- Dank erhalten: 12
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
- RS-Nugget
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
22 Jun 2025 12:10 #1
von RS-Nugget
Ford Nugget Plus HD
Bj 2020
136 kW/185 PS
Chroma-blau
Sichtpaket 3
Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W wurde erstellt von RS-Nugget
Liebe Nugget-Community,
ich nutze seit März 2021 ohne Probleme eine Solartasche (Marke Offgridtec 120 W Ultra mit victron energy SmartSolar charge Controller MPPT 75/15) und war damit praktisch autark unterwegs. Im Anhang Fotos über die - sehr einfache, aber 4 Jahre lang funktionsfähige - Lösung (mit Krokodilklemmen direkt an den Batterien angeklemmt, Controller neben der Batterie verstaut).
Im jüngsten Urlaub habe ich die Tasche bei schönstem Sonnenwetter mehrmals angestöpselt und festgestellt, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Nachdem die Spannung stark abgesunken war, bin ich dann jeweils an den Landstrom gegangen. Die Batterien haben sich dann jeweils wieder auf knapp über 14 Volt aufgeladen.
Leider gelingt es mir aber nicht mehr, die Ladung auf das frühere Niveau zu erhöhen.
Der Controller funktioniert, er zeigt keinen Fehler, er hat alle Updates, die Leitungen sind auch in Ordnung.
Im Anhang Fotos sowie eine Historie der Ladungen der letzten 14 Tage.
Woran könnte es liegen?
Danke für Eure Hilfe.
RS-Nugget
ich nutze seit März 2021 ohne Probleme eine Solartasche (Marke Offgridtec 120 W Ultra mit victron energy SmartSolar charge Controller MPPT 75/15) und war damit praktisch autark unterwegs. Im Anhang Fotos über die - sehr einfache, aber 4 Jahre lang funktionsfähige - Lösung (mit Krokodilklemmen direkt an den Batterien angeklemmt, Controller neben der Batterie verstaut).
Im jüngsten Urlaub habe ich die Tasche bei schönstem Sonnenwetter mehrmals angestöpselt und festgestellt, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Nachdem die Spannung stark abgesunken war, bin ich dann jeweils an den Landstrom gegangen. Die Batterien haben sich dann jeweils wieder auf knapp über 14 Volt aufgeladen.
Leider gelingt es mir aber nicht mehr, die Ladung auf das frühere Niveau zu erhöhen.
Der Controller funktioniert, er zeigt keinen Fehler, er hat alle Updates, die Leitungen sind auch in Ordnung.
Im Anhang Fotos sowie eine Historie der Ladungen der letzten 14 Tage.
Woran könnte es liegen?
Danke für Eure Hilfe.
RS-Nugget
Ford Nugget Plus HD
Bj 2020
136 kW/185 PS
Chroma-blau
Sichtpaket 3
Anhänge:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1269
22 Jun 2025 14:35 #2
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
Ich kann zwar deine Frage nicht direkt bearbeiten, empfehle dir aber dringend den Offgridtec-Support über deren Webseite zu kontaktieren.
Dieser ist hervorragend!
Zudem vermute ich, dass du 5 Jahre Garantie erhalten hast.
Wenn ja, solltest du diese – nach dem Chat auf der Offgridtec-Webseite mit dem Support – in Anspruch nehmen.
Auch das funktioniert bei Offgridtec ganz hervorragend. Du bekommst dann umgehend ein neues Panel oder aber deinen Kaufpreis erstattet.
Gerhard
Dieser ist hervorragend!
Zudem vermute ich, dass du 5 Jahre Garantie erhalten hast.
Wenn ja, solltest du diese – nach dem Chat auf der Offgridtec-Webseite mit dem Support – in Anspruch nehmen.
Auch das funktioniert bei Offgridtec ganz hervorragend. Du bekommst dann umgehend ein neues Panel oder aber deinen Kaufpreis erstattet.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: RS-Nugget
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1457
22 Jun 2025 14:46 - 22 Jun 2025 14:48 #3
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
Da wird wohl deine Solartasche defekt sein. Schau doch mal, ob du dir ein anderes Paneel ausborgen kanst.
