- BeitrÀge: 59
- Dank erhalten: 62
Allgemeine Kaufberatung
- Wichmann
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2024 10:42 #11
von Wichmann
2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
Wichmann antwortete auf Allgemeine Kaufberatung
Lieber Martin,
fĂŒr dich vielleicht unwichtig, aber einen Nugget HD ab BJ 2014 fĂŒr uns zu kaufen, war das Bett im Hochdach, das weit ĂŒber 2 m lang ist. Der Nugget ab BJ 2014 ist das einzige mir bekannte Fahrzeug, das so lange Betten anbietet und es liegt sich wirklich wunderbar darin.
GruĂ
Gregor
fĂŒr dich vielleicht unwichtig, aber einen Nugget HD ab BJ 2014 fĂŒr uns zu kaufen, war das Bett im Hochdach, das weit ĂŒber 2 m lang ist. Der Nugget ab BJ 2014 ist das einzige mir bekannte Fahrzeug, das so lange Betten anbietet und es liegt sich wirklich wunderbar darin.
GruĂ
Gregor
2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
Folgende Benutzer bedankten sich: smashedup
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smashedup
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 6
- Dank erhalten: 0
05 Jun 2024 14:46 - 05 Jun 2024 14:46 #12
von smashedup
smashedup antwortete auf Allgemeine Kaufberatung
GENIAL! Danke euch allen! 
Das hilft tatsÀchlich sehr bei der EinschÀtzung welche Unterschiede es zwischen den verschiedenen Modellen gibt bzw. worauf zu achten ist.
Macht das den groĂen Unterschied? Nach 200.000km wĂ€re das dann eine Wartung mehr...
Das hilft tatsÀchlich sehr bei der EinschÀtzung welche Unterschiede es zwischen den verschiedenen Modellen gibt bzw. worauf zu achten ist.
Nur ganz kurz um sicher zu gehen: Das Wartungsintervall beim Euro5 sind 50k und beim Euro6 40k, oder?Dazu ist die Wartung simpel und preiswert da Kette und kein Zahnriemen in gigantisch groĂem Ălbad mit kurzen Intervallen wie beim Euro 6.
Macht das den groĂen Unterschied? Nach 200.000km wĂ€re das dann eine Wartung mehr...
Letzte Ănderung: 05 Jun 2024 14:46 von smashedup.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2432
- Dank erhalten: 3285
05 Jun 2024 15:43 - 05 Jun 2024 15:47 #13
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Allgemeine Kaufberatung
Der groĂe Unterschied ist die Steuerkette vs. Zahnriemen.
Die Steuerkette muss nicht getauscht werden, der Zahnriemen alle 6 Jahre oder ??? KM und dazu muss am Motor ziemlich viel zerlegt werden.
Kosten schĂ€tze mal 2.000âŹ. Das macht dann schon einen Unterschied.
Wird der Zahnriemen nicht rechtzeitig gewechselt und die Ălwechsel im schön regelmĂ€Ăig mit dem richitgen Ăl gemacht, dann gibt es Karies und einen Motorschaden.
Die Steuerkette muss nicht getauscht werden, der Zahnriemen alle 6 Jahre oder ??? KM und dazu muss am Motor ziemlich viel zerlegt werden.
Kosten schĂ€tze mal 2.000âŹ. Das macht dann schon einen Unterschied.
Wird der Zahnriemen nicht rechtzeitig gewechselt und die Ălwechsel im schön regelmĂ€Ăig mit dem richitgen Ăl gemacht, dann gibt es Karies und einen Motorschaden.
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Ănderung: 05 Jun 2024 15:47 von Drei_im_Weggla.
- smashedup
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Jun 2024 14:22 #14
von smashedup
Jetzt frag ich mich schon wie wichtig mir der wartungsÀrmere Euro5 mit Steuerkette ist oder ob ich dann nicht doch eher Ausschau nach einem neueren Euro6 halten soll?
Aber im Moment ist vermutlich eh kein besonders guter Zeitpunkt zum Kauf, daher hab ich mich schon auf einen Camper-freien Sommer eingestellt und werde weiter beobachten und hoffentlich spĂ€ter im Jahr fĂŒndig...
P.S.: Ich hab gesehen die Àlteren Modelle haben einen Doppel-DIN Schacht. Wie ist das denn bei den ganzen Modellen zw. 2014 und 2019 (mal grob gesagt, ich weià nicht genau wann sich das geÀndert hat), lÀsst sich da die Knopf-Front/CD-Spieler auch austauschen?
Ich hab mir jetzt mal versucht einen Ăberblick zu verschaffen, so furchtbar viele Euro5 gibt es aktuell gar nicht am Markt und hab das GefĂŒhl, dass die, die es gibt, nicht gĂŒnstiger sind als vergleichbare aber jĂŒngere Euro6.Wenn ich mir deine Suchkriterien und Preis Leistungs Ueberlegungen so durchlese, wĂŒrde ich nach einem der letzten Euro5 (Steuerkette, seperater DPF) mit mgl. wenig Schnickschnack (Dimmer etc) Auschau halten .....
Das waren vorkonfiguriert oft die mit den kleinen Motoren.
Jetzt frag ich mich schon wie wichtig mir der wartungsÀrmere Euro5 mit Steuerkette ist oder ob ich dann nicht doch eher Ausschau nach einem neueren Euro6 halten soll?
Aber im Moment ist vermutlich eh kein besonders guter Zeitpunkt zum Kauf, daher hab ich mich schon auf einen Camper-freien Sommer eingestellt und werde weiter beobachten und hoffentlich spĂ€ter im Jahr fĂŒndig...
P.S.: Ich hab gesehen die Àlteren Modelle haben einen Doppel-DIN Schacht. Wie ist das denn bei den ganzen Modellen zw. 2014 und 2019 (mal grob gesagt, ich weià nicht genau wann sich das geÀndert hat), lÀsst sich da die Knopf-Front/CD-Spieler auch austauschen?
- ffrankk
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 12
- Dank erhalten: 5
21 Sep 2024 08:08 - 21 Sep 2024 09:53 #15
von ffrankk
2019 HD
ffrankk antwortete auf Allgemeine Kaufberatung
Moin, ja lĂ€sst sich tauschen. Du brauchst erstmal eine Blende (zB sowas: www.caraudio24.de/Zubehoer/Radioblenden/...froogle&gad_source=1 aber achtung es gibt ĂŒber die Baujahre Unterschiede im Detail). DoppelDIN Autoradios gibt es wie Sand am Meer (GrundsĂ€tzlich muss man sich entscheiden zwischen teureren traditionellen Autoradios wie Pioneer und gĂŒnstigeren chinesischen Androiden).
Kompliziert wird es mit den Adaptern die du zum Einbau brauchst, da hilft nur viel Googeln, ist aber machbar (im Notfall gibt es auch eine Werkstatt in England die dir das macht, problematisch ist wohl v.a. die Tasten am Lenkrad einzubinden)
VG
Kompliziert wird es mit den Adaptern die du zum Einbau brauchst, da hilft nur viel Googeln, ist aber machbar (im Notfall gibt es auch eine Werkstatt in England die dir das macht, problematisch ist wohl v.a. die Tasten am Lenkrad einzubinden)
VG
2019 HD
Letzte Ănderung: 21 Sep 2024 09:53 von ffrankk.
- Thomas A.
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 34
- Dank erhalten: 13
25 Sep 2024 09:00 - 25 Sep 2024 09:01 #16
von Thomas A.
Stimmt, habe nach 7 Jahren zum ersten Mal oben gemessen, weil der Matratzenbezug nie passte !
) Die Ecken und Kanten wölbten sich nervig, da immer nur 2 m BezĂŒge .
Jetzt "stolzer" Verwender eines Bezuges 2,20 m .
HD Nugget, 130 PS, iridium-schwarz, abgeholt und ĂŒberfĂŒhrt 28. September 2017
Thomas A. antwortete auf Allgemeine Kaufberatung
Lieber Martin,
GruĂ
Gregor
Stimmt, habe nach 7 Jahren zum ersten Mal oben gemessen, weil der Matratzenbezug nie passte !
Jetzt "stolzer" Verwender eines Bezuges 2,20 m .
HD Nugget, 130 PS, iridium-schwarz, abgeholt und ĂŒberfĂŒhrt 28. September 2017
Letzte Ănderung: 25 Sep 2024 09:01 von Thomas A..
Folgende Benutzer bedankten sich: Wichmann
- Fahrtwind2020
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 48
- Dank erhalten: 45
07 MĂ€r 2025 15:35 #17
von Fahrtwind2020
Seit 04/2025 Nugget Plus HD mit EZ 12/2020,185 PS, Automatik, AnhÀngerkupplung, Hokkaido-Orange; 2 Erwachsene plus Zwillinge (2 J.)
Fahrtwind2020 antwortete auf Allgemeine Kaufberatung
Hey, ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung wie du vor einem Dreivierteljahr: Euro5 oder 6. Wie hast du dich entschieden?
Seit 04/2025 Nugget Plus HD mit EZ 12/2020,185 PS, Automatik, AnhÀngerkupplung, Hokkaido-Orange; 2 Erwachsene plus Zwillinge (2 J.)
- smashedup
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 MĂ€r 2025 16:42 #18
von smashedup
Ich konnte mich bisher noch zu keinem Kauf durchringen, tendiere aber zu einem neueren Modell bzw ggf sogar zu einem ganz anderen Modell, nĂ€mlich dem BĂŒstner Copa oder dem Karmann Duncan....