Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Verlegung HAUPTSCHALTER aus Küchenloch wohin und wie - Baujahr bis 2024

Mehr
22 Mai 2025 14:16 #1 von cama
Hallo,

Ich habe es schon mal gesehen, dass jemand den Hauptschalter rechts auf die Theke verlegt hat (aber natürlich jetzt nicht zu finden). Ich würde ihn gerne in den Kompressorschrank verlegen lassen (kürzester Weg, man kann von innen die Kabel durchziehen und im Schrank Auf der Innenseite verschrauben), da ich dann meinen Topper immer im Loch lagern könnte.

1. Wer hat den Hauptschalter - wohin - verlegt? Vlt. gibt es ja noch andere unkomplizierte Alternativen ohne Seitenverkleidung usw. abzuschrauben)
2. Wie habt ihr das mit der Kabelverlängerung gemacht?
3. Gäbe es irgendetwas aus Euren Erfahrungen, was beachtet werden sollte?
4. Kann der alte Schalter genutzt werden, für eine andere Art der Verschraubung? (also die Löcher unten sehen so aus, dass man die Box auch von Oben verschrauben könnte)

Bilder sind immer hilfreich - Danke Euch

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2025 14:45 #2 von peter.kesten
Hallo,
ich hatte mir in meinem Nugget einen Batteriewächter vom Nuggetstore einbauen lassen, der verhindert, dass die Aufbaubatterien tiefentladen werden. Der wurde gleich vorne unter dem Beifahrersitz verbaut und sitzt somit direkt zwischen Batterie und Hauptversorgungsleitung nach hinten. Der Wächter hat zusätzlich einen Schalteingang über den manuell die Versorgung abgeschaltet werden kann. An den hat der Nuggetstore einen kleinen Schalter angeschlossen und an die linke Seite der Sitzkonsole geführt. Von da kann ich jetzt den gesamten (12 V) Aufbau stromlos schalten und sehe über eine kleine Diode am Schalter sogar, ob die Anlage an oder aus ist. Das finde ich in der Praxis sehr tauglich. Der alte Hauptschalter blieb eingebaut, wird aber nicht mehr benutzt. Zusätzliche Kabel mussten nicht gezogen werden.
Mein Nugget war damals der „Prototyp“ für diesen Umbau im NuggetStore, das ganze ist im Youtube-Kanal des Stores auch anschaulich verewigt.
Grüße, Peter

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Eulenspiegel

Mehr
22 Mai 2025 15:43 - 22 Mai 2025 15:43 #3 von cama
Hallo Peter,

danke Dir - hört sich auch nach einer guten Lösung an > aber für Laien, die es einem Nichtcamper (Elektriker) beschreiben müssen ... ;-)

Du hast nicht zufälligerweise Fotos?
Welcher "Wächter" wurde denn verbaut? Und wie verkabeln sie ihn innen?

VG

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Letzte Änderung: 22 Mai 2025 15:43 von cama.

Mehr
22 Mai 2025 18:18 #4 von kastala
Ich habe auf Anregung von Rolf diesen hier zwischen die Hauptleitung von den Batterien und den roten Hauptschalter am Brett unter der Küche verbaut.
Der Hauptschalter ist nun dauernd auf Durchgang geschaltet und ich schalte mit der Victron APP bei bedarf die Stromversorgung für den Aufbau an/aus.

www.victronenergy.de/battery_protect/smart-battery-protect

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Eulenspiegel

Mehr
22 Mai 2025 18:26 - 22 Mai 2025 18:34 #5 von cama
Danke Dir, dass kommt wie gerufen, weil ich gerade gefragt wurde welcher Batteriewächter denn bei uns passt.

Schöne Grüße
Letzte Änderung: 22 Mai 2025 18:34 von cama. Grund: Ergänzung

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
22 Mai 2025 18:29 #6 von Eulenspiegel
Kann man den Battery Protect von zwei Mobiltelephonen aus steuern?
Bei meinen bisherigen Victron Energy Geräten geht das leider nicht.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
22 Mai 2025 18:34 #7 von cama
Da war Gustav schneller
@Gustav - manueller Schalter dazwischen, wäre die Lösung?

... deshalb hier noch meine Frage an kastala und Peter zum TYP

... welcher VICTRON - wenn ich auf das Datenblatt gehe, dann kommen mehrere
65 A / 100 A ...
- BP - 65
- BP 100

oder
48V / 100 A
BP 48-100

Wir haben noch die AGM

Schöne Grüße

Mehr
22 Mai 2025 18:44 - 22 Mai 2025 18:51 #8 von peter.kesten
Fotos habe ich leider nicht. Aber es ist dieses Teil.

Und hier

siehst Du, wie er das Teil (in meinem Nugget :laugh: ) bzgl. Einbau und Funktionsweise erklärt.
Letzten Endes ist der Einbau simpel. Die Einbauanleitung findest Du hier . Bei mir ist es wie in Beispiel 3.3.2 des Handbuchs beschrieben angeschlossen. Der "anspruchsvollste" Teil ist vermutlich die "Programmierung", die einmal vorgenommen werden muss. Hier legst Du fest, ab welcher Batterie-Spannung der Wächter die Verbraucher von der Batterie trennt und ab welcher er die Anlage wieder anschaltet. Außerdem gibt's noch drei Betriebsmodi.

Sicher, stattdessen könnte man vorne am Sitz auch schlichtweg einfach einen Schalter in die Leitung zwischen Batterie und Verbraucher einsetzen. Aber mir gefällt bei dieser Lösung, dass meine Batterien auch im Betrieb vor einer Tiefentladung geschützt sind.

Nachtrag, weil inzwischen ein paar weitere Beiträge erschienen sind:

Bei mir (ebenfalls noch AGM) ist es der in der 65 A Variante. Und nicht die "smart" Version. Auf eine App Steuerung kann ich hier gut verzichten.

Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 22 Mai 2025 18:51 von peter.kesten. Grund: Video Link tat nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
22 Mai 2025 18:48 #9 von Eulenspiegel
Einen analogen Ein/Aus Schalter oder ein Handy, das immer im Nugget bleibt und nur zur Steuerung der Bluetooth- Geräte vorgesehen ist.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
22 Mai 2025 18:52 #10 von peter.kesten
Ich finde den Schalter für diese simple Funktionalität hier absolut ausreichend. Da brauche ich nun wirklich keine App dafür...