- Dank erhalten: 9
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Innenraum entfeuchten nach Wintercamping - Nugget Plus AD
Innenraum entfeuchten nach Wintercamping - Nugget Plus AD
- Schorsch82
-
Autor
- Bronze Nugget
Wir hatten ein schneereiches Winterwochenende und ich habe noch keine Erfahrung mit dem Entfeuchten des Fahrzeuges. Wie trocknet ihr den Innenraum des Fahrzeuges bei der Rückkehr eines Campingausfluges, ich denke da an die Matratze, das Filzdach und den Innenbereich der Kästchen.
Ich mache mir Sorgen wegen einer eventuellen Schimmelbildung, weil das Fahrzeug nun wieder für ein Monat still steht und in einer öffentlichen Garage abgestellt wird.
Vielen Dank für eure Tipps!
LG Schorsch
Ford Nugget Plus AD BJ 2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- Dank erhalten: 1984
Wenn Du den Wagen in einer Garage abstellen kannst, dann würde ich die Fahrer/Beifahrerseitenscheibe einen kleinen Spalt öffnen und bei meinem HD die Dachluke leicht öffnen. Beim AD ggf. leicht das Dach anheben.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
"Schorsch82 schrieb: ....ich denke da an die Matratze, das Filzdach und den Innenbereich der ...........
Hallo Schorsch
Bei jedem AD habe ich das Dach an einem trockenen Wintertag (am besten idealerweise bei Dauerfrost wie jetzt bei uns im Norden) aufgestellt und so den Matratzen Dachbereich getrocknet. Anfangs nahm ich die Matratze Winter ins Haus.
Bei den alten AD Nuggets war das Dachbett durch die geschlossene Bettplatte und den Baumwoll Faltenbalg aber viel anfälliger für Feuchte und Stockflecken.....
Mit dem Mesh und den Federtellern dürfte das beim aktuellen Modell besser belüftet sein, (bei meinem VW istves das) der Polyester nimmt ja erst gar keine Feuchtigkeit an. (die Baumwolle musste immer etwas Feuchtigkeit abgeben können nach Benutzung des Bettes im Winter)
War das mit dem Dachaufstellen Wettertechnisch nicht möglich, habe ich einfach eines der beiden Schiebefenster (zur Mitte im Doppelcarport, also sicher trocken!!) im Winter offen gelassen......solange das beheizte Auto ausgekühlt hat. Da helfen sicher auch Windabweiser vorn, wenn man keinen carport hat.....
Das hilft enorm die Luftfeuchte im Auto runter zu regulieren, auch wenn das Dach dabei geschlossen bleibt.
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3432
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- galli
-
- Platin Nugget
Es geht hier darum der Matratze aussreichend Luftkontakt zu verschaffen.
Ein exklusives AD Thema!
Auch deine Dachbettmatratze nimmt nachts Feuchtigkeit auf,
aber du legst nicht anschliessend eine Dachschale samt Faltenbalg (der je nach Material zusätzlich Kondensatfeuchte enthalten kann) obendrauf!
Die SH hilft hier nur bedingt, weil die Matratze eine Dämmschicht ist und gerade dort dann zusätzlich Kondensat aus der hoheren rel Kuftfeuchte der Wärme entsteht.... wenn oben der kalte Deckel draufliegt.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3432
er schreibt aber auch was von Innenbereich der Kästchen. Ich vermute, es sind die Schränke allgemein gemeint. Früher hatte ich auch einen AD, zum trocknen habe ich die Matratzen rausgenommen und Zuhause trocken lassen, oder mal unten hingelegt und die Standheizung 1-2 Stunden laufen lassen. Zusätzlich könnte man noch einen Warmluftschlauch am Auslass der Standheizung anschließen, und in den Dachspalt legen. Wenn keine Matratzen drin liegen, ist hier ja Platz. Vielleicht nicht grad volle Pulle, nicht dass es partiell zu heiß wird.
Gruß Michael ✌🏼
P.P.s. Hat sich geklärt..
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- galli
-
- Platin Nugget
Du hast eine PM von mir.....
- Schorsch82
-
Autor
- Bronze Nugget
Überlege mir noch einen Entfeuchter zu kaufen, das ist vll. sinnvoll und kann vll entgegenwirken, wenn man Dach und Seitenfenster mal nicht öffnen kann, weils durchregnet oder so...
vielen Dank, falls noch weitere Empfehlungen kommen, sehr gerne!
- 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 86
zieht nicht die Klima auf der Heimfahrt die meiste Feuchtigkeit aus dem Auto?!
Die soll ja eh auch im Winter einmal betrieben werden.
Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Gruß, Helmut
- Schorsch82
-
Autor
- Bronze Nugget
Meine größte Sorge ist einfach die Matratze und der Oberboden, da das Dach ja an sich geschlossen ist und die Hälfte des Oberbodens auf der Matzratze aufliegt (auch während der Fahrt).
Nun gut, eine Lösung ist, nach der Rückkehr vom Winterwochenende, die Matratze runter zu nehmen und im "Gang" aufzustellen. Damit hat auch der Oberboden mehr "Luft" zum atmen. Während der Fahrt allerdings kaum möglich da sonst genug Sachen transportiert werden müssen.
Habe nun auch davon gelesen, ca. einen Tag lang die Heizung weiterlaufen zu lassen, das ist aber kaum praktikabel bei mir.
Kaufe mir zunächst mal ein Gerät das die Luftfeuchtigkeit misst, das ist mein erster Schritt.
Zudem lasse ich Seitenfenster, Frontfenster einen Spalt geöffnet und versuche das AD so 10-15 cm zu öffnen. Zudem Matratze in den Fahrzeuggang stellen.
Hoffe dass ich dadurch etwas Luftzirkulation reinbekomme.