Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umstieg von VW auf Ford ??

Mehr
23 Feb 2009 11:17 #11 von ralf
ralf antwortete auf Re:Umstieg von VW auf Ford ??
hallo robert.
darf man fragen was du gezahlt hast? ein compact ist schwer zu kriegen, ausser uralt und fast neu.
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
23 Feb 2009 13:01 #12 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Umstieg von VW auf Ford ??
Hallo zusammen,
wir haben uns die Entscheidung für den Big Nugget seinerzeit nicht einfach gemacht. Zwei jahre haben wir das passende für uns gesucht. Es kam dabei heraus dass jeder Camper andere Bedürfnisse hat. Scheinbar edle und stilvolle Fahrzeuge entpuppten sich als umständlich in der Praxis. Die eierlegende Wollmilchsau haben wir nicht gefunden.Dabei waren die Rahmenbedingungen neben dem Preis auch die Fahrzeugmaße. Es sollte maximal 2.8m hoch sein (nun sind es 2,85) um auch in Städten durchzukommen, nur wenig mehr als 5,0m lang usw... Viele Konkurrenten waren zu hoch oder zu lang oder zu vollgestopft.
Der Big Nugget hat viele praktische Detaillösungen die sich auch nach einigen Jahren Bauzeit nicht zu verstecken müssen. Herausnehmbare Sitz bank, dadurch auch für private Transporte im Alltag nutzbar. Platz für 5 Personen (meist nur 4 Pers bei Konkurrenz)Es schrieb jemand im Nugget wäre der Klappmechanismus des Bettes veraltet.Eine Gasdruckfeder einzubauen finde ich wesentlich schlechter, weil diese mit der Zeit an Druck verliert.(man kennt es von PKW Heckklappen) Eine ausgeklügelte Mechanik finde ich auf Dauer besser. Ein Pluspunkt des Nuggets ist auch das Servicenetz. Jeder Ford-Händler Kann bei gutem Willen auch den Ausbau reparieren. Auch die Konkurrenz kocht nur mit Wasser. Sollten alle \"Verbesserungsvorschläge\" umgesetzt werden wäre das Auto zu schwer oder zu teuer oder zu klein... Man darf nicht vergessen je mehr Technik, je mehr kann kaputt gehen.
Manche wollen autarke Autos als gingen sie für 8 Wochen nach Sibirien und verweilen meist auf 5Sterne Campingplätzen.
Ich finde gerade die Flexibilität die von manchen als karg angesehen wird ist die Stärke des Nuggets.
MfG Heinz

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
23 Feb 2009 15:58 #13 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Umstieg von VW auf Ford ??
Hallo zusammen,
es ist traurig wie der Nugget schlecht gemacht wird. Wir hatten vorher einen Selbstausbau. Wir haben uns für den Nugget entschieden nachdem wir uns individuell lange Zeit umgesehen hatten. Vorweg: auch die Anbieter teurer Fahrzeuge kochen nur mit Wasser. Am Nugget hat man sehr kompakte Maße die zudem noch eine hohe Zuladung ermöglichen. Das wird im Forum deutlich wenn man die Bilder der Mitglieder sieht, wo der Nugget bepackt ist ohne dass er in die Knie geht, samt Kindern und Hund. Insofern gewinne ich den Eindruck dass Nugget Fahrer aktive, sportliche Urlauber sind. Komfort wie zuhause um dann auf dem 5-Sterne Camping-Platz zu stehen ist nicht jedermanns Sache. Jedes Extra, ob es nur der Boiler, die Dolby Surround Anlage oder das elektrisch verstellbare Seniorenbett ist benötigt Platz, Gewicht und Raum das andernorts fehlt. Alle Camper haben doch irgendwie den kleinen Abenteurer in sich und ich meine dass hoher Komfort diesem entgegen steht und letztlich nicht befriedigt.
Grüße Heinz

Mehr
23 Feb 2009 19:45 #14 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Umstieg von VW auf Ford ??
Hallo,

der Nugget ist für uns ein fast perfektes Alltags- und Urlaubsmobil. Natürlich ist er nicht perfekt und wir hätten auch noch ein paar Wünsche die leider auch gegen Aufpreis nicht erfüllt werden können zb Automatik.

Aber er ist ein guter Kompromiss zwischen machbaren und bezahlbaren. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre es auch kein Nugget geworden:woohoo:

dann würde ich mir mein Traumbasisfahrzeug mit meinem Traumaufbau persönlich bauen lassen, dafür reicht die Kohle aber nicht:blink:
Wir waren vorher mit einem kurzen Transit Selbstausbau ohne Hochdach und mit einer 3er Sitzbank vorne unterwegs. Das war ein aha Erlebnis, stehen zu können, eine richtige Heizung und Kühlschrank und Herd zu haben, unglaublich der Umstieg und 125 statt 68 Pferden!

Nur mein kurzer war von der ersten Probefahrt mit dem Nugget sehr unzufrieden weil er zum ersten mal hinten platznehmen mussteB)
dafür hatten wir Eltern endlich mal Platz:P
letztendlich haben wir und nicht der kurze entschieden dass es das richtige Fahrzeug für uns ist,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
24 Feb 2009 17:37 #15 von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Re:Umstieg von VW auf Ford ??
Hallo,
Wer ein komfortables \"Wohnmobil\" haben möchte, wird mit dem Nugget nicht glücklich. Wir sehen ihn als Campingbus. Das \"Campen\" steht im Vordergrund. Wir können auf optimale Wintertauglichkeit und Nasszelle verzichten, der Nugget ist für unsere Ansprüche komfortabel genug. Das Raumkonzept für so ein alltagstaugliches Fahrzeug ist in dieser Preisklasse einmalig.
Ich bin 25 Jahre VW-Bus gefahren und hatte zum Schluss den T4 - California. Seit 2 Jahren habe ich den Nugget, HD, Bj2005, sogar bei Bedarf als 6-Sitzer!!(habe ich schon mal gepostet). Er wird im April 4 Jahre alt. Die ganze Familie ist überaus zufrieden, würden jetzt nicht mehr mit dem California tauschen wollen. Übrigens: Wir hatten bisher nicht eine einzige Panne oder Reparatur, nur die jährlichen Wartungsarbeiten – toi,toi,toi. Über die Pannen und Reparaturen mit den VW-Bussen könnte ich ein Buch schreiben.

Schönen Gruß aus Bremen

Saxo2001

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

Mehr
24 Feb 2009 19:08 #16 von Wolf
Wolf antwortete auf Re:Umstieg von VW auf Ford ??
Zu dem Thema möchte ich einen etwas älteren, aber meiner Meinmung nach immer noch aktuellen Artikel aus dem stern beitragen, ganz getreu dem Motto

\"Der Ford Nugget wurde gebaut, um unterwegs zu sein und nicht um irgendwo herumzustehen\"

Hier der Link: www.stern.de/auto/fahrberichte/ford/:For...k-Reise-/534518.html

Viel Spaß beim Lesen :P

Viele Grüße an die Gemeinde

Wolf