- BeitrÀge: 1
- Dank erhalten: 0
Solarzellen oder Lichtzellen ?
- Hanspi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Jul 2023 22:12 #1
von Hanspi
Solarzellen oder Lichtzellen ? wurde erstellt von Hanspi
Liebe Alle
Ich bin neu hier im Nuggetforum komme aus der Schweiz (Region Emmental - Oberaargau) sage hier Hallo an alle:). Meine Frau Annette und ich, haben vor einigen Wochen einen gebrauchten Nugget Jg. 2015 mit HD gekauft und sind bereits recht fleissig unterwegs gewesen.
Wir planen den Einbau eines Solarpanels. Nun haben wir erfahren das es offenbar neben den ĂŒblichen Solarpanels auch sogennannte "Lichtzellen" gibt. Besagte Lichtzellen reagieren auf Tageslicht und nicht nur auf Sonneneinstrahlung. Das heisst, es gibt lĂ€nger die Möglichkeit Energie zu generieren.
In der Literatur (Internet, etc.) habe ich zu diesem Thema nichts gefunden. Ich habe einfach die Informationen von 2 FachwerkstÀtten erhalten.
Weiss jemand von euch mehr darĂŒber?
Merci fĂŒr eure Antworten / Fragen!
Ich bin neu hier im Nuggetforum komme aus der Schweiz (Region Emmental - Oberaargau) sage hier Hallo an alle:). Meine Frau Annette und ich, haben vor einigen Wochen einen gebrauchten Nugget Jg. 2015 mit HD gekauft und sind bereits recht fleissig unterwegs gewesen.
Wir planen den Einbau eines Solarpanels. Nun haben wir erfahren das es offenbar neben den ĂŒblichen Solarpanels auch sogennannte "Lichtzellen" gibt. Besagte Lichtzellen reagieren auf Tageslicht und nicht nur auf Sonneneinstrahlung. Das heisst, es gibt lĂ€nger die Möglichkeit Energie zu generieren.
In der Literatur (Internet, etc.) habe ich zu diesem Thema nichts gefunden. Ich habe einfach die Informationen von 2 FachwerkstÀtten erhalten.
Weiss jemand von euch mehr darĂŒber?
Merci fĂŒr eure Antworten / Fragen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FJ
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 87
- Dank erhalten: 74
24 Jul 2023 20:05 #2
von FJ
2021er Nugget L1 HD 96kW
FJ antwortete auf Solarzellen oder Lichtzellen ?
Ich vermute, das war bestenfalls eine schlechte Simplifizierung von Schaltungsvarianten, die es gibt, die auch noch die letzten kleinen Lichtmengen ausnutzen. ( sog. ââ12Vâ Module machen es den Solarreglern etwas schwerer, bei sehr geringer Lichtmenge noch etwas Energie in die Akkus zu Schaufel als die sog â24 Vâ Module.
GrundsĂ€tzlich ist Photovoltaik unabhĂ€ngig von der âSonneâ. Jede Lichtquelle, die genĂŒgend viele Photonen mit genĂŒgender Energie (hâąf) liefert, reicht aus, Aber man braucht nur mal die LichtstĂ€rken verschiedener Lichtquellen mit der Sonne vergleichen um zu sehen, dass die direkte Sonneneinstrahlung zum Laden eines Akkus die bei weitem beste Quelle ist, wenn man nicht ewig warten mag.
GruĂ, Frank
GrundsĂ€tzlich ist Photovoltaik unabhĂ€ngig von der âSonneâ. Jede Lichtquelle, die genĂŒgend viele Photonen mit genĂŒgender Energie (hâąf) liefert, reicht aus, Aber man braucht nur mal die LichtstĂ€rken verschiedener Lichtquellen mit der Sonne vergleichen um zu sehen, dass die direkte Sonneneinstrahlung zum Laden eines Akkus die bei weitem beste Quelle ist, wenn man nicht ewig warten mag.
GruĂ, Frank
2021er Nugget L1 HD 96kW
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1910
- Dank erhalten: 3432
25 Jul 2023 16:48 - 25 Jul 2023 16:53 #3
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
đšMeine Umbauten am BodenseeNuggetđ§ Auch fĂŒr die neuen Modelle interessant đ
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
BodenseeNugget antwortete auf Solarzellen oder Lichtzellen ?
Hallo Hanspi,
da gebe ich Frank recht, vermutlich sind hier sogenannte Hochvoltmodule gemeint.
Wenn es dich interessiert, ich habe gerade erst vorletzte Woche so eines auf meinem Nugget verbaut, und hier den Umbau im Forum beschrieben:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=410#294231
TatsĂ€chlich habe ich mit diesem Modul bereits um 5:50Uhr morgens, bei schönem Wetter natĂŒrlich, 14,4V Spannung am Laderegler. Und das Modul ist flach auf dem Dach.
Ein Modul hat hier schon bereits 42,5V Leerlaufspannung. Bei zwei Modulen dann 85V Leerlaufspannung. Da reicht dann vermutlich auch schon der Vollmond zum ladenđ.
Viele GrĂŒĂe vom Bodensee
Michael
da gebe ich Frank recht, vermutlich sind hier sogenannte Hochvoltmodule gemeint.
Wenn es dich interessiert, ich habe gerade erst vorletzte Woche so eines auf meinem Nugget verbaut, und hier den Umbau im Forum beschrieben:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=410#294231
TatsĂ€chlich habe ich mit diesem Modul bereits um 5:50Uhr morgens, bei schönem Wetter natĂŒrlich, 14,4V Spannung am Laderegler. Und das Modul ist flach auf dem Dach.
Ein Modul hat hier schon bereits 42,5V Leerlaufspannung. Bei zwei Modulen dann 85V Leerlaufspannung. Da reicht dann vermutlich auch schon der Vollmond zum ladenđ.
Viele GrĂŒĂe vom Bodensee
Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
đšMeine Umbauten am BodenseeNuggetđ§ Auch fĂŒr die neuen Modelle interessant đ
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 25 Jul 2023 16:53 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 547
- Dank erhalten: 442
25 Jul 2023 22:25 - 25 Jul 2023 22:27 #4
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Solarzellen oder Lichtzellen ?
Interessant wĂ€re mal die abgegebene Leistung des Moduls. Die Spannung sagt erstmal nix ausâŠ
Letztendlich ist die StrahlungsintensitĂ€t und -winkel auf das Modul der entscheidende Faktor und da hilft nur SonnenscheinâŠ
Letztendlich ist die StrahlungsintensitĂ€t und -winkel auf das Modul der entscheidende Faktor und da hilft nur SonnenscheinâŠ
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Letzte Ănderung: 25 Jul 2023 22:27 von Michael123.