Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufentscheidung Ford Transit Big Nugget 350L

Mehr
27 Mär 2023 22:14 #1 von Mr. Luz
Hallo liebes Nuggetforum.
ich und meine bessere Hälfte wollen einen großen Schritt in Richtung Leben auf vier Rädern wagen. Wir planen Europa ein Jahr lang mit dem Big Nugget zu bereisen. Eventuell auch noch länger und weiter :)
Nach langen Recherchen, Besichtigungen und Test-Fahrten/Urlauben mit verschiedenen Camper Vans, sind wir beim Big Nugget hängengeblieben. Bettmaße, Stehhöhe und die durchweg guten Erfahrungen der soliden Transit Basis gaben den Ausschlag. Mit meinen 1,93m sind die 1,96er Querschläferbetten von Pössl, Weiland, Smart und Co. einfach zu klein.
Ich habe hier in Berlin ein Fahrzeug gefunden, dass uns sehr gefällt. Es hat jede Menge Extras und sogar eine Außendusche. Der gute Nugget steht nun aber schon beim Händler über ein Jahr im freien herum und bei der Besichtigung habe ich Grünspan/Algen?-Wuchs auf den Dichtungen und ein unbewohntes Wespennest in den Fugen der Hecktüre gesehen. Innen ist der Wagen wie neu. Folgende Eckdaten:

Erstzulassung 10/2021 (Dementsprechend keine volle Werksgarantie)
300 km
131 PS, Schaltung
Preis 66.400€

Ich habe jetzt von Bekannten gehört, dass ein so lange stehendes Fahrzeug durchaus nicht besser wird und eventuell Standschäden auftreten können. Stimmen solche Behauptungen? Ich hätte mir gedacht, dass Camper Vans durchaus mal eine Zeit herumstehen, allerdings keine so neuen, die werden ja bestimmt im ersten Jahr mehr als 300 km bewegt :-)

Würdet Ihr so ein Fahrzeug kaufen - ist ja schon eine Investition, die man nicht einfach so mal tätigt...

Vielen Dank für euren Input.
LG,
Luz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2023 08:23 - 28 Mär 2023 08:24 #2 von Campinorod
Mein erster Gedanken dazu: Der Händler hängt den Bus bestimmt nicht regelmäßig ans Stromnetz, die Wahrscheinlichkeit, dass die Bordbatterien bereits einen Schlag wegbekommen haben, ist durchaus gegeben.
Falls Frisch- und Abwassertank (Toilette?) bereits mal befüllt / benutzt waren, würde ich den Zustand der Tanks sehr kritisch begutachten. Auch da vermute ich, dass der Händler dies nicht so gründlich gereinigt hat, wie der Privatbesitzer dies vor einer längeren Standzeit tun würde/sollte. Und wenn im Tank einmal etwas angefangen hat zu leben, bekommst du es nur sehr schwer wieder raus...

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Letzte Änderung: 28 Mär 2023 08:24 von Campinorod. Grund: Ortografie
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
28 Mär 2023 08:41 - 28 Mär 2023 08:41 #3 von madmax
Erstzulassung 10/21 bedeutet nicht gebaut 09/21. Ich würde anhand der Fahrgestellnummer mal prüfen wie alt der Transit wirklich ist.
Kaufen würde ich den Nugget nur wenn ich mir sicher wäre das er > 30% unter dem Listenpreis liegt und meine Rechtschutz bezahlt ist.
Auf Frost und Standschäden achten, angefangen von den Reifen über die Kühlbox, Tanks bis zu den Batterien. Die Bordsteuerung, die Heizung und die Kühlbox sind m.E. bei dem Alter Kandidaten welche ab Werk nicht ordentlich funktionierten.
Eine Garantieleistung von Westfalia gibt es zumindest offiziell max. 12 Monate, die sind um, danach wirst du nichts mehr von denen hören. Inoffiziell gibt es nach meiner Erfahrung überhaupt keine sinnvolle Unterstützung von Westfalia, du brauchst also eine Hand voll Tausender Puffer zur Reparatur des Westfalia Anteils.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 28 Mär 2023 08:41 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. Luz

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Mär 2023 09:07 #4 von norge
... und es müsste einer der ersten neueren 'Big' sein (die ja seit 2013 nicht mehr gebaut wurden - hat mit dem Alten ja ohnehin nur den Namen gemeinsam) - war da nicht mal was, dass bei der ersten Produktionsserie keine Fahrzeug-Klimaanlagen verbaut wurden ?

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
28 Mär 2023 09:36 #5 von Wow
Hallo Luz,

unserer stand „nur“ 6 Monate auf dem Hof des Händlers. Aber die Batterien waren o.k. und typische „Standschäden“ habe ich auch nicht feststellen können. ABER

wenn es möglich ist teste das Fahrzeug neben den hier schon angesprochenen Punkten möglichst ausführlich. Versuche mit dem Händler auszuhandeln, erst nach dem gründlichen testen und nach der Beseitigung der gefundenen Mängel das Fahrzeug zu kaufen bzw. zu bezahlen. Ich glaube die Gewährleistung läuft nur noch bis Oktober 2023??

Ein Hauptaugenmerk solltest du wie schon von Max geschrieben, auf die Zentralsteuerung legen. Die steuert auch Kühlbox und Heizung. Funktioniert diese? Gerne kühlt dir Kühlbox zu viel oder gar nicht. Manchmal fehlen Kühlmittel oder Frostschutz in der Heizung. Läuft der Kompressor oder der Lüfter ununterbrochen was sie nicht sollten? Oder die Heizung gluckert. Hat sich irgendwo die Innenverkeidung gelöst, sind Sitze und Tisch o.k., Lackschäden usw. usw. Oft haben die Fordverkäufer selber noch nie ein Wohnmobil übergeben. Also gut wäre auch einen Bekannten zur Besichtigung mitzunehmen, der selbst ein Womo hat. Im Internet findet man auch schon vorgefertigte Checklisten.

Wenn Mängel behoben werden müssen, braucht Ford immer eine Freigabe oder auch Arbeitsanweisung von Westfalia. Und Westfalia lässt sich damit aus eigener Erfahrung
e w i g Zeit.

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022

Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. Luz

Mehr
28 Mär 2023 09:37 #6 von kargen
Nur 300 km gefahren und innen wie neu bedeutet leider dass der Big nie richtig genutzt wurde und somit all die unschönen Fehler die Westfalia dem Auto verpasst hat bisher unentdeckt geblieben sind. Das wird dann ein Ritt auf der Kanonenkugel das alles ins Lot zu bringen. Da würde ich lieber zu einem guten Gebrauchten greifen bei dem all der Mist erledigt wurde.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
28 Mär 2023 10:08 #7 von Stefan.AC
Es fragt, sich, warum den so lange keiner haben wollte, obwohl der Markt ja eher leer war.
Wie kommen die 300 km zustande, Probefahrten? von einem Erstbesitzer?
Ich würde das alles mal kritisch hinterfragen.
Aber vielleicht hast du ja einfach Glück...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Mehr
28 Mär 2023 11:34 #8 von Mr. Luz
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Besonders die Geschichte mit Westfalia, also wenn ich das richtig verstehe, verhält sich es jetzt so:
Ford gibt (Werksgarantie 2Jahre + eventuell verlängerte 3. 4. Jahres Garantie bis 100.000km) auf die Karosse, Motor, Getriebe und fahr-spezifische Elektrik wie Klima, Bordelektronik usw.
Westfalia, gibt 12 Monate Garantie auf den Wohnmobilausbau wie Dusche, Toilette, LED Leuchten, Heizung usw.

Mit dem Händler kann ich eventuell eine Garantieverlängerung aushandeln, werde mit ihm die Tage nochmal sprechen. Aber die Westfalia-Garantie ist wohl abgelaufen. Wenn jetzt die vielen Probleme, die Westfalia dem Fahrzeug verpasst hat auftreten, muss ich das selber reparieren - hatte eigentlich keine Lust bei einem eigentlichen neuen Fahrzeug noch viel selber zu machen außer Solarausbau, LiFe Batterie und LTE.

Die 300km kommen laut Händler (original Ford Händler) zustande, da das Fahrzeug von einem anderen Händler gekauft wurde und "auf Achse" überführt wurde, das hat mir aber nur einer der Mitarbeiter gesagt, der ziemlich wenig Ahnung von allem hatte, besonders wenig von Nuggets.

Ich frage mich auch, warum das Fahrzeug so lange dort stand, bzw. beim ersten Händler. Ich denke es ist ein RE-Import, was ja nicht gleich schlecht sein muss.

Vielen Dank auch für die ganzen Hinweise zu den stand-bedingten Problemen und die von Westfalia. Ich dachte eigentlich, Westfalia würde prinzipiell gute Technik verbauen.

Der Hinweis <30% vom Listenpreis plus Rechtsschutzversicherung ist super. Danke! Gilt das auch, wenn doch noch eine 3.4.Jahresgarantie rausspringt? Der Preis liegt doch deutlich über 70% vom Listenpreis, wenn ich den auf nugget-store.de berechne.

Einen guten gebrauchten zu finden ist schwierig zur Zeit, habe nur einen gefunden und der steht recht weit weg.

Dann lieber einen neueren mit voller Werksgarantie suchen? Schwierige Entscheidung, der Wagen wäre halt praktisch gewesen, da direkt vor Ort verfügbar und man hat einen Ansprechpartner vor Ort. Oder kann man zu jedem Ford Händler gehen?

Hier noch der Link zum Fahrzeug: Ford Big Nugget

Mehr
28 Mär 2023 11:42 #9 von Michael123
Muss der Händler nicht eh ein Jahr Garantie geben beim Gebrauchtwagen Verkauf? Da würde ich den Westfalia Teil ausdrücklich mit einschließen.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
28 Mär 2023 12:02 - 28 Mär 2023 12:02 #10 von madmax
...also meiner Erfahrung nach mit nun 3 neuen Nuggets ist es wirklich etwas wert den Händler des Vertrauens vorort zu haben sofern man auf den zählen kann. Das habe ich mir beim Aktuellen auch etwas kosten lassen verglichen mit den 100 bis 500km entfernten Schnäppchen. Das mußt du aber selbst einschätzen können.
Auf 1, 2 Jahre (original Ford) Garantieverlängerung würde ich schon bestehen wie ich auch auf 1 Jahr Gewährleistung des Händlers auf den Westfalia Anteil. Die Gewährleistung würde ich explizit nochmals fixieren im Kaufvertrag. Wenn er von Westfalia keine Unterstützung mehr bekommt muß er halt nuggetforum lesen.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 28 Mär 2023 12:02 von madmax.