- Dank erhalten: 364
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
- peter.kesten
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
13 Mär 2025 21:29 #1
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen? wurde erstellt von peter.kesten
Hallo zusammen,
wenn ich die Suche zum Thema Imprägnierung des Aufstelldach-Stoffs bemühe, dann lande ich immer bei älteren Beiträgen, die sich noch auf die Aufstelldächer mit Baumwollstoff beziehen. Bei meinem Nugget (Bj 2023) ist aber schon der neuere Faltenbalg mit diesem „Kunst-stoff“ verbaut.
Daher nun meine Fragen nach Euren Erfahrungen:
wenn ich die Suche zum Thema Imprägnierung des Aufstelldach-Stoffs bemühe, dann lande ich immer bei älteren Beiträgen, die sich noch auf die Aufstelldächer mit Baumwollstoff beziehen. Bei meinem Nugget (Bj 2023) ist aber schon der neuere Faltenbalg mit diesem „Kunst-stoff“ verbaut.
Daher nun meine Fragen nach Euren Erfahrungen:
- Ist auch bei dem Material eine Imprägnierung sinnvoll?
- wenn ja, mit welchem Mittel, in welchen Intervallen und mit welcher Vorgehensweise macht ihr das?
- gibt es da allgemein sonst noch etwas zu beachten? Bin völlig unbeleckt beim Thema Imprägnierung Für Eure Tipps ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße, Peter
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
13 Mär 2025 21:33 #2
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
Such mal nach "Imprägnierung" kombiniert mit dem User "geta".
Der hat das schon öfter gemacht, gute Erfahrungen damit und hat es detailliert beschrieben.
Der hat das schon öfter gemacht, gute Erfahrungen damit und hat es detailliert beschrieben.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, peter.kesten
- Toms Nugget Plus
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
14 Mär 2025 05:17 #3
von Toms Nugget Plus
2024er Nugget Plus AD Limited (EZ:09/2024)
Grey Matter|150 PS|Automatik|Raptor Grill|AHK|Osram Nightbreaker LED|Bearlock|
Toms Nugget Plus antwortete auf Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
Moin,
Ich habe ebenfalls den neuen Flatenbalg bei mir und ich Imprägniere ihn vor und nach der Saison jeweils 1x.
Ich benutze dafür aus dem Nuggetstore den Yacht Imprägnierer.
nugget-store.de/produkt/yachticon-imprae...0ml-loesemittelfrei/
Bis jetzt habe ich keine Probleme damit und es funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Ich habe ebenfalls den neuen Flatenbalg bei mir und ich Imprägniere ihn vor und nach der Saison jeweils 1x.
Ich benutze dafür aus dem Nuggetstore den Yacht Imprägnierer.
nugget-store.de/produkt/yachticon-imprae...0ml-loesemittelfrei/
Bis jetzt habe ich keine Probleme damit und es funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, peter.kesten
- peter.kesten
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
14 Mär 2025 08:41 #4
von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
habt vielen Dank für die Antworten! @marty: der Beitrag ging mir bei meiner Suche tatsächlich durch. das erste mal, dass die forumseigene Suche bessere Ergebnisse liefert als über Google…
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
14 Mär 2025 09:03 - 14 Mär 2025 09:08 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
Nahtdichter vom selben Hersteller funktioniert auch gut
Ich hatte beim 2.Reimo Dach einen Garantiefall mit 2 undichten Nähten.
Da Polyesterstoff grundsatzlich kein Wasser aufsaugt, quillt auch ein unter Spannung zu gross gewordenes Nahtloch bei Feuchtigkeit nicht zu, so wie es bei nasser Baumwolle geschieht.
Das stellt damit ein höheres Leckage- Risiko dar.
Für die 2 undichten Nähte .... bekam den Yachticon Nachtdichter von Reimo empfohlen & bezahlt ( und vom Ausbaubetrieb zugeschickt, anstelle die 300km zuNachbesserung zum Ausbauer zu fahren) .....
Im Paket war dann als Dankeschön für die dort ersparte Arbeitszeit auch noch ein Gebinde der oben genannten Impragnierung beigelegt...
für eine vorsorgliche Impragnierung der Polyestertextilie empfahl man mir "Jetzt und dann ca. alle 4 Jahre".....
Also nicht übertreiben!
Ich hatte beim 2.Reimo Dach einen Garantiefall mit 2 undichten Nähten.
Da Polyesterstoff grundsatzlich kein Wasser aufsaugt, quillt auch ein unter Spannung zu gross gewordenes Nahtloch bei Feuchtigkeit nicht zu, so wie es bei nasser Baumwolle geschieht.
Das stellt damit ein höheres Leckage- Risiko dar.
Für die 2 undichten Nähte .... bekam den Yachticon Nachtdichter von Reimo empfohlen & bezahlt ( und vom Ausbaubetrieb zugeschickt, anstelle die 300km zuNachbesserung zum Ausbauer zu fahren) .....
Im Paket war dann als Dankeschön für die dort ersparte Arbeitszeit auch noch ein Gebinde der oben genannten Impragnierung beigelegt...
für eine vorsorgliche Impragnierung der Polyestertextilie empfahl man mir "Jetzt und dann ca. alle 4 Jahre".....
Also nicht übertreiben!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Mär 2025 09:08 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, peter.kesten, Toms Nugget Plus
- Toms Nugget Plus
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
14 Mär 2025 15:43 #6
von Toms Nugget Plus
Oh echt? Mir wurden damals die 2x im Jahr empfohlen
Toms Nugget Plus antwortete auf Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
Also nicht übertreiben!
Oh echt? Mir wurden damals die 2x im Jahr empfohlen
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1457
14 Mär 2025 16:26 #7
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
bootsladen-online.de/media/pdf/42/03/5c/...OVQ5acDehnU7suF7-bMO
der Link zum Sicherheitsdatenblatt.
Präventiv würde ich das Zeug nicht anwenden wollen. Nur wenn es wirklich nötig wäre, käme es eventuell zum Einsatz.
Alles was Schmutz- und Wasserabweisend ist und nicht als Fluorfrei beworben wird, enthällt erhebliche Mengen an Fluorverbindungen (PFAS). Davon gibt es schon mehr als genug in der Umwelt und sollte daher nicht mehr als nötig eingesetzt werden.
Präventiv würde ich das Zeug nicht anwenden wollen. Nur wenn es wirklich nötig wäre, käme es eventuell zum Einsatz.
Alles was Schmutz- und Wasserabweisend ist und nicht als Fluorfrei beworben wird, enthällt erhebliche Mengen an Fluorverbindungen (PFAS). Davon gibt es schon mehr als genug in der Umwelt und sollte daher nicht mehr als nötig eingesetzt werden.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GB, Fahrtwind2020, MartyMcFly, RogerW, peter.kesten
- peter.kesten
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
14 Mär 2025 16:45 #8
von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir das von geta verwendete Apredur auf der Produktwebsite mal genauer angesehen - das scheint weniger problematisch zu sein. 100% organisch, biologisch abbaubar, wasserbasiert, keine Aerosole, keine polyfluorierten Verbindungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, MartyMcFly, harrymoppi
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1269
15 Mär 2025 00:12 - 15 Mär 2025 00:14 #9
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
... und es ist dicht.
In Portugal, wo ich seit Mitte Dezember unterwegs bin, hat es in den letzten Wochen in Strömen geregnet.
Alles dicht.
In Norwegen, wo ich letzten Sommer war, hat es im August (!) 4 Wochen am Stück geregnet (also den ganzen August über ... so stellt man sich ja den Hochsommer vor
).
Alles dicht.
Im Juli, bei möglichst großer Hitze und damit bei heißem Faltenbalg, den ich vorher schön von der Sonne bescheinen lasse, werde ich wieder damit imprägnieren. Das dauert bei mir ca. 1/2 Stunde.
Einmal im Jahr imprägnieren reicht.
Mit dem 5-Liter-Kanister, den ich gekauft hatte, werde ich wohl einige Jahre auskommen (ich hoffe, das Mittel ist so lange haltbar).
Gerhard
In Portugal, wo ich seit Mitte Dezember unterwegs bin, hat es in den letzten Wochen in Strömen geregnet.
Alles dicht.
In Norwegen, wo ich letzten Sommer war, hat es im August (!) 4 Wochen am Stück geregnet (also den ganzen August über ... so stellt man sich ja den Hochsommer vor
Alles dicht.
Im Juli, bei möglichst großer Hitze und damit bei heißem Faltenbalg, den ich vorher schön von der Sonne bescheinen lasse, werde ich wieder damit imprägnieren. Das dauert bei mir ca. 1/2 Stunde.
Einmal im Jahr imprägnieren reicht.
Mit dem 5-Liter-Kanister, den ich gekauft hatte, werde ich wohl einige Jahre auskommen (ich hoffe, das Mittel ist so lange haltbar).
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 15 Mär 2025 00:14 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, peter.kesten
- peter.kesten
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
15 Mär 2025 10:08 - 15 Mär 2025 10:11 #10
von peter.kesten
Vielen Dank, Gerhard.
Jetzt würde mich noch interessieren, wieso das aufbringen bei heißem Zeltstoff von Vorteil ist? Damit es schneller trocknet? Oder evtl. weil Inhaltsstoffe besser ins Gewebe eindringen?
Und muss man aufpassen, dass Reißverschlüsse und Folienfenster nichts abbekommen? Das hatte ich bei anderen Mitteln mit anderer Zusammensetzung mal gelesen…
Viele Grüße, Peter
Jetzt würde mich noch interessieren, wieso das aufbringen bei heißem Zeltstoff von Vorteil ist? Damit es schneller trocknet? Oder evtl. weil Inhaltsstoffe besser ins Gewebe eindringen?
Und muss man aufpassen, dass Reißverschlüsse und Folienfenster nichts abbekommen? Das hatte ich bei anderen Mitteln mit anderer Zusammensetzung mal gelesen…
Viele Grüße, Peter
Letzte Änderung: 15 Mär 2025 10:11 von peter.kesten.