Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Achtung: Abzocke an französischen Mautstationen

• surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
26 Mai 2024 09:18 #1 von surfnugget
Achtung: Abzocke an französischen Mautstationen wurde erstellt von surfnugget
Achtung an alle Frankreich-Fahrer!!!

Wir sind auf der letzten Frankreich-Fahrt (erstmals) systematisch an Mautstationen falsch eingestuft worden: und zwar in Kategorie 3, statt 2.

Andere Reisende, die wir kennengelernt haben berichteten das Gleiche.

Zur Info:
Fahrzeuge bis 3,5t und bis 3 m Höhe fallen in Kategorie 2. Vorsicht bei Dachgepäck!!
Fahrzeuge über 3m oder über 3,5t oder mit 3 Achsen fallen erst in Kategorie 3. Da zahlt man ca. 40% mehr.

An der Anzeigetafel, wo man auch Geld oder seine Karte einlesen lässt, wird die Kategorie ( CAT. 2 oder 3) angezeigt.
Wird man falsch eingestuft, sollte man sofort den roten Anruf-Buzzer drücken und melden, dass man falsch eingestuft wurde. ( je suis categorie deux. Pas trois!)

Interessanterweise gab es NIE Diskussionen. Man hat uns immer sofort freundlich umgestellt. Erst dann bezahlen, wenn auf der Anzeige ,CAT. 2' steht.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, andreas.kuepper, AvH, Matze63, FJ, huskitom, JundS, Ralle66, GeraldN, Voogd, goodmike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2024 09:45 #2 von GeraldN
Hallo surfnugget

Guter Hinweis! Das mit dem roten Button wusste ich nicht. Mache sehr gern in F Urlaub, aber spreche trotzdem kein französisch. Daher konnte ich auch die Hinweise an den Zahlstellen nicht lesen.

Man muss aber wissen, das die meisten Mautstellen nicht über eine Waage verfügen. In der Regel wird nur die Höhe gemessen. Und da ist ein nicht geschlossenes Dachfenster (was ich sehr häufig sehe) auch mal 10 cm zu hoch. Ist mir selbst auch schon passiert. Großes Wunder bei der Zahlung des überhöhten Preises bei der Hängebrücke von Millau und auf dem nächsten Rastplatz dann gemerkt warum.

Als Abzocke würde ich das insgesamt aber nicht bezeichnen. Die Höhenmessungen sind halt nicht ganz genau. Gibt auch Viele die ich kenne, die fahren mit 3,05 oder 3,10 noch in der Cat. 2 weil die Messung sich da zugunsten der Camper vertan hat.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, surfnugget

• surfnugget
  • Platin Nugget
Mehr
26 Mai 2024 15:25 #3 von surfnugget
Wir haben uns mit vielen Womo-Fahrern in Leucate unterhalten, die ähnliches bemerkt haben:
Dass so oft fehleingestuft wird ist neu.

Ich wollte aber mit der Überschrift auch Aufmerksamkeit erregen, um alle Nuggetfahrer vor übermäßigen Gebühren zu schützen.

Die Dachlast, wie Surfboards, Antennen und Salellitenschüsseln dürfen übrigens nicht zur Höhe dazugerechnet werden.
Fest eingebaute Dachklimaanlagen hingegen schon...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GB

Mehr
26 Mai 2024 16:53 #4 von Kürbis
Also, weil ich das hier gerade gelesen habe und wir derzeit durch Frankreich und Spanien kurven, haben wir sofort unsere Abbuchungen ausgelesen: alles korrekt mit Stufe 2 abgebucht.

Wir benutzen Bip&Go - funktioniert perfekt!

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, GB, Dolomiti

• surfnugget
  • Platin Nugget
Mehr
26 Mai 2024 18:16 #5 von surfnugget
Ja, Bip&go ist ein guter Schutz, weil man da ja seine Fahrzeugdaten hinterlegt hat.

+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
26 Mai 2024 18:32 #6 von Kürbis
Eigentlich nicht, denn ich kann das Lesegerät auch in anderen Fahrzeugen benutzen- also, die messen schon bei jeder Durchfahrt nach... bisher stimmte es.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget

Mehr
26 Mai 2024 23:16 #7 von Dolomiti

ich kann das Lesegerät auch in anderen Fahrzeugen benutzen
Nein, es muss das Fzg vor der Benutzung hinterlegt werden.
Steht in den AGBs.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, surfnugget

Mehr
27 Mai 2024 11:17 #8 von max616
Ich habe in der App Klasse 2 eingestellt, trotzdem bin ich mit meinem AD bei 3/4 Mautstationen auf hin und Rückfahrt in Klasse 1 eingestuft worden.

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.

Mehr
27 Mai 2024 14:31 #9 von Holgi
Höhöhö,
man muss aber wissen, dass der Surfnugget mit ca. 7 Surfbrettern übereinander plus Geraffel plus 6 Fahrrädern hintendran mit einem riesengroßen Sprinter durch die Mautstationen fährt. Eigentlich ist der nämlich Klasse 4 :whistle:
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
27 Mai 2024 15:59 #10 von Kürbis

ich kann das Lesegerät auch in anderen Fahrzeugen benutzen
Nein, es muss das Fzg vor der Benutzung hinterlegt werden.
Steht in den AGBs.

Das stimmt. Vielleicht scannen sie ja das Kennzeichen. Denn das Lesegerät lässt sich ja in jedem anderen Fahrzeug mitführen. Ich hatte mir schon überlegt, was man damit anstellen kann, wenn es geklaut wird. Vielleicht funktioniert es gar nicht mit fremdem Fahrzeug.
Immerhin wird es vermutlich wenigstens eine Videoaufzeichnung geben. Das beruhigt.