- Dank erhalten: 3280
Ausbau Sitzbank
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
01 Jul 2025 16:14 - 01 Jul 2025 18:32 #71
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Ausbau Sitzbank
Hallo Eirin,
wahrscheinlich liegt etwas in der Schiene. Batterie - Labelo - Stift usw.
Du musst versuchen den Gegenstand herauszuangeln. Die Sitzbank läßt sich eigentlich nur herausheben, wenn man zu den Aussparungen fährt.
Wird denn der Verriegelungsbolzen weit genug angehoben?
Wenn das nicht geht, dann stehen hier Infos: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...tzbank?start=0#88315
wahrscheinlich liegt etwas in der Schiene. Batterie - Labelo - Stift usw.
Du musst versuchen den Gegenstand herauszuangeln. Die Sitzbank läßt sich eigentlich nur herausheben, wenn man zu den Aussparungen fährt.
Wird denn der Verriegelungsbolzen weit genug angehoben?
Wenn das nicht geht, dann stehen hier Infos: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...tzbank?start=0#88315
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 01 Jul 2025 18:32 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi, Eulenspiegel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
01 Jul 2025 17:09 - 01 Jul 2025 17:11 #72
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Ausbau Sitzbank
... danke
hier angehängt ...
Grüsse norge
P.S. Bitte gerne auch mal die SUCHE benutzen ...
Grüsse norge
P.S. Bitte gerne auch mal die SUCHE benutzen ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 01 Jul 2025 17:11 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger, sumanino, harrymoppi
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
01 Jul 2025 23:48 #73
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Ausbau Sitzbank
Letzteres,
Blockade in der Schiene!
Der Seilzug hebt nur den Stift...
Mach mal das kleine Fach sn der Wand leer. Da sind Offnungen zum Boden....
Der "Propf" steckt sicher vor dem hinteren Gleiter
ggf kannst du das da hindurch nach hinten in die ovale Schienenöffnung hebeln (dort wird es freigängig) und von dort aus aus der Schiene herausheben....
Blockade in der Schiene!
Der Seilzug hebt nur den Stift...
Mach mal das kleine Fach sn der Wand leer. Da sind Offnungen zum Boden....
Der "Propf" steckt sicher vor dem hinteren Gleiter
ggf kannst du das da hindurch nach hinten in die ovale Schienenöffnung hebeln (dort wird es freigängig) und von dort aus aus der Schiene herausheben....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- Paddy67
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Jan 2026 13:53 #74
von Paddy67
Paddy67 antwortete auf Ausbau Sitzbank
Besten Dank!!! Jetzt hab ich es auch mal verstanden!!! Super
- Jaggele
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
15 Mai 2026 16:13 #75
von Jaggele
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Jaggele antwortete auf Ausbau Sitzbank
Hallo zusammen
wir haben ein fettes Problem mit der Sitzbank. Ich habe Stunden versucht, sie zu mobilisieren, jetzt lässt sie sich nur noch ca. 3cm vor und zurück bewegen. Immerhin habe ich jetzt den Übeltäter gefunden, eine Schraube hat sich verkeilt.
So wie auf den Bild ist sie am Anschlag, wenn ich die Bank nach vorne ziehe. Wenn ich die Bank nach hinten schiebe, verschwindet die Schraube unter der Bank und nichts geht mehr. Folglich bekomme ich die Bank auch nicht herausgehoben. Für das abschrauben der Bank fehlt mir das Werkzeug. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte. Ansonsten sitzen wir hier fest....
Vielen Dank für Hilfe!
Jakob
wir haben ein fettes Problem mit der Sitzbank. Ich habe Stunden versucht, sie zu mobilisieren, jetzt lässt sie sich nur noch ca. 3cm vor und zurück bewegen. Immerhin habe ich jetzt den Übeltäter gefunden, eine Schraube hat sich verkeilt.
So wie auf den Bild ist sie am Anschlag, wenn ich die Bank nach vorne ziehe. Wenn ich die Bank nach hinten schiebe, verschwindet die Schraube unter der Bank und nichts geht mehr. Folglich bekomme ich die Bank auch nicht herausgehoben. Für das abschrauben der Bank fehlt mir das Werkzeug. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte. Ansonsten sitzen wir hier fest....
Vielen Dank für Hilfe!
Jakob
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 740
15 Mai 2026 16:42 - 15 Mai 2026 17:12 #76
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Ausbau Sitzbank
Man sieht auf dem Bild nur das Gewinde der Schraube, aber ich vermute mal, dass der Kopf der Schraube in der C-Schiene der Sitzbank steckt.
Da Schraube nicht in der Mitte des Gleiters positioniert ist, ist sie wohl auch nicht in der Mitte der Schiene. Ich nehme daher an, dass sie in einer der Bohrungen für die Rastbolzen der Bank steckt und sich daher nicht (mehr) entlang der Schiene schieben lässt.
Versuche doch mal die Schraube in die Mitte des Gleiters (also im Bild nach unten) zu bewegen. Eventuell musst du sie dafür etwas anheben.
Vielleicht lässt sie sich dann mit der Bank verschieben bis zur Entnahmeposition der Bank.
Da Schraube nicht in der Mitte des Gleiters positioniert ist, ist sie wohl auch nicht in der Mitte der Schiene. Ich nehme daher an, dass sie in einer der Bohrungen für die Rastbolzen der Bank steckt und sich daher nicht (mehr) entlang der Schiene schieben lässt.
Versuche doch mal die Schraube in die Mitte des Gleiters (also im Bild nach unten) zu bewegen. Eventuell musst du sie dafür etwas anheben.
Vielleicht lässt sie sich dann mit der Bank verschieben bis zur Entnahmeposition der Bank.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 15 Mai 2026 17:12 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele, harrymoppi, Eulenspiegel
- reacher59
-
- Blech Nugget
- Nugget 2014, 155 Ps, weiss, AHK
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
15 Mai 2026 22:47 #77
von reacher59
reacher59 antwortete auf Ausbau Sitzbank
Bei war es damals auch fast so durch die Krone einer Armbanduhr. Ich habe die Bank dann mittels Maul- , Ring- oder besser Steckschlüssel von den Gleitern abgeschraubt.
Gruß Sven
Gruß Sven
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
16 Mai 2026 08:10 #78
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Ausbau Sitzbank
Moin,
da es ein Gegenstand aus Metall ist, hilft vielleicht eine Art Magnetangel (z. B. ein Teleskopmagnet oder ein Holzstock mit angeklebtem Magneten)?
da es ein Gegenstand aus Metall ist, hilft vielleicht eine Art Magnetangel (z. B. ein Teleskopmagnet oder ein Holzstock mit angeklebtem Magneten)?
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
- Cabe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 471
16 Mai 2026 10:10 #79
von Cabe
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Cabe antwortete auf Ausbau Sitzbank
An die Beschreibung von xpilot anknüpfend die Schraube (wenn diese sich bewegen lässt) festzuhalten während die Bank geschoben wird noch folgender Vorschlag: Mit Tesa Powerstrips wäre es möglich die Schraube am Gehäuse des Gleiters zu fixieren. Einen Strip hinter die Schraube kleben und einen davor auf den ersten Klebestreifen. Die Schraube ist dann vergleichbar wie mit einer Schelle fixiert. Die Klebefläche vorher gut säubern.
Gruß Cabe
Gruß Cabe
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
- Jaggele
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
16 Mai 2026 16:19 #80
von Jaggele
Jaggele antwortete auf Ausbau Sitzbank
Vielen Dank für die Tipps. Leider hat am Ende nur rohe Gewalt geholfen.
Die Schraube stammte übrigens von der Abdeckung unter der Spüle/ Küchenzeile und hatte sich von dort gelöst. Danach Bank ausgebaut und alles gereinigt und jetzt läuft es wieder mehr schlecht als Recht. Ist auch ein bescheuertes System, wie so vieles im Nugget. Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.
Viele Grüße,
Jakob
Die Schraube stammte übrigens von der Abdeckung unter der Spüle/ Küchenzeile und hatte sich von dort gelöst. Danach Bank ausgebaut und alles gereinigt und jetzt läuft es wieder mehr schlecht als Recht. Ist auch ein bescheuertes System, wie so vieles im Nugget. Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.
Viele Grüße,
Jakob
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Cabe, Eulenspiegel, Santander