Ford Nugget Forum

Neue Teppiche für den Nugget - meine positiven Erfahrungen mit der Teppichscheune

Mehr
08 Okt 2023 13:56 #1 von nuggar
Liebe Nugget-Freunde,


ich möchte heute das Thema „Teppiche“ aufgreifen. Hintergrund ist, dass ich neue exklusiv maßangefertigte Teppiche bestellt und bekommen habe von einer Firma mit dem Namen „Teppichscheune“.

Wer ist die Teppichscheune?
Die Teppichscheune ist eine Teppichmanufaktur mit angeschlossenem Online-Shop.
Ein Standbein der Firma sind beliebig geformte Teppiche für Campingfahrzeuge, die nach einer vom Kunden oder vor Ort vom Team angefertigten Papierschablone entstehen, die digitalisiert und dann auf einer CNC-gesteuerten Werkzeugmaschine zugeschnitten und gekettelt werden. Einzelanfertigungen in dieser Art für Endkunden ist höchstwahrscheinlich deutschlandweit eine einzigartige Geschäftsidee.

Die Teppichscheune schaltet zur Zeit viel Werbung in der Facebook-Gruppe „Ford Nugget Freunde Deutschland“, aber hier im Forum sind die noch unbekannt. Jedenfalls förderte meine Suche im Forum nichts zutage.
Ich möchte für die Teppichscheune hier keine Werbung machen, aber ihre Bekanntheitsgrad steigern, euch meine Erfahrungen mitteilen und vielleicht kommen irgendwann noch Vorteile für das Forum zustande.

Meine Motivation für neue Teppiche
Es ist ja schon über die Westfalia-Teppiche geschrieben worden. Ich habe mir die damals quasi blind zum Fahrzeug dazu bestellt (WF-PL 2021: 205,- €, Auslieferung 06/2022). Die Freude über die Teppiche währte nicht lange:
  • Keine Schlitze mehr für die Sitzschienen. Gut, das wusste ich schon bei der Bestellung. Der Bettumbau unten setzt das Ablösen der Klettverbindung und das Verstauen des Teiles voraus, das für die Sitzgruppe bestimmt ist. Wie umständlich, war bis 2013 besser gelöst! Da wir jetzt fast ausschließlich unten schlafen nervt das gehörig.
  • Dazu sind die Teppiche sehr hart. Zusammenrollen nicht möglich. Neigung zur Ausbildung von Knicken, so z.B. im Küchenbereich schon sichtbar.
  • Die Ränder wölben sich bis zu 3 cm empor und verdecken z.B. das Kühlbox-Lüftungsgitter. Das liegt sich niemals aus!
    Ich habe irgendwo schon mal ein Foto gesehen, wo die Teppiche im Gegensatz zu meinen ordentlich flach auflagen. Daher glaube ich, dass die Qualität wechselt (in welche Richtung?).
  • Später haben wir dann noch unzählige kleine teerartige Flecken auf dem Laminat feststellen müssen, die sich nur sehr mühsam weg schrubben bzw. nur aufhellen lassen.
Ich hab's beim FFH reklamiert, aber was nützt der Austausch? Ich werde recht wahrscheinlich die gleiche Qualität wieder bekommen und mit der Ausführung bin ich ohnehin unzufrieden.

Der Ausweg
Ich war schon sehr nahe dran, mir aus Sauberlaufmatten die Teppiche selber zu schneiden, 3-teilig mit Schlitzen für die Sitzbank wie bis 2013, als ich auf die Teppichscheune aufmerksam wurde.
In deren Online-Shop werden Teppiche passend für den Nugget L1 mit Insektentür in 3 Ausführungen angeboten.
Ford Transit Custom Nugget (teppichscheune.de)
Ihr könnt Euch ja über den Link ein Bild davon machen. Auf den ersten Blick ja nicht schlecht, aber meinen Anforderungen werden die dort gezeigten Varianten nur teilweise gerecht:
  1. Leichte Entnehmbarkeit durch mehrere Teile, deren Größe ein Ausklopfen der am stärksten belasteten Flächen am Einstieg und in der Sitzgruppe erlaubt. Hier sehe ich die bewährte 3-Teiligkeit der Originalteppiche klar im Vorteil. Gibt es hier nicht.
  2. Eine Variante hat Schlitze für die Sitzbankführung, ist aber nur einteilig. Die Schlitze bedeuten mir viel, weil ich häufig die Bank verschieben muss.
  3. Nur bei der zweiteiligen Variante kann ich die Sitzschienen vollständig freilegen, was mir wichtig erscheint für die Reinigung der Schienen und für den Transport mit dem Verzurrset.
Die Preise für die vorkonfektionierten Teppiche bewegen sich bei 400€ (je nach Variante und Material).
Da die Teppiche ohnehin nicht für mein Fahrzeug passen würden, habe ich mir das Schablonenset für individuelle Teppiche bestellt.

Was bekommt ihr mit dem Schablonenenset?
  • Papier von einer Rolle in 60cm Breite. Bei der Bestellung sind die Länge und Breite der auszulegenden Fläche anzugeben. Da die Umrechnung meiner Maße in Papierlänge nicht geklappt hat, empfehle ich euch, gleich eine Breite von 60 cm anzugeben und die Länge selber auszurechnen.
  • Malerkrepp zum Zusammenkleben der Schablonenstreifen
  • Zimmermannsbleistift und Zollstock
  • Papprolle zum Verpacken der Schablonen und Rücksendeschein
Das ist schon echt professionell vorbereitet und macht es dem Kunden leicht, die ggf. weite und zeitaufwändige Fahrt zum Hersteller zu vermeiden.
Ich habe dann meine Originalteppiche auf das Papier abgezeichnet und entsprechend für die Sitzschienen und die BioToi-Box abgewandelt. Darauf werde ich später noch eingehen. Das lasst sich natürlich deutlich einfacher bewerkstelligen als im Fahrzeuginneren die Teppichkontur abzunehmen. Und da fällt es auch nicht schwer, gleich verschiedene Varianten zuzuschneiden. Gerade im Küchenbereich unterscheiden sich die Toiletten voneinander auf einer Schnittlänge von etwa 1,5m, d.h. weitere Varianten könnten mit wenig Handarbeit aus der größten Schablone entstehen. Die rechteckigen Teppiche für Sitzgruppe und Schiebetürbereich habe ich mit Zimmermannswinkel und Lineal konstruiert.

Foto der originalen Teppiche für N+ mit Insektentür:


Formenbibliothek
Weil das so einfach ist, hatte ich mir überlegt, ich könnte einen Beitrag für das Forum leisten und gleich mal alle gängigen Varianten für den Nugget Plus in dreiteiligem Zuschnitt bereit stellen und für jeden abrufbar in einer Art Formbibliothek hinterlegen:
  • mit oder ohne Sitzbankschlitze
  • Banktoilette oder BioToi-Box
  • Das mir noch nicht bekannte „Delta“ zwischen Insektentür und Standard hätte ich sicher über das Forum herausbekommen.
  • Da die Teppichscheune die Form für den Küchenbereich im L1 schon hat, ließe sich nach meiner Einschätzung mit geringem Aufwand auch der kurze Nugget bedienen.
Mit diesem Wunsch nach einer Formenbibliothek für die Nugget-Ausführungen habe ich ein Verkaufsgespräch mit einem Mitarbeiter der Teppichscheune geführt, was dann nicht so verlief wie ich es mir vorgestellt hatte. Meinen Wunsch hat man abgelehnt. Die Flexibilität und Kundennähe, von der im Online-Shop zu lesen ist, habe ich zu meiner Enttäuschung in meiner Sache leider nicht erfahren.

In einem weiteren Gespräch habe ich dann wiederum etwas Interesse dazu herausgehört. Ich habe gesagt, dass sie mich bitte jederzeit ansprechen sollen, da meine Bereitschaft zur Mitarbeit bestehen bleibt. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass da noch etwas passieren wird, schließlich steht ja schon das Nachfolgemodell in den Startlöchern.

Es ist sehr bedauerlich, dass die Formbibliothek nicht zustande gekommen ist. Sie hätte Euch neben der Arbeit für die Schablonenanfertigung sehr wahrscheinlich deutlich Geld einsparen helfen können, nicht nur wegen des Preises für das Schablonenset von 20€. Für meine Teppiche habe ich ca. 730€ (zzgl. Versand) bezahlt. Ja, das ist ein stolzer Preis, der viele von einer Bestellung abhalten wird. Die vorkonfektionierten Teppiche für den Nugget L1 sind ca. 300€ günstiger. Für den kurzen Nugget werden weniger Fläche und umlaufende Länge berechnet, 3 Teile machen mehr Arbeit als 2 oder 1 Teil. Aber dieser signifikante Preisunterschied? Den kann ich mir nur erklären über die Arbeitszeit für Digitalisieren der Form und Programmeinfahren.

Zu den Materialien, Qualitäten und Zusatzoptionen, die hier „Upgrades“ genannt werden:
Die Teppichscheune verwendet hochwertige Auslegeware, gern auch von Vorwerk.
Zitat aus einer Mail von Herrn Jan Schmidt:

Sie haben sich für den Bijou Home & Office von Vorwerk entschieden. Eine sehr gute Wahl !!! Mehr als 80 % unserer „Wohnmobil“- Kunden haben sich bisher für diesen Artikel entschieden. Das Material ist Polyamid. Sehr belastbar, da es als Teppichboden auch im Objektbereich eingesetzt werden kann. Polyamid Garne neigen nicht zum „platt laufen“. Regelmäßige Pflege wie z.B. 1-2 wöchentlich mit einem Bürstsauger saugen reicht aus, damit sich keine Laufstraßen bilden.

Andere Garne wie Polypropylen und Polyester sind preislich günstiger, richten sich aber nicht so schnell wieder auf bzw. neigen zum Verfilzen. Die Materialfrage erklärt einen Teil des hohen Preises.

Zur Unterstützung der Materialauswahl solltet ihr euch Stoffproben zusenden lassen (evtl. gemeinsam mit der Bestellung des Schablonensets).

Ich habe mich für Bijou Home&Office entschieden in der Farbe Anthrazit, was etwas dunkler als der Originalteppich ausfällt (s. unteres Foto). Hier sieht man auch den Qualitätsunterschied beim Kettelrand. Der neue Teppich auf der rechten Seite zeigt einen etwas bräunlichen Stich.


Optional kann mit gemeinsam mit dem Ketteln an der Unterseite ein Antirutschvlies (1. Upgrade) angebracht werden. Dieses wird sehr empfohlen, nicht nur wegen der festeren Auflage, sondern auch weil es zusätzlich gegen kalte Füße isoliert. Kann ich bestätigen, auch wenn wir noch warme Temperaturen haben.
Das zweite Upgrade ist eine zusätzliche Imprägnierung. Die ist sehr wirksam und zieht große Wassertropfen zusammen.

Das Problem mit den Nieten
An der Unterseite der Sitzbank, die der Schiebetür zugewandt ist, befinden sich 4 Nieten zur Befestigung der Plastik-Außenverkleidung, deren Abstand zum Fußboden nur etwas mehr als 6 mm beträgt. Ich befürchtete, dass der geringe Abstand zum Einklemmen des Kettelrandes führen könnte mit der Folge des unbeabsichtigten Wegschiebens des Teppichs oder erhöhtem Kraftaufwand beim Bankverschieben, sobald ein Nietkopf den Kettelrand überwindet. Um die Situation beurteilen zu können, hatte ich um eine Stoffprobe mit Kettelrand und Antirutschvlies gebeten.
Die Unterseite der Stoffprobe hatte eine Waffelstruktur mit Antirutschwirkung, die nicht ausgereicht hätte, den Teppich beim Bankverschieben an seinem Ort zu halten.
Leider ist es letztlich zu einem Missverständnis gekommen, weil ich glaubte das Antirutschvlies auf der Rückseite für meine Versuche in der Hand zu halten, was aber nicht der Fall war. Wegen der unzureichenden Antirutschwirkung entschied ich mich dann für einen Zuschnitt der Teppichflächen analog zum Westfalia-Original bis 2013: Der Teil vor der Schiebetür soll bis an die Sitzschienen heranreichen. So müssen die Nieten nur beim Einlegen des Teppichs den Kettelrand überwinden und das Sitzverschieben wird nicht merklich erschwert.

