Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lockere Schrauben an Sitzbank

Mehr
17 Apr 2023 13:27 - 17 Apr 2023 17:38 #1 von RolfB
Lockere Schrauben an Sitzbank wurde erstellt von RolfB
Ich musste bei uns leider feststellen dass sich ALLE Schrauben der Sitzbank gelöst hatten welche die Kunstoffverkleidung unterhalb der Sitzbank fixieren. Gemerkt habe ich es daran, dass sich zum einen der Teppich den wir an der Schiebetür liegen haben beim verschieben der Bank mitverschoben hat (er reicht ca. 5cm unter die Bank) und nach ausklopfen immer schlechter unter die Bank zu schieben war.

Der Monteur bei Westfalia hat die Blechschrauben etwas zu stark angezogen so dass das Gewinde ausgenudelt war und die Schrauben nur noch durch die Gummitülle innen gehalten haben. Nachziehen Fehlanzeige!

Ich habe die Blechschrauben nun gegen normale Schrauben mit einer selbstsichernden Mutter ausgetauscht. Bei den 3 seitlichen habe ich ein M4 Gewinde in das ausgenudelte Loch geschnitten und mit Sicherungslack gegen lösen gesichert. Von oben kommt man hier nicht an die Schrauben um eine Mutter zu verwenden.

Anbei ein paar Fotos….

VG, Rolf

P.S. Wenn die Schrauben da unten ganz raus fallen haben sie es samt den Unterlegscheiben nicht mehr weit in die Schiene mit dem Potential die Sitzbank zu verkeilen :woohoo:
Bei der Gelegenheit nicht vergessen die Teflongleiter mit PTFE zu behandeln. Die Bank ließ sich noch nie so leicht verschieben :)

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Apr 2023 17:38 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, mmame, norge, Tmax, champawe, andreas.kuepper, CLeb, Cabe, No7 Nugget, harrymoppi, Ralle66, NorUP8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2023 16:11 #2 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Lockere Schrauben an Sitzbank
Das scheint auch bei MGS Usus zu sein, das die die Schrauben so festballern, bis nichts mehr geht.
Bei mir hatte sie zu Abholung des Autos den Dachträger aufs Dach gebaut. Die eine Seite ließ sich ganz normal lösen. Die Andere war so festgezogen, das ich den mitgelieferten Inbusschlüssel verbogen habe und meine 1/4" Ratsche auch an ihre Grenzen kam. Ich dachte wirklich, gleich knallt es und die Schraube reißt ab.
Und die Batterieabdeckung musste auch mit der 1/2" Ratsche ordentlich befestigt werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
17 Apr 2023 18:24 #3 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Lockere Schrauben an Sitzbank
Welche Werkstatt schraubt denn heutzutage noch mit der Hand, wenn es Elektro-/Akku- und Druckluft-Schrauber gibt 🤔 😳
🤣🤣🤣🤣🤣

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕

Mehr
19 Apr 2023 15:28 - 19 Apr 2023 15:29 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Lockere Schrauben an Sitzbank
Hallo,

auch mit Akku- und Druckluftschraubern kann man mit einem falschen Drehmoment festziehen :( .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Apr 2023 15:29 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Camper-Neuling, harrymoppi

Mehr
30 Mär 2024 17:34 #5 von CLeb
CLeb antwortete auf Lockere Schrauben an Sitzbank

Bei der Gelegenheit nicht vergessen die Teflongleiter mit PTFE zu behandeln

Hallo Rolf,
was meinst du genau für ein Mittel, womit die Teflon-Gleiter (= Gleiter mit PTFE-Schicht) behandelt werden können?

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Mehr
30 Mär 2024 18:47 #6 von RolfB
RolfB antwortete auf Lockere Schrauben an Sitzbank
Da kannst du beispielsweise das hier nehmen

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb, Schnabeltasse

Mehr
31 Mär 2024 17:24 #7 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Lockere Schrauben an Sitzbank
Hallo zusammen. WD40 würde ich glaube ich eher nicht nehmen. In dem öligen Film klebt der Staub und Schmutz dann umso besser. Besser Teflonspray. LG

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.

Mehr
31 Mär 2024 17:57 #8 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Lockere Schrauben an Sitzbank
Guggsdu noch mal Bild!! :P

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, bmwrt7

Mehr
31 Mär 2024 19:48 #9 von kargen
kargen antwortete auf Lockere Schrauben an Sitzbank
Uhi. Da muss man aber auch zweimal hingucken. 😀

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
31 Mär 2024 20:34 #10 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Lockere Schrauben an Sitzbank
Sorry, hab‘s mit dem „anderen WD 40“ verwechselt :blush: :)

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli