Ford Nugget Forum

Markise Thule 4200 (3m x 2,5m) => mit Seitenteilen und vorderem Stoff zum Vorzelt umbauen ?

Mehr
01 Mär 2024 13:42 #1 von Helge73
Hallo,

ich habe mir September 2023 einen Nugget Plus mit AD als Neuwagen gekauft und möchte nun die Markise mit Seitenwänden und vorderen Stoff zum möglichen Vorzelt umbauen. Das es sowas gibt ist mir bekannt, aber was passt da am Besten?

Die Markise ist von Westfalia.
Es handelt sich um eine Thule 4200
mit einer Breite von 3m.

Ich danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
Helge

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2024 13:57 #2 von Chili
Ich verstehe deine Frage nicht, weil du ja selbst die Antwort schon gibst.
Kauf dir zwei Seitenwände und eine Frontseite zur Thule 4200 und fertig:
www.campingwagner.de/product_info.php/in...-180-199cm--XS-.html

Oder aber - das hatte ich mal bei einem vorherigen Mobil - statt dessen ein Thule Quickfit:
www.fritz-berger.de/artikel/thule-quickfit-markisenzelt-8135

Das war wirklich Klasse!
Welche Größe da beim Nugget gut passt kann ich aber auch nicht sagen, mangels Markise am Nugget habe ich mich damit nicht mehr befasst.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2024 15:20 #3 von thiesemann
Hi,

ich habe die Seitenwände von Outwell: www.outwell.com/de-de/ecommerce/auto-vor...est-set-seitenplanen

Und eine Frontwand von Camp-Out: www.camp-out.store/zelte-vorzelte/vorzel...sonne-wind-und-regen

Bin mit beiden äußerst zufrieden.

Grüße,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Omnia + Skotti an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2024 16:43 #4 von peter.kesten

Ich verstehe deine Frage nicht, weil du ja selbst die Antwort schon gibst.
Kauf dir zwei Seitenwände und eine Frontseite zur Thule 4200 und fertig:
www.campingwagner.de/product_info.php/in...-180-199cm--XS-.html

Oder aber - das hatte ich mal bei einem vorherigen Mobil - statt dessen ein Thule Quickfit:
www.fritz-berger.de/artikel/thule-quickfit-markisenzelt-8135

Das war wirklich Klasse!
Welche Größe da beim Nugget gut passt kann ich aber auch nicht sagen, mangels Markise am Nugget habe ich mich damit nicht mehr befasst.

Die Frage des Thread-Erstellers ist meines Erachtens durchaus berechtigt und der Rat etwas voreilig.
  1. Seine Markise hat eine Breite von 3,00 m und einen Auszug von 2,50 m. Das verlinkte Komplettset ist für einen Auszug von 2,00 m, in anderen Dimensionen gibt's das Set nicht. Das verlinkte Quickfit benötigt in der kleinsten Ausführung eine Anbauhöhe von mindestens 2,25 m (Nugget: < 2 m) und existiert nur in Breiten von 2,60 und 3,10 m (Nugget: 3 Meter).
  2. Für die 4200 mit 3,00 m Breite, 2,50 m Tiefe und einer Anbauhöhe von max. 2,00 m gibt's von Thule (zumindest laut aktuellem Prospekt) keine passenden Seitenteile:

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, MartyMcFly, Eulenspiegel, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Mär 2024 17:18 #5 von norge
... Thementitel "Markise" ergänzt und verschoben von der "Technik ab 2014" in "Allgemeines" ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: plkatrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2024 09:11 #6 von Chili
Dann fährt man die Markise halt nur 2m aus und schon passt das auch. B)

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2024 11:45 #7 von Chili
Im Ernst: du hast damit natürlich völlig recht.
Jetzt habe ich mich hingesetzt und viel gegoogelt und gelesen.
Auf vielen Seiten werden die Thule 4200 und 4900 gemeinsam genannt.
Zudem scheint die 4200 der leichtere Nachfolger der 5200 zu sein.
Ich würde jetzt mal darauf spekulieren, dass die Rainblocker G2 bei der 4200 genauso passen. 250S also zum Beispiel.
Die Anbauhöhe halte ich für nicht so ganz wild. Ob unten der Saum nun 20 oder 25cm auf'm Boden liegt wird nicht entscheidend sein.
Thule erfindet ja nicht alles neu.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2024 12:01 #8 von NuggetMikel
Hallo,
Markise, Frontteil, 2x Seitenteile.
Ich denke, du hast dir das reiflich überlegt und das passt auch so. Ich würde dir aber folgenden Rat geben. Fahre und teste erst mal den Nugget mit Markise und kaufe dann ein.
Bei uns hat bisher die Markise allein ausgereicht. Wir besitzen ein Seitenteil, das bisher lediglich einmal bei Seitenwind zum Einsatz kam.
Also, gekauft ist immer recht schnell - ob man die Teile hinterher auch wirklich benutzt oder nur „Spazieren“ fährt…..?
Liebe Grüße NuggetMikel

L1 Magnetic Grau, HD, 130 PS, Schalter, Markise, AHK, Sicht 3 / Audio 21,LED Lichtpaket, Tisch an Heckklappe, Marder und Unterfahrschutz, bestellt Okt. 2020 / Lieferdatum Okt. 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangomenia, Nugget-P.B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2024 14:50 #9 von Helge73
Ich danke euch für eure Antworten.
Habe mich für die Sachen von Wagner
entschieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2024 16:57 #10 von peter.kesten

Zudem scheint die 4200 der leichtere Nachfolger der 5200 zu sein.
Ich würde jetzt mal darauf spekulieren, dass die Rainblocker G2 bei der 4200 genauso passen.

Das wäre jetzt tatsächlich mal interessant zu wissen. Die alles entscheidende Frage wird sein, ob die Halterungen für die Rafter-Stangen, die in das Markisengehäuse eingesetzt werden müssen, sowohl bei der 4200 wie bei der 4900/5200 passen. Da gibts wohl immer wieder Unterschiede zwischen den Modellreihen.

Hier mal Bilder von den beiden Enden in der 4200er in meinem Nugget. Kann jemand, der eine 4900/5200 hat bestätigen, dass das genauso aussieht?


Die Anbauhöhe halte ich für nicht so ganz wild. Ob unten der Saum nun 20 oder 25cm auf'm Boden liegt wird nicht entscheidend sein.

Hmm, da bin ich mir nicht so sicher. Auf dem Boden aufliegen soll ja nie die eigentliche Seitenplane, sondern dieser unten zusätzlich noch mal angenähte "Schmutzfang/Schimmelschutz". Wenn die Seitenteile zu hoch sind, liegt dann doch der "empfindlichere Teil" im Schmodder und - vor allem - sind die Gurte/Gummies für die Befestigung der Markise am Boden dann zu weit unten (oder sogar schon aufliegend), sodass Du die Seitenteile nicht mehr wirklich straff spannen kannst, was die Sache bei Wind zum einen laut und zum zweiten bedeutend anfälliger macht. Ich war vorhin mal zum Laden an meinem Nugget im Winterlager (wird Zeit, dass ich ihn da endlich rausholen kann...) und habs gemessen. Die Anbauhöhe ist 1,92 m. Das wären dann schon 13 cm zuviel gegenüber der kleinsten Anbauhöhe der 4900/5200/... er Markisen. 13 cm auf dem Boden aufliegend und vor allem fehlende Spannung der Seitenteile, das wäre mir glaube ich zu viel.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage