- Dank erhalten: 672
Premiere Westfalia "Kipling" mit Querbett
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2025 00:12 #1
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Premiere Westfalia "Kipling" mit Querbett wurde erstellt von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, pfey, cama, Eulenspiegel, HauCh, JörgF, Mulkyway
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
25 Mai 2025 12:55 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Premiere Westfalia "Kipling" mit Querbett
... Thementitel ergänzt und verschoben in Allgemeines, da kein Nugget ab BJ2025 ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, sumanino, Nachtdigital, cama
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
26 Mai 2025 07:59 - 26 Mai 2025 09:34 #3
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Premiere Westfalia "Kipling" mit Querbett
Den erheblichen Raumgewinn durch Querbetten verbastelt Westfalia hier durch den restlichen Einbau, und eine so steile Sitzbank....😬.... (man achte drauf, Lehne und C- Säule verlaufen nahezu parallel!!
Was soll ein vorne aufstellendes AD, wenn überm Fahrerhaus ein halber Meter Blechdach verbleibt, ungenutzt (!!) und der Aufstieg in die Fahrzeugmitte wandert... (Kopfschüttel)
das macht nicht mal L2 wieder wett......
Schade, Westfalia!
Querbett suggeriert eigentlich einen Raumvorteil...
wenn man dazu aber eine Sitzbank verbaut.... die eigentlich beides sein könnte Bett & Sitzmöbel wirds fraglich (Das grosse Volumen des Polsters ist dann doppelt vorhanden.)
Dann wars das schon mit dem Raumgewinn... dann steht da ein potentielles Doppelbett zuviel im Raum, was nur "Sitz" kann, und dann wirds doch wieder eng im kompakten.......
So einen kompakten Camper mit Querbett sollte man vielleicht mal konsequent als 2 Personencamper denken.... und konsequent am Raumgewinn dranbleiben.....
[#kopfkinomodus ein....]
Bequeme Drehsitze vorn (für 2, mehr nicht) dafür mit mit Aussicht!
Dazu ein ergonomisch guter, aussreichend grosser Schwenktisch für Mahlzeiten ....
Küche in der Mitte, ggf mit nur einer Schiebetür als L oder als Trennung zur hinten quer liegenden Bettstatt mit 2 Türen. Die Freie Mitte zum Füße austrecken, sich bewegen können, 2 Rader ohne zirkeln quer ins Auto laden, usw......😇
Und als i-Tupfen eine Sofafunktion vom 2-Teiligen Querbett hinten ... bidirektional
Bei Regen Blickrichtung längs durch den ganzen (!) Bus....
Bei Schönwetter nach draussen, unter der geöffneten Hecklappe lang...
[#kopfkinomodus aus...]
Schade Westfalia
Was soll ein vorne aufstellendes AD, wenn überm Fahrerhaus ein halber Meter Blechdach verbleibt, ungenutzt (!!) und der Aufstieg in die Fahrzeugmitte wandert... (Kopfschüttel)
das macht nicht mal L2 wieder wett......
Schade, Westfalia!
Querbett suggeriert eigentlich einen Raumvorteil...
wenn man dazu aber eine Sitzbank verbaut.... die eigentlich beides sein könnte Bett & Sitzmöbel wirds fraglich (Das grosse Volumen des Polsters ist dann doppelt vorhanden.)
Dann wars das schon mit dem Raumgewinn... dann steht da ein potentielles Doppelbett zuviel im Raum, was nur "Sitz" kann, und dann wirds doch wieder eng im kompakten.......
So einen kompakten Camper mit Querbett sollte man vielleicht mal konsequent als 2 Personencamper denken.... und konsequent am Raumgewinn dranbleiben.....
[#kopfkinomodus ein....]
Bequeme Drehsitze vorn (für 2, mehr nicht) dafür mit mit Aussicht!
Dazu ein ergonomisch guter, aussreichend grosser Schwenktisch für Mahlzeiten ....
Küche in der Mitte, ggf mit nur einer Schiebetür als L oder als Trennung zur hinten quer liegenden Bettstatt mit 2 Türen. Die Freie Mitte zum Füße austrecken, sich bewegen können, 2 Rader ohne zirkeln quer ins Auto laden, usw......😇
Und als i-Tupfen eine Sofafunktion vom 2-Teiligen Querbett hinten ... bidirektional
Bei Regen Blickrichtung längs durch den ganzen (!) Bus....
Bei Schönwetter nach draussen, unter der geöffneten Hecklappe lang...
[#kopfkinomodus aus...]
Schade Westfalia
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Mai 2025 09:34 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito, Fahrtwind2020, xpilot, cama, Fernwehsüchtig
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 292
26 Mai 2025 08:49 #4
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Lonsito antwortete auf Premiere Westfalia "Kipling" mit Querbett
Aber ist doch toll, wenn man auf der Toilette sitzt und der Partner daneben im Bett liegt. Kann man sich noch super unterhalten.
Dabei kann man dann auch noch unter dem Bett seine Klamotten suchen.

Im ersten Moment fand ich die Idee gut…. Aber dann ?
Dabei kann man dann auch noch unter dem Bett seine Klamotten suchen.
Im ersten Moment fand ich die Idee gut…. Aber dann ?
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, cama, Fernwehsüchtig
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
26 Mai 2025 10:13 #5
von Mulkyway
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Mulkyway antwortete auf Premiere Westfalia "Kipling" mit Querbett
Moin
Ich glaube nicht, dass ich den vorderen Teil des Aufstelldachs mit dem Reißverschluss schließen kann, ohne auf das Dach zu klettern aber so bleibt man natürlich fit. 🙂
Ich glaube nicht, dass ich den vorderen Teil des Aufstelldachs mit dem Reißverschluss schließen kann, ohne auf das Dach zu klettern aber so bleibt man natürlich fit. 🙂
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
26 Mai 2025 10:31 #6
von Mulkyway
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dieser Platz kann dann wieder sehr nützlich sein, beachten Sie auch die Zuröse (Ist das der richtige Name?).
Grüße
Grüße
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- JörgF
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 79
26 Mai 2025 10:42 - 26 Mai 2025 10:42 #7
von JörgF
L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
JörgF antwortete auf Premiere Westfalia "Kipling" mit Querbett
Hej zusammen,
das Positive ist, es ist nicht die 394tausendste Variante vom California-Grundriss.
Endlich mal was Kreatives.
Sicher nicht alles perfekt... aber vielleicht dient es ja mal als Denk-Ansatz für weitere Ausbauer.
Bin gespannt was da noch so kommt und freue mich trotzdem auf meinen Nugget

VG
Jörg
das Positive ist, es ist nicht die 394tausendste Variante vom California-Grundriss.
Endlich mal was Kreatives.
Sicher nicht alles perfekt... aber vielleicht dient es ja mal als Denk-Ansatz für weitere Ausbauer.
Bin gespannt was da noch so kommt und freue mich trotzdem auf meinen Nugget
VG
Jörg
L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
Letzte Änderung: 26 Mai 2025 10:42 von JörgF.
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
26 Mai 2025 11:02 #8
von Mulkyway
Absolute! 😁😎
und freue mich trotzdem auf meinen Nugget
![]()
Absolute! 😁😎
- JohannesM
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 77
27 Mai 2025 08:14 #9
von JohannesM
JohannesM antwortete auf Premiere Westfalia "Kipling" mit Querbett
Den Grundriss gibt es so ähnlich auch schon länger als Zwei- oder Viersitzer bei Stylevan aus Frankreich. Dort heisst er Equinox und baut auf dem Renault Trafic. Beim Viersitzer aber, anders als beim Kipling, ohne Toilette.
stylevan.fr/van-confort/
Gruss
Johannes
stylevan.fr/van-confort/
Gruss
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: SCP, JörgF, Kronzeuge
- Tubesoxer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
27 Mai 2025 08:22 #10
von Tubesoxer
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Tubesoxer antwortete auf Premiere Westfalia "Kipling" mit Querbett
Habe das Video von Oliver dazu gesehen. Soweit ganz in Ordnung. Mich würde nur die linke Schiebetür stören. Und auf jeden Fall die urtümliche Bedienungsarmada. Für jedes Teil ne eigene Einheit. Gut, ist vermutlich günstig und evtl. ausfallsicher. Aber heutzutage mit Bussystemen etc. ist das meiner Meinung nach im neuen Nugget super gelöst. Wenn es denn funktioniert und nicht abstürzt.
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)