Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heckbox ohne Bike

• Ralle66
  • Ralle66s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Nugget Plus HD Bj. 12/21 185 PS Automat, Boiler,
Mehr
27 Okt 2022 17:47 #1 von Ralle66
Heckbox ohne Bike wurde erstellt von Ralle66
Hallo zusammen,

da wir nächstes Jahr eine längere Tour nach Norwegen planen und deswegen auch mehr Gepäck mitnehmen wollen, überlege ich, ob wir eine Heckbox anbauen. Die Fahrräder sollen diesmal zu Hause bleiben. Die fertigen Lösungen, z.B Thule, gefallen uns nicht so gut und sind recht teuer. Auch der Umbau eines Fahrradträgers ist mir zu aufwändig und da bleibt ja auch noch die Frage der Zulassung.

Ich habe jetzt einen Heckträger von Nord Forrest Hunting (83x52 innen) gefunden. Das ist ein Gitterkorb in den man eine wasserdichte Alukiste einsetzen könnte. Die kann man auch super befestigen. z.B. die Alutec Comfort 92. (78x38,5). Für den Heckträger gibt es auch noch im Zubehör Zusatzleuchten, die an die Fahrzeug Steckdose angeschlossen werden können und einen Kennzeichenträger könnte man auch einfach anbauen. Das ganze für ca. €500,- .
Sagt mir gerne eure Meinung dazu oder die Lösungen die ihr gewählt habt.

Danke und herzliche Grüße

Ralle

Nugget Plus HD Bj. 12/21; 185 PS Automat, Boiler, Tempomat, Büttner PV;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2022 19:29 #2 von Andy2209
Andy2209 antwortete auf Heckbox ohne Bike
Hi, ich habe mir gerade die Box von MFT geholt. Mit dem passenden Träger ist mach sehr flexibel und macht einen guten stabilen Eindruck.

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralle66

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
27 Okt 2022 20:13 #3 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Heckbox ohne Bike
Servus Ralle,

für Norwegen hatten wir auch die Räder zu Hause gelassen... war m.E. auch die richtige Entscheidung.

Deine Überlegung mit dem Gitterkorb plus Alukiste - da gewinnst Du aber doch recht wenig Stauraum ....... außerdem sind diese Gitterkörbe wohl doch für Landwirtschaft und Forst entwickelt -- ob Sie damit dann reisetauglich sind und ob die Alu-Box wasserdicht ist ?

Wir kamen mit dem Stauraum im Nugget gut klar für die 3 Wochen Norway, aber wenn ich Stauraum wollte, würde ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein gängiges System kaufen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Okt 2022 20:50 - 27 Okt 2022 21:19 #4 von norge
norge antwortete auf Heckbox ohne Bike
Hej Ralle,

wir hatten 2019 in Norwegen zu viert (+ 2 Hunde ...) eine 163 Liter grosse Alubox hinten (ohne die Radelschienen) auf unserem Paulchen-Heckklappenträger - drinnen waren je 4 Paar Wanderschuhe, Gummistiefel, Wanderstöcke und vier mittelgrosse Rucksäcke für Tagestouren.
Die Alubox ist wasserdicht, die drei lumpigen "Schlösser" sind aber kein Diebstahlschutz, sondern eher eine Sicherung gegen versehentliches Öffnen ...

Mit gescheiten Spanngurten lässt sich eine solche Box auch sicher am Radelträger befestigen.

Der Stauraum unterm Küchenblock war für den besseren Schlafkomfort der Untenschläfer durch eine gerollte 5 cm dicke viskoelastische Matratzenauflage fast vollständig ausgefüllt.

Dieses Jahr waren wir nur noch zu zweit mit unseren beiden Hundemädels (wieder in Norwegen) unterwegs - die Matratzenauflage und die Alubox konnten zu Hause bleiben - Gummistiefel, Wanderschuhe, etc. passten locker in drei Curverboxen unter den Küchenblock.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Okt 2022 21:19 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur, Ralle66

Mehr
28 Okt 2022 07:27 - 28 Okt 2022 07:28 #5 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Heckbox ohne Bike
Hallo,

ich meine mich daran zu erinnern, dass diese Art von Heckträger vor geraumer Zeit im Forum diskutiert wurde und die Erkenntnis war, dass diese Art von Träger nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf...
... aber ich kann dies auf die Schnelle nicht im Forum finden und mag mich auch irren....

Viele Grüße
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 28 Okt 2022 07:28 von Seemeer.

Mehr
28 Okt 2022 08:20 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Heckbox ohne Bike
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/9...st-bis-140-kg#277844

Gefühlt gibt es zum Thema Heckträger dutzende parallel Beiträge, wäre schon toll wenn ihr erst mal sucht und die lest bevor ihr wieder ein neues Thema mit dem gleichen Inhalt eröffnet.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralle66

Mehr
28 Okt 2022 10:33 #7 von Tri Nugget
Tri Nugget antwortete auf Heckbox ohne Bike
Bekommst du die Heckklappe auf, wenn du die Box abklappst?

• Ralle66
  • Ralle66s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Nugget Plus HD Bj. 12/21 185 PS Automat, Boiler,
Mehr
28 Okt 2022 14:59 #8 von Ralle66
Ralle66 antwortete auf Heckbox ohne Bike
Hallo Trinugget,
Sofern du hier den Nordforest Gitterkorb meinst, den gibt es in einer abklappbaren Variante. Das könnte dann möglich sein. Aber das wird man wohl erst genau wissen, wenn man Träger und Box am Nuggi hat. Immerhin könnte man die Box auch flott rausnehmen.
Viele Grüße
Ralle

Nugget Plus HD Bj. 12/21; 185 PS Automat, Boiler, Tempomat, Büttner PV;

Mehr
06 Mai 2023 13:31 #9 von Casparkopf
Casparkopf antwortete auf Heckbox ohne Bike

Hi, ich habe mir gerade die Box von MFT geholt. Mit dem passenden Träger ist mach sehr flexibel und macht einen guten stabilen Eindruck.

In einem Youtubevideo ist die Rede davon, dass die MFT Backbox beim Campster eine Fehlermeldung der Bordelektronik verursacht und die Blinkfrequenz höher als normal ist, weil LEDs (Backbox) und Glühbirnen (Basisfahrzeug) gemischt werden. Ist das beim Nugget ggfs. auch ein Problem?

Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.