Die Parameter in den Einstellungen scheinen auch nicht richtig zu sein. 16,2V sind schon recht viel. Bei AGM sind 14,8V das Maximum.
Was hast du für Batterien verbaut? Das sind doch mE. AGM Batterien.
Die Parameter in den Einstellungen scheinen auch nicht richtig zu sein. 16,2V sind schon recht viel. Bei AGM sind 14,8V das Maximum.
Was hast du für Batterien verbaut? Das sind doch mE. AGM Batterien.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 22 Jun 2025 14:48 von harrymoppi.
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 186
22 Jun 2025 14:48 #4
von Pucky
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Pucky antwortete auf Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
Hmm, also die Verbindung mit den Klemmen ist aus meiner Sicht etwas kritisch zu sehen. Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, weswegen du dein Victron nicht fest einbaust und dein Panel mittels Stecker bei Bedarf einfach anklemmst. Bei den Klemmen könntest du evtl. erhöhte Übergangswiderstände haben, wenn diese nicht richtig sitzen. Ich habe zwar selber Zweifel, dass es das alleine ist, aber um diese Fehlerquelle auszuschließen, würde ich den MTTP mit Ösen an der Batterie anschrauben.
Soweit ich das auf dem Bild erkennen konnte gehst du mit deinen Klemmen auch hinter dem Shunt auf die Batterien. Ist dir bewusst, dass du damit deine Ladeanzeige in die Irre führst? Die Anzeige wird von deinem Solarstrom nichts mitbekommen.
Bei Batterietyp habe ich zwar die AGM-Batterie ausgewählt, aber daran dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen.
Soweit ich das auf dem Bild erkennen konnte gehst du mit deinen Klemmen auch hinter dem Shunt auf die Batterien. Ist dir bewusst, dass du damit deine Ladeanzeige in die Irre führst? Die Anzeige wird von deinem Solarstrom nichts mitbekommen.
Bei Batterietyp habe ich zwar die AGM-Batterie ausgewählt, aber daran dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen.
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
- RS-Nugget
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
22 Jun 2025 16:42 #5
von RS-Nugget
Ford Nugget Plus HD
Bj 2020
136 kW/185 PS
Chroma-blau
Sichtpaket 3
RS-Nugget antwortete auf Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
Danke für die Nachricht.
Ich hab die Original-Batterien drin. Die Einstellungen habe ich seit 2021 nie verändert, es gab dabei auch keine Probleme.
Ich hab die Original-Batterien drin. Die Einstellungen habe ich seit 2021 nie verändert, es gab dabei auch keine Probleme.
Ford Nugget Plus HD
Bj 2020
136 kW/185 PS
Chroma-blau
Sichtpaket 3
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
23 Jun 2025 09:24 - 23 Jun 2025 09:32 #6
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
Hallo,
die 120Watt Tasche von Offgidtec ist sehr Anfällig für Kabelbruch. Meine wurde einmal getauscht, aber auch die zweite ist nach knapp über 2 Jahre wieder defekt. Manchmal gehen noch 2 von den 3 Modulen meisten aber meistens nur noch 1.
Gruß
diemo
die 120Watt Tasche von Offgidtec ist sehr Anfällig für Kabelbruch. Meine wurde einmal getauscht, aber auch die zweite ist nach knapp über 2 Jahre wieder defekt. Manchmal gehen noch 2 von den 3 Modulen meisten aber meistens nur noch 1.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Jun 2025 09:32 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, RS-Nugget
- max616
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 249
23 Jun 2025 10:40 #7
von max616
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
max616 antwortete auf Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
Die hatte ich auch und habe sie nach ein paar Mal ausprobieren zurückgeschickt, da ich kaum Leistung rausbekommen habe. mit 40W bei guten Bedingungen kann man sich Solar schon fast sparen.
Hab mir dann doch wieder von Offgridtec die ETFE semi-flex aufs Dach gebaut, die funktionieren dagegen super. da bekomme ich bei 2x160Wp bis zu 290W raus.
Wobei ich auch denke dass meine Solartasche ggf .von Anfang an defekt war, selbst bei besten Bedingungen hab ich nur einmal kurz 80W gehabt.
Hab mir dann doch wieder von Offgridtec die ETFE semi-flex aufs Dach gebaut, die funktionieren dagegen super. da bekomme ich bei 2x160Wp bis zu 290W raus.
Wobei ich auch denke dass meine Solartasche ggf .von Anfang an defekt war, selbst bei besten Bedingungen hab ich nur einmal kurz 80W gehabt.
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
- RS-Nugget
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Jun 2025 21:05 #8
von RS-Nugget
Danke für die interessante Info. Da hatte ich ja wohl Glück, dass meine rund vier Jahre gehalten hat. Ich hab jetzt bei Offgridtec und beim Händler, wo ich die Tasche gekauft hatte, nochmal um Rat gefragt. Mal sehen, ob man von dort helfen kann.
Ford Nugget Plus HD
Bj 2020
136 kW/185 PS
Chroma-blau
Sichtpaket 3
Hallo,
Gruß
diemo
Danke für die interessante Info. Da hatte ich ja wohl Glück, dass meine rund vier Jahre gehalten hat. Ich hab jetzt bei Offgridtec und beim Händler, wo ich die Tasche gekauft hatte, nochmal um Rat gefragt. Mal sehen, ob man von dort helfen kann.
Ford Nugget Plus HD
Bj 2020
136 kW/185 PS
Chroma-blau
Sichtpaket 3
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
25 Jun 2025 08:33 #9
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Solartasche mit 120 W produziert nur noch max. 25 W
Meine 120 W Tasche liefert auch nur noch 80 Watt, aber Offgridtec schreibt zurück es seien nur 2 Jahre Garantie darauf und ich leider darüber.
Was mich aber schon ärgert, diese Tasche hatte ich bestimmt noch keine 30 mal aufgebaut, ich hatte extra in ein vermeintliches Markenprodukt mehr Geld reingesteckt.
Hat schon mal jemand diese Tasche aufgemacht und den Kabelbruch repariert?
Was mich aber schon ärgert, diese Tasche hatte ich bestimmt noch keine 30 mal aufgebaut, ich hatte extra in ein vermeintliches Markenprodukt mehr Geld reingesteckt.
Hat schon mal jemand diese Tasche aufgemacht und den Kabelbruch repariert?
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
- RS-Nugget
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Jun 2025 22:00 #10
von RS-Nugget
Ford Nugget Plus HD
Bj 2020
136 kW/185 PS
Chroma-blau
Sichtpaket 3
Ich habe inzwischen mit dem Kundenservice von Offgridtech Kontakt aufgenommen. Garantie gilt tatsächlich nur 2 Jahre, deshalb war man relativ unflexibel. Ich wurde aufgefordert, das alles mit einem Multimeter durchzumessen, dann wurden noch etliche technische Daten mitgeschickt bezüglich des Ertrags von Solarmodulen etc.
Ich habe aber kein Multimeter und bin kein Elektrofachmann, sondern möchte nur, dass das Solarpanel so funktioniert wie die letzten vier Jahre.
Man bietet mir nun - da Garantie abgelaufen - einen Rabatt von 25% auf den Kauf eines neuen Moduls an, hmm - muss jetzt erst mal drüber schlafen, ob ich das annehmen soll...
Ob ein anderer Hersteller zuverlässiger wäre?
Ich habe aber kein Multimeter und bin kein Elektrofachmann, sondern möchte nur, dass das Solarpanel so funktioniert wie die letzten vier Jahre.
Man bietet mir nun - da Garantie abgelaufen - einen Rabatt von 25% auf den Kauf eines neuen Moduls an, hmm - muss jetzt erst mal drüber schlafen, ob ich das annehmen soll...
Ob ein anderer Hersteller zuverlässiger wäre?
Ford Nugget Plus HD
Bj 2020
136 kW/185 PS
Chroma-blau
Sichtpaket 3
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD