Skip to main content

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Allgemeine Kaufempfehlungen: Baujahr und Motor

Mehr
04 Aug 2024 13:10 #1 von NewNugget
Allgemeine Kaufempfehlungen: Baujahr und Motor wurde erstellt von NewNugget
Hall zusammen,

ich bin neu in der Nuggetwelt, Mitte 30 und seit kurzem frischgebackener Papa. Ich komme vom T4 und suche nun einen Nugget mit Hochdach, da mir die Aufteilung einfach mit Abstand am besten gefällt. Da mein Budget mit ca 25.000€ auch limitiert ist, wird der "Neue" also auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und km auf der Uhr haben. Hierzu ein paar allgemeine Fragen (ich hoffe es gibt nicht schon zig Einträge, habe über die Suche leider nix gefunden).

Gibt es bestimmte Baujahre, die absolut nicht zu empfehlen sind? Oder irgendwelche Grenzen ab denen es bzgl. Rost besser wurde? Zb. Ab BJ 20XX bessere Nähte und deutlich weniger rostanfällige Karosserie etc.

Welche Motoren sind besonders langlebig und um welche sollte ich lieber einen Bogen machen?

Die Checklisten zum Kauf habe ich gefunden, super hilfreich!! Vielen Dank!

Allgemein gilt beim Nugget vermutlich auch: Zustand der Karosserie ist das a und o, km sind bei guter Pflege nicht so entscheidend, oder?

Danke für eure Antworten!

Nugget HD, Bj. 2013, 140 PS, schwarz, Besatzung 2+1 (aktuell eher noch 0,5).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2024 09:45 #2 von Kürbis
Hallo,
solche pauschalen Fragen beantwortet hier keiner gerne, weil hier alles schon mehrfach in diversen Varianten durchgekaut.
Jedenfalls: Wenn Deine Obergrenze bei 25.000€ liegt, kommen bei Dir eh vermutlich nur ältere Fahrzeuge in Betracht - und ja, dann ist Rost wohl das entscheidende Thema.
Zu den Details der jeweiligen Modelle findest Du hier so viel. Lies Dich am besten mal ein. Du findest in den Rubriken genügend Lesestoff.
Viel Spaß dabei.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Mehr
05 Aug 2024 10:53 #3 von NewNugget
Danke! hab jetzt endlich auch bisschen Zeit gefunden zum einlesen und bin tatsächlich um einiges Schlauer. Auch die Übersichtsexcelliste ist fantastisch! :)
Konkret stellt sich jetzt für mich die Frage, ob es nach der Änderung der Modellreihe (also ab 2014) deutlich besser (oder gar schlechter) wurde was den Rost angeht. Da die Modelle ab 2014 deutlich teurer sind (> 10.000) als 2011-13, frage ich ganz blöd: lohnt das?

Mehr
05 Aug 2024 11:00 #4 von Kürbis
Das hängt davon ab, was Dir wichtig ist. Es haben sich ja auch die Fahrzeuge selbst geändert: Ford Transit ist breiter - darauf schwören hier viele, weil mehr Platz, was beim Campen natürlich super ist - Ford Transit Custom ist schmaler, aber darum alltagstauglicher, und ja, vermutlich auch weniger rostanfällig.
Je jünger das Fahrzeug, desto weniger Rost, logisch - aber ob das nach vielen Jahren auch noch so sein wird, weiß nur die Glaskugel...
aber lies mal weiter - alle Details zu allen Fahrzeugen und auch Mängel etc. finden sich hier im Forum...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: pepeso97, NewNugget

Mehr
05 Aug 2024 23:27 - 05 Aug 2024 23:32 #5 von galli
Hallo Newnugget

Ich würde an deiner Stelle nach einem der wenigen 100PS Custom Nuggets suchen....

Warum?

Die wollte damals neu niemand kaufen....(PS, PS, 😝.....)

....die haben anders als bei VW trotzdem 6 Gang Getriebe aber eine kürzere Getriebeubersetzung wie die Leistungsstarkeren....

Und der Verhandlungsspielraum dürfte deinem Budget am weitesten entgegenkommen (wegen einer Motorisierung die standfest, aber halt nicht gefragt ist)...
Die Euro5 Motoren im Custom waren bislang alle unauffallig......
...der Rost beim Custom auch.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Aug 2024 23:32 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, NewNugget

Mehr
06 Aug 2024 11:04 #6 von madmax
Hallo NewNugget,

die Customs sind m.E. in den Außenmaßen eher gleich breit aber länger als die Transits und vom Wendkreis deutlich schlechter als die alten Transits, insofern sehe ich die Alten in punkto Alltagstauglichkeit und Innenraumgröße deutlich vorne.

Das vermeintlich wesentlich PKW ähnlichere Fahrverhalten der Customs kann ich zumindest mit unserem Custom PLUS so nicht bestätigen. Das Cockpit und Interieur mag wesentlich moderner und PKW ähnlicher wirken, wertiger ist es nicht, vor allem die Sitze vorne sind ein krasser Rückschritt. Die Sitzposition und die verstellbare Lenksäule ist allerdings ein deutlicher Pluspunkt beim Custom wenn man zu den größeren Nuggetfahrern gehört. Die Geräuschkulisse mag minimal geringer sein als in unserem 2013er Transit, dafür ist die Vorderachse wesentlich unkomfortabler.

Abgesehen von der Optik, ggf. der Crashsicherheit und der besseren Rostüberlebenschance gibt es für mich keinen Grund für den Custom wenn ich vor deiner Wahl stehen würde.

Interessant ist sicher die Suche im Forum mit dem Begriff "Kaufberatung"
vg
Max

Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Trailer, NewNugget

Mehr
06 Aug 2024 13:52 #7 von NewNugget
Danke euch für die Antworten und den 100PS Tip, da schaue ich mal nach. Sobald es konkreter wird, gibt es sicherlich noch einen Haufen Detailfragen ^^

Mehr
07 Aug 2024 15:31 - 07 Aug 2024 15:37 #8 von NewNugget
SO, jetzt noch eine konkrete Frage: auf einer gängigen Plattform (darf ich verlinken?) wird gerade ein Nugget Bj. 2011 mit dem 140 PS Motor für 25.000€ angeboten. Allerdings schon knapp 200.000 km auf der Uhr (Farbe: hellblau, Händlerfahrzeug). Sieht auf den ersten Blick gut aus, muss natürlich nicht viel heißen. Da von mir aus quasi ums Eck würde ich den einfach mal anschauen fahren um ein Bild vom Rost zu bekommen. Falls das gut aussieht, kann man einen Nugget mit der Motorisierung auch mit einer so hohen Laufleistung noch guten Gewissens kaufen? Oder lieber gleich: Finger weg?

Link, falls erlaubt: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...6711668&vc=Motorhome

Letzte Änderung: 07 Aug 2024 15:37 von NewNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: MrJimmy

Mehr
08 Aug 2024 11:33 #9 von madmax
Hallo NewNugget,

schaut doch ganz gut aus auf den ersten Blick. Die Bordelektrik oder die Bordbatterie scheint auf jeden Fall tot zu sein, was mich etwas irritiert sind die fehlenden Nugget Schriftzüge. Schwer erkennbar auf den Bildern ist ob die Dichtung der senkrechten Karosserienähte überlackiert wurden. Die rechte Bettführung im Hochdach schaut auf dem Bild etwas verquollen aus, kann aber auch täuschen, im Dach rundum nach Undichtigkeiten und Müffeln suchen. Über den Preis lässt sich streiten, für 200k km ist das m.E. schon eher oberer Anschlag aber je nach Zustand bezahlbar. Suchbegriff -> "Kaufberatung" im Forum nutzen!

Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Folgende Benutzer bedankten sich: NewNugget

Mehr
08 Aug 2024 12:56 #10 von kargen
Bei der Laufleistung mal versuchen den Zustand der Bremsanlage einzuschätzen (evtl. gibt es ja eine Rechnung die den Austausch dokumentiert). Wird sonst recht schnell teuer wenn da alle Verschleißteile kurz vor ihrem Lebensende angekommen sind.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Folgende Benutzer bedankten sich: NewNugget

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage