Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wertminderung nach Unfall

Mehr
12 Okt 2024 22:11 #1 von Sudi
Wertminderung nach Unfall wurde erstellt von Sudi
Hallo zusammen,
erst vor 21/2 Monaten haben wir unseren NEUEN Nugget abgeholt, da knallt mir einer hinten drauf. Der Abschlepphaken hat das schlimmste wohl abgefangen.
Naja, jetzt war der Gutachter da… die Stoßstange und die AH wird ausgetauscht, auch das Gestänge hinter der Stoßstange. Dass die Sensoren in der Stoßstange nicht richtig funktionieren ist anscheinend nicht überprüfungswert und die Heckklappe wird „nur“ repariert. Sprich ausgebeult und lackiert. Dafür gibt es eine Wertminderung von 1100 Euro. Ich würde viel lieber auf das Geld verzichten und hätte gerne mein Goldstück wieder in den Neuwagenzustand zurückversetzt.
Nun frage ich, ob sich jemand bei der Berechnung von einer Wertminderung auskennt. Ob der Betrag von 1100 Euro auch ok ist. Außerdem bekomme ich nur 79 Euro pro Tag für den Ausfall. Aber für 79 Euro bekomme ich keinen Ersatznugget. Hat da jemand Erfahrung?
Tausend Dank für eure Hilfe

Ford Nugget Plus AD
Baujahr 2023
96 KW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2024 00:19 #2 von GB
GB antwortete auf Wertminderung nach Unfall
Wenn der andere Schuld hat, gehst du am Besten zu einem Rechtsanwalt, der dich gegenüber der gegnerischen Versicherung vertritt und dann einen eigenen Gutachter beauftragen kann und Wertminderung und Nutzungsausfall bestimmen kann, ggf. kann der Schaden auch fiktiv abgerechnet werden und du lässt dann reparieren wie du es willst oder besorgst dir ein Ersatzfahrzeug. Mehrwertsteuer wird dann ein extra Thema.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sudi

Mehr
13 Okt 2024 08:40 - 13 Okt 2024 08:41 #3 von Michael123
Michael123 antwortete auf Wertminderung nach Unfall
Den Rechtsanwalt muss übrigens die gegnerische Seite zahlen! Kann auch nur wärmstens empfehlen, einen eigenen Gutachter zu beauftragen, du hast da einen Anspruch drauf.

Hatte seinerzeit, als mir jemand beim Ausparken mit einem pickup meine Heckklappe verschönert hatte, diesen Service genutzt:

fairforce.one/

Die haben sogar die Gegenseite mehrfach angemahnt wegen zeitl. Verzugs und alles organisiert, was notwendig war. Im Portal hat man alle Dokumente parat.
Sehr zu empfehlen!

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 13 Okt 2024 08:41 von Michael123.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sudi

Mehr
13 Okt 2024 12:00 #4 von chrische
chrische antwortete auf Wertminderung nach Unfall
Hallo Sudi,
bei unserem größerem Schaden ( Unfallbilder ) war die Wertminderung 2660€ und pro Ausfalltag gab es 119€ (NuggetPlus, Ostalb?). Ausfallkosten wollte die Versicherung zunächst mit der Begründung "Wohnmobil" nicht bezahlen, der Rechtsanwalt hat dann auf Zweitfahrzeug mit fast täglicher Nutzung und Osterferien hingewiesen, dann wurde bezahlt (14 Tage a 119€).
Bei uns wurde auch nur instandgesetzt (repariert). Ich erkenne da keinen Unterschied, meine Frau erkennt jetzt auf der Unfallseite etwas größere Spaltmaße.
Rechtsanwalt kann ich auch nur empfehlen, auch wenn ich wirklich kein Freund von "Dann schalte ich meinen Anwalt ein" bin, aber an deinen Fragen siehst Du, dass man sich auf dem Gebiet nicht ausgekennt. Die Versicherung des Unfallsverursacher eben schon. Und die Anwaltskosten können das Verfahren dann auch noch beschleunigen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
13 Okt 2024 15:55 #5 von Sudi
Sudi antwortete auf Wertminderung nach Unfall
Vielen Dann für deine Antwort. Dann kann ich das jetzt etwas einstufen. Ich hatte ja einen Gutachter beauftragt. Der kam für mich. Deshalb war ich, v.a. was die Rückfahrsensoren und Kamera angeht sehr verblüfft, dass ihn das so gar nicht interessiert hat - wenn da was wäre, würden die das schon bei der Reperatur der anderen Sachen merken. Aber im Gutachten steht dazu jetzt gar nix.
Darf ich fragen, wieviel PS euer Nugget plus hat, denn vom Remstal ins Filstal kann der Unterschied ja nicht so groß sein.
Liebe Grüße
Silke

Ford Nugget Plus AD
Baujahr 2023
96 KW

Mehr
13 Okt 2024 16:23 #6 von chrische
chrische antwortete auf Wertminderung nach Unfall
Es sind 185 PS.
Die tatsächlichen Reparaturkosten waren dann übrigens höher als die Schätzung vom Gutachter, was aber kein Problem war. Beim Gutachten geht es vermutlich nur um die Größenordnung, insofern würde ich dem Gutachter vertrauen. Bei unserem Gutachten waren die Sensoren dabei, allerdings war auch klar, dass die einen Schaden hatten.
Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22