Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrungen nach 1,5 Jahren Nugget Plus HD, Gepäck bzw. weniger ist mehr

Mehr
02 Okt 2022 12:01 - 02 Okt 2022 17:41 #1 von Andy2209
Hallo, vielleicht für den Einen od. Anderen von Interesse welche Erfahrungen ich nach 1,5 Jahren Nugget Plus HD und rund 25tsd KM gesammelt habe.

1. Stühle

Ich habe mehrere Stühle ausprobiert, gekauft und wieder verkauft. Immer passte irgendetwas nicht. Zu groß, zu schwer, zu unbequem usw. Jetzt habe ich z.Zt. die Klappstühle von Frontrunner im Einsatz

www.frontrunneroutfitters.com/en/de/rack...APutdBxoC2gsQAvD_BwE

Davon habe ich 2 Stück für den Esstisch, passen wunderbar unter die Sitzbank und sind recht stabil und bequem. Zusätzlich habe ich immer noch 2 Loungestühle dabei, wenn es bequem sein soll

Fritz Berger => Bo-Camp Molfat Klappsessel

Allerdings sind mir diese jetzt doch etwas zu sperrig und habe ich gerade ausgetauscht gegen die Helinox Savanna. Die sind zwar nicht ganz so bequem dafür aber VIEL besser zu verstauen und VIEL leichter.

2. Tisch

Hier habe ich mir einen Rolltisch gekauft. Allerdings ist mir hier auch der Platzbedarf und der Aufwand zum Aufbauen zu groß. Wenn ich nur eine Übernachtung habe, verzichte ich immer auf den Tisch. Daher lasse ich mir jetzt den Westfalia Tisch in die Heckklappe nachrüsten.

3. Strom

wurde schon viel drüber geschrieben, auch von mir, und als Laie bin ich mit meiner Konfiguration sehr zufrieden. Eine Ecoflow River Pro inkl. Zusatzakku zusammen 1440 A und passen super unter die Sitzbank. Habe mir von dort die Kabel verlängert und kann damit immer meinen Kaffeekochen und alle Geräte bequem aufladen. Dann habe ich mir noch ein 200 Watt Solarpanel und ein 120 Watt Panel gekauft. Beide von Wattstunde. Das kleine hat den Vorteil, es passt hinter die Windschutzscheibe.

4. Sinnvolle Ergänzungen

für mich persönlich ist das Küchenregal das absolute Highlight. Erhöht den Nutzwert ungemein, ist stabil und schafft viele neue Möglichkeiten. Ich habe mir noch eine kleine Schublade von Joseph und Joseph dran gebaut und hab somit noch Platz für den ganzen KrimsKram.

Auch die Toilettenabdeckung macht aus meiner Sicht Sinn. Schafft Ablage, man kann gut drauf sitzen und man guckt nicht immer aufs Klo. Geschmacksache aber ich finde es deutlich besser.

Was ich am wichtigsten finde, man sollte immer zuerst überlegen was wirklich Sinn macht und sich vorher hier im Forum schlau machen. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt und viel Blödsinn gekauft. Auch was so Equipment für Küche und Bad angeht, über Mülleimer, Töpfe, Pfannen ... vieles gekauft, wenig genutzt. Habe jetzt nach dem Urlaub komplett ausgemistet und räume nur noch ein, was ich wirklich brauche.

dazu zählt u.a.

meine Kaffeemaschine von Tchibo Cafissimo Mini

passt unter den Kühlschrank, läuft mit der Ecoflow und der Kaffee schmeckt mir. Da mir mein Hund morgens keine Zeit lässt, aufwendig Kaffee zu kochen, für mich die 1. Wahl

Skotti Grill

super praktisch, klein, leicht, gut zu reinigen und kühl schnell wieder ab. Für mich unverzichtbar

Bushbox

wer gerne mal ein kleines Feuer machen möchte. Ich finde es super und sorgt für klasse Stimmung vorm Nugget.

www.bw-online-shop.com/bushbox-xl-profi-...DiMMaYhoCCvAQAvD_BwE

Werkzeug

was hab ich nicht immer alles mitgeschleppt. Jetzt hab ich mich auf 2 Dinge reduziert:

www.amazon.de/gp/product/B000BS03YY/ref=...o03_s00?ie=UTF8&th=1

www.amazon.de/gp/product/B00I8MYMT2/ref=...09_s00?ie=UTF8&psc=1

Dazu kommt jetzt noch auf Empfehlung ein Klappspaten.

Vielleicht nicht unbedingt ein Muss, aber schafft mehr Platz ist die größere Markise inkl. Höherlegung. Auch den Warmwasserboiler würde ich nicht zwingend noch mal nachrüsten, nett, aber nutze ich wirklich nicht sehr oft.

Was jetzt noch kommt:

1. elektrische Trittstufe
2. wie bereits geschrieben der Westfalia Tisch
3. Rückspiegelkamera (meine installierte Cam ist Schrott)
4. Aussendusche (quick-pitch-duschkabine) hat ein Kumpel von mir und find ich einfach klasse. Hab jetzt eine Duschkabine die ich unter die Heckklappe hänge, aber die nimmt halt wieder Platz weg und nach Gebrauch nicht so einfach zu verstauen)

Und dann mal gucken was sonst noch so kommt :-)

VG Andy

Ach ja, das Leatherman ist nicht mehr im Nugget, ist wohl nicht legal mitzuführen.

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.
Letzte Änderung: 02 Okt 2022 17:41 von norge. Grund: Fettdruck entfernt - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, champawe, Sirius999, bmwrt7, Slin, KuF Nugget plus, Guy Incognito, König30, clauno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2022 12:32 #2 von Mikado
Vielen Dank Andy dafür, denn Praxiserfahrungen sind immer gerade von Neueinsteigern gesucht und sehr hilfreich, auch wenn es natürlich subjektive Erfahrungen auf Basis der eigenen Bedürfnisse sind. Da will ich wenig ergänzen.

Nach gerade mal 4 Monaten und gar nicht mal so viel weniger Kilometern (durch meine intensive berufliche Nutzung) möchte ich Dir zustimmen, dass man das für sich persönlich wichtige dabeihaben sollte, aber auch nicht mehr. Am Ende kostet es nur unnötig Geld und bringt Zusatzgewicht.

Zu Tisch und Stühlen:
Wir haben zwei von Camp4 (La Palma), die entweder im + hinter der Küche oder auch unter der Küche parken können. Zusätzlich als Tisch einen recht stabilen und leicht zu handhabenden Falttisch von Berger (Carry Deluxe, sehr kompaktes Maß, gibt es in zwei Größen je nach Bedarf).

Strom:
Wir benötigen unterwegs keine 230V-Geräte und so reicht der Nugget Akku für alles immer aus. Der wird auch immer beim (bei uns häufigen) Fahren auf 100% geladen (gibt es ja verschiedene Möglichkeiten dafür). Ich stehe beruflich immer frei, aber auch nicht mehr als eine Nacht, im Urlaub auch gerne CP.

Sonstiges:
Toilettenabdeckung haben ich aus den gleichen Gründen als erstes montiert. Zudem habe ich mir zueinander passende hochwertige Velour-Fahrzeugteppiche für Fahrerhaus, Sitzbereich sowie die Küche/Bad fertigen lassen, denn der Nugget ist ja irgendwie auch mein Tinyhouse, zudem schalldämmend und im Winter gegen die Fußkälte. Ein saugstarker Handstaubsauger und Putztücker. Küchenutensiliten nur das absolut notwendigste zum Kochen und Essen.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)

Mehr
02 Okt 2022 13:47 #3 von champawe
Hi Andy,

Der Quick Pitch-Duschraum in der Alu Box ist eine clevere Sache. 👍

Wo würdest du die Box an einem Nugget anbringen wollen, um sie sinnvoll jederzeit zugänglich nutzen zu können?
Beim Nugget bleibt, wenn man eine Markise drauf hat, eigentlich nur die Fahrerseite. An einem Defender oder ähnlichen, ohne Schiebetür, ergeben sich da mehrere Möglichkeiten.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
02 Okt 2022 14:25 #4 von Andy2209
Die Dusche soll auf die Fahrerseite mittels einer Airlineschiene befestigt werden. So jedenfalls der Plan. Dann kann sie auch einfach wieder deinstalliert werden.

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Mehr
02 Okt 2022 17:09 #5 von Slin
Moinsen,

Was ich noch ausprobiert habe in diesem warmen Sommer: mein Heckklappenzelt von Reimo Upgrade 2:

Immer Durchzug im Bulli, auch nachts offengelassen, keine Mücken getroffen im Nugget...

Vorteil: viel Bewegungsfläche, bei mir steht mein Klo-Eimer da drin, auch die Faltstühle von Louis und der Beistelltisch und mein Zweiersofa von Berger kommen über Nacht da rein.

Falls du noch auf der Suche eines Verbesserungsprojektes bist...

Und: Falls du denkst, du hättest 'Vollausstattung'!..... Ich hab mittlerweile 3 Solarpanelen im Keller, eine fetten Solar generator, 2 Solarregler und eine ganze Rückbank im Keller, weil es immer etwas zu optimieren gibt... Insbesondere nach Nugget Treffen oder Treffen mit Berliner Dethleffs....! 😉😉😉

🎻Nur meine neue Geige trau ich mich nicht mitzunehmen und im Nugget zu üben... ich provoziert dann wohl ne Lynchjustiz auf dem Campingplatz... 🎻😜

Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,

Mehr
02 Okt 2022 17:27 #6 von Andy2209
Vollausstattung will ich ja gerade vermeiden. Hab viel zu viel Kram gekauft. Solar reicht so völlig aus und was die Geige angeht, da hab ich meine Frau die für Unmut auf den Plätzen sorgt. Schiebetür auf, Alarmanlage an. :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: Slin

Mehr
02 Okt 2022 17:40 #7 von Slin
Da hilft ne nicht abgerollte Rolle Gaffertape in schwarz immer als erstes zwischen die Beifahrertür geklemmt.. Ich habe aber auch Sidebars zum Draufstellen montiert... 😉

Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,

Mehr
05 Okt 2022 06:14 - 05 Okt 2022 06:15 #8 von RudiRadlos

das Leatherman ist nicht mehr im Nugget, ist wohl nicht legal mitzuführen.

Hallo,

was soll gegen das Mitführen eines Leatherman Multitools sprechen? Für mich seit über 30 Jahren unverzichtbar.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Okt 2022 06:15 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
05 Okt 2022 11:59 #9 von thiesemann
Hallo Rüdiger,

es geht bei den Leathermans um die Modelle mit feststellbarer Einhandklinge, die sind verboten.
Die anderen sind nach wie vor kein Problem.

Grüße,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
05 Okt 2022 16:10 - 05 Okt 2022 16:41 #10 von Sirius999
Da hier das "Leatherman" ja diskussionstechnisch im Moment sozusagen in aller Munde ist, wollte ich doch gerne mal sehen, wie es aussieht. Dabei bin ich auf folgenden Betrag im Internet gestoßen:
www.freeworker.de/2017/09/25/waffengeset...multitools-verboten/

Dort heißt es, Zitat: "Genauer gesagt, dürfen Einhandmesser außerhalb des eigenen befriedeten Grundstücks, der eigenen Wohnung oder der eigenen Geschäftsräume nicht ungeschützt mitgeführt werden. Die Länge der Klinge ist in diesem Fall egal. Sie spielt nur bei feststehenden Messern eine Rolle (hier fallen Klingen mit einer Länge von mehr als 12 Zentimetern unter das Waffengesetz)."

Ich habe so ein Teil nicht und werde es auch nicht anschaffen. Aber unseren Camper betrachte ich als "eigene Wohnung" und würde es dort auch mitnehmen bzw. nicht aussortieren. Ich weiß jetzt nicht ob der zitierte Text von einem Juristen verfasst wurde, denn die Formulierung "nicht ungeschützt mitgeführt werden" sagt mir jedenfalls nichts und wäre nochmal zu klären. Anders gefragt: Was heißt "geschützt" mitführen?

Eine andere gefundene Formulierung (Google sei Dank) erläutert den Begriff "geführt" etwas genauer:
"In Übereinstimmung mit dem aktuellen Waffenrecht dürfen Messer mit einhändig feststellbarer Klinge seit 2008 nicht geführt werden. Das Messer wird geführt, wenn über den fraglichen Gegenstand die tatsächliche Gewalt außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume oder des eigenen befriedeten Besitztums ausgeübt wird."

Mein Camper, mein "eigenes befriedetes Besitztum". Genau nur dort, in diesem umschlossenen Raum, würde ich meinen Leatherman zu Recht mitführen und nutzen dürfen. Ich hoffe ich irre nicht. :-) ;-)

Wer's weiter hinterfragen möchte, findet hier was zur Frage "befriedetes Besitztum":
www.juraforum.de/lexikon/befriedetes-besitztum
Ein Camper könnte da durchaus drunterfallen, finde ich jedenfalls.

Ich habe mal weitergegoogelt und bin auf diese Seiten gestoßen:
www.die-anwalts-kanzlei.de/einhandmesser-erlaubt-oder-verboten/

und

www.anwalt.de/rechtstipps/verbotene-einh...strafbar_182925.html
Dort findet man präzise belastbare Formulierungen, von Juristen. U. a. diese "Einzig der Transport in einem geschlossenen Behältnis ist erlaubt."

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 05 Okt 2022 16:41 von Sirius999. Grund: Diverse Ergänzungen hinzugefügt.