Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

flexible Solaranlage für AD Plus

Mehr
05 Feb 2023 10:53 #1 von Peter H
flexible Solaranlage für AD Plus wurde erstellt von Peter H
Hallo Zusammen,

Ich überlege für einen Nugget
Plus mit Aufstelldach (Bj.2022) eine Solaranlage (nicht fest verbaut) anzuschaffen.
Ich möchte das Auto damit möglichst autark versorgen. Der Wesentliche Strom wird für den Kühlschrank verbraucht.

Die verbaute Batterie im Fahrzeug soll als Pufferspeicher verwendet werden und der über die Solaranlage gewonnene Strom über einen Wechselrichter direkt dort eingespeist werden.

Kann mir jemand zufällig passende Produkte nennen, die sich für diesen Verwendungszweck eignen?
Wie Leistungsstark muss denn die Solaranlage sein, also wie viel Watt sollte diese haben?

Danke vorab für die Hilfe

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2023 18:37 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf flexible Solaranlage für AD Plus
Das heisst Du willst eine mobile Solarzelle. Ich finde ja die "Offgridtec" ganz gut.

Gibt es in verschiedenen Stärken, die 3-fach faltbare 135 Watt pass recht gut links neben die Rückbank, wenn man das Kabel in die Fächer reinlegt. Da stört sie eigentlich gar nicht!
www.amazon.de/Offgridtec-Solarmodul-Smar...aps%2C90&sr=8-6&th=1

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
05 Feb 2023 19:32 - 05 Feb 2023 19:34 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf flexible Solaranlage für AD Plus

Der Wesentliche Strom wird für den Kühlschrank verbraucht.

Die verbaute Batterie im Fahrzeug soll als Pufferspeicher verwendet werden und der über die Solaranlage gewonnene Strom über einen Wechselrichter direkt dort eingespeist werden.

Hallo Peter,

bei gutem Wetter reichen 100W für die Versorgung vom Kühlschrank und normalem Camping Equipment.
Mobile Solarpanel gibt es von günstig bis teuer, je nach Leistung und mitgeliefertem Laderegler.

Will man bei weniger Sonne noch Reserven haben, nimmt man etwas mehr Leistung, bessere Module und einen MPPT-Laderegler. Das vorgeschlagene oben ist da schon recht gut aufgestellt.

Sind die Ansprüche nicht so hoch, kann man wahrscheinlich 100-200€ weniger ausgeben.

PS: Der Strom wird nicht über einen Wechselrichter (230V!) eingespeist, sondern über einen Solarladeregler direkt über 12V Gleichstrom in die Batterie geladen.

PPS: über Suche "Solar" und die Einträge im WIKI (oben in der Leiste) findet sich ausführliches zum Nachlesen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 05 Feb 2023 19:34 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, norge, Dolomiti

Mehr
06 Feb 2023 19:04 - 06 Feb 2023 19:15 #4 von Kontur
Kontur antwortete auf flexible Solaranlage für AD Plus
Ich würde immer noch zu einer Wattstunde Solartasche greifen, zB. WS120SF-HV (www.wattstunde.de/files/wattstunde/Daten...older%2B%20v0222.pdf) oder die WS200SF+-HV.
Achte auf eine hohe Spannungslage über 35V und möglichst vielen Sperrdioden. Ein guter MPPT Regler beutet viel Energie aus, zB ein Victron 75/15 oder 100/20. Ich erziele damit auf dem AD ausgelegt bis zu 1,3 kWh/Tag.

Siehe:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/9...tung?start=20#276115

Viel Erfolg.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 06 Feb 2023 19:15 von Kontur.