- Dank erhalten: 166
Ausbau Sitzbank
- Marius777
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2021 21:06 #41
von Marius777
a Transit is for life, not just for Christmas
Marius777 antwortete auf Ausbau Sitzbank
Was mir noch aufgefallen war, und unter Umständen das Schieben auch leichter machen kann:
Die Muttern, mit denen die Sitzbank auf den (Gleit)Füssen verschraubt ist, nicht allzu fest anziehen.
Die Muttern, mit denen die Sitzbank auf den (Gleit)Füssen verschraubt ist, nicht allzu fest anziehen.
a Transit is for life, not just for Christmas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ReiRo
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
28 Apr 2022 20:59 #42
von ReiRo
ReiRo antwortete auf Ausbau Sitzbank
Danke, die Beiträge haben mir bei meinem Problem geholfen. Die Sitzbank konnte von der Schlafposition aus nur noch ca. 10 cm vor und zurück bewegt werden. Durch die guten Beiträge habe ich letztendlich nach dem Urlaub zu Hause dann den Übeltäter gefunden. Eine Batterie lag in der rechten Schiene zwischen Gleiter und Kippsicherung. Danke an
Anhang wurde nicht gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge
- mostrodellago
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
20 Jun 2022 19:30 #43
von mostrodellago
mostrodellago antwortete auf Ausbau Sitzbank
Hey, die Teflon-Gleiter vorne sind bei mir defekt. Wie und wo bekomme ich denn neue? Tausend Dank
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
23 Jun 2022 09:35 - 23 Jun 2022 09:35 #44
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Ausbau Sitzbank
Mach mal n Foto
ggf hilft drehen /durchtauschen mit hinten .....
ggf hilft drehen /durchtauschen mit hinten .....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Jun 2022 09:35 von galli.
- Cabe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 471
23 Jun 2022 13:16 - 23 Jun 2022 13:23 #45
von Cabe
Bestellung direkt über Ford bei Westfalia nicht möglich?
Alternativ ohne Gewähr aber vom Westfalia Ausbau:
Teile Nr. Mercedes Marco Polo: Q981021230064
Teile Nr. VW: 701070203B (Gleitstein) =>nicht mehr lieferbar
Gruß, Carsten
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Cabe antwortete auf Ausbau Sitzbank
Hey, die Teflon-Gleiter vorne sind bei mir defekt. Wie und wo bekomme ich denn neue? Tausend Dank
Bestellung direkt über Ford bei Westfalia nicht möglich?
Alternativ ohne Gewähr aber vom Westfalia Ausbau:
Teile Nr. Mercedes Marco Polo: Q981021230064
Teile Nr. VW: 701070203B (Gleitstein) =>nicht mehr lieferbar
Gruß, Carsten
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Letzte Änderung: 23 Jun 2022 13:23 von Cabe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Sone
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
22 Jul 2022 15:01 #46
von Sone
Nugget Plus HD seit 06/2021 | 185 PS Automatik | Chroma-Blau
Sone antwortete auf Ausbau Sitzbank
Hallo zusammen,
mein Mann hat heute Morgen wohl zu gut gefrühstückt und die (voll beladene) Sitzbank beim nachhintenschieben aus den Schienen gehebelt. Wir haben sie zum Glück wieder irgendwie reinbekommen. Was mich aber wundert, dass sowohl hier im Forum als auch in der Bedienungsanleitung von einer Sicherung die Rede ist, die zuerst entriegelt werden muss. Wir haben in unserer ausgeräumten Sitzbank keinen Hebel dafür gefunden.
Ist der Hebel in neueren Baujahren - unserer ist BJ2021 - unter dem festgeklebtem Stoff am Boden der Sitzbank zu finden? Wollten wir nicht einfach abreißen.
Oder wurde die Sicherung wegrationalisiert?
Und, wie verhindern wir in Zukunft ein Aushebeln der Bank? Außer meinem Mann weniger zu frühstücken zu geben
Danke euch!
Sone
mein Mann hat heute Morgen wohl zu gut gefrühstückt und die (voll beladene) Sitzbank beim nachhintenschieben aus den Schienen gehebelt. Wir haben sie zum Glück wieder irgendwie reinbekommen. Was mich aber wundert, dass sowohl hier im Forum als auch in der Bedienungsanleitung von einer Sicherung die Rede ist, die zuerst entriegelt werden muss. Wir haben in unserer ausgeräumten Sitzbank keinen Hebel dafür gefunden.
Anhang wurde nicht gefunden.
Ist der Hebel in neueren Baujahren - unserer ist BJ2021 - unter dem festgeklebtem Stoff am Boden der Sitzbank zu finden? Wollten wir nicht einfach abreißen.
Oder wurde die Sicherung wegrationalisiert?
Und, wie verhindern wir in Zukunft ein Aushebeln der Bank? Außer meinem Mann weniger zu frühstücken zu geben
Danke euch!
Sone
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
22 Jul 2022 22:52 - 23 Jul 2022 20:45 #47
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Ausbau Sitzbank
Ich hatte es so verstanden dass die Sicherung die Einrastposition ist. Wenn du an dem vorderen rechten Hebel zum verschieben ziehst, entsicherst du sie (die eigentliche Kippsicherung mit Hebel am Kastenboden hat noch nie funktioniert, so ist es zumindest bei meinem Nugget) und kannst sie durch Kippen an der entsprechenden Position dann aus der Schiene aushängen.
Deshalb beim entriegeln die Bank nie anheben, nur drückend verschieben.
Oh wie ich diese Bank verfl…
bei der Hitze, 🔥 sie heute auch noch vollbeladen mit Getränken, verschieben zu müssen, ist eine Strafe. Irgendwann renke ich mir damit einen Wirbel aus. 🙈
liebe Grūße Andrea
Deshalb beim entriegeln die Bank nie anheben, nur drückend verschieben.
Oh wie ich diese Bank verfl…
bei der Hitze, 🔥 sie heute auch noch vollbeladen mit Getränken, verschieben zu müssen, ist eine Strafe. Irgendwann renke ich mir damit einen Wirbel aus. 🙈
liebe Grūße Andrea
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 23 Jul 2022 20:45 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?
- Sone
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2022 20:39 #48
von Sone
Sone antwortete auf Ausbau Sitzbank
@champawe:
Danke für die Antwort
Ich hatte den ersten Beitrag von galli so verstanden, dass es noch eine Kippsicherung (Nr. 3) gibt, die man extra lösen muss. Scheint dann wohl nicht mehr so zu sein.
Gut zu wissen, dass wir da zukünftig vorsichtiger sein müssen ... und ja, ich komme selbst bei aktuell nur 10°C in Norwegen ganz schön ins Schwitzen, wenn ich die vollbeladene Sitzbank verschieben muss 😅
Liebe Grüße
Sone
Danke für die Antwort
Ich hatte den ersten Beitrag von galli so verstanden, dass es noch eine Kippsicherung (Nr. 3) gibt, die man extra lösen muss. Scheint dann wohl nicht mehr so zu sein.
Gut zu wissen, dass wir da zukünftig vorsichtiger sein müssen ... und ja, ich komme selbst bei aktuell nur 10°C in Norwegen ganz schön ins Schwitzen, wenn ich die vollbeladene Sitzbank verschieben muss 😅
Liebe Grüße
Sone
- LeoJo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
10 Sep 2022 09:42 #49
von LeoJo
HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2
LeoJo antwortete auf Ausbau Sitzbank
Hallo zusammen,
Der Ausbau gelang mit gallis Anleitung wunderbar. Vielen Dank.
Zum Aufbocken funktionieren auch Keile wunderbar. Und die sind eh im Bus
Beim Einbau habe ich etwas länger gebraucht. Die Bank ließ sich nur noch ca. 10 cm verschieben, nachdem ich sie wieder in der Schiene hatte. - Gleiches Problem wie von Radfahrer hier beschrieben: #27
Die hinteren Gleiter lagen nicht flach auf der Schiene und sind dann beim Verschieben verkantet oder am Ende des Langloches angestossen.
