- Dank erhalten: 3
Sperrholz
- fbfff28c786c0b01241ff098cdd194e4
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
03 Mär 2025 19:20 #1
von fbfff28c786c0b01241ff098cdd194e4
Sperrholz wurde erstellt von fbfff28c786c0b01241ff098cdd194e4
Moin und Ahoi,
hat jemand schon mal laminiertes Sperrholz in dem Nuggetweiß
Nachbestellt? (2022)
Konnte im Forum nichts finden.
Lieben Gruß
hat jemand schon mal laminiertes Sperrholz in dem Nuggetweiß
Nachbestellt? (2022)
Konnte im Forum nichts finden.
Lieben Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1726
03 Mär 2025 19:40 #2
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Sperrholz
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
03 Mär 2025 20:20 #3
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Sperrholz
Ahoi,
der eine oder andere hat ein Stück Originale Sperrholzplatte via Ford Händler zu m.E. Mondpreisen gekauft. Manche sehen RAL 9001 als den Farbton der Beschichtung, andere eher RAL 9010. Manche Umbauten sind mit Reimo Platten "lichtgrau" ausgeführt, die sollen kaum von den originalen Möbeln zu unterscheiden sein...
Reimo Möbelbauplatte lichtgrau
Ich hab mich bei den alten Nuggets immer mit Kontrast anfreunden können und werde das bei unserem Aktuellen auch tun.
In etwa so, nicht günstig aber hübsch:
15mm Pappelsperrholz m. HPL
...oder so, nicht so hübsch aber günstig:
Reimo Ahorn Platte
...wobei Reimo mittlerweile 2 schöne Weiß hat, wie die zum Nugget passen...???
Reimo Perlmutt weiß
Reimo sehr teures Weiß
der eine oder andere hat ein Stück Originale Sperrholzplatte via Ford Händler zu m.E. Mondpreisen gekauft. Manche sehen RAL 9001 als den Farbton der Beschichtung, andere eher RAL 9010. Manche Umbauten sind mit Reimo Platten "lichtgrau" ausgeführt, die sollen kaum von den originalen Möbeln zu unterscheiden sein...
Reimo Möbelbauplatte lichtgrau
Ich hab mich bei den alten Nuggets immer mit Kontrast anfreunden können und werde das bei unserem Aktuellen auch tun.
In etwa so, nicht günstig aber hübsch:
15mm Pappelsperrholz m. HPL
...oder so, nicht so hübsch aber günstig:
Reimo Ahorn Platte
...wobei Reimo mittlerweile 2 schöne Weiß hat, wie die zum Nugget passen...???
Reimo Perlmutt weiß
Reimo sehr teures Weiß
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Eulenspiegel
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
03 Mär 2025 22:04 #4
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Sperrholz
Hey Max,
falls du dir tatsächlich eine der weißen Reimo-Platten holst, wurde ich mich über einen Farbton-Bericht
freuen!
Ich will mir einen Schrank anstelle/über die Toilette bauen. Andree (paul.lahner) hat das auf High-End-Niveau vor zwei Jahren gemacht und berichtet, dass "die Reimo-Platte" hervorragend zum Westfaliainterieur passt. Leider hat er auf meine Anfrage vor einer Woche, welche der beiden weißen Platten es war, nicht reagiert...
falls du dir tatsächlich eine der weißen Reimo-Platten holst, wurde ich mich über einen Farbton-Bericht
Ich will mir einen Schrank anstelle/über die Toilette bauen. Andree (paul.lahner) hat das auf High-End-Niveau vor zwei Jahren gemacht und berichtet, dass "die Reimo-Platte" hervorragend zum Westfaliainterieur passt. Leider hat er auf meine Anfrage vor einer Woche, welche der beiden weißen Platten es war, nicht reagiert...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
03 Mär 2025 22:59 #5
von madmax
madmax antwortete auf Sperrholz
...jupp Marty mach ich, muß aber erst noch nach Sardinien Ende kommender Woche und dann geht's los 
Der Paul Lahner hat damals die Reimo "lichtgrau" verwendet wie viele andere auch, die anderen Reimo "weiß" gab es m.W. damals noch nicht. Aber so wirklich wollte mir das "Lichtgrau" nie gefallen. Entweder es passt perfekt oder es muß was komplett anderes sein, sonst stört mich das.
Der Paul Lahner hat damals die Reimo "lichtgrau" verwendet wie viele andere auch, die anderen Reimo "weiß" gab es m.W. damals noch nicht. Aber so wirklich wollte mir das "Lichtgrau" nie gefallen. Entweder es passt perfekt oder es muß was komplett anderes sein, sonst stört mich das.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, MartyMcFly
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
07 Mär 2025 09:16 - 07 Mär 2025 21:47 #6
von galli
Ganz meine eigene Einstellung zur Oberflächenwahl....
