Ford Nugget Forum

Hagelschaden am Gardasee: Fragen zum GFK Dach

Mehr
18 Aug 2023 10:59 #1 von otto80
Moin in die Runde,

unser Nugget hatte vor ein paar Wochen am Gardasee einen beträchtlichen Hagelschaden. Wir hatten noch etwas Glück im Unglück: wir hatten keine Personenschäden und zumindest alle Glasscheiben sind heile geblieben - d.h. wir konnten wenigstens einigermaßen normal die Rückreise antreten. Hunderten anderen Campern erging es da noch anders: Durch zerstörte Scheiben mussten diese auf Reparatur oder Abschlepper warten. Meldung bei der Versicherung gemacht - erste Rückmeldung: es wird wohl alles repariert werden und Selbstbeteiligung und Werkstattbindung haben wir auch nicht.

Dem ersten Durchatmen folgt nun der aufwendige Teil: Reparatur und Regulierung des Schadens. Der Gutachter (bestellt von der Versicherung) war schon da und hat alles sauber dokumentiert. Der Schaden ist beträchtlich. Details erspare ich mir hier - letztlich wird wohl zumindest das Basisfahrzeug und Zubehör (Markise) gut repariert/ersetzt. Versicherung hat OK zur Reparatur gegeben.

Nun habe ich jedoch ein paar Fragen zur veranschlagten GFK Dach Reparatur... Auf dem ersten Blick sieht das Dach noch OK aus: Keine direkt sichtbaren Beulen etc, nur das Dachfenster hat es 2 Mal durchschlagen (das wird ersetzt). Auf dem näheren Blick und auch das Gutachten bestätigt dies: Es sind kreisförmige Lackschäden zu erkennen (ca 10-20cm Durchmesser, siehe Bild). Die Hagelklumpen sind also aufgeschlagen und quasi vom GFK abgeprallt ohne direkt eine Beule zu hinterlassen, da das GFK etwas elastisch ist.

Vorschlag des Gutachtens: Instandsetzen des GFK Daches (3 Stunden) und dann Dach komplett schleifen und lackieren, Dekore neu aufkleben. Soweit so (vielleicht) gut.

Ein befreundeter Sachverständiger rät mir nun jedoch zu einem Gegengutachten bzgl. des GFK Daches: GFK wird wohl mitunter erheblich beschädigt (je nach Hagelgröße) und tendiert dann im Laufe des Zeit zu Undichtigkeit. Die neue Lackschicht verhindert zwar zunächst schlimmeres, aber die innere Struktur ist beschädigt und es gibt später Nachteile. Kurz: Ich hätte Anspruch auf ein neues Dach. Das Sachverständigenverfahren würde ich durchaus angehen.

Andererseits habe ich von anderer Stelle gehört: Bloß nicht das Dach auswechseln, weil "keiner übernimmt eine Garantie dafür" etc.

Wie seht ihr das? Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrung hat oder etwas über GFK Reparatur berichten kann?

Wie würde eigentlich so ein Dachtausch ablaufen? Macht das Westfalia? Oder eine Werkstatt welche dann von Westfalia ein neues Dach bezieht?

Fragen über Fragen... Bin für jeden Hinweis dankbar!

Lg
Otto

Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2023 12:46 - 18 Aug 2023 13:10 #2 von goldig
Glück im Unglück bei der Versicherung. Dennoch bleibt Ärger und viel Arbeit

Als Geschädigter dürftest Du Anspruch auf einen eigenen Gutachter haben. Der beurteilt den Schaden eher im Interesse des Geschädigten. Zudem hat er evtl. ein Netzwerk, um nach ähnlichen Schadensfällen zu recherchieren.

Dann ADAC oder ähnliche Verbände ansprechen. Auch wenn Du noch kein Mitglied bist, könntest Du Rat erhalten.

Bzgl. des Schadens würde ich die großen Händler kontaktieren, ob die einen ähnlichen Schaden schon hatten.

Im Forum nach verschiedenen Begriffen recherchieren. Ich glaube stebo66 hatte mal einen Gfk-Schaden.

Im Netz habe ich unter viele Infos gefunden bei Eingabe: gfk reparatur ford nugget

Ansonsten Westfalia anschreiben, die wahrscheinlich nicht selbst reparieren, aber Tips und Empfehlungen geben können. Aber im Forum hatte glaube ich mal jemand berichtet, daß Westfalia ausnahmsweise repariert oder ausgetauscht hat.

Und zuvor alle Personen kontaktieren, die einen nahen Draht zu Westfalia haben. Da fällt mir spontan der Betreiber unseres Forums ein.

Eine etwas seltsame Idee: Nach Unfall-Nuggets suchen, die wieder repariert wurden. Und fragen, welcher Schaden vorlag. Dafür brauchst Du aber Zeit. Die anderen Tips würde ich zuerst prüfen.

Viel Erfolg.
Und berichte, wie es Dir und Deinem Nugget ergangen ist.
Hagelschäden haben zugenommen.

Ergänzung:
Kurz im Netz nachgesehen, da gibt es Berichte. Auch im Forum. Wenn auch nicht 100% das, was Du genau suchst. Ein Auszug:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-gfk-dach-ad-bj-2016


Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Letzte Änderung: 18 Aug 2023 13:10 von goldig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stebo69, otto80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2023 14:01 #3 von kargen
Ich würde alles daran setzen dass das Dach nicht erneuert wird. Dafür einen geeignete Werkstatt zu finden und die Chance dass das auch eine gute Reparatur wird (inkl. aller Nebenarbeiten) ist nicht so hoch.

