Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Allgemeine Kaufberatung

Mehr
03 Jun 2024 14:52 #1 von smashedup
Allgemeine Kaufberatung wurde erstellt von smashedup
Moin zusammen!

Ich habe bereits die Foren- bzw. Google-Suche genutzt aber zum Thema Kaufberatung eher sehr konkrete Anfragen zu einzelnen Angeboten bzw. dann ausufernde Diskussionen zu einzelnen Aspekten gefunden.
Aber keine generelle Kaufberatung mit “Anfangsfragen”, daher wollte ich das hier mal nachfragen.
Sollte ich etwas übersehen haben freu ich mich über einen Fingerzeig zum konkreten Thema.

Ich muss nach mehreren Jahrzehnten T4 nun notgedrungen nach einem neuen Camper suchen und bin sehr begeistert von der Raumaufteilung des Nugget und hab diesen auch schon von einem Freund gefahren und genutzt und finde das Teil einfach genial. Für uns wäre es aber auf jeden Fall die Variante mit AD.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem gebrauchten Nugget. Da aber jedes Modell ja auch so seine Eigenheiten hat würde ich mich freuen zu erfahren was das so en detail beim Ford Nugget ist.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte (korrigiert mich hier auch gerne):
- bis 2006 Rostprobleme
- von 2005 bis 2011 Motorenprobleme

Kann man das kategorisch so stehen lassen?

Wie sind die Wartungsintervalle beim Ford Nugget? Kann ich anhand dieser Liste den zugrundeliegenden Transit finden auf dem der Nugget Umbau beruht? Also alle Nuggets von 2006-2013 beruhen auf dem Transit 2006 und alle Nuggets von 2014 bis 2018 auf dem Transit 2014?

Ist das dann auch gleichbedeutend mit größeren Veränderungen bei den Modellsprüngen? Zumindest optisch wirken die Transits, die ich bisher gesehen habe, recht gleichbleibend. Wo gibt es größere Veränderungen in Design und Technik?

Gibt es zwischen diesen größeren Sprüngen noch nennenswerte Veränderungen? Bei VW gab es bspw. beim T4 die “Große Produktaufwertung”, sprich ein T4 sah 1996 plötzlich komplett anders aus (auch technisch) als noch im Jahr zuvor, ohne dass sich das im Namen bemerkbar gemacht hätte.

Was gibt es sonst generell zu beachten?

Kann man grundsätzlich etwas über die zu erwartende Laufleistung der (verschiedenen) Motoren sagen?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe und Anmerkungen.
Ich hoffe wir lesen uns dann in Zukunft hier noch häufig. ;)

Beste Grüße
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2024 16:17 #2 von madmax
madmax antwortete auf Allgemeine Kaufberatung
Hallo Martin,

ich würde es so formulieren:

- bis 2013 drastische Rostprobleme sofern keine frühzeitige Hohlraumversiegelung erfolgt ist
- von 2007 bis 2013 wenn man so will Motorenprobleme und sie "verlieren" auch mal den 5. Gang

Die "Aufwertung" des 2000-2013er fand m.E. mit den 2007er Modellen und ein bißchen mehr noch mit den 2008er statt. Hier gab es ein für meinen Geschmack moderneres Cockpit und 6-Gang Getriebe und eine ansehnliche Front und viele kleine Helferlein wie ESP, Regensensor...

Die Laufleistung für die Fahrzeuge von damals ist o.k. und sicher auf VW Niveau sofern sie heute noch auf der Strasse sind, die Motoren sind m.E. wesentlich kräftiger als vergleichbare VW. Die Bremsen von Transits allerdings sind verglichen mit T4 und T5 Bussen mal gar nichts gekonnt. Die 2000-2006er 2,0l als auch die 2007-2013er 2,2l haben beide nicht allzu selten Probleme dicht zu sein und auch nicht selten ab Werk. Es gilt auf jeden Fall bei der Besichtigung zu schauen wie die Steuerseite als auch die Getriebeseite vom Ölverlust her ausschaut. Der Kurbelwellendichtring hinter der Schwungscheibe ist sehr gern genommen. Abgesehen vom Rost und vom hip sein wirst du mit einem bis 2013er Transit wesentlich günstiger und ruhiger unterwegs sein als in einem T4/T5.

Die Euro 4er bis ca. Mitte 2011 haben ein 25k, die Euro 5er danach ein 50k km Intervall, später wird's dann wieder 40k km und weniger, das wechselt. Momentan scheint wieder der Frühsommer Camperhype Bonus auch bei den Nuggetpreisen zu gelten, ich würde frühestens Anfang September ernsthaft zu suchen beginnen oder vorher ggf. auf einen Glücksgriff hoffen.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, danjoe, smashedup

Mehr
03 Jun 2024 16:41 #3 von smashedup
smashedup antwortete auf Allgemeine Kaufberatung
Ich danke dir, das hilft schon mal sehr bei der Einordnung.

Du beziehst dich jetzt ausschließlich auf Modelle bis 2013. Liegt das daran, das dort dein Wissen endet oder daran, dass dort die Problemchen enden? Dann such ich nach welchen ab 2014… B)

Was die Preise betrifft: Ich versuche grad noch den Markt zu sondieren und die Preise einschätzen zu lernen. Dass gerade aber nicht die beste Zeit ist dachte ich mir schon. Keine Ahnung warum mir jemand den Camper im Frühjahr zu Schrott fahren muss und nicht im Herbst… :pinch:
Aber ggf. übersteh ich einen Sommer schon auch ohne Camper sofern zu erwarten ist, dass die Preise gen Herbst/Winter purzeln…

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
03 Jun 2024 16:41 - 04 Jun 2024 11:02 #4 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Allgemeine Kaufberatung
Ab 2014 folgt dann der Nugget auf Basis Ford Transit Custom

Bis ca. 2016 war es der 2,2 Liter Diesel mit Steuerkette ( Euro5).
Mein Nugget läuft brummig aber soweit unauffällig.
Die Anfahrschwäche nervt manchmal, ist aber Gewöhnungssache.
Probleme kann es bei diesem Motor im Winter mit versulztem Kraftstoffilter geben. Thema hier im Forum
Gerne wird die Leitung für Lenkunterstützung undicht. Thema hier im Forum
Undichte dritte Bremsleuchte habe ich abgedichtet
Undichte Seitenscheibe (Klappfenster) habe ich nicht.
Ausfall Lichtdimmer für Innenraum, sollte eigentlich schon bei jedem ausgetauscht sein, kommt in Einzelfällen noch vor.
Sonst fällt mir gerade nichts auffälliges ein, bzw. war nicht betroffen.
Das Cockpit ist etwas altmodisch, mach mir aber nichts aus und die Westfalia-Technik ist soweit überschaubar und beherschbar.
Für diesen Motor gab es weder Automatik noch Allrad
Fazit: Ja, es gibt Fehler, die jedoch, mit Hilfe dieses guten Forums, behoben werden können.

Danach kommt der neue Motor mit 2,0 Liter und im Öl laufenden Zahnriemen.
Irgendwann kam dann das Update auf Touchbedienung und Appfirlefanz.
Dazu können sicher noch andere was beitragen.

Am Möbelausbau hat sich von 2014-2023 nicht viel geändert, nur die Westfalia-Steuerung wurde neuer und bunt, hatte aber mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen.

Das Modell 2024 bringt viele Änderungen, sowohl am Basisfahrzeug als auch beim Innenausbau.
Bisher hat aber noch niemand so ein Modell, soweit ich weiß.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 04 Jun 2024 11:02 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Fahrtwind2020, MarcS, smashedup

Mehr
03 Jun 2024 16:51 - 03 Jun 2024 16:52 #5 von galli
galli antwortete auf Allgemeine Kaufberatung
@Martin

Dem ist nahezu nix hinzuzufügen..... Max ist der absolute Forums-Spezialist zu dem Thema !

2 Dinge würde ich ergänzend noch anmerken....

a.)
Die Motoren mit weniger PS machten nahezu keine Probleme, fahren sich aber genausogut.....wurden aber leider recht selten geordert....

Bei EURO4(bis Ende 2011) war das
ab 2007 zuerst 110 PS mit 5 GANG (da hatten die stärkeren schon 6) und ab 2008 116PS und auch 6 Gänge.
Ab EURO5 2012-13 kam der 125PS MOTOR der auch später im Custom weiter angeboten wurde bis EURO6 dann kam. (hab selber in 2013 von 140 auf diesen 125PS downgegradet und bin den kleineren fast leiber gefahren, als den mit 140 PS ....) esichtigen am Schwarzen Kühlergrillgitter ....EURO5 haben ein hellgtrau/silbernes

b)
Mitte 2011 gab es ein bedeutendes Innenraum Facelift vom Westfaliaausbau.... bei dem das Möbeldekor heller, der Fußboden dunkler und das Pottifach höher wurde....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Jun 2024 16:52 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Nick, champawe, danjoe, smashedup

Mehr
04 Jun 2024 09:30 - 04 Jun 2024 09:34 #6 von madmax
madmax antwortete auf Allgemeine Kaufberatung
...die ab 2014er haben auch mehr oder weniger ihre Macken aber die Frage wäre eher was hast du für ein Budget.

Bei den ab 2014er hast du ggf. anfänglich noch kaum Nutzlast und im ersten Jahr ggf. auch noch das Motorenproblemchen der 2,2l wenn es denn so sein soll. Anfänglich kaufst du noch undichte Seitenscheiben samt aufquellende Bodenplatten und undichte Bremsleuchten mit aufquellenden Heckklappenverkleidungen mit. Was mich an den Neuen am meisten stört ist der deutlich geschrumpfte Innenraum und die Dachbettbreite im Hochdach. Die Bordelektrik und das Lademanagement ist m.E. aufwändiger aber billiger und somit nicht besser geworden. Die unfassbare Wendigkeit der bis 2013er ist bei den Neuen komplett verloren gegangen, unser Plus kommt mir verglichen mit den Alten Vorgängern vor wie ein Schwertransporter.

Aber verglichen mit den Vorgänger gab es noch keine durchgerosteten Einstiege nach 6,7 Jahren und auch keine Menge von Getriebeschäden zumindest bei Schaltgetrieben.

Der größte Vorteil an den Neuen ist m.E. daß die Grundfahrzeuge nicht mehr aus Southampton kommen und das Transit Werk dort 2013 endlich geschlossen wurde :whistle:

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 04 Jun 2024 09:34 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger, smashedup

Mehr
04 Jun 2024 11:42 #7 von smashedup
smashedup antwortete auf Allgemeine Kaufberatung
Vielen lieben Dank euch allen für den klasse Input.

Ich versuche nochmal zusammenzufassen:

bis 2006 - Ölverlust (2,0L)
bis 2013 - Rostprobleme, gute Laufleistung
2007/2008 - größere Aufwertung (optisch/6-Gang-Getriebe/Helferlein)
2007-2013 - Motoren- und Getriebeprobleme, schlechte Bremsen, Ölverlust (2,2L)
bis 2011 - Euro4 (Wartungsintervall 25k) - 110PS 5-Gang (2007) und 116PS 6-Gang (ab 2008) weniger Probleme
2011 - neuer Möbelausbau
ab 2014 - Ford Transit Custom Basis, neuer Möbelausbau (geschrumpfter Innenraum) und größerer Wendekreis
2012-2016 - 2,2L Euro5 mit Steuerkette (Wartungsintervall 50k) - Anfahrschwäche, Probleme mit Kraftstofffilter, Leitung für Lenkunterstützung undicht, 125PS weniger Probleme
ab 2016 - 2,0L Zahnriemen (Wartungsintervall 40k)
ab 2024 - viele Änderungen an Basisfahrzeug und Innenausbau

Hat sich denn zwischen 2016 und 2024 nicht mehr viel getan?
Tatsächlich wäre das für mich tendenziell der Zeitraum nach dem ich am intensivsten suchen würde, da mir hier das Preis-/Leistungs-Verhältnis auf den ersten, ungeschulten Blick (also vor Anmeldung hier im Forum) am sinnvollsten erschien. Grob 50% eines Neuen aber vermutlich mehr Ruhe und längere Lebenserwartung als bei den dann nochmal 25-50% günstigeren.

Denn:

die Frage wäre eher was hast du für ein Budget.
Die Frage stellt sich natürlich immer. Da ich gerade aber noch am Anfang meiner Recherche stehe, bin ich da noch nicht so festgelegt.
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich davon ausgehen kann, dass ich mit einem 10k teureren Modell voraussichtlich weniger Scherereien (und damit über die Jahre auch weniger Kosten) hab bin ich durchaus gewillt die auszugeben (und ja klar: Garantien gibt es nie).
Finanziert bekommen würde ich das, ich versuche nur gerade herauszufinden wofür es sich lohnt Geld auszugeben bzw. wo die neuralgischen Punkte in der Weiter- (oder ggf Rück-) Entwicklung des Nugget liegen. Aber dabei habt ihr ja schon mal super geholfen! :)

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
04 Jun 2024 11:58 - 04 Jun 2024 12:03 #8 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Allgemeine Kaufberatung

Vielen lieben Dank euch allen für den klasse Input.

ab 2014 - Ford Transit Custom Basis, neuer Möbelausbau (geschrumpfter Innenraum) und größerer Wendekreis
2012-2016 - 2,2L Euro5 mit Steuerkette (Wartungsintervall 50k) - Anfahrschwäche, Probleme mit Kraftstofffilter, Leitung für Lenkunterstützung undicht, 125PS weniger Probleme

Hat sich denn zwischen 2016 und 2024 nicht mehr viel getan?

Der Wendekreis vom kurzen Nugget ist auch sehr klein.

2014!!! - 2016
Noch einen Fehler gab es bei der Heizungsteuerung. Die Heizung hat sich manchmal auf Saunatemperatur aufgeheizt. Wurde auch irgendwann geändert.

Ab 2016 gab es ein paar Änderungen. Kenne aber den zeitlichen Ablauf nicht
1. Umstellung Euro6 Motor (2,0)
2. neues Cockpit mit Touchbedienung
3. neues Westfalia-Bedienteil in Farbe - wandert von vorn nach hinten. Lichtschalter für hinten wurden geändert, aber ungünstig angebracht.

Auch bei den Modellen nach 2016 gab es kleinere und größere Probleme. Z.B. Kühlschrank / Lichtsteuerung außen (Coming-Home-Licht)

Ich komme mit dem sw-Bedienteil auch gut zurecht und stelle in Frage ob das bunte hinten wirklich besser ist.

Fazit 2: Es gibt immer wieder kleinere oder größere Problemchen, die dann auch immer wieder geändert wurden, aber es kamen dann halt andere Problemchen dazu. Da ist aber aus meiner Sicht bei allen Wohnmobilen so. Also es wird nicht besser sondern nur anders.
Es gibt in der Zeit von 2016 bis 2023 aber kein Modell das ich als besonders schlecht sehen würde.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 04 Jun 2024 12:03 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, smashedup

Mehr
04 Jun 2024 14:04 - 04 Jun 2024 14:07 #9 von galli
galli antwortete auf Allgemeine Kaufberatung
Wenn ich mir deine Suchkriterien und Preis Leistungs Ueberlegungen so durchlese, würde ich nach einem der letzten Euro5 (Steuerkette, seperater DPF) mit mgl. wenig Schnickschnack (Dimmer etc) Auschau halten .....
Das waren vorkonfiguriert oft die mit den kleinen Motoren.

Ganz selten gab es auch den hier noch gar nicht erwahnten Custom mit 100PS (Handwerker standard), der dank kürzerer Getriebe Übersetzung gznz und gar kein zugschwaches Fahrzeug ist.... (wenns reicht ggf ein haltbares Schnäppchen, denn wirklich gefragt waren die nie) .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 04 Jun 2024 14:07 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, smashedup

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
05 Jun 2024 09:48 #10 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Allgemeine Kaufberatung
Ich habe schon meinen dritten Nugget, was schlicht daran liegt dass man mit Tageszulassung in der Vergangenheit so günstig einsteigen konnte um dann nach einigen Jahren mit moderatem Verlust wieder zu veräußern.
Ich war mit allen sehr zufrieden und hatte keine wirklichen Probleme. Das alte Modell ich glaube bis 2013 würde ich heute nicht mehr wollen. Das was da als Rostvorsorge angeboten wurde war eine Frechheit von Ford. Dazu hatte ich im Bekanntenkreis einen schweren Frontalcrash der mir die Schwächen der in die Jahre gekommenen Konstruktion aufzeigten (keine ausgelösten Airbags kamen dazu).
Aktuell fahre ich seit 2018 einen Bj. 2017 mit dem alten Euro 5 Motor 125 PS. Trotz anfänglicher Bedenken wegen der geringen Leistung komme ich gut damit klar. Dazu ist die Wartung simpel und preiswert da Kette und kein Zahnriemen in gigantisch großem Ölbad mit kurzen Intervallen wie beim Euro 6.
Aktuell hat der Wagen 150000 km und es gab noch keinerlei Probleme am Motor. Ansonsten: Leichter Wassereintritt am Ausstellfenster links, Softwarefehler an der Standheizung (unkontrolliertes Hochheizen wenn unter 14 °Grad Solltemperatur eingestellt sind) und aufquellende Dichtung unterhalb des Tankstutzens.

Ein schlichtes aber geniales Auto mit minimalem Wartungsaufwand und kaum Wertverlust. Verbrauch laut Schätzeisen im Display Durchschnitt im Sommer 8,6 Liter und im Winter 9,3 Liter / 100 Km. Wirklich Nachgemessen, immer einen Liter mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla, bmwrt7, Fahrtwind2020, smashedup