Zwei kleine Anmerkungen zu kleinen aber wirkungsvollen "Kunstgriffen" innerhalb der Thematik möcht ich gern hier dazustellen......
1. die betonte Fuge als Kontrast
2. die "geometrische Schattierung"
(ich nenn das jetzt mal so)
die Fuge....
Angenommen man tendiert zur identischen Farbwahl...findet sie aber nirgendwo... und kann sich nicht anfreunden mit einer deutlichen Kontrastfarbe in grösserer Fläche....
Setzt man nun stattdessen einen starken (leuchtenden) Kontrast in eine flächenmäßig kleine Fuge zwischen die beiden "semigleichen" Oberflächen, lenkt das die Aufmerksamkeit weg vom marginalen Unterschied...... verändert aber auch real die Belichtung im Randbereich durch Farbreflexion aus der Fuge heraus.....
Das kann dann ggf. dazu ausreichen, die Wahrnehmung von "beißt sich" zu "jetzt passts" zu schwenken....
die geometrische Schattierung
setzt auch auf die Wirkung von Reflexion, aber ganz ohne Kontrast....
Stoßen 2 gleiche Oberflächen in einem Winkel (ungleich 180°) aneinander, also weder flächenbündig noch parallel....
.....Dann erscheinen die 2 Oberflächen fürs Auge in unterschiedlichen Schattierungen (heller/dunkler)
Gleichzeitig wirkt dieser Unterschied aufs Hirn durch die geometrische 3D Wahrnehmung absolut natürlich und man assoziiert "Gleichfarbigkeit" trotz kleiner Abweichungen .....
einen wirklich sehr feinen Farbunterschied kann das Auge wegen der unterschiedlichen Schattierung der Flächen dann ggf. nicht mehr wahrnehmen ... ... d.h er verschwindet hinter der Schattierung.
Beides kann man VOR der Baumassname mit Probestücken
testen.... und Winkel und Fugenfarbe so lange variieren bis es passt....
Der Rest ist dann handwerkliche Entwurfsarbeit und Umsetzung.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Sperrholz
Entweder es passt perfekt oder es muß was komplett anderes sein, sonst stört mich das.
Ganz meine eigene Einstellung zur Oberflächenwahl....
Zwei kleine Anmerkungen zu kleinen aber wirkungsvollen "Kunstgriffen" innerhalb der Thematik möcht ich gern hier dazustellen......
1. die betonte Fuge als Kontrast
2. die "geometrische Schattierung"
(ich nenn das jetzt mal so)
die Fuge....
Angenommen man tendiert zur identischen Farbwahl...findet sie aber nirgendwo... und kann sich nicht anfreunden mit einer deutlichen Kontrastfarbe in grösserer Fläche....
Setzt man nun stattdessen einen starken (leuchtenden) Kontrast in eine flächenmäßig kleine Fuge zwischen die beiden "semigleichen" Oberflächen, lenkt das die Aufmerksamkeit weg vom marginalen Unterschied...... verändert aber auch real die Belichtung im Randbereich durch Farbreflexion aus der Fuge heraus.....
Das kann dann ggf. dazu ausreichen, die Wahrnehmung von "beißt sich" zu "jetzt passts" zu schwenken....
die geometrische Schattierung
setzt auch auf die Wirkung von Reflexion, aber ganz ohne Kontrast....
Stoßen 2 gleiche Oberflächen in einem Winkel (ungleich 180°) aneinander, also weder flächenbündig noch parallel....
.....Dann erscheinen die 2 Oberflächen fürs Auge in unterschiedlichen Schattierungen (heller/dunkler)
Gleichzeitig wirkt dieser Unterschied aufs Hirn durch die geometrische 3D Wahrnehmung absolut natürlich und man assoziiert "Gleichfarbigkeit" trotz kleiner Abweichungen .....
einen wirklich sehr feinen Farbunterschied kann das Auge wegen der unterschiedlichen Schattierung der Flächen dann ggf. nicht mehr wahrnehmen ... ... d.h er verschwindet hinter der Schattierung.
Beides kann man VOR der Baumassname mit Probestücken
testen.... und Winkel und Fugenfarbe so lange variieren bis es passt....
Der Rest ist dann handwerkliche Entwurfsarbeit und Umsetzung.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Mär 2025 21:47 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, Träumerin?, peter.kesten