Foto: Höhe des Kettelrandes 9mm


Als ich dann die Teppiche ausgepackt hatte, bemerkte ich sofort, dass die Rückseite anders aussah und mit einer Schutzfolie versehen war, die zu entfernen ist. Die nun erhaltene Rückseite besitzt eine sehr kräftige Antirutschwirkung, was ein Wandern der Teppiche wirksam unterdrückt.
Werde ich den Teil vor der Schiebetür bei dieser Haftung überhaupt unter die Sitzbank bringen? Schieben funktioniert nicht, aber Ziehen! Dazu muss ich die Sitzbank eine Rastposition nach vorn bringen, den Klettrand mit je einer Hand vor und hinterm Sitz erfassen und mit zwei Händen Richtung Sitzschienen ziehen. Dabei den Teppich schräg ansetzen, so dass die Nieten nacheinander klemmen. Herausziehen ist dagegen kein Problem.

Foto: Die neuen Teppiche in der Draufsicht


Die Antirutschwirkung ist stark genug, dass es die Klettverbindungen der originalen Teppiche zwischen den 3 Teilen absolut nicht braucht. Gerade für mehrteilige Teppiche halte ich das Antirutschvlies für essentiell und die sind bei den vorkonfektionierten Teppichen für den L1 inklusive. Fragt sich nur, wie werden Schmutz und Birkensamen daran haften bleiben und kann ich das absaugen?

Ich habe dann auch mal versucht zu checken, wie es wäre, wenn der Teil vor der Schiebetür L-förmig entlang des Sitzbankgrundrisses geschnitten ist und wo beim Bankverschieben einige Nieten über den Kettelrand bewegt werden müssen. Ich meine schon, dass es dank der kräftigen Antirutschwirkung funktionieren wird. Weil die Sitzbank bei meiner Variante immer etwas auf den Floor drückt und damit die Antirutschwirkung verstärkt wird, glaube ich, dass mein Teppichzuschnitt vorteilhafter ist.

Ein paar weitere Details zu meinem Teppichzuschnitt
Durch die geschickte Aufteilung durch WF gibt es nur einen einzigen drastischen Querschnittsübergang am Schlitz für die linke Sitzschiene. Querschnittsübergänge führen zu hohen Belastungen und sollten deshalb minimiert werden. Der andere Schlitz ergibt sich durch die Trennung zwischen Sitzgruppen- und Schiebetürteil.

Foto vom Sitzbankschlitz:

Die Schlitzbreite habe ich vom 2013er übernommen und beträgt 4 cm. Für die Innenradien habe 1 cm vorgesehen und die sind gut herausgekommen. Scharfe Innenecken sind nicht möglich.
Das Foto zeigt den Schlitz für die linke Sitzführung. Man sieht, dass die Kontur etwas verlaufen ist, was aber vollkommen okay ist. Mir zeigt das, dass wir uns mit dem langen schmalen Steg zur Fahrerseite im Grenzbereich des Machbaren bewegen wegen der fehlenden Stütze durch benachbarte Flächen bei der Bearbeitung.

Beim Küchenteil habe ich die Besonderheit, dass die BioToi-Box bei mir auf einer Sperrholzplatte steht, wo ich den originalen Teppich darunter schieben konnte. Deshalb habe ich diesen Bereich einfach gerade geschnitten, was dazu führt, dass meine Form weder für die Banktoilette noch für die meisten BoiToi-Box-Besitzer geeignet ist. Meine Form ist also praktisch für euch nicht wiederverwendbar.