Weiterhin bin ich überzeugt, dass das Dach keine weiteren strukturellen Schäden davon getragen hat. Diese laminierten GFK Formen kommen auch im Bootsbau vor. auch da werden die bei Schäden ohne nennenswerte Verluste in Ihren Eigenschaften repariert.

Zudem hat das HD an sich nicht die Aufgabe einer Fahrgastzelle o.ä. Da wird es keine Folgeschäden geben. Lass dich nicht bekloppt machen!

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Folgende Benutzer bedankten sich: otto80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2023 16:58 #4 von GB
Ich würde mir die Reparaturkosten für das Dach auszahlen lassen. Habe ich bei einem Wohnwagen so gemacht, der hatte dann am Dach zwar Dellen, blieb aber dicht. Allerdings, wenn es nochmal einen Hagelschaden am Dach gibt, zahlt die Versicherung den Austausch des Daches dann nicht alles andere aber schon. Das nennt sich fiktive Schadensregulierung dabei bei wird aber die Mehrwertsteuer für die nicht ausgeführten Teile/Arbeiten nicht bezahlt.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: otto80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2023 21:06 #5 von kargen

Ich würde mir die Reparaturkosten für das Dach auszahlen lassen. Habe ich bei einem Wohnwagen so gemacht...

Ich nehme mal an der Wohnwagen hatte kein GFK Dach!?

Der Lack bzw. Die Oberfläche des HD sollte schon repariert werden. Das könnte über die Jahre sonst zu unschönen Schäden führen.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Folgende Benutzer bedankten sich: otto80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2023 21:35 #6 von otto80
Danke Euch für die Tipps!

@goldig @kargen Danke für die Hinweise. Das Video von Stebo kannte ich noch nicht, dort scheint die Reparatur ja ziemlich gut verlaufen zu sein... Grundsätzlich geht meine Tendenz auch zum Reparieren ohne Komplett-Austausch... Gesucht hatte ich auch schon im Netz und Forum nach GFK Reperatur, das Meinungsbild ist halt ziemlich uneindeutig... Anfrage über den befreundeten Sachverständigen bei Westfalia ist auch gemacht, bisher noch keine Antwort - auch dazu liest man verschiedene Erfahrungen ;-)

@GB "Fiktive Abrechnung" kommt für mich definitiv nicht in Frage, da in diesem Punkt meine Versicherung eine entsprechende Klausel hat: In dem Fall würde ich pauschal nur etwas über 200€ pro Dachquadratmeter bekommen... dafür ist mir unser Nugget noch zu schade :(

Als nächstes ist mein Plan eine gute Werkstatt zu finden welche auch einen Draht zu Westfalia hat... Werde berichten...

Lg
Otto

Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2023 07:03 #7 von Rigihell
da wäre noch ein Spezialist für Dachreparaturen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: Bignuggetxl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2023 10:24 #8 von Bignuggetxl
Jupp, den Anbieter hatte ich auch auf dem Schirm.
Aufschleifen, einen möglichen Weißbruch mit der UV Lichtlampe aufspüren, laminieren, Spachteln, schleifen, usw.
In dem Zusammenhang beraten lassen, ob man eine Schutzschicht auftragen lässt und fertig. Kein neues Dach. Allerdings in gute Hände geben. Im Bootsbau und bei den Segelfliegern normale Sache.
Viele Grüße

Big Nugget XL Baujahr 2008. Erstzulassung 5 2009, ehemaliger ADAC Wagen, 2,2 ltr, 140 PS, Übernahme bei 42000km, wir sind die Dritten, 2 Erwachsene, 3 Kinder, Puma 2,2 Ltr, 140 PS, Motoreninstandsetzung bei Johann Rudi, August 2019 bei 102300 Km. Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung, 3. Wohnraumba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2023 11:15 #9 von otto80
Yep, sowas hatte ich gesucht! Werde ihn kontaktieren. Danke!

Lg
Otto

Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2023 21:41 #10 von Stebo69
Moin zusammen,

unser "Dachschaden" kam durch heftige Kollision mit dem Dach vom Carport zustande, also leider ein Vollkaskoschaden. Das GFK war bei uns zwar an einer Stelle äußerlich angebrochen und man konnte im Bett liegend die Sonnenstrahlen durchscheinen sehen. Aber glücklicherweise war es nicht komplett durchgebrochen. Wir haben in Lüneburg eine Karrosseriewerkstatt, die auch Campingfahrzeuge repariert und dementsprechend Erfahrungen mit GFK hat. Wir haben nach der Reparatur (Kostenvoranschlag war über 4000 EUR, Rechnung letztendlich 2600 EUR) überhaupt keine Probleme und man kann nichts mehr erkennen.

Der komplette Austausch des Dachs geht bestimmt in die 10.000 EUR und ich würde auch immer eine Reparatur vorziehen. Von der Fa. Ermel habe ich auch schon gehört, die scheinen auch Erfahrungen dahingehen zu haben.

Grüße

Stebo!

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, andreas.kuepper, Erdbeer Mütze, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage