Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufentscheidung Ford Transit Big Nugget 350L

Mehr
28 Mär 2023 14:04 #11 von Stefan.AC
Die Fordgarantieverlängerung muss innerhalb der ersten 9 Monate gekauft werden.
Da wird Ford hier bestimmt keine Ausnahme machen.

Die Händlergewährleistung ist eh Pflicht.

Westfaliaprobleme die vielleicht da sind, sind jetzt schon länger bekannt und (hoffentlich) schnell gefixt.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. Luz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2023 14:22 - 28 Mär 2023 14:23 #12 von Seemeer

Mein erster Gedanken dazu: Der Händler hängt den Bus bestimmt nicht regelmäßig ans Stromnetz, die Wahrscheinlichkeit, dass die Bordbatterien bereits einen Schlag wegbekommen haben, ist durchaus gegeben.
....

Ich kann mich dem aus leidvoller Erfahrung mit meinem normalen Nugget nur anschliessen. Der Batteriestand auf dem letzten Bild der Anzeige liegt bei sagenhaften 4%

Gruss
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 28 Mär 2023 14:23 von Seemeer.

Mehr
28 Mär 2023 15:13 #13 von GeraldN
Hallo Mr.Luz

Garantie gibt der Hersteller (freiwillig) und kann in seinen Garantiebedingungen reinschreiben was und wie er für etwas garantiert. Was für Dich wichtig ist, das ist die Gewährleistung des Händlers. Der muss (auch wenn weder Westfalia oder Ford Garantie geben will) für Mängel im ersten Jahr einstehen, wenn er nicht beweisen kann, daß das Fahrzeug mangelfrei übergeben wurde. Das kann er in der Regel meist nicht. Da bist Du als Verbraucher im Vorteil. Das schließt auch den "Westfalia-Anteil" ein. Der Händler muss auf alles im Kaufvertrag gewährleisten. Da kommt auch ein Teil des hohen Preises her. Der Händler muss sich da schon einen Puffer einbauen. Ein Jahr nach Vertragsabschluß ist er dann raus. Dann musst Du beweisen, das ein Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war. Da bist Du dann kaum dazu in der Lage.

Fazit: Du musst alle Mängel im ersten Jahr finden und dem Händler nachweisbar eine Mängelrüge zukommen lassen. Und was auch wichtig ist: Hat der Händler "Nugget-Erfahrung"? Ansonsten weiß der nämlich gar nicht wie er Westfalia-Defekte abarbeiten soll.

Was Seemeer schreibt ist auch richtig: Die Aufbaubatterien sind mit ziemlicher Sicherheit hinüber weil die 4% schon eine Tiefentladung sind. Da müssen gleich Neue rein.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. Luz

Mehr
30 Mär 2023 02:15 #14 von Mr. Luz
Vielen Dank für all die hilfreichen Tipps und Ratschläge.

Ich warte leider immer noch auf Rückmeldung vom Chef des Autohauses zwecks der Garantie. Ob die jetzt möglich ist, wage ich zu bezweifeln, aber ich lass’ mich mal überraschen. Wenn keine rausspringt, werde ich das Fahrzeug wohl eher nicht kaufen. Schade, da der Händler eigentlich einen soliden Eindruck macht. Ob er Erfahrung mit Nuggets/Westfalia hat, kann ich nicht sagen. Ist ein eher kleines Autohaus, habe da außer den 3 Nuggets, die wohl alle zum gleichen Zeitpunkt gekauft wurden (alles Ähnliche km und Erstzulassungen), eher normale PKWs, Pickups und Ami-Schlitten gesehen.

Es gibt in Dresden noch einen in meiner Preisklasse, der EZ 11/2022 und nur 5km hat. Ausstattung ist ähnlich. Der wird allerdings von keinem echten Ford-Händler verkauft.

Schwierig, schwierig... immer nach Dresden fahren, wenn etwas ist, wäre natürlich ungünstig. Nun ja, ich werde berichten.

Bis dahin,
Luz
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget-P.B, König30