Hier noch Fotos vom eingebauten Teppich:


Mein Fazit
Ich bin mit der Qualität der Teppiche, sowohl vom Material her als auch von der handwerklichen Ausführung, wirklich sehr zufrieden. Die Beratung hinsichtlich der Stoffqualitäten und der Upgrades war ausgezeichnet. Das Verfahren zum Übertragen der Form über eine Papierschablone inklusive Versenden funktioniert sehr gut. Wermutstropfen sind leider der hohe Preis und dass es mir nicht gelungen ist, die unterschiedlichen Teppichformen in einer Art Bibliothek für die Gemeinschaft abrufbar bereitzustellen. Trotzdem kann ich hier eine klare Weiterempfehlung aussprechen.
Last but not least: Ihr könnt mich als Forumsmitglieder jederzeit um Auskünfte, Skizzen oder die Anfertigung von Schablonen bitten.


Mit herzlichen Grüßen aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi, galli, norge, sumanino, champawe, Wichmann, instigater, koeni02, Bodo Busfahrer, Camper-Neuling, MAlbrecht, JundS, RolfB, Mattr, Alexsey, cama, Ralle66, NuggetNerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2023 17:09 #2 von Camper-Neuling
Danke Nuggar für Deinen ausführlichen Bericht.

Auf die "Teppichscheune" bin ich nach Instagram-Werbung auch schon gestoßen. Unser Original-Teppich ist momentan noch in einem guten Zustand, aber nun weiß ich, dank Deiner Erfahrung, wo man einen qualitativ besseren Ersatz bekommen kann, wenn ein Austausch ansteht.

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎!
wird bewacht von einem aufmerksamen Howi-Mix-Mädel 🐕🐾
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2023 10:37 - 28 Okt 2023 00:39 #3 von cama
Hallo Nuggar,

Wow, was ein Erfahrungsbericht, Danke für Deine Ausführungen. Sieht sehr hochwertig aus und ich finde ihn visuell sehr schick und stylischer als meinen Schmutzfangteppich :laugh:

Ich hatte die Teppichscheune auch gecastet als Alternative zum Selbermachen für N+.
Da ich allerdings den Hauptaufwand im Erstellen des Schnittmusters sehe (der Aufwand für das Zuschneiden des Teppichs mit einem sehr guten Cutter ist wesentlich geringer) , war ich dann ehrlich gesagt zu geizig und hab deswegen diesen Weg gewählt
Bodenbelag, Teppich oder Fußmatten?

Ich hätte jetzt zwei Hinweise für jene, die sich auch für die Teppichscheune entscheiden
- ggf. überlegen, ob der Teil neben der Küche, wo die Stühle stehen, nicht auch separat geschnitten wird, denn es erleichtert das Handling, vor allem, wenn das Riesenteil mal ausgeschüttelt werden soll
- der Kettelrand ist mit sehr großzügigen Rundungen (= potentielle Dreckecken), da würde ich nachhaken, ob die Ecken besser beibehalten werden können. (das geht, denn ich habe mir für mein Büro Auslegeware ketteln lassen)

@Nuggar damit möchte ich Deine Variante nicht schlecht reden, denn ich finde sie wirklich sehr stylisch. Andererseits hatte ich Kosten von ca. 215 Euro und nicht wesentlich mehr Aufwand. Ketteln hätte mich hier vor Ort ca. 5-6 Euro pro Meter gekostet, großzügig geschätzt 10 meter umlaufend = 60 Euro.

Wäre die Teppichscheune auf Dein Angebot eingegangen die Formen zu übernehmen und würde zukünftig fertig ohne Eigenleistung für 700 Euro anbieten, dann wäre es eine schicke Alternative zu Westfalia mit einem vermutlich wesentlich hochwertigeren Teppich.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Letzte Änderung: 28 Okt 2023 00:39 von cama.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, nuggar, champawe, NuggetNerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2024 09:28 #4 von NuggetNerd
Hallo nuggar,

vielen Dank für deinen Beitrag, sehr hilfreich.

Ich hatte die Firma mehrfach angeschrieben aber nie eine Antwort bekommen (ja, SPAM-Ordner berücksichtigt ;) ), weshalb ich mich jetzt für die Lösung von cama entschieden habe.😁

Auch dir cama vielen Dank!

Viele Grüße,
Michael

Nugget Plus HD
EZ. 06.2022 | 185 PS | 6-Gang | AHK | Solar | MaxxFan |
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage