Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung über Nacht

Mehr
22 Jan 2023 17:48 #1 von FGM
Standheizung über Nacht wurde erstellt von FGM
Hallo in die Runde,

muss mit dem Nugget und Hund im Februar einige Tage unterwegs sein. Stellplätze gibt es keine. Die Standheizung (Diesel) die ganze Nacht laufen lassen ist in Wohngebieten ja nicht erlaubt.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Nugget so auf Themperatur zu halten, dass weder der Hund noch ich "erfrieren".

Evlt. könnte ich Strom bekommen, aber einen Heizlüfter laufen lassen....

Freue mich auf Ideen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
22 Jan 2023 17:52 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Standheizung über Nacht
Hallo,

warum ist es verboten die Standheizung laufen zu lassen?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

• 825e87e205695af4802971461bbbebae
  • 825e87e205695af4802971461bbbebaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
22 Jan 2023 18:04 #3 von 825e87e205695af4802971461bbbebae
825e87e205695af4802971461bbbebae antwortete auf Standheizung über Nacht
Hallo FGM,

erst einmal möchte ich mich meinem Vorredner anschließen, habe ich auch noch nicht gehört.
Wenn du auf die Dieselheizung verzichten möchtest, wäre eine Keramikheizung ggf eine Alternative.
Ich hab mir die Eurom Heat Plug-in 700 Keramikheizung gekauft um unser Vorzelt bei Bedarf zu heizen. Die Verbraucht nur 700 W auf voller Leistung. Kann also auch über nen Wechselrichter laufen. Landstrom wäre natürlich besser. ;)

VG Thomas

(HD 2007, 130 PS, silber - bis 09/2024)
Pössl 2WINR
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

Mehr
22 Jan 2023 18:18 #4 von FGM
FGM antwortete auf Standheizung über Nacht
Wegen Geräusch- und Geruchsbelästigung.... da gibt es Urteile und in meinem Fall eben schon Beschwerden von Nachbarn.... hat da wirklich noch keiner Stress damit bekommen?

Mehr
22 Jan 2023 18:53 - 22 Jan 2023 19:03 #5 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Standheizung über Nacht
Schiffsdiesel auf dem Rhein - ja… da hat es in Köln schon Stress gegeben. Aber keine Standheizung von Womos… Wer soll die denn in Häusern und Wohnungen hören? Mit dem würde ich mich gerne einmal unterhalten….

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Letzte Änderung: 22 Jan 2023 19:03 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Mehr
22 Jan 2023 19:00 #6 von Theboy
Theboy antwortete auf Standheizung über Nacht
Also wir haben die immer an egal wo wir stehen. Und so laut ist die nicht das man sie im Haus hören kann. Vieleicht wenn das Fenster im Haus offen ist
und man direkt da vor steht. Aber wer hat das Fenster auf wenn man die Standheizung braucht. Ich würde es drauf ankommen lassen.

Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen

Mehr
22 Jan 2023 20:08 - 22 Jan 2023 20:12 #7 von Casparkopf
Casparkopf antwortete auf Standheizung über Nacht
Gut zu hören ist die Heizung schon, also ganz unberechtigt könnten Beschwerden aus der unmittelbaren Umgebung nicht sein. Tatsächlich fände ich es aber eher auf einem Campingplatz schwierig, wo vielleicht noch Zelte drum herumstehen, der riecht man zusätzlich zum Geräusch noch den Diesel.

@Theboy: Da Du ein ähnliches Baujahr hast wie ich, mal die Frage, ob Du auch dass regelmäßige Klacken der Stand-Heizung hast? Das nervt mich manchmal schon, gerade, wenn man nicht allzu fest schläft, weil man den Stellplatz noch nicht recht einzuschätzen weiß.

Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.
Letzte Änderung: 22 Jan 2023 20:12 von Casparkopf.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
22 Jan 2023 21:31 - 22 Jan 2023 21:45 #8 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Standheizung über Nacht
Ich denke die Standheizung selbst ist nicht das Problem. Eher ist das Übernachten in Deutschland eine "Grauzone". Die Standheizung lenkt da natürlich die Aufmerksam auf dein Fahrzeug.

Ich würde um sicher zu gehen einen Womo-Übernachtungsplatz ansteuern. Wenn es da keinen gibt, dann eine ruhige Ecke etwas abseits suchen.

In touristischen Gebieten und Naturschutzgebieten ist "Wildcampen" schwierig und in solchen Gebieten würde ich auf keinen Fall übernachten. In ruhigen Orten schon eher und zur Zeit sind ja wenige Wohnmobile unterwegs und es wird schnell dunkel...

Was wäre die Alternative - ??? - Einen Stromanschluß für einen Heizlüfter hat man ja auch nur auf einem Stellplatz.
Wenn du Stromanschluss hast, dann nutze einen für Camper ausgelegten Heizlüfter. Gibt es bei den bekannten Wohnmobilzubehör Läden.
Hier ein Beispiel: Heizlüfter von Camping Berger 34,50€

Teuer aber gut ist der Ecomat (ab ca. 300€) oder einen Keramiklüfter mit Umkippschutz.

Ohne Landstrom wäre eine Ecomat-Heizung und eine große Powerstation möglich aber sicher eine recht teure Lösung.

PS: Die Kraftstoffpumpe ticket laut, aber da gewöhnt man sich dran.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 22 Jan 2023 21:45 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
22 Jan 2023 21:34 #9 von Theboy
Theboy antwortete auf Standheizung über Nacht
Wir haben von gestern auf heute noch im Nugget geschlafen. Aber ein kleckern habe ich nicht gehört. Ich werde schon mal vom Lüfter wach. Meine Frau hört das nicht nur mein schnarchen hat sie gerade gesagt.

Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Dolomiti, Chuma, hemar

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
22 Jan 2023 22:05 #10 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Standheizung über Nacht
Ich gestehe - davon habe ich noch nie gehört und glaube auch nicht an ein solches Verbot - dann dürften Wärmepumpen und AirCond. auch nicht betrieben werden.

Mein Schnarchen ist manchmal lauter - als meine STH.:laugh: :laugh: :laugh:

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, jettrail, Sirius999, Dolomiti, RogerW