 14 Okt 2025 11:42 #10
von Ponikvanac
Ponikvanac antwortete auf Unterlagen für Zulassung Neufahrzeug / Online-Zulassung nicht möglich ?
Bei mir hat soeben auch alles reibungslos mit den oben von dir genannten Papieren funktioniert 
Genau, wir sind am Vormittag in Wunsiedel, vielleicht treffen wir uns ja tatsächlich.
Genau, wir sind am Vormittag in Wunsiedel, vielleicht treffen wir uns ja tatsächlich.
Letzte Änderung: 14 Okt 2025 11:42 von norge. Grund: Vollzitat gelöscht - Grüsse norge