Grund: Beim Kippen der Bank hat sich der Winkel der hinteren Gleiter verändert. Sie blieben flach auf der Schiene während die Bank um 10-15 Grad gekippt wurde. Beim Einsetzen der Bank auf die Schiene blieben die Gleiter leicht schräg.
Die Ursache dafür waren beim mir sehr fest angezogene Schrauben an der Halterung der hinteren Gleiter. Da gibt es je eine für jeden Gleiter.
Auf gallis Bild sind die da wo die grünen Pfeile hinzeigen:
Das Bild ist von galli und stammt von hier: #15
Ich habe die Schrauben gelöst bis die Gleiter mit einem leichten Klack auf der Schiene aufgesetzt sind und die Schrauben dann wieder angezogen. Läuft wie geschmiert
Grüßle
LeoJo
Der Ausbau gelang mit gallis Anleitung wunderbar. Vielen Dank.
Zum Aufbocken funktionieren auch Keile wunderbar. Und die sind eh im Bus
Beim Einbau habe ich etwas länger gebraucht. Die Bank ließ sich nur noch ca. 10 cm verschieben, nachdem ich sie wieder in der Schiene hatte. - Gleiches Problem wie von Radfahrer hier beschrieben: #27
Die hinteren Gleiter lagen nicht flach auf der Schiene und sind dann beim Verschieben verkantet oder am Ende des Langloches angestossen.
Grund: Beim Kippen der Bank hat sich der Winkel der hinteren Gleiter verändert. Sie blieben flach auf der Schiene während die Bank um 10-15 Grad gekippt wurde. Beim Einsetzen der Bank auf die Schiene blieben die Gleiter leicht schräg.
Die Ursache dafür waren beim mir sehr fest angezogene Schrauben an der Halterung der hinteren Gleiter. Da gibt es je eine für jeden Gleiter.
Auf gallis Bild sind die da wo die grünen Pfeile hinzeigen:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das Bild ist von galli und stammt von hier: #15
Ich habe die Schrauben gelöst bis die Gleiter mit einem leichten Klack auf der Schiene aufgesetzt sind und die Schrauben dann wieder angezogen. Läuft wie geschmiert
Grüßle
LeoJo
HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, champawe, GuidoHH, GT-Hans
- der_jensn
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
10 Jun 2023 22:21 #50
von der_jensn
2017er AD 2l 170PS Automatik
der_jensn antwortete auf Ausbau Sitzbank
Danke für diesen thread.
Unsere Sitzbank ging nicht mehr in die Schlafposition vorne zu schieben. Nach ewigem Gesuche fand ich dann eine AA Batterie in der Schiene Fahrerseite in dem oval. Mit einer Zange rausoperiert und dann nach Anleitung die komplette Sitzbank raus genommen und die Schienen gründlich gereinigt und die Gleiter gleich mit.
Dann noch bissel Silikonöl auf die Schiene mit Zewa wieder trocken gewischt und die Bank geht sowas von leicht. Habe dann mit schwarzem Panzertape alle Lücken im Kasten zu geklebt und dicke Filzmatten rein. Ich hoffe das hält was länger bis zur nächsten OP.
Aber gut zu wissen wie die Bank raus geht wenn man mal was sperriges transportieren muss.
Unsere Sitzbank ging nicht mehr in die Schlafposition vorne zu schieben. Nach ewigem Gesuche fand ich dann eine AA Batterie in der Schiene Fahrerseite in dem oval. Mit einer Zange rausoperiert und dann nach Anleitung die komplette Sitzbank raus genommen und die Schienen gründlich gereinigt und die Gleiter gleich mit.
Dann noch bissel Silikonöl auf die Schiene mit Zewa wieder trocken gewischt und die Bank geht sowas von leicht. Habe dann mit schwarzem Panzertape alle Lücken im Kasten zu geklebt und dicke Filzmatten rein. Ich hoffe das hält was länger bis zur nächsten OP.
Aber gut zu wissen wie die Bank raus geht wenn man mal was sperriges transportieren muss.
2017er AD 2l 170PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge