- Dank erhalten: 588
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Jun 2025 06:40 #11
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
interessant, ich habe ja noch 2/3 Leistung und mir wurde wesentlich weniger Rabatt für eine neue Bestellung angeboten.
Aber irgendwie bin ich dann doch enttäuscht vom Premium Produkt, zumindest hat es danach ausgesehen und auch entsprechend gekostet und ich habe mich bewusst dafür entschieden beim Fachhändler zu kaufen weil ich dachte das Ding hält dann auch länger.
Dann kauf ich mir vielleicht doch gleich billigeres Teil direkt vom Chinesen wenn die eh nicht so lange halten.
Mein Modul lag über 2 Jahre nur im Keller und jetzt beim ersten intensiven Benutzen geht es gleich kaputt.
Aber irgendwie bin ich dann doch enttäuscht vom Premium Produkt, zumindest hat es danach ausgesehen und auch entsprechend gekostet und ich habe mich bewusst dafür entschieden beim Fachhändler zu kaufen weil ich dachte das Ding hält dann auch länger.
Dann kauf ich mir vielleicht doch gleich billigeres Teil direkt vom Chinesen wenn die eh nicht so lange halten.
Mein Modul lag über 2 Jahre nur im Keller und jetzt beim ersten intensiven Benutzen geht es gleich kaputt.
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
26 Jun 2025 08:41 - 27 Jun 2025 07:07 #12
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
Wattstunde hat da eine vernünftige Montageanleitung...... die ich unten mal als PDF anhänge.
Punkt 4 scheint mir im hier diskutierten Zusammenhang beachtenswert.....
Die Biegbarkeit der semiflexiblen scheint eben auch Quelle von Beschädigung zu sein....
Im "fliegenden Betrieb" (Solartaschen) Stößt man schonmal die Kante, oder greift die Modulplatte mit einer Hand und bringt damit ggf punktuell eine zu hohe Biegespannung in die Platte (und bricht so die dünnen Kristallscheiben unterm Laminat).
Mein erstes Modul auf dem noch unfertigen VW-Ausbau hatte ich eine Saison lang im fliegenden Einsatz, bevor ichs zumHerbstutlsub Herbsturlaub dann erst aufs Dach klebte .....
Oft war derSolarskku Solarakku leer, erst mit dem Wechsel von einem "Dummen" auf einen BT Regler konnte ich dann sehen dass der Ertrag des Moduls unterirdisch niedrig war...... (einbrechende Spannung)
Nach dem Modultausch ist nun alles i.O
Punkt 4 scheint mir im hier diskutierten Zusammenhang beachtenswert.....
Die Biegbarkeit der semiflexiblen scheint eben auch Quelle von Beschädigung zu sein....
Im "fliegenden Betrieb" (Solartaschen) Stößt man schonmal die Kante, oder greift die Modulplatte mit einer Hand und bringt damit ggf punktuell eine zu hohe Biegespannung in die Platte (und bricht so die dünnen Kristallscheiben unterm Laminat).
Mein erstes Modul auf dem noch unfertigen VW-Ausbau hatte ich eine Saison lang im fliegenden Einsatz, bevor ichs zum
Oft war der
Nach dem Modultausch ist nun alles i.O
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Jun 2025 07:07 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
26 Jun 2025 09:53 #13
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
27 Jun 2025 07:09 - 27 Jun 2025 07:11 #14
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
🙈🙈🙈.... sorry, und s[...]ce dicke Finger!
....ich hab das oben dann mal überarbeitet....
....ich hab das oben dann mal überarbeitet....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Jun 2025 07:11 von galli.
- RS-Nugget
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
13 Jul 2025 09:53 #15
von RS-Nugget
Ford Nugget Plus HD
Bj 2020
136 kW/185 PS
Chroma-blau
Sichtpaket 3
RS-Nugget antwortete auf Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
Hallo zusammen,
kurzes Update von mir: Ich habe inzwischen eine Ersatz-Solartasche bei Offgridtec bestellt und getestet. Diese hat 135 kW Peak und sie produziert zumindest rund 120 kW. Also lag es in meinem Fall tatsächlich an einer defekten Tasche. Unschön ist, dass diese nach knapp 4 Jahren schon ihren Geist aufgegeben hat. Unklar ist auch, ob nun die Solarmodule defekt sind oder etwas am Kabel nicht stimmt...
Ich versuche es jetzt nochmal mit der neuen Tasche.
Lieben Dank allen fürs Mitdenken.
kurzes Update von mir: Ich habe inzwischen eine Ersatz-Solartasche bei Offgridtec bestellt und getestet. Diese hat 135 kW Peak und sie produziert zumindest rund 120 kW. Also lag es in meinem Fall tatsächlich an einer defekten Tasche. Unschön ist, dass diese nach knapp 4 Jahren schon ihren Geist aufgegeben hat. Unklar ist auch, ob nun die Solarmodule defekt sind oder etwas am Kabel nicht stimmt...
Ich versuche es jetzt nochmal mit der neuen Tasche.
Lieben Dank allen fürs Mitdenken.
Ford Nugget Plus HD
Bj 2020
136 kW/185 PS
Chroma-blau
Sichtpaket 3
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1457
13 Jul 2025 13:13 #16
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
Vermutlich hast du eine Solartasche mit 135Wp erhalten. Für 135 KW Peak bräuchtest du mindestens einen Fussballplatz, um die Aufzubauen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank